Doxepin - Kann trotz Doxepin nicht schlafen!!!

Antworten
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Doxepin - Kann trotz Doxepin nicht schlafen!!!

Beitrag von rowdys »

Hallo,

ich habe Doxepin 50mg verordnet bekommen und nehme seit einer Woche abends eine Tablette, wobei die Dosis noch gesteigert werden soll.

Mein Arzt sagte, dass sie wahrscheinlich anfangs müde machen, was mir erstmal entgegen gekommen wäre, da ich nachts kaum noch schlafen kann. Wenn es hoch kommt, schlafe ich zur Zeit gerade mal zwei bis drei Stunden nachts! Das macht mich total fertig!
Leider habe ich bisher noch nichts von der Müdigkeit bemerkt und quäle mich weiter durch die schlaflosen Nächte.

Diese Schlaflosigkeit macht mich inzwischen total mürbe. Habe deswegen gestern nochmal meinen Hausarzt aufgesucht, soll jetzt am Abend 100mg einnehmen, damit müßte ich eigentlich schlafen können.
Habe gestern abend gleich 100mg eingenommen, in der Hoffnung endlich mal wieder ein Nacht schlafen zu können.
Aber ich habe wieder kaum schlafen können!!!

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und was macht ihr gegen Schlaflosigkeit?

Gruß - sonny
sheepi
Beiträge: 5
Registriert: 25. Apr 2007, 11:55

Re: Doxepin - Kann trotz Doxepin nicht schlafen!!!

Beitrag von sheepi »

Hallo Sonny,

mit Doxepin hab ich zwar keine Erfahrung aber mit Schlafstörungen schon und auch damit dass die Medikamente einfach nicht helfen.
Ich hatte eine ziemlich lange Zeit nur 1-3 stunden, teilweise auch überhaupt keinen Schlaf. Das macht wirklich fertig... da kann ich dich verstehen.

Ich hab von meinem Hausarzt dann Schlaftabletten (Zopiklon) verschrieben bekommen. Davon bin ich dann tatsächlich eingeschlafen aber nach 2 Stunden auch wieder aufgewacht (ich hab mir sagen lassen dass "normale" Menschen in einen normalen Schlaf kommen - aber was ist schon normal...). So bin ich also wieder zum Arzt gerannt und hab Trimipramin bekommen. Das sollte auch müde machen und beim Durchschlafen helfen. Ich war schon müde aber was hilft mir Durchschlafen wenn ich nicht einschlafen kann...
Also hab ich (eigenmächtig) beides kombiniert und bin auf 5-6 Stunden gekommen. Hat zwar gewirkt aber auf Dauer geht das nicht, ich hab ziemlich schnell eine Abhängigkeit entwickelt.

In der Klinik hab ich dann einiges über Schlafhygiene gelernt (lohnt sich mal Infos einzuholen...).
Was mir wirklich geholfen hat war die Sache mit dem "Grübelstuhl". Ich musste immer wenn ich im Bett liege und "grüble", also nicht schlafe aufstehen und mich auf einen Platz setzen den ich dafür auserkoren habe, den "Grübelstuhl". Da durfte ich dann so viel grübeln wie ich wollte und wenn ich fertig war bin ich wieder ins Bett. Wenn wieder das grübeln losging wieder aufstehen und so weiter. Das hab ich manchmal 4 oder 5 mal nacheinander gemacht aber dann - oh Wunder - bin ich tatsächlich eingeschlafen.
Solche Techniken hören sich albern an aber sie funktionieren tatsächlich. Es lohnt sich zumindest sie auszuprobieren - was verliert man schon dabei...

Wünsch dir ein gutes Grübeln...
sheepi
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Doxepin - Kann trotz Doxepin nicht schlafen!!!

Beitrag von Iris »

Hallo,
mich hauen 10 mg Doxepin schon um,zumindest in der Anfangszeit der Einnahme.Normalerweise ist es ein recht starkes und gut wirksames Medikament.

Schlaflosigkeit kann einen wirklich zermürben,ich hatte auch schonmal so eine Zeit,das dauerte etwa 1 Jahr,habe es dann mit Doxepin aber gut in den Griff bekommen.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Doxepin - Kann trotz Doxepin nicht schlafen!!!

Beitrag von rowdys »

Hallo,

Zopiclon habe ich auch von meinem Hausarzt verschrieben bekommen und kann damit auch ganz gut einschlafen. Aber ich habe da schon Bedenken wegen der Gefahr der Abhängigkeit, habe es bisher immer nur zwischendurch mal genommen, um wenigstens eine Nacht mal schlafen zu können. Aber in letzter Zeit habe ich Zopiclon immer häufiger eingenommen, da mich der fehlende Schlaf total schafft.

Ich verstehe auch nicht, warum ich trotz 100mg Doxepin am Abend nicht schlafen kann!
Vielleicht muss sich der Körper erst wieder langsam an einen "normalen" Schlaf gewöhnen?
Oder vielleicht bin ich schon längst abends zu angespannt, da ich inzwischen bereits mit der Erwartung ins Bett gehe, wieder nicht schlafen zu können und es mir vor der nächsten langen Nacht graut?

Und so sehr grübel ich zur Zeit eigentlich nicht, da ich im Moment ein wenig Abstand von einem Problem habe, was mich am meisten drückt. Aber vielleicht sind meine grauen Gehirnzellen auch einfach nur zu müde um aktiv zu sein

Ich traue mich jetzt mit der erhöhten Dosis auch nicht noch zusätzlich Zopiclon zu nehmen. Das ist vielleicht auch ganz gut so, aber wenn es in den nächsten Nächten nicht besser wird, werde ich wohl noch vorm Wochenende meinen Hausarzt nochmal aufsuchen.

Gruß - sonny
sheep
Beiträge: 55
Registriert: 18. Apr 2007, 11:27

Re: Doxepin - Kann trotz Doxepin nicht schlafen!!!

Beitrag von sheep »

Hallo sonny,

es ist schon so dass der Körper das Schlafen verlernt und man ihm wieder helfen muß.
Das mit dem Grübelstuhl ist auch nicht nur fürs Grübeln sondern hat auch den Hintergrund dass du nicht wach im Bett liegen bleiben sollst. Damit dein Körper kapiert: Bett=schlafen. Ganz einfaches klassisches Konditionieren. Und wenn du eh wach bist ist es ja egal wo du die Zeit verbringst... Zwischendurch kannst du ja immer mal wieder probieren ob du einschlafen kannst.
Bei mir hats jedenfalls geholfen...

LG, sheep
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Doxepin - Kann trotz Doxepin nicht schlafen!!!

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mir geht es mit Mirtazapin so, dass ich nicht einschlafen kann und ich bis manchmal 1:45 Uhr 2:00 Uhr wach bin. Ich könnte am PC kreativ sein, leider haben wir Schlafzimmer und Büro in einem Raum, da würde ich meinen Mann nerven. Ich habe keinen Grübelstuhl, ich habe da eine orbitale Methode mich vom Grübeln abzuhalten. Eine meiner Interessen gehört der Internationalen Raumstation ISS. Ich schaue mir ihr Foto an, das beruhigt mich unwahrscheinlich, bis die Wirkung von Mirtazapin endlich da ist. Ich merke das, wenn meine Augen abdriften. Dann kann ich das Nachttischlicht ausmachen und ich schlafe meistens nun auch durch, was ich eine Zeit lang auch nicht konnte. Ich habe aber leider noch nie geträumt Astronautin in der ISS zu sein, schade, wäre bestimmt schön.
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Doxepin - Kann trotz Doxepin nicht schlafen!!!

Beitrag von rowdys »

Hallo,

habe in den letzten zwei Tagen ein wenig besser schlafen können. Es dauert schon noch ziemlich lang, bis dass ich einschlafen kann, aber dann kann ich wenigstens schon mal einige Stunden durchschlafen.
Ich habe auch überlegt, ob es eventuell eine Wechselwirkung zwischen Doxepin und Johanniskraut (was ich zum Übergang noch weiternehmen sollte) und Mönchspfeffer geben könnte und dadurch vielleicht die Wirkung des Doxepins heruntergesetzt werden könnte?
Blöderweise habe ich alle drei Medis immer zusammen abends eingenommen, da ich zur Zeit ein wenig vergesslich bin und mir meist erst am Abend einfällt, dass ich mal wieder die Medis vergessen hab.
Ich habe in den letzten zwei Tagen Johanniskraut weggelassen und Mönchspfeffer morgens eingenommen. Wie gesagt, kann ich im Moment glücklicherweise schon ein wenig besser schlafen, aber ob es jetzt am Johanniskraut oder Mönchspfeffer liegt oder gelegen hat?
Keine Ahnung. Ich werd es aber vorsichtshalber mit der Einnahme so beibehalten.

Gruß - sonny
Antworten