Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Ele »

Hallo Kerry,

ich bin ja auch so einen Paniktante und habe mich lange nicht wohl gefühlt, wenn ich Alkohol getrunken habe. Auf Partys konnte ich allerdings kaum auf das Glas Prosecco (oder auch 2, oder 3 ...) verzichten. Wenn es mal mehr geworden ist, habe ich auf Anraten meines Psych. auf Remergil am Abend verzichtet und ich konnte nicht feststellen, dass es mir dann schlechter ging. Sogar am nächsten Vormittag bin ich meist noch besser drauf, weil scheinbar die entspannende Wirkung des Alkohols noch vorhanden ist.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich trinke zu Hause nie, sondern nur, wenn ich eingeladen bin. Auch wenn ich ein Tief habe, trinke ich grundsätzlich keinen Alkohol. Ich habe viele Erfahrungen mit Abhängigkeit von Drogen und Alkohol bei Anderen gemacht, das war sehr heilsam für mich.

Als Depri und vor allem mit Panikanfällen ist man sowieso ziemlich eingeschränkt, das bisschen Lebensfreude, das ich ab und an noch habe, möchte ich mir erhalten und da ich mit Alkohol kaum die somatischen Beschwerden spüre, die mich sonst daran hindern am Leben teilnehmen zu können, finde ich das auch o.k. , bzw. tausend Mal besser, als wenn ich Benzos nehmen würde.


Nun denn Prost!

Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von barilla »

hallo an alle,

so, nun nochmal ein beitrag von mir zum thema. nehme paroxetin 15 mg und habe neulich auf einer party auch alkohol (rotwein) getrunken -ich war nicht völlig sinnungslos betrunken, aber für meine verhältnisse war die menge durchaus ausreichend, um "sehr lustig zu sein". das ging auch recht schnell. weiß nicht, ob das jetzt auch an den medikamenten lag, denn ich trinke sowieso extrem selten was und vertrage sowieso nicht sehr viel. mir ging es durch die gleichzeitige morgendliche einnahme von parox. und alkohol dann am abend weder besser noch schlechter noch irgendwie anders seltsam.

daraufhin habe ich auch mal meine psychiaterin gefragt, die da meinte, dass es theoretisch schon wechselwirkungen zwischen ad und alk. gäbe, da beide psychotrop wirken, dieses deshalb auch in der packungsbeilage erwähnt werden muss, man deshalb aber nicht gleich nach dem ein oder anderen getränk tot umfällt. eben nicht zu oft und immer in maßen!!!

was allerdings immer tabu ist, ist tavor und alle anderen beruhigungsmittel und das gleichztg. trinken von alkohol -da ist dann definitiv "schluss mit lustig" und das ist richtig gefährlich!!!!

also, prost neujahr 2007!!!

lg,
BARILLA
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe mich mich bisher auch mit Alkohol ziemlich zurückgehalten. Einen Glühwein zu trinken, das traue ich mich nicht. Habe aber neulich mal ein Bier-Limetten-Mix zu mir genommen und da ist auch nix passiert. Hatte keinen sitzen. So traue ich mich diesen wenigsten zu trinken. Bei Sekt und Wein halte ich mich noch zurück, das hat schon ein bisschen mehr "Volt" und ich will nix riskieren. Ich nehme Cipralex, 20 mg, abends.
Kazimiera schrieb:
> Hallo Leute!
>
> Ich hab mal eine GANZ dumme Frage:
> Jetzt haben wir hier einen soooo netten Weihnachtsmarkt, und der Glühwein duftet verführerisch. Ich trau mich aber nicht, mir ein Becherchen zu holen, da ich morgens Fluoxetin und abends Doxepin nehme.
> Oder darf man ausnahmsweise doch mal ein Glas Wein oder so?
Steve
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2006, 18:23

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Steve »

Hi zusammen,

nehme seit ein paar Monaten das Cipralex 10 mg und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mich erstaunt, daß ich nun viel besser trinken kann (Alkohol meine ich). Mehr wie ein Bierchen oder ein Glas Wein trinke ich in der Regel nicht. Aber ich bin nun im Vergleich zu früher längst nicht mehr so müde nach Bier.
Also meine Einstellung: eigentlich kein Alkohol, weil im Beipackzettel so angegeben (wie brav!). Aber ab und zu ein Bierchen, das geht in Ordnung. So auch meine frühere Ärztin, von der ich damals Paroxetin verschrieben bekommen habe.

einen Schönen Vorsilvesterabend
Stefan
lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen ..
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von kerry »

Hallo....

Ich hab diesen Thread noch mal hoch gezogen, da ich keinen neuen Eröffnen wollte.

Also, ich habe mein Stangyl seit 2 Wochen abgesetzt!!!!
Naja ok... ist jetzt nicht sooo erwehnenswert.
Aber ich habe letztes Wochenende mich an den Alkohol getraut
-einige Wissen ja von meiner Phobie...Medi und Alk...-
Tja.. es hat sooo lecker geschmeckt ( selbst gemachte Likören...hmmm) und ich hab es überlebt. Habe sogar gestern meine besagte Eiswein angetrunken... und das mit Genuss.
Ja, so blöd wie es klingen mag, aber ich bin stolz darauf. Ich habe etwas überwunden und kann ein Glas Wein wieder geniessen.

Naja..so ganz leicht war es jetzt nicht. Ich hab mir 2 Tage Kopfschmerzen eingebildet... hoffe ich aufjedenfall...

Mal sehen wie es am Wochenende beim Stadtfest so läuft. Ich habe die Hoffnung das auch dort "in Massen von Menschen" mir ein Glas Bier gönnen kann.

Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von jes »

Naja Kerry Süße, das Thema ist mir arg befremdlich mit der Überschrift Weihnachtsmarkt....

Aber toll das du jetzt so mutig warst !
Hab mir heut auch ein glas Wein gegönnt und ganz bewusst genoßen.
Und das machte trotz wandelnder Medikamentennschrank, nämlich ich, auch nichts.

Küßchen für dich, deine Erbse
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Antworten