Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Antworten
SilkeWe
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2007, 12:31

Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Beitrag von SilkeWe »

Hallo,

mir wurde Trevilor retard 75 mg verschrieben. Schon nach den ersten Kapseln ist mir aufgefallen, dass sich die Sehschwäche meiner Augen verschlimmert hat. Dabei wusste ich anfangs nichts von dieser möglichen Nebenwirkung. Da ich schon immer ne Sehschwäche habe und Kontaktlinsen trage, finde ich diesen Nebeneffekt nicht besonders lustig. Weiß jemand, ob das wirklich an den AD liegt und wann das wieder weg geht? Sonst habe ich zum glück keine Nebenwirkungen festgestellt.
Noch ne allgemeine Frage: AD und Alkohol... geht das???
Habe gehört, dass es wohl noch andere AD gibt, die für Depression und Angst zusammen zugelassen sind. Wie heißen die?
Werde Trevilor retard wohl besser absetzen...
Ich danke euch für eure Antworten!!!
Heussi
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2007, 13:46

Re: Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Beitrag von Heussi »

Ich nehme nun auch seit 6 Wochen Trevilor 150 mg ret., bzw. seit einigen Tagen 225 mg und kann von einer weiteren Sehschwäche (bin auch kurzsichtig) nichts sagen. Etwas Übelkeit und leichten Schwindel, mehr habe ich nicht.
LG, Heussi
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Beitrag von kerry »

Hallo Silke.....

NEIN... du mußt das Trevilor nicht absetzen !!!!!
Aufjedenfall nicht gleich sofort. Also ich nehme 2x75mg.Trevilor am Tag, und hatte auch am Anfang diese Probleme.
So nach 6-8-Wochen hat sich das reguliert.

Man sollte auch in dieser Zeit sich keine neue Brille/Linsen machen lassen, da es eigentlich Bekannt ist ( bei uns in der Klinik, jedenfalls) das diese Begleiterscheinung auftreten kann. Bei mir, auf der Station, waren einige mit dieser Problematik.
Also keine Panik, das legt sich wieder.
Sonst kann ich dir das Medi. nur empfehlen..da ich selbst unter einer Medi.Phobie leide, war ich selbst erstaunt wie super es bei mir wirkt. warte einfach ab, und lass die Zeit für Dich arbeiten.
Ja Trevilor und ein Glas Wein/Bier (bei mir war es vor 3 Wochen, selbstgemachten Liköre testen) ist vertretbar. Ich hab mir zwar 2 Tage arge Kopfweh eingebildet, aber das lag eher an meiner Angst:Medis. und Alk.
Ich gönne mir jetzt auch mal ein Bierchen...
Aber an das große Besaufen traue ich mich noch nicht. will ich auch nicht.
Ich hoffe ich konnte dir deinen Angst/Sorge etwas nehmen... bin selbst Linsen/Brillen träger, und weiß wie unangenehm das erstmal ist. Geht aber wirklich vorbei.
Grüßle Kerry

p.s. Keiner von uns mußte eine neue Brille bekommen... dies nur zur info. Kann auch an den erhöhten Blutdruck, erstmal unter dem Medi. legen. Reguliert sich aber wieder. Deine Augen werden dadurch nicht Schlechter.
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Beitrag von rm »

>Ja Trevilor und ein Glas Wein/Bier (bei mir war es vor 3 Wochen, selbstgemachten Liköre testen) ist vertretbar.

Hallo Kerry...

kann ich NICHT nachvollziehen, daß Alkohol und AD (hier Trevilor) auf kürzere oder auch längere Zeit hin vertretbar (?) wären...

..bei MIR hatte diese Kombination (auch 'nur'
in kleinen 'Dosen' verheerende Folgen, die mich fast mein Leben gekostet hätten...

..Ich persönlich kann also nur schlicht und ergreifend ABRATEN vor Alkoholgenuß bei gleichzeitiger Einnahme von AD..

..es hat mir übrigens nicht geschadet, auf Alkohol zu verzichten - im Gegenteil - es hat dazu beigetragen, mein Selbstwertgefühl zu stärken...

Enthaltsame Grüße, Reinhart

Ps.: Bitte nicht böse sein, wenn ich mich hier unter diesem Thema nicht mehr melde, wird mir einfach zu viel i.Moment.
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Beitrag von kerry »

Hallo Reinhard....

Ich halte es für Vertretbar MAL ( als Genuss!!!) etwas Alkohol zu Trinken. Wenn andere das als Sogenannten "Freifahrtsschein" zum "Besäufnis" ansehen, sorry, den kann man dann nicht Helfen. Es geht hier immer noch um Erwachsene, die ihre Verantwortung doch bitte selbst übernehmen, und abwägen was unter " Genuss"zu verstehen ist.
Ich verstehe ehrlich nicht, wie Du auf die Idee kommst, auf die Frage von Silke, und die Antwort von mir, so zu reagieren!!! Wenn du richtig Gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das Silke es nicht nur um Alk.dabei ging. Sondern um m.e. um eine allgemeine Frage mit/um Trevilor.Jeder hat zu diesem Thema unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Hierzu gab es vor Weihnachten schon mal einen Thread!!!! Wo ich Dich nicht Gelesen habe...grade bei deiner Erfahrung, hättest du sicherlich Dich dazu geäußer.
Silke ist verunsichert und hatte nach Infos gefragt! Diese hat sie von mir, mit meiner Meinung, auch bekommen!
Wenn Du meine Geschichte verfolgt hättest, wäre Dir auch klar gewesen, das grade ICH nicht eine Befürworter-rin für das Thema:ALK/ Medis bin. Da ich selbst in 2 Jahren, einmal Rumkugeln probiert habe, und dabei hier Unterstützt wurde, von mit Foristen.Jetzt 5 Monate später, kam erst der Mut, liköre zu probieren. Welches bei einem Phobie geplagtem Menschen schon was ist.

Wen Du diese Erfahrung gemacht hast, ist es dein recht es zu äußern... aber auch ich kann meine Erfahrung dazu sagen.
Ich habe auch lange gebraucht um mich überhaupt an das Thema Alk. zu trauen, was sich sogar auf Zusatzstoffe/Alk in Lebensmittel bezog, wie Soßen u.s.w.
Jeder Mensch reagiert anders, und muß das für sich selbst entscheiden. Aber um überhaupt zu Wissen, ob es geht oder nicht, muß man schon selbst zum Glas greifen. Wie gesagt:GENUSS!!!
Wo man dann ja auch schon bei der Frage wäre, warum Trinkt man Alk.???
Ich, nur weil ich mal Durst drauf habe, und es genießen möchte.(und das 1mal in 2Jahren). Ich kann bis heute keine Medis. in Tropfenform einnehmen, weil diese mit Alk. nun mal sind...
Warum hast Du Alk. du getrunken??
Ich würde jedem der meint, aus Gruppenzwang o.ä. mit zu Trinken, strikt abraten, es zu tun. Auch wenn man nur eine kopfweh Tbl. genommen hat, bin ich strikt dagegen.
Aber wenn man ein Leben mit ADs vor sich hat, kann es nicht schaden auch ein genussvolles Glas Wein sich zu gönnen.
Natürlich nicht, wenn man grad sein AD eingenommen hat. Trevilor ist ein anstrieb steigerndes Medi. welches in der Regel, Morgens und Mittags eingenommen wird. Wo jetzt ein Abendliches Genuss Glas, nicht gleich verrehrende Folgen haben muß.
Dies ist sicherlich nicht zu verallgemeinern, aber ich Persönlich kenne keinen Trevilor Einnehmer, der eine wechselwirkung,verstärkung oder sonstiges, mit Alk. in maßen hatte.
Genuss gehört ja nun auch, zum neu erlernen, in der Deprissions erkrankung.

Ich halte es nicht grade Richtig, jemanden der total verunsichert ist, sooo wie Du zu Antworten, und wieder neu zu verunsichern.
Aber auch das ist nur meine Meinung.
Nix für ungut, und Dir eine gute Besserung
Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Beitrag von rm »

Hallo Kerry,

Zur Verdeutlichung - auch wenn es mir im Moment nicht so gut geht - folgendes:


>Kerry schrieb:

>Ich halte es für Vertretbar MAL ( als Genuss!!!) etwas Alkohol zu Trinken. Wenn andere das als Sogenannten "Freifahrtsschein" zum "Besäufnis" ansehen, sorry, den kann man dann nicht Helfen. Es geht hier immer noch um Erwachsene, die ihre Verantwortung doch bitte selbst übernehmen, und abwägen was unter " Genuss"zu verstehen ist.

..daß es hier 'nur' um sog. Erwachsene geht, wage ich zu bezweifeln.. wer liest denn hier im Forum??? Sind es nicht auch noch teilweise Kinder, sind es nicht auch hier teilweise depressive Menschen, die sich Rat zum Genuß von Alkohol + Antidepressiva holen wollen, die sich NICHT ihrer eigenen Verantwortung so sicher sein können wie Du evtl. ?

>Ich verstehe ehrlich nicht, wie Du auf die Idee kommst, auf die Frage von Silke, und die Antwort von mir, so zu reagieren!!! Wenn du richtig Gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das Silke es nicht nur um Alk.dabei ging. Sondern um m.e. um eine allgemeine Frage mit/um Trevilor.

War mir schon klar, daß es Silke nicht nur um das Thema Alkohol ging, vielleicht habe ich das auch überbewertet.. aber ich habe nun mal schlimmme Erfahrungen gemacht, während denen ich auf den ICE - Gleisen spazieren gegangen bin.. und nur vor solchen lebensbedrohenden Tatsachen wollte ich warnen.

>Jeder hat zu diesem Thema unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Stimmt, deshalb ist es ja DEIN gutes Recht, hier zu schreiben, was DEINE Erfahrungen sind !

>Hierzu gab es vor Weihnachten schon mal einen Thread!!!! Wo ich Dich nicht Gelesen habe...grade bei deiner Erfahrung, hättest du sicherlich Dich dazu geäußer.

Da muß ich Dich enttäuschen, zu diesem Zeitpunkt war ich froh, überhaupt etwas auf die Reihe zu bekommen und konnte mich nicht damit abquälen, alle Beiträge ganz aufmerksam zu lesen...

Aber Deine Bemerkung dazu gibt mir zu denken: Wenn ich mich zu etwas ÜBERHAUPT noch äußern will, muß ich dann vorher alles und jedes dieses Autors erst ganz genau unter die Lupe nehmen? Kann ich dann noch spontan sein?

>Silke ist verunsichert und hatte nach Infos gefragt! Diese hat sie von mir, mit meiner Meinung, auch bekommen!

..von mir auch (betr. Alkohol und AD ).

>Wenn Du meine Geschichte verfolgt hättest, wäre Dir auch klar gewesen, das grade ICH nicht eine Befürworter-rin für das Thema:ALK/ Medis bin. Da ich selbst in 2 Jahren, einmal Rumkugeln probiert habe, und dabei hier Unterstützt wurde, von mit Foristen.Jetzt 5 Monate später, kam erst der Mut, liköre zu probieren. Welches bei einem Phobie geplagtem Menschen schon was ist.

..Deine Geschichte habe ich nicht verfolgt, genauso wenig, wie Du wahrscheinlich meine verfolgt hast...
Wenn Du das aber jetzt mit der Phobie bei Dir erwähnst, hätte ich evtl. etwas anders formuliert. Entschuldige bitte ...

>Wen Du diese Erfahrung gemacht hast, ist es dein recht es zu äußern... aber auch ich kann meine Erfahrung dazu sagen.

..Stimmt genau!

>Jeder Mensch reagiert anders, und muß das für sich selbst entscheiden. >Aber um überhaupt zu Wissen, ob es geht oder nicht, muß man schon selbst zum Glas greifen. Wie gesagt:GENUSS!!!

..an diese Aussage mache ich trotz alledem ein großes Fragezeichen: Ich brauche auch keine Drogen auszuprobieren, um zu erfahren, ob es geht oder nicht...
Zum Thema Genuß: Könntest Du mir noch einmal erklären, was Du persönlich unter GENUSS von Alkohol verstehst und was Du Dir davon versprichst?

>Wo man dann ja auch schon bei der Frage wäre, warum Trinkt man Alk.???>Warum hast Du Alk. du getrunken??

Ich habe Alkohol getrunken, um abzuschalten, zu vergessen, zu entspannen.. Da hat oft schon eine (!) Flasche Bier am Abend gereicht. Im Nachhinein muß ich sagen: ich war auf dem besten Weg, regelmäßig zu trinken und habe immer die Entschuldigung parat gehabt, es seien ja nur ein oder zwei Fläschchen Bier und manchmal auch mal mehr.. und außerdem: ich wäre ja nie regelgerecht betrunken gewesen !

>Aber wenn man ein Leben mit ADs vor sich hat, kann es nicht schaden auch ein genussvolles Glas Wein sich zu gönnen.

Diese Aussage könntest Du mir bitte nochmal erklären: Heisst ein Leben OHNE Alkohol, gerade bei Depressionen, ist ein MANGELHAFTES Leben ??

>Natürlich nicht, wenn man grad sein AD eingenommen hat. Trevilor ist ein anstrieb steigerndes Medi. welches in der Regel, Morgens und Mittags eingenommen wird. Wo jetzt ein Abendliches Genuss Glas, nicht gleich verrehrende Folgen haben muß.

Nicht muß, aber kann..., vielleicht nicht sofort, aber evtl. auf längere Sicht..?

>Dies ist sicherlich nicht zu verallgemeinern, aber ich Persönlich kenne keinen Trevilor Einnehmer, der eine wechselwirkung,verstärkung oder sonstiges, mit Alk. in maßen hatte.

..Doch, jetzt kennst Du einen

>Genuss gehört ja nun auch, zum neu erlernen, in der Deprissions erkrankung.

..siehe oben unter Genuss..

>Ich halte es nicht grade Richtig, jemanden der total verunsichert ist, sooo wie Du zu Antworten, und wieder neu zu verunsichern.
Aber auch das ist nur meine Meinung.

..Die Meinung kannst Du haben, ich habe eine andere. Sorry !

Dir einen schönen Abend!
Gruß Reinhart
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Beitrag von kerry »

Hallo Reinhart....

Ich möchte nicht diesen Thread zu unserem Persönlichen Diskusions Mittel machen .
ich merke ja das es Dir nicht gut geht!!!
Ich habe aber auch das Gefühl, das Du mich so ein wenig... als Ventil grad brauchst/möchtest.( das ist natürlich meine -nicht böse gemeinte- Einschätzung)

In meinem leben hat Alk nie eine rolle gespielt. Ich habe nur Mal etwas Alk. getrunken, wenn ich mich drauf Gefreut und Durst darauf hatte. (Klar kann man das auch bei einen gewohnheitsTrinker und Suchtgefährdeten sagen!!!)
Ich habe mir 1-2 mal im Jahr ein Bierchen mir gegönnt. Weder zur Sogenannten "Entspannung", noch zur sog."irgendwas..Abendlich".
Da mein Vater mit Suchtkranken gearbeitet hat, bin ich mit diesem Thema Aufgewachsen, und habe sicherlich dadurch eine anerzogene
Sperre was das regelmäßige Trinken/Drogen e.t.c. anbelangt- was aber auch den Grundstein für meine Phobien gelegt hat-. Meine Sichtweise ist da vielleicht, für mich selbst, etwas Bewusster als bei anderen.
- NEIN!!! Ich Persönlich brauche weder Alk. noch sonstige "Glückbringende" Mittel, um ein Leben Lebenswert zu sehen!!!
Ein gutes Essen ist auch was Feines. Ein Theaterbesuch..e.t.c.
Aber auch hier spielt der Genuss eine große Rolle. Das Leben geniessen ist eine Kunst!

Was man aber leider beim Rauchen, bei mir, nicht sagen kann (quallmmmm)
Genuss ist für MICH : Bewusst etwas zu sich nehmen, und sich daran zu erfreuen und ein gutes Gefühl dabei zu haben.
Wo ich dabei aber einen regelmäßigen (z.b.Tgl.) "Genuss" ( als vorgeschobenen Grund) nicht meine.
damit meine ich auch z.b. das ich in meiner Therapie, erstmal wieder das Essen erlernen musste. Mit Genuss. Bewusstes essen, nicht nur 2min. reinstopfen und fertig! deswegen, habe ich aber auch nicht vor, Es-süchtig zu werden.
Genuss ist eine Bewußte entscheidung.
-Ja , jetzt kenne Ich einen der mit Trevilor diese negative Erfahrung gemacht hat!!! Werde ich auch sicherlich weiter berücksichtigen.
Aber jeder der Medikamente bekommt, kann doch auch den Beipackzettel Lesen!!! bei mir steht es sogar auf der Quittung von der Apotheke, das man nicht Alk. Trinken sollte.
Es muß doch nicht immer gleich eine riesen Panik gemacht werden, bei solch einer Frage.
Wenn ich nicht an mir gearbeitet hätte, würde ich bis heute viele Sachen nicht essen können, nur weil gewisse Aromastoffe/Alk. dort drin sind.

Die Frage stellt sich mir nur, wie oft hast Du Getrunken... und wieviel??? bevor Du dein Schienen erlebnis hattest????
Das ein Regelmäßiger, und immer mehr Alk.zu sich nehmender, solche Erlebnisse/Handlungen, mit seiner Depressiven Grundstimmung hat, ist mir Bekannt.(Wo sich aber meist herraus kristallisiert, das dies gewohnheitsTrinker ( dieser Begriff ist weit Gefächert!!!) unbewusste Süchtel sind.

Auch das ein Umschlagen der Wirkung von ADs bei dauerkonsum mit Alk. passieren kann, weiß ich auch.
Aber genau das meine ich ja nicht!!!

Ich weiß nicht ob ich jetzt alle deine Fragen beantwortet habe???
Aber um diese Diskussion aus diesem Thread zu nehmen, würde ich Vorschlagen, das du mich auch per Mail kontaktieren kannst( mein Profil ist offen).
Dann können wir uns weiter darüber austauschen!!!

Ja Reinhart mir geht es zur Zeit gut
Vielleicht kommt daher auch meine Vorraussetzende Einstellung zum Thema, Umgang mit Alkohol!!! Ich will auch nicht in Abrede stellen, das ich in anderen Phasen, es wesentlich Kritischer sehen würde. Das ist halt unsere beliebte Wahrnehmung...." vielleicht setze ich grade zu viel vorraus"

Es bekommt KEINER von mir die Absolution zum Trinken und medikamenteneinnahme!!!

Ich wünsche Dir alles gute
Grüßle Kerry
p.s. Bleib so spontan wie immer Reinhart
Sorry wenn das zu Hart rüber kam... nehme es Dir nicht so zu Herzen!
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Trevilor retard, Auswirkung auf die Augen

Beitrag von rm »

Hallo Kerry,

danke Dir für Deine Antwort, auch ich will diesen Beitrag nicht für eine weitere Diskussion nutzen, auch mails sind mir im Moment zu viel.. trotzdem geht es mir nicht unbedingt schlecht..

Ich habe einfach nur mal insofern Dampf ablassen müssen, da Alk. für mich persönlich ein wichtiges,Gott-sei-Dank noch rechtzeitig überwundenes Thema war/ ist (auch aus Erfahrungen in meiner Familie/ Bruder) und auch immer wieder Thema im näheren Umfeld ist..

..mag sein, daß ich deshalb etwas überreagiert habe...

>Die Frage stellt sich mir nur, wie oft hast Du Getrunken... und wieviel??? bevor Du dein Schienen erlebnis hattest????

Mir 'wurde' angeraten, Trevilor von 75mg auf 150 mg heraufzusetzen. Das tat ich unbesehen und 'genoß' ziemlich regelmäßig ca. eine Flasche Bier zusätzlich am Abend.. Ich reagiere anscheinend sehr empfindlich auf Dosiserhöhung und/oder Alkohol..

Weiter habe und werde ich hier bewußt nicht über bestimmte Medikamente erzählen, um nicht größere Verunsicherung hervor zu rufen, denn jeder reagiert unterschiedlich!

Liebe Kerry, danke Dir für Dein Verständnis und hab noch einen guten Abend!

Lb. Gruß von mir, Reinhart
Antworten