Was ist eine endogene Depression????

Antworten
Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Was ist eine endogene Depression????

Beitrag von Wycombe1 »

Hallo,

habe unter medikamente "mittel gegen pms" geschrieben was gerade sache ist, bei mir wurde ein gelbkörperhormonmangel festgestellt. meine fragen etc. hab ich in dem genannten thread gestellt, denn bin da etwas überfordert.

jedenfalls hat mir mein frauenarzt ein medi mitgegeben und er meinte, dies dürfte nicht genommen werden wenn ich unter einer endogenen depression leide. ah ja.....

ich weiss das ich eine panikstörung habe, auch wurde eine leichte bis mittelschwere depression diagnostiziert, aber was ist eine endogene depression??????

wäre schön wenn mich jemand auklären könnte!

vielen dank und grüsse,
silke
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Was ist eine endogene Depression????

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Silke,

die Klassifikation von Depressionen hat sich in den letzten Jahren dahin verändert, dass i.d.R. nur noch im Schweregrad der Depression (leicht, mittel, schwer) unterschieden wird. Vorher gab es eine andere Klassifikation, die u.a. die reaktive und die endogene Depression beinhaltete.

Endogen bedeutet dabei eine eher auf physiologischen Grundlagen/Störungen beruhende Depression und eine reaktive wäre eine durch äußere Umstände, z.B. traumatishce Erlebnisse ausgelöste Depression.

Wenn ich die Worte meiner Frauenärztin richtig im Kopf habe, dann lösen Gelbkörperhormone (vermute, die wurden Dir verschrieben?) bei sehr vielen Frauen Depressionen aus (auch bei solchen Frauen, die nicht vorbelastet sind). Daher hat sie mir in einem anderen Zusammenhang stark davon abgeraten, diese zu nehmen.

LG,

Alex
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: Was ist eine endogene Depression????

Beitrag von Calzino »

hallo silke,

gucks du hier:

http://www.onlineberatung-therapie.de/s ... ssion.html

wenn du mal googles findest du noch viel mehr über endogene depression.

lg

calzino
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was ist eine endogene Depression????

Beitrag von Sieglinde1964 »

Sehr informative und einfache Erklärungen gibt es bei www.psychosziale-gesundheit.net

Dort habe ich folgenden Link rausgeholt, wo die endogene Depression beschrieben wird.
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ion4a.html

Bei mir würde das heißen eine reaktive und eine endogene "donnern" bei mir zurzeit aufeinander.
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Was ist eine endogene Depression????

Beitrag von rowdys »

Hallo,

nicht die Gelbkörperhormone können Depressionen auslösen, sondern der Mangel an Gelbkörperhormonen!

Das Problem habe ich nämlich auch. Mein Gyn hat gesagt, dass meine Werte total im Keller liegen und dieser Mangel an Gelbkörperhormonen eine Depression auslösen können. Ich habe Mönchspfeffer dagegen bekommen, was ich auch neben des ADs weiter nehmen soll.

Gruß - sonny
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Was ist eine endogene Depression????

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo sonny,

guckst Du da:

http://www.netdoktor.de/medikamente/100008542.htm

Nebenwirkung (zwar selten, aber vorhanden): depressive Verstimmung.

Laut meiner Frauenärztin erlebt sie diese NW sehr häufig, v.a. bei Frauen mit Vorbelastung in dieser Richtung. Deshalb hat sie mir abgeraten.

Wobei es eventuell ein Unterschied sein kann, ob das Hormon bei einem Mangel eingenommen wird, oder zu einem anderen Zweck (ohne Mangel). Weiß ich nicht, das kann sein. Bei mir herrschte kein Mangel, die Einnahme sollte einem anderen Zweck dienen, ich habe mich dann aber für einen operativen Eingriff entschieden, der das Übel beseitigt hat.

LG,

Alex
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Was ist eine endogene Depression????

Beitrag von rowdys »

Hallo,

mit den Nebenwirkungen bei der Gabe von Progesteron hast du sicher recht.
Aber es gibt da eben, wie gesagt die Möglichkeit es erstmal mit pflanzlichen Mitteln zu behandeln, welche diese Nebenwirkung nicht hat.
Wobei ich aber gerade unter http://www.netdoktor.de/medikamente/100011632.htm noch folgendes gefunden habe:

Eine Abschwächung der Wirkung von psychisch wirksamen Medikamenten aus der Gruppe der Dopamin-Rezeptor-Antagonisten ist möglich. Diese Medikamente können auch die Wirkung des Mönchspfeffers abschwächen.

Hm? Das muß ich jetzt auch mal überdenken. Ich nehme erst seit ein paar Tagen Ads ein und habe dabei gleich zu Beginn ein Problem. Habe dazu auch einen Beitrag unter Pharmakotherapie "Doxepin - ..."
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Mönchspfeffer liegt, aber ich werde meinen Doc mal darauf ansprechen.

Gruß - sonny
Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Re: Was ist eine endogene Depression????

Beitrag von Wycombe1 »

hallo,

vielen dank für die antworten und die hinweise auf die links.

wie gesagt, mein frauenarzt meinte, das endogene depressionen bei einnahme dieses hormens die depri drastisch verschlimmert (wird im beipackzettel auch noch mal schwarz markiert beschrieben!), also was jetzt tun?

mönchspfeffer habe ich probiert - vertrag ich nicht! hab hautjucken und bläschenbildung davon bekommen!

habe mir jetzt nachtkerzenöl bestellt, das soll auch gut sein.... muss jetzt abwarten was passiert, soll ja am 12. tag des zyklus mit der einnahme starten, hab ich also noch etwas zeit!

danke erstmal!
liebe grüsse,
silke
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
Antworten