Laufen gegen Depression-wer macht mit?

jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Hab eine Entzündung im Grundgelenk der linke großen Zehe. Laufen ist nicht, soll das schonen, wird aber nicht besser.

Radfahren geht aber immer noch. Noch 30km dann habe ich die erste 1500km dieses Jahr voll - zur Belohnung gibt es einen neuen Fahrradcomputer, denn der alte spinnt irgendwie, ist nicht mehr zuverlässig.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

Knapp 6km in etwa 30min heute. Ich hab gemerkt, dass ich nicht ganz in Bestform war: Zu schnell gelaufen, musste unterwegs pausieren. Irgendwie schien es mir, musste ich mich mal wieder verausgaben.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Heute startete der neue Nordic-Walking-Kurs mit der Ärztin wieder. Da ich schon zu der schnelleren Truppe gehöre, mussten wir natürlich uns den langsameren anpassen, das war für mich nicht so doll. Nun geht es wieder jeden Montag um 16.15 Uhr "auf die Piste". Aber nun die blühenden Bäume dabei zu sehen und das sprießende Grün, das alleine war schon sagenhaft. Bei meiner letzten Tour durch den Wald war noch alles kahl und trostlos. Das Naturerlebnis ist auch, was einem dabei noch "anturnt".
klappi
Beiträge: 34
Registriert: 30. Nov 2006, 14:56

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von klappi »

Ich habe vor acht Monaten aus Frust mit dem Laufen angefangen. Außerdem riet mir auch mein Therapeut zu Ausdauersport und da dachte ich: Laufen ist das naheliegendste.
Also habe ich angefangen zu laufen ohne Plan und Ziel. Leider habe ich nach ein paar Wochen gemerkt, dass es mir unglaublich schwer fällt in einer depressiven Phase regelmäßig laufen zu gehen.
Also habe ich mir ein Ziel gesetzt: Ich will mal einen 10.000 Meter Wettkampf bei irgendeinem Volkslauf schaffen.
Nachdem ich ein paar Bücher zum Thema laufen gelesen hatte (Herbert Steffny: "Das große Laufbuch" hat mir am meisten geholfen), bin ich dann auch strukturierter ans Training rangegangen.
Nach acht Wochen habe ich es geschafft locker ne halbe Stunde am Stück zu laufen. In den darauf folgenden Monaten habe ich den Umfang immer weiter gesteigert, bis gestern: Denn da bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen und es war ein tolles Erlebnis.

Mir ist es schwer gefallen mich aufzuraffen, doch bis jetzt hat sich die Mühe gelohnt. Natürlich gab es auch den ein oder anderen Tag, an dem ich es nicht geschafft habe laufen zu gehen, weil es mir einfach zu schlecht ging.

An dieser Stelle würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Laufsport in depressiven Phasen gemacht habt? Hat es auch geholfen, konntet ihr euch aufraffen? Welche Erfahrung habt ihr bei Ausdauersport unter Antidepressiva gemacht?

Vielleicht weiß Herr Dr. Niedermeier hier auch Rat: Ist die Kombination von Ausdauersport und Antidepressiva mit Risiken verbunden?
Weder meine Hausärztin, noch mein Psychiater konnten mir bei dieser Frage weiterhelfen.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Also damals in der Klinik die fanden das ganz toll, Ausdauersport zu machen. Ich musste dann jeden Tag für mind. 30 Minuten aufs Ergometer und einmal in der Woche gabs noch ne Walkinggruppe.

Geholfen hat es mir damals nicht. Aber geschadet zusammen mit ADs auch nicht.

Ads nehme ich immer noch und fahre ja sehr viel mit dem Rad (s.o.)meine Ärztin hatte dagegen noch nie was ein zu wenden - im Gegenteil

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

huhu!

ich habs geschafft, war vorhin wieder laufen. und was soll ich sagen... es geht mir schlagartig besser!
gestern und vorgestern hatte ich ziemlich wenig energie, hab mich müde und einfach "fertig" gefühlt. heute morgen bin ich kaum aus dem bett gekommen. dann hab ich den vormittag nicht viel geschafft, nur wäsche gewaschen und mails gechecked und mich um meinen verlorenen collegeblock gekümmert, von dem ich jetzt immerhin weiß, wo er sich befindet. und dann hab ich mir nen a...tritt verpasst und bin raus. und dann wars super. gleich geh ich arbeiten und freu mich drauf (ist auch nur eine schülerin heute... ), danach noch was lernen für's examen und abends werde ich mit ner freundin grillen. juchu! ich merke es sofort, wenn ich zu lange (sprich: mehr als drei tage hintereinander) nicht laufen war. das schlägt sich sofort auf die leistungsfähigkeit nieder. unglaublich, aber wahr.... hätte ich nie gedacht, dass das so krass sein kann.

liebe grüße, flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Ich werde morgen wieder walken gehen. Versprochen!!!!!!!!!!!!!!!!

Hete
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Lankes »

Hi,

ich klinke mich auch mal ein...ich habe mir fest vorgenommen, Mo,Mi,Fr zu walken....seit 2 Wochen habe ich es zumindest 2x pro Woche geschafft...danach ging es mir gut, hat gut getan! Ich hoffe, ich kann mich Morgen aufraffen...es tröstet mich, zu sehen, daß Ihr da auch so Eure Schwierigkeiten habt.

Ich habe mir eine Pulsuhr gekauft, die piepst, wenn ich zu schnell oder zu langsam bin - ich neige zu Übertreibungen....- ist eine feine Sache!


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo zusammen,

gestern kam spontan ein Freund vorbei, mit dem ich noch eine gute Stunde skaten gegangen bin und heute Morgen habe ich meinen Laufplan weiter verfolgt. So viel Sport wie in der vergangenen Woche habe ich glaube ich noch nie in meinem Leben getrieben! Aber ich merke, dass mir das bisher sehr gut tut.

Spätestens Samstag ist die nächste Sporteinheit dran (laufen). Aber vermutlich werde ich vorher noch mal skaten.

Grüße,

Alex
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Donnerstag bin ich abends noch den größten Teil der hiesigen Skatenight mitgefahren. Das kann ich nur jedem empfehlen, der gerne skatet und irgendwo wohnt, wo das angeboten wird. Es war absolut genial!

Heute war ich schon früh draußen zum Laufen und werde jetzt mal den Rest des Tages in Angriff nehmen!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Es ist schon merkwürdig, ich habe diese Thema eröffnet und es selbst seither nur 1 mal geschafft walken zu gehen. Mir fehlt einfach der Antrieb. Möchte so gerne meine vier Kilo Winterspeck wieder los werden und bekomm meinen Hintern nicht hoch.
Nächste Woche gehe ich für ein paar Tage ins Krankenhaus- wenn ich dann wieder fit bin hab ich keine Ausrede mehr.
Sonst bin ich ganz ok- kein wirkliches Tief oder so- doch Sport??????????????? Mist!!!!!!! Kriegs nicht gebacken!

Hete (Traurig weil Ziel nicht erreicht)
klappi
Beiträge: 34
Registriert: 30. Nov 2006, 14:56

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von klappi »

@Hete

Setz dich nicht zu sehr unter Druck! Ich kann mich auch oft nicht aufraffen und wenn ich mir dann noch selbst Vorwürfe mache, geht es mir noch schlechter.
Ist doch schon mal super, dass du die Initiative ergriffen und diesen Thread eröffnet hast. Das zeigt, dass du was tun willst!
Murmelina
Beiträge: 113
Registriert: 15. Mai 2006, 07:35

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Murmelina »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Liebe Hete!

Was Murmelina schreibt, kann ich unterstützen. Sieh es doch nicht als Zwang an, Sport machen zu müssen, nru weil dir jemand gesagt hat, dass das gut wäre.... Du warst seit dem ein Mal Laufen? -Super! Besser, als kein Mal! Ich war seit Donnerstag auch nicht mehr unterwegs, mir war einafach nicht danach, ich hab meine Tage und fühl mich dabei sche... wie immer, etc. Alles gute Gründe, ne Pause einzulegen. Heute werde ich mit dem Rad zu ner Freundin fahren, die ein ganzes Stück weg wohnt und morgen kann ich immernoch wieder anfangen zu laufen. Ich versuche, debn Sport nicht als meinen Feind zu betrachten, den ich bekämpfen muss, sondern als meinen Freund, den ich mitnehmen darf. Ich erlaube mir, das gute Gefühl nach dem Sport haben zu dürfen, nett zu mir zu sein. Der Sport will mir nichts böses, im Gegenteil, er unterstützt mich. Ich muss ihn nur wahrnehmen! Aber das ist eine freiwillige Sache, niemand kann mich dazu drängen, weder mein eigener falscher Ehrgeiz, noch irgend jemand sonst. Ich hab dem falschen Ehrgeiz und dem "Zentrum für Beweisaufnahme" in meinem Hirn einfach das Besuchsrecht entzogen. Die dürfen da nicht mehr rein. Und das schlechte Gewissen hat Hausarrest und darf aus seiner kleinen Kammer nicht raus, so dass es mich nicht nervt. PUNKT.

Mit Druck hab ich da auch keine Lust zu, es sei denn, ich will jemandem etwas beweisen. Und das ist nicht gerade eine nachhaltige Form der Motivation. Hat bei mir immer nur krzfristig funktioniert.

Lieber Gruß, Flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Vielen Dank für Eure Worte. Ich denke immer ich MUSS laufen bzw. walken gehen, weil ja Sport bei Depression Besserung bedeutet. Diese Erfahrung habe ich ja selbst gemacht. Doch ich denke Ihr habt Recht, wenn Ihr schreibt- es gibt keinen Zwang.

Heute Mogenn war ich ca. 2 1/2 Stunden mit meiner Fotoausrüstung unterwegs- erst im ehemaligen Gartenschaugelände- da gibt es herrliche alte Bäume- viele Kastanien und die wollte ich fotografieren und danach im Botanischen Garten. Bin mehr umhergestreift- als dass ich fotografiert habe- doch morgens um 8 Uhr draußen zu sein war wunderschön. Immerhin wiegt meine komplette Fotoausrüstung knapp 7 kg-

Heute Nachmittag habe ich dann noch einen Spaziergang- entlang der Donau- gemeinsam mit meinem Mann gemacht. Wir waren ca. 1 1/2 Stunden unterwegs.

Am Dienstag wollen wir mal schauen ob wir eine kleine gemeinsame Radeltour machen oder wieder Spazieren gehen. Am Mittwoch 2. Mai gehe ich dann für ein paar Tage ins Krankenhaus.

So, nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß und Erholung beim DRAUSSEN-SEIN.

Liebe Grüße
Hete
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Hat denn heute niemand sportliche Neuigkeiten?

Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

doch! ich!
komme grad vom joggen. war schöööön, nicht zu warm, abendsonne, etc. und heute gewichtsmäßigen tiefststand erreicht. 17kg weg!
krieg ich ein lob????

lg, flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Lioness »

*LOB - LOB - LOB*

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo flora,

wow! Respekt! 17 Kilo, das ist eine Menge.

Ich war gerade skaten und morgen früh gehe ich wieder laufen .

Mir tut das immer noch sehr gut und ich merke, dass meine Kondition sich schon verbessert hat.

Schönen Abend noch,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

danke, danke....

Hey, Löwin! Wo steckst du eigentlich die ganze Zeit?????

Lieber Gruß und genieß den freien Tag! (Gestern Brückentag gehabt???)
Heute ist DAS Weter, um draußen Bewegung zu genießen. Also scheuche ich euch alle jetzt einfach mal liebevoll raus!!!! *huschhusch*


Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Lioness »

Huhu Flora!

Bin zu Hause, hatte gestern KEINEN Brückentag *grummel* und bereite mich mental auf die Klassenfahrt mit der 6 vor, die morgen früh starten wird *bibber* - übrigens meine erste.

War gestern kurz Nordic Walken (30 Minuten, aber immerhin) und will nachher mal das heute eröffnete Freibad austesten!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

cool! Mir wär's im Freibad ja noch echt zu frisch *brrrrr*... aber wenn du da hart im nehmen bist, dann los!
Ich scheuch zwar grad alle raus, hab aber heute selbst Schreibtischtag... Muss sein....

Bis blad dann und vieeeel Spaß auf Klassenfahrt. *vorsichtironie* Aber du machst das schon!!!
alaska
Beiträge: 3
Registriert: 23. Nov 2005, 14:26

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von alaska »

Eure Beiträge motivieren mich, mich endlich wieder in Bewegung zu setzen. Seit Monaten rede ich davon wieder laufen zu gehen und ich komm einfach nicht hoch. Als ich vor ca. 2 Jahren ins Joggen einstieg hat mir der Trainingsplan aus dem Buch "Laufen und Joggen für die Psyche" von Ulrich Bartmann gut geholfen.
Z.Zt. bräuchte ich wohl eher eine/n Mitläufer/in.
Euch allen wünsch ich ein sonniges laufen - mal sehen, was aus mir wird.
Es grüßt
Sonnenstern
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Lioness »

Naja - wie soll ich es ausdrücken - also so als Moppel hat frau ja nun auch eine schützende Speckschicht - "System Wal / Robbe" sozusagen!

Deswegen bin ich ja auch vorsichtig geworden, was das Sich-Sonnen am Meeresgestade angeht - es war auf Dauer einfach zu lästig, ständig die übereifrigen Greenpeaceaktivisten zu verscheuchen, die mich immer "zurück" ins Meer schleppen wollten.... *gggggg* Daher wohl auch meine ziemliche Unlust zu LAUFEN, Schwimmen ist viel mehr mein Ding!

Ich friere nicht sehr schnell, renne zum Erschaudern einiger chronisch verfrorener klapperdürrer Kolleginnen (und nein, SO möchte ich wirklich auch nicht aussehen!) bis in den Winter hinein im T-Shirt durch die Schule. Die Kehrseite ist allerdings, dass ich im Sommer schlichtweg eingehe vor Hitze.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute wieder laufen und diesmal nicht allein, sondern mit meinem Kletterpartner .

Es ist echt schön, das Licht so am Morgen und mitten in der Stadt aber doch so sehr in der Natur zu sein, das ist beeindruckend und macht wirklich gute Laune!

Ich lerne gerade diese Stadt noch mehr zu schätzen, als ich es vorher eh schon getan habe.

LG,

Alex
Antworten