Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

du verstehst nicht warum wir uns aufregen. ist ja ok, denn wir regen uns ganricht auf. bei mir zumindest würdest du es merken. bin noch ruhig und friedlich

worum es mir geht ist einfach, dass mal endlich der unterschied erklärt wird. damit meine ich jetzt nicht den unterschied zwischen BPS und depression, der ist mir nämlich klar. ausserdem wäre ich schon längst nicht mehr hier , würde ich den nicht kennen. dann wäre ich nämlich längst und vor allem berechtigt rausgeflogen.


aber was ist denn genau der unterschied wenn man beispielsweise BPS und depressionen hat zwischen dieser depression und einer "reinen" depression???


kürzere, also unbeständige episoden können es ja nun nicht sein, denn ich finde drei monate am stück schon lang und habe mit anderen "reindepris" gesprchen die meinten auch dass das nicht unbedingt kurz ist.

in meinem medidöschen waren die selben medis wie bei den anderen auf station die depris hatten, gut es hat nicht jeder das selbe bekommen, aber es waren alles antidepressiva

und meine erste diagnose, also in der ersten klinik waren PTBS und depression. nch meinem zweiten klinikaufenthalt stand da PTBS und rezidivierende depression (mittelgradige episode)


sollte es so sein dass man angst hatte mir die diagnose borderline zu geben, was ja teilwise stimmt so verstehe ich nicht warum dann "depression" gebleiben ist, das steht nämllich nach wie vor auf meiner diagnosen liste....
ausserdem würde das ja bedeuten, dass depression in diesem fall die verlegenheitsdiagnose gewesen wäre....


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von Nico Niedermeier »

"aber was ist denn genau der unterschied wenn man beispielsweise BPS und depressionen hat zwischen dieser depression und einer "reinen" depression???"

Verzeihen Sie bitte, aber diese Diskussion kann die Moderation hier leider nicht führen. Ich hab aber früher schon sehr viel dazu geschrieben (wir hatten das Thema ja schon öfter..). Es ist aber sicher eine kluge Idee, diese Frage einmal mit den Behandlern zu besprechen, oder aber in den einschlägigen Büchern nachzulesen, oder miteinander zu diskutieren.
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

ok, ok, bin ja schon ruhig und werde nicht mehr darauf rumhacken. kann ja nicht erwarten dass sie auf alles hier antworten und ihre meinung zum besten geben.

liebe grüße
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Dann würde ja vielleicht beim Verweis auf die einschlägige Literarur Auch ein konkreter Lesetipp hilfreich sein.

Oder ein link zum betreffenden thread hier - habe jedenfalls selber noch keine entsprechende Zusammenfassung hier gefunden.

LG, jolanda - die sich wohl besser wieder in ihr gutes Borderline-Forum zurückzieht


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich nicht hierhin gehöre, das zeigt sich auch an vielen Kleinigkeiten. Deshalb lese ich ab und zu, schreibe aber kaum noch.

Gret
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Also ich habe des Docs weisen Rat befolgt und meine Psychiaterin heute zum Thema gefragt.
Sie fand die Fragestellung an sich "sehr akademisch". Meinte, es sei heute im Gegensatz früher eher üblich einzelne Symptome mit einzelnen Diagnosen zu versehen, so dass es dann Leute gäbe, die viele Diagnosen auf sich vereinten (z.B. Borderline + Depressive Episode + Esstörung + Akloholabhängigkeit alles als einzelne Diagnosen)
Zum Thema Unterschied zwischen Depression und Depression-Borderline (nachdem ganauso wie hier geklärt war, dass es nicht um die kurzen Einbrüche depressiven Charakters geht)meinte sie , sie sehe da eigentlich keinen. Wenn dann individuelle Unterschiede. Zumindest bei mir sehe sie in den depressiven Episoden keinen nennenswerten Unterschied, wer mich in so einer Phase kennelernen würde (z.B. als Arzt) würde zunächst auch nur eine Depression sehen (Anmerkung von mir, war damals bei ihr ja auch genau so), das andere träte ja dann erst wieder zutage, wenn die Depression abklinge.
Genau da sehe ich bei mir vielleicht am ehesten noch einen Unterschied. Wenn die Depression abklingt, dann wird sie nicht allmählich weniger, sondern es setzt sehr heftig und intensiver als sonst die Borderline-typische Gefühlsachterbahn ein.
Sie meinte weiter, dass es eben auch Borderliner gäbe, die Depressionen dieser Art nicht hätten. Dass man also in meinem Fall wohl tatsächlich von zweierlei Dingen reden könnte (auch bezüglich der Diagnose), dass es dabei natürlich Wechselbeziehungen gebe, dass die Depressionen an sich aber nicht untypisch (für "reine" depressionen) seien, nicht mehr als es sowieso individuelle Unterschiede gebe.

Zu wirr?

Und vorher hatten wir uns schon darauf geeinigt, dass ich mein AD moclobemid von 450mg auf 600mg erhöhen, da es gerade mal wieder in eine Depression zu kippen drohe (typisch bei mir für diese Jahreszeit). Also waren wir eh schon beim Theman Depression.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

nee, garnicht wirr. du hast nich zufällig die selbe ärztin wie ich?


das selbe sagte meine auch...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von jolanda »

Hallo Floke!

Weiß ja nicht wo du wohnst

sie hat noch mehr dazu gesagt aber das möchte ich hier so nicht wiedergeben...

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

kann ich gut verstehen.

ich wohne übrigens in hessen.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

also da ich wahrscheinlich in die worte meiner ärztin auch ne menge reininterpretiert habe oder mein verkorkstes gehirn wie üblich alles gleich umwandelt (machen aber normale gehirne wohl auch zum teil )

habe ich mal in einem anderen forum in dem ich schreibe einen text des da ansässigen experten (Dr. Michael Armbrust Chefarzt der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Bad
Bramstedt) kopiert. da es mir zu lange dauert ihn um erlaubnis zu bitten (ja, ist nicht gerade die nette art, ich weiß) werde ich mich einfach darauf verlassen dass es reicht die genaue quelle anzugeben.


also:


"Depression ist bei BPS eine zusätzliche Erkrankung, die aber in der Gesamtlebenszeit der BPS-Betroffenen dann bei 98 % auftritt. Manche Depressionsymptome ähneln BPS-Symptomen, z.B. innere Leere oder angespannte Erschöpfung.
Depressionen sind im Klinischen Bild, wie im Verlauf, wie in den Ursachen sehr unterschiedlich. Die "eigentliche Depression" gibt es nicht. Auch die Stärke ist unterschiedlich, auch im Verlauf kann sie schwanken. Die Dauer kann sehr stark differieren, drei Wochen bis Monate, egal ob mit oder ohne BPS.
Das Zentrale ist die niedergedrückte (deprimierte) Stimmung, nicht die Trauer. Trauer ist ein gesundes Gefühl. Bei vielen Depressionen fehlt sie geradezu und ein Zulassen der Trauer löst u.U. die Depression.
Zusätzlich oft relevante Gefühle im Kontext von Depressionen sind Ärger, Wut, Enttäuschung, Hilflosigkeit, Ohnmacht und Versagensängste.
Die spezifische Behandlung der Depression richtet sich nur wenig nach den Begleiterkrankungen, z.B. PS. Letztere sollte aber gleichzeitig mitbehandelt werden, damit ein Erfolg eintreten kann."


(entnommen aus: http://www.borderline-netzwerk.info/for ... depression)


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

"Die spezifische Behandlung der Depression richtet sich nur wenig nach den Begleiterkrankungen"

heißt das im umkehrschluss, dass die depression selber also die selben auswirkungen hätte wie ohne begleiterkrankung?


dagegen würde sprechen dass 98% der borderliner zusätzlich eine depression bekommen, was meiner meinung nach dafür spricht dass in diesem fall die BPS der (haupt-)grund für die depression ist.


zwar ist es nach wie vor wichtig, dass wir uns genau überlgen ob etwas nun gerade hier her passt oder nicht, aber die aussage vom doc, dass depressionen bei borderlinern grudnsätzlich anders sind deckt sich so garnciht mit dem was andere sagen, die ja nun auch ahnung vom fach haben...


jede depression für sich ist anders, weißt aber ähnlichektien auf, sonst gäbe es ja den oberbegriff nicht


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

@Flocke: danke für den Text. Finde ich sehr aufschlussreich.

Ob die BPS die Depressionen bedingt? Weiß net, vielleicht reicht ja einiges, was die BPS verursacht hat ja auch aus, um Depressionen zu bekommen.

Bei mir sind die Depressionen ganz deutlich jahreszeiten-abhängig. am kritischsten ist immer der Frühsommer (Mai/Juni) und Spätherbst bzw. Winteranfang (Okt/Nov),wobei die Frühsommer-Depression oft sogar heftiger ausfällt. Glaube schon, dass dem noch mehr zugrunde liegt, als nur Erschöpfung durch den BPS-Stress.
Depressionen bei mir haben allerdings immer sehr viel Erschöpft-sein-Charakter. Fühle mich dann meist pauschal gestresst und ganz schnell überfordert,auch wenn garnichts anliegt. Ist momentan leider auch etwas so

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

stimmt, die ursachen können die selben sein.

frage mich gerade obs nicht vielleicht eine studie dazu gibt oder so etwas in der art.... kann ich mir aber nicht vorstellen (also dass es die studie gibt) denn soweit ich weiß gibt es keine "wenn, dann erklärungen" die immer zutreffen.


interessant finde ich es halt schon, denn 98% ist ne menge. wäre schade wenn das niemand nutzt um bessere hilfen und therapiemölgichkeiten oder so zu schaffen.

oder man sieht sich die anderen 2% an und kann mit den daten vielleicht was anfangen dass hilfreich ist....


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

weiß jemand ob es sowas gibt also studien zu diesen beiden störungen in kombination?


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von jolanda »

Hallo!


@ Dr. Niedermeier: ich finde es einfach schade, dass Sie nicht bereit waren, Ihren Standpunkt wirklich zu erllären. Es mag ja sein, dass Sie dazu früher schonmal was geschrieben haben, aber das Archiv gibt es nunmal nicht mehr und es gibt ja auch immer wieder neue user. Als Moderator bleibt es nunmal nicht aus, dass man sich mal wiederholen muss (das liegt eben einfach auch an der Fluktuation der user). Dass das so ist, erfahre ich selber auch dauernd, da ich in einem (einsschlägigen Borderline-)Forum moderiere. Ich finde es schwierig Aussagen in den Raum zu stellen und dies auch auf Nachfragen hin nicht zu erläutern oder wenigstens, wenn Sie schon auf Literatur verweisen, eine Quelle zu nennen.
Damit will ich nicht ihr Hausrecht hier angreifen oder Ihren Stil der Moderation grundsätzlich in Frage stellen. Ich weiß dass man sich nicht für alle Moderationsentscheidungen rechtfertigen muss oder alles erklären. Sonst würde so ein Forum tatsächlich nicht funktionieren und ich habe das hier immer respektiert. Nur hier geht es ja um eine fachliche Fragestellung (in die Sie sich ja selber eingeklinkt haben)und da kann man dann doch auch mal auf die Fragen eingehen. Es geht ja auch nicht drum, eine Diskussion mit Ihnen zu führen. Die ist ja, so sehe ich das zumindest, erst enstanden, weil Sie Ihre Aussage nicht erklärt haben.



@Flocke: muss jetzt doch was klarstellen. Das was ich nciht schreiben will, ist nicht, was ich bei meiner Ärtin vielleicht rein interpretiere. Sondern ihre Kommentare zu der Art und Weise, wie hier die Diskussion geführt wurde (nachdem ich ihr das hier teilweise wörtlich wiedergegeben hatte).....


LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von ANOVA »

Studie:

Leichsenring, Falk, Clinic of Psychosomatics and Psychotherapy, University of Gottingen:

"Quality of depressive experiences in borderline personality disorders: Differences between patients with borderline personality disorder and patients with higher levels of personality organization."

Bulletin of the Menninger Clinic, Vol 68(1), Win 2004. pp. 9-22.

Abstract:

"Clinical observations suggest that depressive experiences in patients with borderline personality disorder have a specific quality. These experiences are characterized by emptiness and anger and are associated with primitive forms of object relations. In this study, this observation was tested empirically. A sample of 30 borderline inpatients was compared with a sample of inpatients with higher levels of personality organization suffering from neurotic disorders. Depression and other affects were assessed by the Affective Dictionary Ulm. The quality of object relations was assessed by a scale developed by Urist, which was applied to responses in the Holtzman Inkblot Technique. Correlations were assessed between depression, on the one hand, and anger, anxiety, and the quality of object relations, on the other hand. The clinical observations were confirmed: In the patients with borderline personality disorder, depression showed significant correlations with the affects of anger, anxiety, and fear, and with primitive forms of object relations. In the patients with higher levels of personality organization, no such correlations were found. The results are discussed with regard to the understanding of borderline disorders, diagnosis, and therapy."

Ob der Artikel frei zugänglich ist, weiß ich nicht.

Warum fragt Ihr eigentlich nicht den Experten aus dem BPS-Forum?

@Jolanda: warum schreibst Du nicht einfach, was Deine Ärztin gesagt hat? Es scheint Dir ja unter den Nägeln zu brennen, dies hier zu veröffentlichen.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

weil der seine meinung schon geschrieben hat und dabei bleibt, also das depressionen eben bei jedem unterschiedlich sein können borderliner da keine ausnahme machen....


gut, nach studien habe ich da nicht gefragt, aber nachdem der doc ja gesagt hat depressive schane wären hier ok und ich gerad ezumindest nicht in einer euphoriestimmung bin ists doch ok.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von ANOVA »

>Depression ist bei BPS eine zusätzliche Erkrankung, die aber in der Gesamtlebenszeit der BPS-Betroffenen dann bei 98 % auftritt. Manche Depressionsymptome ähneln BPS-Symptomen, z.B. innere Leere oder angespannte Erschöpfung.

Du scheinst etwas überlesen zu haben...

Er schreibt ja auch, dass Depression eine zusätzliche Erkrankung ist und dass manche, also nicht alle, Symptome sich ähneln.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von flocke »

äh, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.


ich weiß, dass die reine BPS nicht vergelichbar ist mit depression, wenn man aber AUCH depressionen hat, finde ich es unfair die menschen grundsätzlich erstmal auf die BPS zu reduzieren.

ZUSÄTZLICH dazu sind einige symptome die in nichtdepressiven phasen auftreten, also "rein" zur BPS gehören auch noch ähnlich zu den depressionsgefühlen. was man auch umkehren kann, denke ich denn einige der symptome einer BPS sind auh manchmal bei "rein" depressiven zu finden.


so, soviel dazu, ich willeigentlich nicht schon wieder eine diskussion mit dem tenor, "was wollt ihr hier?", bzw "warum sollte ich nicht hier sein?"


ich will vielmehr austausch PUNKT


flocke


edit und ich persönlich denke nicht, dass die BPS der depression grundsätzlich unterzuordnen ist, sondern einzeln betrachtet werden muss. allerdings und da wiederspreche ich mir ein bisschen, denke ich dass man immer den ganzen menschen sehen sollte.
bei persönlichkeitsstörungen und meines erachtens nach besonders bei der BPS wird man aber sehr schnell auf nur diese störung reduziert, das ist nicht nur unfair, sondern auch kurzsichtig.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von truth »

hey xenia, toll wie du hier mit deinem Wissen glänzt, ich bin der englischen Sprache zwar in Wort und Schrift mächtig aber ich denke einige hier in diesem Forum nicht, (ist ja auch keine Schande) warum übersetzt du diesen Text nicht damit hier alle etwas davon haben, oder hast du diesen Text nur einfach mal so eingestellt damit einige andere hier noch mehr verunsichert werden.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von ils_pixent9 »

Hier ist die sinngemäße Übersetzung der wichtigsten Stellen des englischen Textes:
(Ich glaube aber nicht, dass diese Auffassung von allen Psychiatern und Analytikern vertreten wird, sie geht eindeutig in die Richtung von Kernberg.)
Klinische Studien zeigen, dass die Episoden bei Depressionen von Patienten mit einer Borderline-Störung eine besondere Qualität haben. Dies Episoden sind gekennzeichnet von Leere und einem Gefühl des Ärgers und sind verknüpft mit primitiven Formen der Objektbeziehungen. In dieser Studie wurde das empirisch getestet.
Dreißig Borderline-Patienten wurden ausgewählt und und mit der gleichen Anzahl von Patienten mit Störungen die auf einem höheren Grad der neurotischen Störungen liegen,verglichen...Auf der einen Seite wurden Gemeinsamkeiten bei Depressionen gefunden, auf der anderen Seite zwischen Ärger und Angst und der Qualität der Objektbeziehungen. Die klinischen Beobachtungen wurden bestätigt:Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zeigten signifikante Tendenzen zu Ärger, Angst und Furcht und primitive Formen der Objektbeziehungen.
Bei Patienten mit höherer psychischer Entwicklung wurden keine solche Verbindungen gefunden...
lg Gret.
"Clinical observations suggest that depressive experiences in patients with borderline personality disorder have a specific quality. These experiences are characterized by emptiness and anger and are associated with primitive forms of object relations. In this study, this observation was tested empirically. A sample of 30 borderline inpatients was compared with a sample of inpatients with higher levels of personality organization suffering from neurotic disorders. Depression and other affects were assessed by the Affective Dictionary Ulm. The quality of object relations was assessed by a scale developed by Urist, which was applied to responses in the Holtzman Inkblot Technique. Correlations were assessed between depression, on the one hand, and anger, anxiety, and the quality of object relations, on the other hand. The clinical observations were confirmed: In the patients with borderline personality disorder, depression showed significant correlations with the affects of anger, anxiety, and fear, and with primitive forms of object relations. In the patients with higher levels of personality organization, no such correlations were found. The results are discussed with regard to the understanding of borderline disorders, diagnosis, and therapy."
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von ANOVA »

>hey xenia, toll wie du hier mit deinem Wissen glänzt, ich bin der englischen Sprache zwar in Wort und Schrift mächtig aber ich denke einige hier in diesem Forum nicht, (ist ja auch keine Schande) warum übersetzt du diesen Text nicht damit hier alle etwas davon haben, oder hast du diesen Text nur einfach mal so eingestellt damit einige andere hier noch mehr verunsichert werden.

Ach Gottchen, Truth, hast Du in Deinem wirklichen Leben nix, worüber Du Dich aufregen kannst?

Was war eigentlich die Motivation für Dein Posting, um die anderen kann es Dir ja nicht gegangen sein? Sonst hättest Du ja den kurzen Text einfach übersetzen können. Bist ja, wie Du betonst, dem Englischen in Wort und Schrift mächtig.

BTW: ich habe ihn nicht übersetzt, weil ich gewusst habe, dass sich mindestens ein User über irgendetwas an meinem Posting aufregen würde, egal ob übersetzt oder nicht. Und insofern danke ich Dir, dass Du mein Gefühl diesbezüglich so prima bestätigt hast. Ist nämlich auch für Ex-BPS'ler immer wieder wichtig, so eine Bestätigung der eigenen Wahrnehmung. Und jetzt noch viel Spaß beim Suchen nach verdächtigen Postings im Forum. Könnte ja jemand etwas Schlimmes geschrieben haben.

Danke an Gret fürs Übersetzen.
Joy

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von Joy »

Ich möchte mich gerade mal kurz einmischen :

Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass Truth nicht gerade nett mit Postern umgeht.
Daraufhin habe ich mal im Archiv gestöbert und festgestellt, dass sie/er wohl schon immer so war.

Also ich denke mal, das gehört in die Schublade ignorieren.

VG
Joy
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von ANOVA »

Hast absolut Recht, Joy.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Verunsichert und verwirrt - darf ich hier überhaupt noch posten nach den Regeln?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Momentan bestätigt sich bei mir gerade eine Wahrnehmung:
Dass nämlich seltsamerweise hier im Depressionsforum threads viel schneller und häufiger ins aggressive bzw. sich gegenseitig angreifen/niedermachen entgleisen, als in den Borderline-Foren, die ich kenne.

LG, jolanda

PS.: was meine Ärztin bezüglich der Fragestelleun, ob Depressionen bei BL anders seien oder nicht gesagt hat, habe ich weiter oben bereits geschriebn.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten