wie erklären was man selber kaum versteht ?

Antworten
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

wie erklären was man selber kaum versteht ?

Beitrag von Re.S. »

Hallo,

ich bin seit kurzem wieder von einem stationären Aufenthalt wieder zu Hause.

Deressionen

Mir ging es zu dieser Zeit nicht gut,aber ich musste aus der Klinik raus-da waren wir uns alle einig.

Jetzt schlage ich mich so durch die Tage.
Mir gehts nicht gut. Ich bin kaum in der Lage irgendetwas im Haushalt zu tun. Es geht einfach nicht.

Mein Mann nimmt Rücksicht auf mich ,so gut er kann.Aber er versteht meinen Zustand nicht. Wenn ich sage mir geht es schlecht,kann ich das kaum näher beschreiben.

Wie sollen andere verstehen was los ist ?
Ich verstehe mich selbst nicht ?
Ich fühle mich faul und nutzlos.
Selbst schöne Dinge sind nicht schön für mich.

Wie macht ihr das denn bloss?

Sternchen
Kiesch
Beiträge: 154
Registriert: 16. Sep 2006, 19:13

Re: wie erklären was man selber kaum versteht ?

Beitrag von Kiesch »

Hallo Sternchen,

ähnlich wie dir ging es mir auch.
Dann habe ich ein Angehörigengespräch bei meinem Psychater mit meinem Mann geführt und ob du es glaubst oder nicht, nun versteht er mich wirklich, auch wenn er die Einzelheiten nicht wirklich verstanden hat.

Das Grobe hat er begriffen und mitlerweile ist er sogar dazu in der Lage mich auch mal wieder aus einem meiner Löcher herauszuholen.

Wäre das für dich?

Man darf keine Wunder erwarten und es braucht sicher seine Zeit, aber es ist so wunderschön, wenn der Partner zumindest einmal mit beim Psychater war und die Depression zumindest als Krankheit sieht und nicht hinter allem ein Fragezeichen stellt.

Ich wünsche dir alles Gute
skippie
Miha
Beiträge: 32
Registriert: 18. Nov 2007, 14:33

Re: wie erklären was man selber kaum versteht ?

Beitrag von Miha »

Hallo Sternchen,
du sprichst mir mit Deiner Überschrift absolut aus der Seele.
Ich verstehe mich im Moment auch nicht und kann auch meiner Umwelt nicht erklären, was mit mir los ist. Meine Therapeutin meint, dass ich ersteinmal selbst meine Situation akzeptieren muss. Wenn ich bestimmte Aufgaben nun einmal nicht bewältigen kann, dann kann ich es in diesem Moment einfach nicht.
Vielleicht dürfen wir einfach nicht so streng zu uns selbst sein.

Ich wünsche Dir einen erholsamen Feiertag!
Miha
Dendrit
Beiträge: 4979
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: wie erklären was man selber kaum versteht ?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sternchen,

obwohl es mir nach Deiner Beschreibung haushoch besser geht, klappt das mit dem Haushalt auch nicht. Aber ich möchte auch kurz Skippie anschließen.

Bevor ich das erste Mal in die Psychiatrie kam, war der Zustand auch grob zusammengefasst "Faulheit". Als ich dann dort drin war, kraftlos zu irgendwelchen Erklärungen, hab ich den Psy. gefragt, ob er das meinem Mann erklären könne, weil ich auch nicht wirklich weiß, was los ist. Danach war er auch wie "umgewandelt" - weil soz. ein Gesunder einem Gesunden das erklärte (sprich: verständlich).

Und vllt. wäre das tatsächlich eine Option für Euch.

LG, Manuela
Antworten