Hauptsymptom Energielosigkeit

Antworten
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, bei wem von euch auch das Hauptsymptom die Energielosigkeit ist. Ich bin manchmal so kaputt, dass ich kaum die Treppen zu mir nach hause hochkomme. Ich gähne den ganzen Tag und bin fast nie richtig fit. Es k*tzt mich echt an. Ich will mal wieder Energie haben. Medikamente haben bisher bei mir nicht auf diesen Punkt gewirkt, bzw. Solvex, einen Noradrenalinhemmer von dem ich mir in diesem punkt etwas versprochen habe, musste ich wegen der NW absetzen.

Also, vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder berichtet von euren Erfahrungen. Liebe Grüße, annette
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von ghana »

Hallo Annette,

Energielosigkeit kenne ich auch gut. Ich falle i. d. R. jeden Tag nach der Arbeit ins Bett und dort in einen Dämmerzustand / Halbschlaf. Wenn ich Glück habe, werde ich abens noch mal etwas fitter. (War heute wieder GENAU so).

Als AD nehme ich Paroxetin, das ja auch antriebssteigernd sein soll, aber im Moment "bringt" es das nicht. Generell hat bei mir beim Paroxetin die stimmungsaufhellende Funktion immer besser funktioniert als die antriebssteigernde. Na ja, immerhin was!

Ein wenig gegen mein Murmeltiertum hilft mir Bewegung an der frischen Luft. Wenn ich mich denn dazu aufgerafft bekomme ...
Pfefferminzöl auf den Schläfen hilft mir manchmal auch, wenn auch eher für kurze Zeit.

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Stefanie,

ich wusste gar nicht, dass Paroxetin auch aktivierend sein soll. Ich hatte es auch mal genommen, hab da aber auch keine aktivierende Wirkung gemerkt. Kommst du denn einigermaßen aus dem Bett? Als Lehrerin musst du ja früh raus... Ich habe zum Glück einen Job, wo ich erst mittags anfange.

Bei mir ist es auch eine Kaputtigkeit, fast wie bei einer Grippe, mir tun auch oft die Knochen weh, ist das bei dir auch so??

Liebe Grüße und schönen Tag, annette
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe vor meiner Einnahme von Mirtazapin viel im Bett gelegen, manchmal sogar gleich nach dem Mittagessen, so fertig war ich. Lag auch daran, dass das vorige AD nicht ausreichend in der Stimmungsaufhellung war. Das ging mir so auf den Geist, weil ich den Haushalt nicht geregelt bekam. Ich habe das Gefühl, das durch Mirtazapin eine Antriebssteigerung bei mir gekommen ist. Wetterumschwünge machen mir noch arg zu schaffen. Da bin ich manchmal total platt und es schlägt sich bei mir auch auf die Stimmung nieder. Das ist bei einem Gesunden auch so, aber bei mir ist das dann heftiger.
nessi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2007, 13:39

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von nessi »

Hallo!
Bei mir ist es auch sehr schlimm mit der Müdigkeit. Ich habe eine Halbtagsjob. Und wenn ich um 13/14 Uhr nach Hause kommen könnte ich mich hinlegen und bis Abends schlafen. Nur da habe ich ja noch meine Kinder, die aus der Schule kommen und sie wollen dann ja auch einiges erzählen. Das ist dann immer sehr schwierig für mich zuzuhören, und dan muss ich ja auch noch essen kochen, wäsche waschen.... Also manchmal wächst mir aller über den Kopf. Ich bin dann leider auch oft laut zu den Kindern und mache sie für Kleienigkeiten an. Im Moment ist es ganz schlimm. Wir haben Sonntag Kommunion. Da kommt dan noch der Streßfaktor hinzu!! Fenster putzen, Servietten falten, für die Messe üben... Heute brauche ich nicht arbeiten, aber ich bin so kaputt, ich weiß gar nicht was ich als erstes machen soll.
Ich glaube ich gehe auch noch mal zum Arzt. Ich war zwar schon mal da. Ich habe öfters Magenprobleme, habe das dann wohl auch von der Müdigkeit berichtet. Der Arzt meinte, das wäre nur der Streß..hat mir Magentabletten gegeben, mich 2 Tage krankgeschrieben und das wars. Ich traue mich aber auch nicht mehr hin, ich weiß nie wie ich anfangen sol, was ich sagen soll. Vielleicht kann mir da ja jemand eine Rat geben.
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Ilka »

Hallo Annette, Stefanie, Sieglinde, Mel77

ich keine diese Müdigkeit und Energielosigkeit auch sehr gut!!!!

Und wenn ich dann endlich einmal in die Gänge gekommen bin, rotiere ich als wenn es der letzte Tag, die letzte Stunde in meinem Leben wäre und laufe wie ein Hamster im Laufrad, dem man zusätzlich Feuer hinterm Hintern hält!!

Ich schaffe ich nicht da eine Balance reinzubekommen.
Seit ca. 5 Wochen gehe ich doch tatsächlich jetzt regelmäßig nordic walken, das tut mir sehr gut.
Die Medis sind umgestellt worden, morgens jetzt citalopram, abends mirtazapin, zusätzlich noch opipramol. Ob diese kombination nun d i e richtige ist.... weiß noch nicht, da ich zuletzt sehr viel um die Ohren hatte - meine ältere Tochter ging letzten Sonntag mit zur Kommunion.

In der Woche davor hatten mein Mann und ich Urlaub und er hat mir sehr den Rücken frei gehalten und wir haben jeden Tag etw. vorbereitet. Wir haben den Sonntag und Montag ganz gut überstanden...... jetzt gehe dich wieder halbtags arbeiten - das aufräumen und Wohnung wieder einräumen... war leider nicht in meinen Planungen vorgesehen..., s0 daß ich im Hamsterrad laufe , renne usw. Muß endlich wieder zur Ruhe kommen.

Mandala malen hilft mir auch - sollte ich vielleicht gleich mal machen....

So weit zunächst einmal,

bis dann,

lieber Gruß Ilka
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

oh Mann, das ist genau das, was ich gestern meiner Therapeutin gesagt habe: Dass mich diese innere Engergie- und Kraftlosigkeit fertig macht! Ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes LEER. Ich würd das nicht mit Müdigkeit beschreiben, weil müde bin ich eigentlich nicht. Aber ich hab z. Zt. das Gefühl, als ob ich gar keine Muskeln und Knochen mehr habe und dass mein Körper nur so hin- und herschlackert.
Meine Therapeutin meinte, dass das bei einigen Patienten so ist, wenn das Medikament langsam anfängt zu wirken (ich nehm seit 5 Wochen Trevilor). Man fühle sich zuerst so, aber nach einigen Tagen fühlt man auch richtig, wie die Energie wiederkommt.
Ich weiss aber nicht, ob ich das glauben soll.
Ich versuch zur Zeit, jeden Morgen früh aufzustehen und sofort zum Sport zu fahren. Die letzten Tage hab ich das auch immer geschafft, worauf ich sehr stolz bin.

Lieben Gruss
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Lankes »

Ich kenne das auch....ich schlurfe oft durch die Gegend, komme mir vor wie 100!

Und wenn ich denn mal Energie habe und mich gut fühle, ist die auch schnell wieder verpufft, Zeit das zu genießen bleibt kaum.
Durch die vielen Termine durch unseren Sohn kann ich nicht liegen bleiben, mich hängen lassen, Schule, Termine, es ist immer was, weshalb ich mich aufraffen muß!
Einerseit gut, andrerseits frage ich mich, ob ich mehr Energie hätte, wenn ich mehr schlafen würde - aber ich glaube, nein. Dann wäre ich wahrscheinlich wieder mehr in den Depris drinnen?

Oder? Hat schonmal jemand der Müdigkeit nachgegeben? Hört die von alleine auf? Oder rasselt man dann wieder völlig in die Depris rein?

Ich versuche viel Sonne zu tanken, bzw. viel Sonnenlicht. Gehe mit Hund raus, lege mich hier und da für 1/2 Stunde in die Sonne (je nach Hitze streike ich!) - nicht um braun zu werden, sondern wegen des Lichts. Und ich stelle fest, daß ich mich nach Sport gut fühle, sei es walken oder Gymnastik. Allerdings hält das eine Weile an und dann bin ich wieder platt.

Eine Dauerlösung? Das wäre schön, wenn es sowas geben würde....
Immerhin! Inzwischen klappt es ganz gut mit dem Aufraffen! Aber wie gesagt, ich schlurfe dann mehr gähnend als sonst was durch die Gegend, es gibt nur einige Momente, wo ich richtig fit bin. Es wird zwar mehr als früher, aber es dauert so lange, ist so frustrierend....


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Katy, ich habe schon oft der Müdigkeit nachgegeben und mich wieder hingelegt. Besser wird es dadurch bei mir nicht wirklich. aber manchmal geht es halt nicht anders, da kann ich dann einfach nicht mehr und muss mich hinlegen. die Depris werden allerdings dadurch auch nicht schlimmer, es bleibt eher gleich.

LG annette
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Iris »

Ja ich kenne das auch.Ich hatte 2 Jahre am Stück ständig diese Energielosigkeit.Bin morgens nicht aus dem Bett gekommen und war gegen Mittag schon wieder platt oder kam gar nicht erst in die Gänge.
Es ist seit etwa 1-2 Monaten etwas besser.Aber ich habe das immer im hinterkopf das es wieder kommt.Ein paar tage zwischendurch hatte ich wieder einen durchhänger.Ich verbringe dann die meiste Zeit im Bett,obwohl es dadurch nicht besser wird.Es ist sehr schwierig da ich noch eine Familie habe,einen sohn der Mittags aus der schule kommt und sein Mittagessen haben will.

Eine Frage:Hast du mit innerer Unruhe zu tun?Ich hatte das lange Zeit und ich glaube das raubte mir die ganze Energie.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Bellasus »

Hallo,

sich wie 100 fühlen kenne ich auch nur zu gut. Dies tritt umso mehr auf, je mehr ich seelisch mit etwas beschäftigt bin. Als ob die Dinge, mit denen ich mcih auseinandersetze, wirklich die ganze Energie beanspruchen und für körperliche Erschöpfung sorgen. Das einzig mögliche ist dann wirklich bei allem anderen Abstriche zu machen, da ich allein lebe ist das relativ problemlos.

Ich habe auch schon gedacht, dass es körperliche Ursachen haben könnte, glaube das aber mittlerweile nicht mehr. Dagegen ankämpfen hat keinen Sinn für mich, es ist dann so, der Körper setzt die Prioritäten klar fest, und die sind bei mir momentan das befassen mit den Möglichkeiten einer beruflichen Zukunft. Da müssen andere Dinge zurückstehen, z.B. bin ich nicht in der Lage, morgen beim Umzug einer lieben Freundin zu helfen - ich habe einfach keine Kraft übrig.

Aber ätzend ist das schon...

Liebe Grüße und ein erholsames Wo-E,
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
SchwarzeSchnecke

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,


"ich wollte mal fragen, bei wem von euch auch das Hauptsymptom die Energielosigkeit ist."

Bei mir ist das leider auch eines der Hauptsymptome.

"Medikamente haben bisher bei mir nicht auf diesen Punkt gewirkt [...]"

Bei mir auch nicht...

"Also, vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder berichtet von euren Erfahrungen."

1. In meinem Fall hat die Energielosigkeit wohl schon öfter einen Suizid verhindert – weil ich zwar latent suizidal war, aber einfach nicht die Kraft dazu hatte.

2. Es nervt zwar ungemein, aber eine ständige innere Angespanntheit und Angst (hatte ich auch schon gelegentlich) finde ich noch schlimmer.

3. Inzwischen habe ich sehr viel Kontakt mit einer Familie, in der alle lebendig, unternehmungslustig, zappelig und unruhig sind. Davon lasse ich mich meist anstecken. Der Nachteil bei der Sache ist, daß ich mich auch in Situationen, wo ich dies NICHT möchte, nicht dagegen abgrenzen kann. Daher bin ich in letzter Zeit oft angespannt.

4. Kontakte mit "energiegeladenen" Menschen helfen bei mir generell besser gegen die Energielosigkeit als alles andere.

5. Ich habe mir angewöhnt, mehr Popmusik und dergleichen zu hören (z.B. ABBA zum Aufstehen).


LG, Anne
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Hauptsymptom Energielosigkeit

Beitrag von Lankes »

Hallo Anne,

das ist ja witzig! Mit Abba helfe ich mir auch oft! Wenn ich mich irgendwie aufgerafft kriege, dann schnell Abba an und los geht es....danach geht es mir besser!

Im Moment geht es mir z.B. super gut, die Energie wird in den letzten Tagen immer mehr, so scheint es mir! Ich walke seit 2 Wochen 3x pro Woche und die Sonne dazu...vielleicht liegt es daran? Dafür habe ich dann angefangen zu plackern, endlich aufholen, was liegen geblieben ist, die nächste Zeit, in der ich energielos herumhänge kommt bestimmt.....

Ich wünschte, es ginge ein wenig gleichmäßiger ab! Wäre einfacher! Nicht plackern oder herumhängen, sondern täglich ein bißchen von beidem - aber das kann ich mir ja leider nicht aussuchen, gelle...


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Antworten