Verschlimmerung unter Fluoxetin

Antworten
GM
Beiträge: 78
Registriert: 25. Jan 2007, 13:09

Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von GM »

Hallo, ich schon wieder,
nehme jetzt fast 2 Wochen Fluoxetin (zuerst 5mg, dann 10 mg). Doch leider werden alle Beschwerden mit jedem Tag der Einnahme schlimmer. Ich wach zw. 4-6 morgens auf, habe zittern, totale Unruhe, kann nicht ruhig liegen bleiben, dann Übelkeit, wenig Appetit, den ganzen Tag daneben, freudlos - mehr Depressionszeichen als vorher.
War gestern bei Neurologin, sie meint ich soll noch durchhalten und eine Verschlimmerung der Depression gibt es dadurch nicht. Auch meine Therapeutin meint wenigstens noch 1 Woche durchzuhalten. Habe Angst wg. Serotoninsyndrom?
Bin hin und her gerissen, meine es nicht zu schaffen mit so vielen NW!
Wer kennt sowas?
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von DepriXX »

hallo
ich nehme fluoxetin jetzt 4 wochen, seit 10 tagen 40mg und langsam lassen die nebenwirkungen nach.

aber erwarte nicht zu viel von antidepressiva, es sind keine wundermittel, auch solltest du eine psychotherapie machen und versuchen, langsam dein leben zu verändern.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von Trulla »

Hallo Meier,
wie kommst Du denn auf Serotoninsyndrom. Ich mußte mich eben erstmal schlau mach, wußte gar nicht, dass es so was gibt. Hatte dein Arzt das gesagt oder steht das bei den Nebenwirkungen.
Du kannst natürlich einer dieser Ausnahmepatienten ein. Es gibt ja Fälle, auf die treffen die seltensten Nebenwirkungen jedes Medikaments zu. Aber ich kenne auch welche, die sich das mehr einreden und dann passiert es. Damit will ich Dir das nicht unterstellen, nein wirklich nicht. Vielleicht prüft Du dich erst selbst, ob das zutreffen könnte?
Trulla
GM
Beiträge: 78
Registriert: 25. Jan 2007, 13:09

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von GM »

Hallo,
ja ich glaube ich rede mir wirklich viel ein, doch wenn ich so mies drauf bin dann denke ich halt an alles. Nach dem ich mittags absolut einen Tiefpunkt gehabt habe, geht es mir jetzt abends wieder besser und sehe nicht mehr alles so negativ. Ich denke ich brauche auch kritische Worte. Danke dafür! Werde mit Tbl. noch etwas durchhalten!
Grüße
GM
Beiträge: 78
Registriert: 25. Jan 2007, 13:09

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von GM »

Hallo Deprixx,
ich mache seit Okt. 06 eine eher analytisch orientíerte Therapie, die mir sehr viel bringt. Ich aber insgesamt wie auch mit den Tbl. zu ungeduldig bin, übersehe oft die kl. Schritte! Versuche auch in, wenn auch in kl. Bereichen, mein Leben zu ändern. Es dauerte mir einfach zu lange. Das ist mein großes Problem!
Grüße
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von Sieglinde1964 »

Das war bei mir in den ersten beiden Wochen der Einnahme von MIrtazapin auch, dass sich meine Depressionen nochmals verschlimmert haben und ich wieder in einem extremen Tief hing und nur noch im Bett liegen bleiben wollte. Antidepressiva brauch ungefähr vier Wochen bis es voll greift. Das war bei mir auch so. Ich möchte dir Mut machen und sagen, warte die Zeit ab, das wird auch wieder besser. Ich weiß, im Moment ist es eher schwierig das auszuhalten, das vergeht aber zum Glück wieder.
GM
Beiträge: 78
Registriert: 25. Jan 2007, 13:09

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von GM »

Hallo,
habe jetzt 3 Wochen Fluoxetin 10mg-Einnahme hinter mir. Ich nehme sie abends, kann dann gut schlafen, wache aber immer zw. 6 und 7 morgens auf, dann starke Übelkeit und totale Unruhe, Angst vor dem Tag! Weiß eigentlich das ich aufstehen soll, kann aber nicht! Dieses Phänomen habe ich erst seit der Fluoxetin-Einnahme. Mein Appetit ist gleich null, der ganze"Zustand" bessert sich gegen Nachmittag, doch es ist einfach brutal bis dahin. Weiß nicht ob es die Depression ist oder die Nebenwirkungen. Denn ich habe das Gefühl es wird überhaupt nicht besser! Kennt jemand das unter Fluoxetin-Einnahme. Bin kurz davor wieder die Tbl. abzusetzen!
Freue mich über jeden Austausch, bin kurz vor dem Durchdrehen!
Grüße
AnnieimNEZT
Beiträge: 31
Registriert: 20. Apr 2007, 14:11

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von AnnieimNEZT »

Hallo meier,

ich nehme zwar kein fluoxetin , sondern sertralin mir geht es aber so ähnlich. und ich nehme es noch keine 2 wochen, dennoch verspüre ich auch die nebenwirkungen vom ad. eine gewisse unruhigkeit , kann mich auch manchmal zu nichts aufraffen, irgendwie ein brennen im körper, intensive träume, gedämpft sein, am liebsten möchte ich morgens weiter schlafen , was natürlich nicht geht. ich glaube wir sollten einfach noch einwenig durchhalten und warten bis es richtig wirkt. es dauert eine weile ....auch verspüre abends eine verbesserung...Gruß andrea
roed groed med flöde
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von Nico Niedermeier »

Eigentlich nimmt man SSRIs schon morgens ein....aber vieleicht hat Ihr Arzt Gründe das anders ztu machen...aber ich würde es sicher mal ansprechen
Viele Grüße
dr. Niedermeier
Cornelia239
Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2007, 21:00

Re: Verschlimmerung unter Fluoxetin

Beitrag von Cornelia239 »

hallo...

also ich hatte zu beginn meiner behandlung die selben erfahrung mit fluoxetin. hatte das gefühl, dass es mir noch schlechter geht. nach ca. 2 wochen hat sich das bei mir aber schön langsam gelegt. obwohl ich das fluoxetin dann 14 monate eingenommen habe, hat sich bei mir nicht wirklich was verändert... (wobei ich da vermutlich nicht ganz unschuldig war: --> war nicht immer ganz ehrlich zu meiner psychiaterin und hab ihr eig. nichts von meinen sorgen und ängsten erzählt, das ganze lief immer nur auf ne rezeptausstellung aus. hab immer gekuckt dass ich so schnell wie möglich wieder von dort weg komme. aber egal...)
was ich eigentlich sagen wollte: bei mir war das genau so mit den nw. die waren anfangs echt krass. also mach dir mal (sofern das geht) keinen allzu großen kopf und halte durch! das wird schon wieder (und in dem fall stimmt es wirklich, lass dir das von jemandem sagen, der das selbst erlebt hat )
liebe grüße
cornelia
Antworten