Träumen

Antworten
runde
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2007, 04:22

Träumen

Beitrag von runde »

Hallo.

Ich nehme jetzt seit nicht mal 30 Tagen citalopram 30g. Bisher waren fast alle meine Träume Alpträume der schlimmsten Sorte. Seit ein paar Tagen entdecke ich wunderbare Welten, ganze Geschichten passieren und es hat nur wenig mit meinem Alltag zu tun. Schlimme Dinge passieren immernoch, aber nur am Rande und sie sind ertragbar. Es ist wie im Kino, aber ich bin mittendrin. Es macht Spass.
Aufzuwachen ist enttäuschend. Ich brauche einen Augenblick, um festzustellen, dass das die Realität ist und prompt bin ich traurig. Hier bin nur ich in meinem Bett und es passiert nichts um mich rum.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich früher sehr viel Phantasie hatte, aber mir die mit den Jahren verloren gegangen ist. Das fällt mir erst jetzt auf und ich vermisse sie plötzlich schrecklich.

Kennt ihr das komische Aufwachgefühl? Kennt ihr das mit den Träumen? Was bedeutet das? Ist das ein Zeichen dafür, dass das Medikament wirkt?

runde
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Träumen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich hatte das mit den Träumen in den ersten beiden Wochen mit Mirtazapin so heftig. Manchmal habe ich richtige "Horrorfilme" geträumt und bin dann wach geworden (was ein Glück). Nun, da war ich wach und dann überfiel mich die Angst und ich hatte Halluzinationen, die machten mir zusätzlich Angst bis ich registrierte, dass ich mich täuschte und ich mich wieder beruhigte.

Jetzt Träume ich wieder "normal" würde ich sagen. Es ist eine Nebenwirkung des Medikaments, bei Mirtazapin steht das sogar auch in dem Beipackzettel. Ob es ein Zeichen ist, dass es wirkt, möchte ich nicht behaupten.
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Träumen

Beitrag von Ichbinich »

Seit ich AD´s nehme, träume ich die schlimmsten Alpträume. Eigentlich so lange schon, wie ich die Tabletten nehme, also 3 Jahre. Wache manchmal schweißgebadet auf und kann die Träume gar nicht fassen, so schlimm waren die!
Ich denke, daß es erst nachläßt, wenn man keine Tabl. mehr nimmt.
LG Littlekat
AnnieimNEZT
Beiträge: 31
Registriert: 20. Apr 2007, 14:11

Re: Träumen

Beitrag von AnnieimNEZT »

hallo Runde ,
mir gehts genauso . Ich träume dann auch angenehme Sachen und wenn ich dann wach werde ist die Realität wieder da und ich bin dann traurig. Vor meiner Krnakheit hab ich nie durchgeschlafen bin immer zwischendurch aufgewacht. Seitdem ich das Medikament nehme schlafe ich dann tief und fest, aber halt nicht mehr so lang. Was für ein Medikament nimmst du denn? Gruß andrea
roed groed med flöde
AnnieimNEZT
Beiträge: 31
Registriert: 20. Apr 2007, 14:11

Re: Träumen

Beitrag von AnnieimNEZT »

..ach sorry Runde, steht ja da....)
roed groed med flöde
runde
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2007, 04:22

Re: Träumen

Beitrag von runde »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

AlptraumFilme hatte ich vor Beginn meiner Therapie. Sie waren einer der Gründe, warum ich meinen Mut zusammengenommen und mir endlich einen Arzt gesucht habe. Wenn ich vom AD Alpträume bekäme, würde ich es sofort wechseln. Alpträume sind ein Alptraum 8)

In den letzten Tagen waren meine schönen Traumwelten nicht so intensiv, aber mir gings auch nicht so gut. Ich werde in den nächsten Tagen beobachten, ob meine These stimmt, dass die Träume umso intensiver sind, je erlebnisreicher der Tag

@ Andrea: Ja, bei mir war es vor den Tabletten auch so, dass ich in der Nacht ständig wach wurde. Jetzt schlafe ich endlich wieder durch. Im Gegensatz zu dir ist mein Schlafbedürfnis pro Nacht merkwürdigerweise aber gewachsen. Wenn mich kein Wecker weckt, werde ich erst nach 10 oder 11 Stunden wach. Das macht mir ein wenig Sorgen.

runde
Antworten