Neu hier

Antworten
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Neu hier

Beitrag von Wina »

Hallo und guten Morgen.

Ich hab es auch (endlich) geschafft, mich hier anzumelden.

Fällt es euch leicht, hier über eure Depressionen zu schreiben? Mir fällt es unheimlich schwer, mich zu "outen".

Ausschlaggebend für meine Anmeldung war folgende Situation heut morgen:
Ich war beim Hausarzt - eigentlich nur, um mal wieder meine Blutwerte checken zu lassen - und hab irgendwann heulend bei ihm in der Praxis gesessen, als er mich fragte, ob sonst noch irgendwas ist.
Das war mir so unendlich peinlich!!!!

Seid ihr auch so nah am Wasser gebaut?

Ich fühl mich so alleine!!
Ruv
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mai 2007, 11:10

Re: Neu hier

Beitrag von Ruv »

Hallo Wina,

was Du schreibst kenne ich. Mir fällt es auch nicht so leicht darüber zu reden und es einzusehen, dass es sich um eine perfide Krankheit handelt.
Es ist wissentlich meine zweite Depression in einem Jahr. Diesmal die Diagnose bipolare Diagnose.
Am Wasser gebaut, ich habe eben geheult, auch als ich meiner Mutter zum Geburtstag gratuliert habe.
Schön, dass Du Dich entschlossen hast hier zu schreiben. Ich schreibe auch seit ca. drei Wochen.

Viele positive Momente hier im Forum
Grüsse
Ruven
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Re: Neu hier

Beitrag von Wina »

Ich hoffe auch, dass ich ein bisschen mehr Kraft tanken kann.
Momentan fehlt sie mir zu allem - ich bin total schnell überfordert mit Kleinigkeiten, hab keinen Bock mehr auf die Arbeit, würd mich am liebsten daheim einschließen.

Vor 2 jahren hab ich schonmal eine Therapie gemacht - und erfolglos abgebrochen.

Inzwischen drängt mich mein Freund, wieder was zu unternehmen...
Ruv
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mai 2007, 11:10

Re: Neu hier

Beitrag von Ruv »

Ich weiss nicht was für eine Depression Du hast. Endogene, exogene...
Das mit der Therapie würde ich mir mal überlegen.

Grüsse
Ruven
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Re: Neu hier

Beitrag von Wina »

Ich kann das nicht so genau abgrenzen. Hab Anzeichen von beiden.
Mal so, mal so....

Die Therapie damals war total sinnlos. Hab Cymbalta und Citalopram bekommen, nacheinander. Irgendwann hab ich sie dann einfach abgesetzt, weil sie mich nur noch weiter kaputt gemacht haben....
Manni1
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2007, 15:45

Re: Neu hier

Beitrag von Manni1 »

Hallo ich bin auch neu hier,

ich war bis vor 3 Wochen in einer Klinik,

habe im mom das Gefühl,daß das Medikament nicht richtig wirkt.Habe in ca 2 Wochen einen Termin beim Arzt.

Kann im Bekanntenkreis in sparsammen Sinne über die Krankheitreden.

Dachte mir vielleicht hier mit jemanden mich austauschen zu können.

Wie geht es eigentlich weiter im Leben,nach meiner ersten Phase hatte ich 1 Jahr ruhe, wie lange jetzt?
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Re: Neu hier

Beitrag von Wina »

Hi Bikker!

Ich hatte auch bei den Medikamenten nur Nebenwirkungen, aber genützt haben sie nichts.
Kannst du deinen Arzt nicht vorher aufsuchen? Oder fühlst du dich momentan stabil?

Darf ich mal ganz blöd fragen, wie das in einer Klinik abläuft? Hat man Gespräche wie beim Therapeuten? Wie lange warst du stationär? Und was erzählt man seinem Umfeld (Familie - bei mir kennt eigentlich niemand mein Problem außer meinem Freund -, Firma, Bekannten)?

Du schreibst von der "letzten Phase". Kannst du das wirklich so klar abgrenzen? Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mir mal länger als einen Tag am Stück gut ging. Es ist immer irgendwas. Spätestens, wenn ich nach dem Essen in den Spiegel schau....
Manni1
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2007, 15:45

Re: Neu hier

Beitrag von Manni1 »

Hallo Wina,
da bin ich wieder,darfst mich ruhig Manni nennen.

Im moment fühle ich mich nicht so stabil, weiß auch nicht woran das liegt,die Schwangungen sind so stark,bin wohl nicht richtig eingestellt.

Beim Start in der Klinik hatte ich erst mal 4 Tage ruhe und habe ein starkes Beruhgungsmedikament bekommen(mir ging es sehr schlecht).Dann bekommt man verschiedene Therapien,wie um Beispiel:Beschäftigungstherapie,Frühsport;Gruppentherapie(Depressionsgruppe)Kognitives-Training,Einzelgespräche mit einem Therapeuten...
Ich war beim erstenmal 13 Wochen Stationär und beim letztenmal 8 Wochen(mußte eher nach Hause da ich Hartz4 bekomme,wollten Sie mir streichen ).
Muß jetzt aber noch Ambulant hin.

Was habe ich meinem Umwelt erzählt,beim erstenmal das ich Stoffwechselstörung habe und auf Medikamente eingestellt werden muß,ist ja nicht gelogen.
Nun wußten Beknnte bescheid und meinem Umweld habe ich hinterher erzählt das ich an Depressionen leid.
Es fällt mir immer etwas leichter darüber zu reden.

Ich habe nicht von der letzten Phase geschrieben sondern von meiner ersten,also wie ich das erste mal darunter gelitten habe.
Ich sag ja das bei mir imm moment die Schwangungen zu Groß sind, ich hoffe das sie mich noch richtig einstellen,ein Mitpatient hatte die gleichen Medikamente wie die ich jetzt bekomme und hatte 2,5 Jahre ruhe.

So ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen.

Manni
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Re: Neu hier

Beitrag von Wina »

Hi Manni!

Oh weh - ich hoffe, dass es bei mir nicht in einer Klinik endet. Allein schon, weil ich niemandem aus meinem Umfeld erklären will, wohin ich geh.

Momentan mach ich weder ne Therapie, noch nehm ich ADs. Aber ich befürchte - meiner Beziehung zuliebe -, dass ich wieder in Behandlung gehen muss.
Die letzte Therapie ist wie gesagt fehlgeschlagen. Und eigentlich hab ich gesagt: NIE WIEDER!
Manni1
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2007, 15:45

Re: Neu hier

Beitrag von Manni1 »

Hi Wina
warte nicht zulange bis du dich behandeln lässt,ich wollte es auch erst nicht wahr haben, daß es schon wieder so weit ist.

Wie ich da angekommen bin,hatte nur einen Ambulanten Termin,haben sie mich fort dabehalten.
Meine Frau mußte ohne mich wieder fahren is auch nicht schön für ihr gewese,da ich erst auf die geschlossene kam.

Der Oberarzt sagte nur zu mir ich hätte schon vor einem halben Jahr kommen müssen.

Denk an dich und deinem Partner

So das wars fürs erste bis bald.
Manni
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Re: Neu hier

Beitrag von Wina »

Wie haben die das denn auf die Schnelle beurteilt, dass du direkt da bleiben musstest?
Ich würde mich da glaub ich gar nicht ernst genommen fühlen, wenn die mich in 10 Minuten so einstufen.

Momentan befinde ich mich glaub ich in so einer Zwischenstufe. Mir ging es schonmal schlechter.
Momentan verletzt ich mich z.B. nicht selber, was ich durchaus getan habe.

Nur geht es mir immer mies, wenn ich mich auf die Waage stell oder meinen Körper im Spiegel anschau. Vor allem abends, wenn ich mich nach dem ganzen Essen tagsüber mit dickem Bauch betrachte - ich könnt jedesmal heulen.... Durch mein Körpergefühl wird alles ausgelöst. Die Diagnose hab ich mir selbst gestellt.

Kennst du auch den Grund für deine Depressionen?

LG, Wina
Manni1
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2007, 15:45

Re: Neu hier

Beitrag von Manni1 »

da ich mich umbringen wollte und mit den Nerven völlig am Ende war konnten Sie das sehr schnell beurteilen.

Wäre meine Frau nicht gewesen wär ich da nicht hingekommen.

Den regulären Grund für meiner Depression weis ich nicht, aber viel liegt in der Familiären(meine Geschwister)situation.
Dann bin ich ein Ja sager,mache wenig oder besser gesagt fast nichts für mich.Und unter anderem binich mit meinem Körper nicht zufrieden.

Naja es kann nur besser werden.

Manni
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Re: Neu hier

Beitrag von Wina »

Wie gesagt: Das mit dem Körpergefühl kenn ich.
Ich fühle mich einfach fett und hässlich. Obwohl ich letztes Jahr 13 kg abgenommen hab. Ich seh keinen Unterschied.
Am liebsten würd ich gar nichts mehr essen!!

Hast dich deine Frau nach einem Selbstmordversuch gefunden oder hast du es "nur" angedroht?
Manni1
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2007, 15:45

Re: Neu hier

Beitrag von Manni1 »

Ich habe es gesagt und dann ist sie flott geworden,hatt alles durchsucht und hat dann die Pillen gefunden die ich gesammelt hatte.
Sie hatte nur an meinen ersten Versuch gedacht.

Ich bin im mom danbar dafür,daß ich so eine starke Frau habe.

Manni
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Re: Neu hier

Beitrag von Wina »

Das glaub ich dir gerne!
Mir hilft das auch unheimlich, dass mich mein Freund so unterstützt.
Mein Ex hat damals, als ich ihm gesagt habe, dass ich meinen Eltern von meinen Problemen erzählt habe, nur vorwurfsvoll gemeint: "TOLL, dann haben wir ja gar kein Geheimnis mehr!"

Meine Eltern denken allerdings inzwischen, dass wieder alles in Ordnung ist. Ich will es ihnen auch nicht wieder erzählen. Wenn meine Mutter fragt, wies mir so geht, sag ich immer "gut" - kleine Notlüge... ;o)

Aber mein Freund meinte neulich, er will mir helfen. Zusammen schaffen wir das - sagt er. Und ich hoffe es!
Manni1
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2007, 15:45

Re: Neu hier

Beitrag von Manni1 »

Hallo Wina
hört sich ja gut an,daß dein Freund voll hinter dir steht.
Zu zweit schaft man es auch so einiger Masen.

Ja es ist schon gut das man noch jemanden hat der einen aus diesem "Sumpf" versucht raus zu holen.

Wie hat meine Mutter früher immer gesagt,wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

aber auf das Licht warte ich immer noch.

So werde jetzt mit meiner Ärztin telefonieren.

LG Manni
Wina
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2007, 10:35

Re: Neu hier

Beitrag von Wina »

Oh, dann wünsch ich dir mal viel Erfolg!!

Ich hab heut Nachmittag einen Termin beim Hausarzt (erstmal). Weil ich grad erst hier hergezogen bin und noch niemanden kenne (außer meinem Freund), will mir der Doc helfen, einen geeigneten Therapeuten zu finden.

Ich hoffe nur, dass meine Krankenkasse mitmacht. Die letzte Thera musste ich privat zahlen. 100 € pro Sitzung.... Da hatten mich meine Eltern unterstützt. Aber das Geld hab ich momentan nicht!

So, und ich muss jetzt auf eine Messe.
Auf einer Fleischerei- und Schlachtmesse - da bin ich als Vegetarierin echt gut aufgehoben, oder?!

LG, Wina
Antworten