Bewerbungstraining

Antworten
AnnieimNEZT
Beiträge: 31
Registriert: 20. Apr 2007, 14:11

Bewerbungstraining

Beitrag von AnnieimNEZT »

Hallo Ihr ,
gesten vormittag musste ich zu einem Vorgespräch für das Bewerbungstraining. Nächste Woche habe ich den Termin und dann gehs los Bewerbungen schreiben. Ich habe aber gemerkt das ich das nicht schaffe, es ist als hätte ich ein Brett vor dem Kopf, ich kann mich nicht konzentrieren und es fällt mir schwer bei der Sache zu bleiben. Nun bekomme ich ja erst gegen ende Mai meine Bezüge vom Arbeitsamt , ( bekomme jetzt noch mein Gehalt)aber jetzt schon arbeitssuchend gemeldet bin. Ich weiß nicht ob ich nächste Woche schon in der lage bin an diesem Training dran teilzunehmen, wie kann ich vorgehen? sage ich es aus Gesundheitsgründen ab? hole ich mir ein Bescheinigung vom Arzt? Das macht mir ein wenig Mühe....Gruss Andrea
roed groed med flöde
Lisa23

Re: Bewerbungstraining

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Andrea,

das ist ja nur ein Training.

Du bekommst dort Unterlagen und Anleitungen, wie eine Bewerbung geschrieben wird.

Wenn Du Dir anhand dieser Unterlagen eine eigene Bewerbungsmappe erstellt hast, dann ist die Bewerberei eine einfache Sache.

Der Text bleibt oft gleich, mit wenigen Änderungen. Geändert wird dann eigentlich nur das Datum, der Adressat und die Stellenbezeichnung.

Mit so einem Gerüst kann man sehr gut arbeiten und die Arbeitsangentur zufrieden stellen. Denn darum geht es ja.

Die wollen ja nur sehen, dass Du über den Monat eine gewisse Anzahl von Bewerbungen losschickst. Leider kommen meistens doch nur Absagen, weil auf eine Stelle sehr viele Bewerber kommen.

Mach das Spiel einfach mit. Sollte doch eine Zusage kommen, dann geh halt zu dem Vorstellungsgespräch, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Also keine Angst und nimm es gelassen. Wenn Du Dich nur schlecht konzentrieren kannst, dann sage das. Oder gehe nach dem Training zum Arzt. Dann hast Du es zumindest versucht.

Liebe Grüße, Lisa
sheep
Beiträge: 55
Registriert: 18. Apr 2007, 11:27

Re: Bewerbungstraining

Beitrag von sheep »

Hallo Andrea,

ich bin gerade in so einem Bewerbungstraining, bei mir ist das jetzt die dritte Woche.
Das mit der Konzentration kann ich gut nachvollziehen. Wie anstrengend das wird kann ich dir aber leider nicht sagen, das kommt ganz auf den Referenten an (bei mir ist das jetzt schon der dritte und der ist ziemlich anstrengend). Man kann aber schon was lernen in so einem Kurs, eben wie man keine 08/15 Bewerbungen schreibt sondern die ganze Mappe auf den potentiellen Arbeitgeber ausrichtet um sich aus der Masse herauszuheben.
Der erste Referent hat mir auch mit meinem letzten Arbeitszeugnis geholfen mit dem mir mein letzter Arbeitgeber nochmal eins reinwürgen wollte - ich hab jetzt ein neues - besseres bekommen.

Für das Arbeitsamt sind solche Maßnahmen auch für die Statistik und man kommt nicht drum herum außer man lässt sich krankschreiben.
Rede doch einfach mit deinem Therapeuten oder deinem Arzt was du machen sollst. Das hätte ich auch vorher machen sollen, dann hätte ich mir vieles erspart. Der war nämlich drei Wochen im Urlaub und ist gestern aus allen Wolken gefallen als ich gesagt hab dass ich so ein Bewerbungstraining mache. Ab Montag schreibt er mich wieder krank.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung,
sheep
Antworten