Eine Liste persönlicher Rechte!

Antworten
AK
Beiträge: 56
Registriert: 16. Feb 2007, 21:29

Eine Liste persönlicher Rechte!

Beitrag von AK »

Zum Ausdrucken, vergrössern und über den Spiegel hängen; um es nie mehr zu vergessen!!

Eine Liste persönlicher Rechte
 Ich habe die Wahl glücklich oder unglücklich zu sein, Leben heißt mehr als überleben.
 Ich habe das Recht, zu allem nein zu sagen, wenn ich mich zu einer Sache nicht bereit fühle oder unsicher bin.
 Ich darf alle meine Gefühle wahrnehmen, dazu gehören Wut, Angst, Trauer, aber besonders, Freude und Liebe!
 Ich habe das Recht neugierig und mutig zu sein.
 Ich bin sehr wahrscheinlich nicht schuldig, auch wenn ich das Gefühl habe.
 Ich habe das Recht Fehler zu machen.
 Ich brauche nicht zu lächeln, wenn ich eigentlich weine.
 Ich darf ein Gespräch, eine Begegnung beenden, wenn Menschen mich klein machen oder verletzen.
 Ich darf gesünder sein als die Menschen in meiner Umgebung.
 Ich bin auch dann in Ordnung, wenn ich entspannt und fröhlich bin und Freude habe.
 Ich habe das Recht mich zu verändern und zu wachsen.
 Ich bin auch dann wichtig, wenn ich mich abgrenze und auf mich achte.
 Ich darf auch auf jemanden ärgerlich sein, den ich liebe!
 Ich kann auf mich achten, und zwar unabhängig von den jeweiligen Umständen.
 Ich brauche nicht perfekt zu sein, um glücklich zu sein.
 Ich brauche nicht perfekt zu sein. PUNKT. Keiner sonst ist es!

Und das gilt für alle Menschen! Zeit zur Heilung!
Sternchen*A

"Geh Du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich!"

"Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben!" sagte der Körper zur Seele
Wolkenheim
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2006, 11:09

Re: Eine Liste persönlicher Rechte!

Beitrag von Wolkenheim »

Fina
Wolkenheim
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2006, 11:09

Re: Eine Liste persönlicher Rechte!

Beitrag von Wolkenheim »

Vielen Dank Sternchen,
da es mir schwer fällt mich an diese
"selbstverständlichen" Regeln zu erinnern,
werde ich es mir aufhängen.
viele Grüße
Fina
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Eine Liste persönlicher Rechte!

Beitrag von samaya »

das hast du schön geschrieben wie angenehm es doch wäre, wenn alle diese regeln einhalten würden
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Eine Liste persönlicher Rechte!

Beitrag von maggy »

Hallo Sternchen,

ja,... diese Rechte und die Wahl mit diesen Rechten zu leben haben wir alle .

Kompliziert wird es nur, wenn wir nicht bereit sind den Preis für unsere Wahl zu zahlen; denn der ist immer fällig in Form von Konsequenzen, die sich aus unserer Wahl ergeben, wenn wir mit anderen Menschen zusammen leben wollen (aber auch da, haben wir ja wieder die Wahl .

Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
AK
Beiträge: 56
Registriert: 16. Feb 2007, 21:29

Re: Eine Liste persönlicher Rechte!

Beitrag von AK »

Hallo liebe Maggy,
Du hast natürlich Recht, alles hat Konsequenzen ganz besonders im Zusammenleben mit anderen… und man muss sich gut überlegen ob man sie tragen kann. Ich weiß nicht wie es Dir geht, ich musste erst lernen für mich zu kämpfen, zu sorgen und dass ICH Rechte habe… Mein ganzes Leben, seit ich denken kann, bestand aus Pflichten, (eine Ursache meiner depressiven Erkrankung) und ich denke es muss möglich seine eigenen Rechte kennen zu lernen, und zu LEBEN ohne die Rechte eines anderen zu beschneiden! Menschen die meine Rechte nicht respektieren möchte ich einfach nicht so nah an mir dran haben! Leider können wir uns das nicht immer aussuchen, z.Bsp. im Berufsleben! Ich muss mir diese Liste auch jeden Tag neu angucken um es nicht zu vergessen! Wann immer ich vergesse dass auch ich wichtig bin, geht es mir danach meistens nicht so gut! Ich übe ständig…
@ Fina und samaya
Ich habe diese Liste vom Therapeuten in der Klinik in der ich war, bekommen! Sie war Gegenstand mehrerer Gruppensitzungen und bei diesen Diskussionen ging es heiß her…
Jeder nehme sich aus dieser Liste was er am meisten braucht…
Liebe Grüsse
Angela

„Geh Du vor“ sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich!“
„Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für dich haben“, sagte der Körper zur Seele.
Sternchen*A

"Geh Du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich!"

"Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben!" sagte der Körper zur Seele
sonneundregen

Re: Eine Liste persönlicher Rechte!

Beitrag von sonneundregen »

ja!
danke
sternchen
AK
Beiträge: 56
Registriert: 16. Feb 2007, 21:29

Re: Eine Liste persönlicher Rechte!

Beitrag von AK »

Hallo liebe Sonneundregen,
hab in den letzten Tagen viel von Dir gelesen,(Muttertag,Umschulung) kommt sehr viel davon bei mir an… Spüre deinen Kampf und würde gern zu vielen Dingen etwas sagen, kann es aber im Moment nicht formulieren, bin wohl noch zu sehr in meiner Phase und daher ein wenig blockiert… Deswegen ohne viele Worte nur ein „Ich denk an Dich und schick Dir all die Kraft die ich im Moment über habe“! Ich glaube Du bist eine gute Mutter, zwischen deinen Zeilen erkenne ich deine Liebe und Fürsorge für deine Kinder, und Deinen Respekt vor ihnen, hab keine Angst dass Du nicht gut genug bist! Ich hätte das Bedürfnis mich neben Dich zu setzen und dich einfach nur in den Arm zu nehmen!
Fühl Dich umarmt!
Angela
Sternchen*A

"Geh Du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich!"

"Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben!" sagte der Körper zur Seele
Antworten