wer baut mich auf ?

Antworten
Heussi
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2007, 13:46

wer baut mich auf ?

Beitrag von Heussi »

hänge in einem ganz tiefen loch ! Verzweiflung, null Appetit, starkes Zittern, Grübelzwang, etc.... Jetzt sagt auch noch meine Ärztin, dass sie nicht von meinem Fluoxetin 40 mg weggehen will. (Bei 40 mg habe ich einen bitteren Geschmack !)Eine Umstellung sei ihr zu riskant ? Aber wie soll ich das aushalten ? Ab und an mal ne Tavor 0,5 und abends 75 mg Amitryptilin, dazu noch Lithium (bin aber nicht manisch). Seit Monaten geht es ständig bergauf und bergab. Einige Freunde schwören sehr auf Trevilor. Ich habe Angst, nicht mehr gesund zu werden. Bitte macht mir Mut ! Vielen 1000 Dank !
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer baut mich auf ?

Beitrag von cool »

Hallo Heussi !

In deinen anderen threads habe ich gelesen, dass du in ärztlicher Behandlung bist und eine Therapie beginnst.

Die Symphtome die du beschreibst kenne ich von Phasen schwerer Depression bei mir.

Es wird wieder besser !

- Appetit : Es fällt mir leichter zu essen, wenn ich einen festen Tagesablauf habe. Also zum Beispiel wenn ich in einer Klinik bin, oder bei meiner Familie zu Besuch, bei denen es feste Essenszeiten gibt.
Wenn ich alleine bin, muss ich mir da einen festen Tages- und Wochenplan machen und die Mahlzeiten regelrecht einplanen und abhaken.

Da bei mir dann auch der Geschmackssinn mehr oder weniger weg ist, versuche ich mich zu erinnern, was ich sonst immer sehr gerne gegessen habe. Was bei mir eigentlich immer runter geht, sind Suppen und Bananen.

- Bitterer Geschmack im Mund : Den bitteren Geschmack kenne ich zwar nicht, aber Mundtrockenheit. Vergiss nicht, ausreichend zu trinken. Lutsche ab und zu ein Bonbon, kaue ein Kaugummi oder putze auch zwischendrin mal die Zähne. Vielleicht hilft es ein bisschen

- Grübeln & Hoffnungslosigkeit : Leider ist das ein Symphtom der Krankheit und ein sehr lästiges dazu.
In einem lichten Moment habe ich einmal zu meiner Verhaltenstherapeutin gesagt :

" 50 % von dem, über was ich mir Sorgen mache, tritt garnicht ein.

25 % von dem, über was ich mir Sorgen mache, erledigt sich von selbst, oder es gibt eine Lösung, die ich im Moment nicht sehe.

Die restlichen 25 % sind Dinge, die ich wirklich angehen muss und das kann ich auch, wenn die schwere Phase der Depression um ist. "

Sie fand das sehr gut und sagte, ich solle mir das aufschreiben. Was ich hiermit getan habe.
Vielleicht hilft es dir ein bisschen.

Stärkende Grüße, Cool
Heussi
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2007, 13:46

Re: wer baut mich auf ?

Beitrag von Heussi »

hallo cool,
danke, dass ich wenigstens eine antwort erhalten habe. kann mich nach außen hin noch sehr gut verstellen, aber innerlich zerreißt es mich. du meinst, ich werde wirklich wieder gesund ??? meine tochter schreibt am freitag ihr abi und ich muss mich jetzt irgendwie aufraffen. mein mann fliegt heute nach paris. muss jetzt dadurch und gebe echt alles, auch wenn es unerträglich ist. danke für deine antwort
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer baut mich auf ?

Beitrag von cool »

Liebe Heussi,

ich habe eben nochmal deine anderen postings gelesen.
Dies ist (leider) nicht deine erste Depression.
Ich habe (leider) auch schon mehrere Phasen schwerer Depressionen hinter mir.
Jedesmal hatte ich das Gefühl, nie wieder gesund zu werden. Parallel dazu aber die Erfahrung, dass die Depression wieder vorüber geht.
Kannst du das auch so sehen ?

Welche Therapieform machst du denn ? Und hat es mit dem Erstgespräch geklappt ?
Welche Medikamente nimmst du jetzt aktuell ?

Deiner Tochter drücke ich fest die Daumen fürs Abi und dir für deine Gesundung und die notwendige Geduld.

Liebe Grüße Cool
Heussi
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2007, 13:46

Re: wer baut mich auf ?

Beitrag von Heussi »

Hallo Cool,
sorry, irgendwie habe ich es verpennt, dir zu antworten !!!
Ja, das ist meine 3. Depri. Die erste kurz nach der Geburt, die 2. bei der Einschulung unserer Tochter und nun die 3. bei Beendigung ihrer Schulzeit. Auch ich bin dann fest davon überzeugt, nie mehr gesund zu werden. Trotzdem kommen auch immer wieder gute Phasen.
Hatte schon 3 gute Wochen mit Trevilor 150 mg ret.
Verhaltenstherapie - ganz ok. Meine Medikamente sind derzeit 225 mg Trevilor ret., 50 mg Saroten und Lithium.
Seit Januar habe ich zusätzlich noch einen ätzenden Geschmack im Mund, den ganzen TAG, vermutl. durch die hohe Dosierung des Saroten !?? Ist ein Horror !
Nochmals sorry wg. der späten Antwort und liebe Grüße,
Heussi


Heussener schrieb:
> hänge in einem ganz tiefen loch ! Verzweiflung, null Appetit, starkes Zittern, Grübelzwang, etc.... Jetzt sagt auch noch meine Ärztin, dass sie nicht von meinem Fluoxetin 40 mg weggehen will. (Bei 40 mg habe ich einen bitteren Geschmack !)Eine Umstellung sei ihr zu riskant ? Aber wie soll ich das aushalten ? Ab und an mal ne Tavor 0,5 und abends 75 mg Amitryptilin, dazu noch Lithium (bin aber nicht manisch). Seit Monaten geht es ständig bergauf und bergab. Einige Freunde schwören sehr auf Trevilor. Ich habe Angst, nicht mehr gesund zu werden. Bitte macht mir Mut ! Vielen 1000 Dank !

Heussener schrieb:
> hänge in einem ganz tiefen loch ! Verzweiflung, null Appetit, starkes Zittern, Grübelzwang, etc.... Jetzt sagt auch noch meine Ärztin, dass sie nicht von meinem Fluoxetin 40 mg weggehen will. (Bei 40 mg habe ich einen bitteren Geschmack !)Eine Umstellung sei ihr zu riskant ? Aber wie soll ich das aushalten ? Ab und an mal ne Tavor 0,5 und abends 75 mg Amitryptilin, dazu noch Lithium (bin aber nicht manisch). Seit Monaten geht es ständig bergauf und bergab. Einige Freunde schwören sehr auf Trevilor. Ich habe Angst, nicht mehr gesund zu werden. Bitte macht mir Mut ! Vielen 1000 Dank !
Antworten