Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Hete,

ne, heute hatte ich genug damit zu tun mich zu meiner Vorlesung aufzuraffen. Ich war gestern zu spät im Bett und die letzten Tage waren ziemlich anstrengend. Außerdem ist erst morgen wieder Lauftag .

Versuche ja das immer Sa, Mo/Di und Do zu machen. Denn Sa und Do habe ich keine Vorlesungen und da ist das immer ein ganz guter Start in den Tag, bevor andere Erledigungen und lernen anstehen.

Hier regnets auch Bindfäden, bin gar nicht so weit weg von Ulm .

LG,

Alex
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Jaja, dass wir vergessen was uns gut tut- gehört wohl zur Erkrankung. Auch ich muss es immer wieder neu "entdecken", selbst wenn ich es mir aufschreibe- das war gut- das war schlecht- fehlt manchmal selbst die Motivation nachzulesen.

Ich war heute morgen wieder von 5.40-6.00 Uhr Joggen. Gestern und vorgestern hatte ich ja das Problem mit Bauchschmerzen am Ende der Strecke und Durchfall nach dem Laufen.

Heute Morgen habe ich vorher eine Milchschnitte gegessen(also nicht mehr nüchtern losgelaufen), bin es bewußt mit Ruhe angegangen und bin die letzten 150 Meter zum Haus gegangen und und nicht mehr gejoggt.

Was soll ich sagen, unterwegs leichtes Bauchweh, hab meinem Bauch gesagt- dass er dieses Theater aufgeben kann.

Die heftigen Bauchschmerzen und der Durchfall bieben aus.

Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo Hete!

Na, das klingt doch gut! Ich war grad auch wieder unterwegs. Heute war ich allerdings nicht so richtig fit irgenbdwie. Auf der zweiten Runde musste ich schon eine Gehpause einlegen und die dritte Runde hab ich dann nur noch in Intervallen geschafft. Ich wär am liebsten nach der zweiten Runde nach Hause gegangen, aber den "Triumph" wollte ich meinem Schweinehund nicht geben. Also hab ich die dritte RUnde dann wenigsens noch halbwegs durchgezogen. Da sieht man mal, wie wichtig Tagesform ist. Dienstag gingen drei Runden noch problemlos...

Ich hatte gestern endlich meine lang ersehnte Therapiestunde und ich denke, dass es jetzt auch wieder besser wird. Die Frau ist der Hammer! So was hab ich noch nie erlebt.

Gruß, Flora
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute Morgen auch schon unterwegs . Erst dachte ich, dass heute nicht so viel geht, weil meine Tage im Anmarsch sind, da fühle ich mich immer eher schlapp. Aber es ging dann richtig gut.

Übermorgen gehts weiter und heute Abend vielleicht noch zur hiesigen Skatenight. Allerdings muss ich erst sehen, wie weit ich mit dem Lernen komme und was das Wetter macht.

LG,

Alex
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Hallo,

war heute morgen wieder unterwegs, bin diesmal gewalkt und nicht gejoggt. Hatte gestern Abend heftige Kopfschmerzen und hab Tabletten genommen, die hingen mir heute morgen noch nach. War dann also 25 min im Walkingtempo unterwegs- was mir sehr gut bekommen ist.

Inzwischen sind die Kopfschmerzen wieder da- mist- jammer-jammer-jammer. Will nicht schon wieder zu den Tabletten greifen.

Hete
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Das Wochenende hat begonnen, bin schon sehr gespannt, über welche Aktivitäten Ihr berichten könnt.

Bis später und liebe Grüße
Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

wochenende... schön wärs... ich brauch mal nen anschub, damit ich meinen kram hier endlich angehe.... gestern abend hab ich es schon versucht.... mit viiiel selbstmotivation... aber geht nur sehr schleppend voran. *quäl*....
wenn ich zum arbeiten die gleiche moivation aufbringen könnte, wie zu laufen, dann wär mir sehr geholfen... *gefrustetundtraurigguck* naja. hilft ja nix. ich versuchs weiter.

viel spaß beim sporteln. ich hab gestern locker vier (!!!) runden geschafft. dafür, dass am dienstag grad mal zwei einigermaßen gingen, ganz gut. seltsam, wie unterschiedlich das sein kann.

lieber gruß, flora
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Depression nach dem Laufen

Beitrag von dark_bln »

Halloa,


auch mir wurde natürlich Sport empfohlen und ich laufe so 1 - 2 mal in der Woche dahin. Während des Laufens ist auch alles toll, Endorphine werden ausgeworfen: Mir gehts gut.

Nur danach ein paar Stunden später gehts mir in dem Maße schlecht wie es mir vorher gutging!

Ich habe das Gefühl meine Stimmung ist auf ein Niveau gemittelt und wenn ich es durch irgendwas hochtreibe, z.B. Sport (oder noch schlimmer:Alkohol, darum trinke ich nix) kommt nachher ein ebensolcher Absturz.

Kennt Ihr sowas?

Viele Grüße

L.
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

ich war heute wieder laufen . Obwohl ich ziemlich k.o. war. Die letzten beiden Nächte waren ziemlich lang...

Vorher hatte ich schon leichte Kopfschmerzen und beim laufen habe ich gedacht mein Kopf platzt gleich. Aber ich habe es überlebt und bin stolz, dass ich es trotzdem durchgezogen habe. Nur jetzt brauche ich glaube ich doch eine Kopfschmerztablette, bevor ich mich an den Schreibtisch setze...

Stimmungsmäßig wirkt sich das Laufen bei mir gar nicht bis positiv aus. In ein Loch falle ich später nicht.

Meine Konzentration ist besser und ich fühle mich innerlich ruhiger.

LG und ein schönes Wochenende!

Alex
melocotón
Beiträge: 76
Registriert: 11. Mai 2007, 21:37

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von melocotón »

ich habe mein laufen von manisch (wie meine freundin sagt: sport bulimi) auf normal 3 bis 4 mal die woche gedrosselt.
es bringt mir jetzt mehr für meine stimmung.
heute hatte ich gegen ende das gefühl als hätte jemand den vorhang der auf mir lastet, weggezogen!

ja und dann fällt man zurück. aber besser als nichts.
__________________________________

ich bin das nur gewesen, um das zu werden was ich sein kann

*****************

„Le je n’est pas le moi.“
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

hallo sportfreunde!

ich hab grad ne neue strecke ausprobiert, die ich mir vorher nie zugetraut habe. da geht es nämlich die ersten 2,5 kilometer nur bergauf... und ich hatte angst, mich da so zu verausgaben, dass ich dann kaum noch zurück komme... aber heute habe ich es einfach mal gemacht und was soll ich sagen: es war super. ich musste schon ein kleines bisschen über meine grenze hinaus gehen, aber das ist ja der sogenannte trainigseffekt
ich habe es fast geschafft, komplett durchzulaufen. nur an einer roten ampel habe ich mir eine kurze pause genehmig, aber das war ja nicht meine schuld, auch wenn ich das natürlich gerne ausgenutzt habe
der vorteil war, dass der rückweg dann natürlich die ganze zeit bergab ging. fand ich auch mal angenehm, bei meiner alten strecke wechselt sich das immer ab und das letzte stück geht dann bergauf. ist auch nicht sooo toll, wenn man schon relativ fertig ist. so herum ist mal was anderes.

juchu. jetzt geh ich formel eins gucken

lieber gruß, flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Hallo,

@flora- hört sich ja toll an, was Du heute gemacht hast, Du schreibst auch gleich viel fröhlicher, wenn dir etwas Neues gelungen ist. Herzlichen Glückwunsch

Ich war an diesem Wochenende nicht laufen.

Gestern haben mein Mann und ich einen gemeinsamen Ausflug gemacht. Wir waren am Blautopf, eine sehr beeindruckende Quelle in der Schwäbischen Alp. Danch gab es dann noch einen Spaziergang im Botanischen Garten und da war dann außerdem das genießen der Blumenwiesen angesagt.

Heute habe ich einen Spaziergang gemacht und dabei die Straußen unserer nehagelegenen Straußenfarm besucht.

Ja, morgen vor der Arbeit ist es dann wieder soweit. Die Jogingschuhe rufen. Dann bis morgen.

Liebe Grüße
Hete
melocotón
Beiträge: 76
Registriert: 11. Mai 2007, 21:37

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von melocotón »

ich geh jetzt wieder raus!

und @flora pass beim bergablaufen auf deine knie auf!
kann sehr belastend sein.
__________________________________

ich bin das nur gewesen, um das zu werden was ich sein kann

*****************

„Le je n’est pas le moi.“
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Lioness »

Huhu Ihrs,

habe mir Flora zum Vorbild genommen und heute mal einen anderen Weg erkundet - und siehe da, habe einen flachen! Fahrradweg entlang eines malerischen Bächeleins erkundet, und das im hügeligen Sauerland...... Da werde ich mir doch mal mein Radl wieder fahrtauglich machen lassen, und ab nach Schwerte (sind laut Schild "nur "16 km bis dahin),

War heute fast 1,5 Stunden unterwegs und auf den Füßen! Ok, zwischendurch mehrmals pausiert - aber fast 90 Minuten am Stück auf meinen Füßen und in Action! Das gab's noch nie!

Sehr selbstzufriedene Grüße von
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Huhu,

habs heute morgen um halb 6 wieder geschafft. 25 min- halb walken halb joggen. Diesmal ohne Bauchschmerzen.

Fühl mich heute dennoch nicht wohl- kann aber auch am Wetter liegen. Na mal schauen wie ich den Arbeitstag bewältige.

Einen schönen Tag,
Hete
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

ich war heute auch wieder laufen. Die Steigerung aus dem Laufprogramm klappt bisher problemlos.

Es macht richtig Spaß und hilt mir mehr innere Ruhe und einen klaren Kopf zu bekommen.

Grüße,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Na, dann mach ich mich jetzt auch noch mal auf den Weg... Ich wollte bis zu meinem Geburtstag unter 100kg wiegen. Das wird knapp, ist aber schaffbar. Deshalb: AUF GEHTS!

Flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

@flora- hab von Deinem erfolg gelesen- nochmals ein JUCHUUUUUUUUUUUUUUU für Dich.
@all
Ich war heute morgen wieder meine 25 Minuten unterwegs. Leider ging Joggen nicht, weil die Knie Probleme machen. Doch das kenne ich. Normalerweise habe ich immer dann aufgehört zu trainieren. Doch der Orthopäde hat gesagt- unbedingt weiterbewegen- notfalls kühlen.

Also bewege ich mich diesmal weiter, doch wohl auch morgen früh wieder ersteinmal im Walkingtempo.

Liebe Grüße- ein ein wenig traurige Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hey Hete!

Lass dich nicht unterkriegen! Walking ist viel besser, als nix! Ich bin orthopädisch nicht sonderlich bewandert, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Muskulatur rund ums Knie auch erst mal ein bisschen aufgebaut werden muss. Und wenn die sich etwas mehr gefestigt hat, dann wirds für die Gelenke bestimmt einfacher... stell ich mir so laienhaft jetzt einfach mal vor... macht in meiner Logik Sinn

[Edit]: Super, dass du trotzdem weiter machst und dich nicht "kleinkriegen" lässt davon! Weiter so!!!!

Lieber Gruß, Flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Ja, heute morgen gabs die übliche Runde und ich hatte echt lust wieder einen Teil davon zu joggen- mußte mich fast bremsen (*staun*)! Habe wieder abgewechselt- Joggen und Walken. Dabie auch fast keine Schmerzen in den Knien. Doch danach ging es dann richtig los! Im Moment gehts wieder- Morgen amch ich mal Pause- ist je sowieso kein Arbeitstag.

Wie ergeht es euch inzwischen mit dem Trainig?
Liebe Grüße
Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Liebe Hete!

ich werde heute zur abwechslung mal schwimmen gehen. aber war die letzten tage jeden tag joggen. ich will doch bis samstag unter 100!!!!!!

lieber gruß, flora
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Flora ich drücke Dir die Daumen für Dein Vorhaben!

Und Dir Hete, dass die Knie Ruhe geben.

Ich war gerade laufen. Eigentlich wollte ich das morgen machen, aber da bin ich nun zum Klettern verabredet.
Heute war es aber nicht so gut. Irgendwie ist das Laufen ganz schön auf die Lunge und in die Beine gegangen. Ich habe aber trotzdem das Pensum für heute durchgezogen.

Gleich gibt es eine Dusche und was zu essen!

LG und schönen Abend,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

huhu ihr!

um ehrlich zu sein: ich bin schon bei 99. ich trau dem braten bloß noch nicht so ganz und warte deshalb lieber noch ein paar tage mit dem jubelsturm!
komme grad vom schwimmen und es war super!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

hete ganz leise schon mal für Dich jubelt......
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Flora, ich drück Dir die Daumen, dass Du der Zahl trauen kannst .

Ich war heute wieder laufen. Es ging wesentlich besser, als Anfang der Woche, wo mir gleich die ersten Meter extrem auf die Lunge und die Waden gegangen sind.
Trotzdem brauche ich ziemlich lange, bis ich einen gewissen Anstrengungspunkt überlaufen habe, ab dem ich dann immer weiterlaufen könnte (äh, kann man das verstehen?).

Ich habe allerdings schon ein kleines Problem mit dem Laufen: seit ich das mache, habe ich ständig Hunger und Appetit und mir fällt es sehr schwer mich zu bremsen. Aber ich arbeite daran...Kann ja nicht sein, dass ich mit mehr Sport anfange und dann in die Breite gehe. Es hat sich nämlich schon ordentlich auf der Waage bemerkbar gemacht. Und nein, dass sind sicher nicht die zusätzlichen Muskeln, die schwerer als Fett sind, sondern ich esse einfach zu viel, zu süß, zu fett und andauernd.

Euch noch ein schönes Wochenende!

Ich verkrümele mich dann mal wieder an den Schreibtisch.

LG,

Alex
Antworten