Wann fangen Antidepressiva an zu wirken ?

Antworten
Muli
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2007, 19:47

Wann fangen Antidepressiva an zu wirken ?

Beitrag von Muli »

Hallo!

Mein Mann nimmt seit knapp 4 Wochen Mirtazapin 30 mg abends. Seit gut 1 Woche Citalopram 10 mg morgens.
Vor einer Woche hatte er das Gefühl das irgendetwas anfängt zu wirken. Es ging ihm ein ganz kleines bisschen besser. Aber auch nur mal für einen oder zwei Tage. Die letzten zwei Tage sind wieder so schlimm, dass er sagt: " Ich fühle mich wie vor 4 Wochen als ich noch keine Medikamente genommen habe".
Sind solche Situationen normal?
Hat einer von euch mehr Erfahrung wie diese AD`s wirken und ob solche extremen Berg und Talfahrten wirklich normal sind?
Würde mich über ein paar Antworten wirklich freuen, damit man mit solchen Situationen besser umgehen kann und auch nicht den Mut in den Medis verliert.

Liebe Grüße aus dem recht warmen und sonnigen Oldenburg
mono
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mär 2007, 17:34

Re: Wann fangen Antidepressiva an zu wirken ?

Beitrag von mono »

Also meine Meinung dazu ist: entweder die Medikamente wirken oder sie wirken nicht.

So wie Du das beschreibst, wirken sie nicht.

Und nach vier Wochen sollte schon eine deutliche Wirkung da sein.

Aber wenn er sich nicht sicher ist, sollte er lieber wechseln. Man sagt immer vier Wochen soll man einem AD eine Chance geben.

Es gibt ja allein in jeder AD-Wirkstoffklasse X verschiedene Wirkstoffe, insgesamt zig verschiedene Medis.

Bei eingien Patienten schlägt erst das dritte oder fünfte Medi an. Das ist natürlich eine harte Zeit: jeweils immer 4 Wochen ein Medi zu nehmen und dann zu wechseln bis mal eines wirkt.

Aber schlimmer ist, wenn man ein Medikament nimmt, dass nicht wirkt und nur Nebenwirkungen hat, Nebenwirkungen, die z.B. nach dem Absetzen noch bleiben: z.B. starkes Übergewicht, Wasseransammlungen (bei Mirtazapin nicht selten) oder irgendwelche Probleme mit der Leber, beziehungsweise starke "Absetzerscheinungen" nach dem Absetzen(werden bei ADs von der WHO offiziell als "Entzugserscheinungen" bezeichnet)

Die Pschychopharmaka sind keine Aspirin sondern starke Medikamente, die massiv in den Hirnstoffwechsel eingreifen. Wenn sie wirken, dann wirken sie richtig u. nicht nur 2 Tage mal so vielleicht.

Viele Ärzte stellen sich natürlich auf den Standpunkt: die stärksten Nebenwirkungen sind nicht so schlimm für den Patienten und wenn keine bis kaum eine Wirkung da ist, ist das auch nicht so schlimm für den Patienten. Der Patient soll sich schließlich nicht so anstellen.

Dein Mann kann das Medi ja noch ein paar Tage nehmen. Aber dann sollte er eine deutliche und stabile Abschwächung aller depressiven Symptome merken und damit eine Steigerung seiner Lebensqualität. Ansonsten würde ich an seiner Stelle wechseln.
Muli
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2007, 19:47

Re: Wann fangen Antidepressiva an zu wirken ?

Beitrag von Muli »

Vielen Dank für deine Antwort.

Das wir unheimlich viel Zeit brauchen ume eine Wirkung zu merken das habe ich schon oft gelesen, aus dem Grund habe ich auch die 4 Wochen gewartet um mir langsam ein Bild zu machen.
Und das ist nämlich das, was ich mir gedacht habe, nur so ein kleines bisschen Wirkung nach vier Wochen ist recht wenig.
Nun nimmt er ja seit ganz kurzer Zeit auch noch das Citalopram dabei und da weiß ich natürlich nicht wie sich das in den nächsten Wochen auswirkt, oder ob die beiden AD`s zusammen mehr bewirken.

Von den Nebenwirkungen ist er zum Glück verschont geblieben.

Nur wartet man natürlich täglich auf eine Besserung und das zieht ihn natürlich ganz schön runter.
Rückzug von mir, unserer Tochter und überhaupt seinem ganzen sozialen Umfeld. Immer nur alleine sein wollen. Zeit für sich zu haben und alle diesen dämlichen Sachen, die diese Krankheit so mitsich bringt.

Für uns Angehörige eine total schwere Belastung.
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Wann fangen Antidepressiva an zu wirken ?

Beitrag von balduin.cruchot »

Hi dikki, was hast DU denn für ein Gefühl? Hat sich bei Deinem Mann was verbessert in den letzten Wochen? Oft merkt der Betroffene das selbst am wenigsten, und den Angehörigen fällt eher auf, dass der Depressive vielleicht schon wieder ein bisschen mehr redet oder nicht mehr ganz so hoffnungslos ist. Meiner Erfahrung nach geht es nach 4 Wochen grade mal so langsam los mit dem Besser-fühlen, und das kann durchaus so sein, dass das mal nur 2 Tage dauert, und danach fällt man wieder in ein Loch. Und das ist dann doppelt schlimm, weil man gehofft hat, es ginge nun stetig bergauf. Es geht leider nicht stetig bergauf (zumindest war das bei mir immer so), und diese ersten 3 Monate sind einfach eine verdammte Quälerei! Gib die Hoffnung nicht auf, mit dem 2. Medi steigt ja wieder die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird. Aber: nach 4 Wochen ist es - meiner Meinung nach - noch viel zu früh, Mirtazapin wieder zu verwerfen, denn die richtige Wirkung kam bei mir erst nach 3 Monaten!
Alles Gute
Anke
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Wann fangen Antidepressiva an zu wirken ?

Beitrag von Iris »

Hallo dikki,

ich denke auch es ist noch viel zu früh schon aufzugeben.
Im durchschnitt dauert es 4-6 Wochen bis eine Wirkung eintritt.Bei mir hat es 8 Wochen gedauert.
Das ist sehr unterschiedlich.
Habt noch ein bischen Geduld,nicht gleich aufgeben und was anderes probieren.

LG
iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Dreamteam
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2007, 18:36

Re: Wann fangen Antidepressiva an zu wirken ?

Beitrag von Dreamteam »

Hallo,
also ich selber nehme schon sehr lange AD´s und kann nur sagen das man cirka 4-5 Wochen warten sollte. Aber wenn dann keine deutliche Besserung eintritt sollte dein Mann auf jeden Fall nochmal den Arzt aufsuchen und eventuell über eine Erhöuung oder Wechsel nachdenken!
Drücke euch die Daumen das es bald besser wird....
Dreamteam
Antworten