KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!! Teil 1

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von flora80 »

hiho ihr abnehmer/innen!

naja.... ganz unrecht hat der bernd nicht, ganz unrecht hat aber auch die lioness nicht. ich glaube nicht, dass es hier gerade darum ging, ausreden für übergewicht zu finden, sondern eher darum, motivation zum abnehmen zu finden... insofern finde ich deinen beitrag, bernd, nicht besonders nett...

ansonsten kann ich kurz mal von aktuellen erfahrungen berichten:

auch ich gehöre der kategorie der ziemlich übergewichtigen an, behaupte alledings nicht im geringsten, nichts dafür zu können, eher, auf ungünstige umstände nicht besonders günstig reagiert zu haben. das dürfte auf einige hier zutreffen...
ich war mal leistungssportlerin, hab dann nichts mehr gemacht, in drei jahren 35kg zugenommen....
jetzt geh ich wieder jeden zweiten tag joggen, ansonsten schwimmen oder ich fahr zu meinen schülern mit dem rad, esse dabei relativ viel, aber möglichst "gesund" (keinen zucker, wenig fett...) und siehe da, die kilos fallen. und trotz ostersünden bleibts auch so.
zwölf sind weg, der rest kommt hoffentlich noch.
das problem ist, dass ich mich jehrelang nicht dazu aufraffen konnte, mir fehlte die motivation und zwar, weil ich depressiv war. wenn man denkt, "ich bin eh scheiße", dann ist auch egal, ob man 120 kilo wiegt oder nicht.... mittlerweile finde ich mich ziemlich cool und da muss das aussehen natürlich angepasst werden

was ich eigentlich sagen will: wenn man wirklich richtig tief in der depri steckt, dann ist das mit dem abnehmen ein ziemlich aussichtsloses unterfangen und mit viel mehr frust und niederlagen verbunden, als wenn ich mich "nur" mit der depression auseinandersetze und die kilos kilos sein lasse. ich glaube, dass kein mensch gerne richtig dick ist (also son bisschen speck finde ich persönlich niedlich, aber is geschmackssache ). aber manchmal ist es wichtiger, sich erst mal mit wesentlicheren dingen auseinaderzusetzen. ich persönlich (!!!) glaube, dass man nicht depressiv ist, weil man dick ist, sondern umgekehrt. d.h. dass die depression ausdruck einer ganz anderen misere ist. und deshalb finde ich auch den vielgehörten spruch "kampf gegen pfunde" o.ä. nicht gut. so lange ich noch gegen pfunde kämpfen muss, verliere ich. erst wenn mein alltag und mein psychisches befinden darauf eingestellt ist, dass ich nicht mehr unbedingt aktiv daran denken muss, nicht zu viel zu essen, etc. kann es funktionieren. ich bin kein freund von essprotokollen, auch wenn die in der VT ständig bei essstörungen eingesetzt werden. wenn ich mich psychisch stabil fühle, dann habe ich automatisch bewegungsdrang, dann muss ich mich nicht aufraffen zum sport, sondern dann treibt mich mein körper von allein dazu an. und dann will ich auch nicht essen, wenn ich keinen hunger habe, etc. also finde ich es quatsch, beim essen an sich anzusetzen.....

ich rede wohlgemerkt von meiner ganz persönlichen einstellung und erfahrung im bezug auf depressionen und übergewicht.

ich esse im übrigen immer noch gerne schokolade und das schöne ist: das macht nix!

gruß von flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von Lioness »

Beitrag gelöscht - werde mich hier nicht weiter zu dem Thema äußern!!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von danideng »

Ich äußere mich jetzt mal überhaupt nicht zu der Sache. Mir missfällt allerdings, wenn

- jemanden gesagt wird "nach deiner Meinung hat niemand gefragt (ich mein, meistens spricht man ja niemand direkt an, sondern das Forum, somit auch Bernd)

- jemandem bissige Kommentare unterstellt werden sowie die Vermutung, sich anschließend besser zu fühlen

- jemand Krankem gesagt wird, es sei gut, dass er nicht mehr auf Patienten losgelassen werde, frei nach dem Motto "Schön für die Menschheit, dass du nicht mehr arbeiten kannst" (krankheitsbedingt versteht sich)

Geht in meinen Augen stark an die Grenze der Beleidigung...

Gruß
Dani1112
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von Lioness »

Beitrag gelöscht - werde mich hier nicht weiter zu dem Thema äußern!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von flora80 »

ach ja: und massives übergewicht ist natürlich medizinisch gesehen problematisch. aber es gibt soooo viele extrem unsportliche, kraftlose und konditionsarme dünne menschen, dass ich der festen überzeugung bin, diese sind mindestens genauso gefährdet.... nur ist das gesellschaftlich akzeptierter. der KK liegen die genauso auf der tasche ich wiege vielleicht über 100 kilo, aber dafür kann ich problemlos 45min am stück joggen oder vier stunden nordic walking betreiben oder über hundert bahnen schwimmen.... insofern... alles eine frage der prioritäten.... ach ja: und ich finde außerdem, dass der berühmte BMI total überbewertet wird. dick ist nicht, wer laut BMI dick ist... und dünn auch nicht.... da spielen viel mehr dinge eine rolle.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von Lioness »

Beitrag gelöscht - werde mich hier nicht weiter zu dem Thema äußern!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

nachdem ich auch mal viel gewogen habe, darf ich vllt. etwas mit reden. Nachdem ja so viel Disziplin dazu gehört, habe ich ab einem mir gesetzten Gewicht für jede 500 g, die ich in der Woche abgenommen habe, eine Rippe der 71%-igen Schokolade gegönnt (wenn's mehr war, gab's trotzdem nur 'ne Rippe!). Vllt. ist das für den einen oder anderen auch eine Idee -> hoffentlich ist die Woche bald 'rum.

LG, Manuela
michaela1968
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mär 2007, 09:35

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von michaela1968 »

Hallo, Jolanda,
habe beim Stöbern deinen Beitrag gefunden, "Kann euch nur Mut machen ...". Du hast erfrischend realistisch und sachlich geschrieben und eigentlich genau das gesagt, was ich auch hoffe: Mit Sport und bewusster Ernährung kann es doch gar nicht anders, als mit dem Gewicht runtergehen.
Ich habe jedenfalls selber inzwischen seit 20 Tagen "den Fuß in der Tür" und treibe täglich Sport in Form von Radfahren, walken oder auch mal laufen. Allerdings klappt das zur Zeit auch nur so gut, weil zuerst die Kinder krank waren und ich allein mit dem Rad ins Büro fahren konnte (10 km eine Strecke) und jetzt Osterferien sind. Wenn alles wieder seinen geregelten Gang geht, werde ich mich wirklich dazu anhalten müssen, zwischen allen Verpflichtungen auch noch an Sport und gute Ernährung zu denken.
Aber ich bin guter Dinge!
Liebe Grüße
Michaela (1,79 groß, 97 kg schwer, 38 Jahre alt)
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Die Art und Weise, wie ein an sich völlig harmloser thread hier entgleist, ist der Grund warum ich mich aus diesem Forum fast komplett zurück gezogen habe.
Denn in den Borderline-Foren, wo ich ich mich jetzt so rumtreibe geht es wesentlich friedlicher zu, als hier.(vielleicht vom Angehörigen-bereich abgesehen :o !!??)
Ist vielleicht jetzt echt off-topic, aber ich frage mich warum das so ist? Keine Ahnung. Werden doch hier gerne mal (vermeintliche) Borderliner als die angeblichen Agressoren auch von Seiten der Moderation möglichst schnell mundtot gemacht oder an besagte BL-Foren verwiesen.
In diesem Sinne ziehe ich mich hier erstmal wieder zurück, gehabt Euch wohl.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von rm »

Jetzt gehe ich aber wirklich gleich mit Emma raus, muß mich ja auch nicht überall reinhängen... tut MIR auf jeden Fall nicht gut... und wahrscheinlich dem doch wohl gutgemeinten Thema von Cool vielleicht auch nicht...

... wollte eigentlich zum Thema zu dick/ zu dünn/ zu still/ zu laut/ zu verständlich/ zu unverständlich/ zu offen/ zu verschlossen/ zu verletzlich/ zu 'verpanzert'.. etwas hier schreiben.. auch zum Thema magersüchtig - was ich so ziemlich haut-nah in meiner Familie mit-erleben durfte/ mußte...

... werde es mir in DIESEM Moment verkneifen, hier mich weiter zu äußern und notwendige Prioritäten setzen, auch wenn es mir für die hier zu großen Teilen offen u.ehrlich (!?) geäußerten Meinungen/ Beiträge leid tut!

Lieben Gruß von mir, Reinhart
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von cool »

Hallo meine Lieben.

Ich habe in diesem thread bewusst den BMI eingeführt um EINEN Massstab zu haben.
Ich leide nicht an Essstörungen (man kann nicht alles haben ).
Ich habe die Abnehmaktion mit meinem Arzt abgesprochen und werde in dieser Zeit auch regelmäßig meine körperliche Verfassung abklären lassen.
Ein paar Pfunde loszuwerden zieht MICH psychisch nicht runter, ich habe das Glück, das sich mein Körper da freut und meiner Seele da keine Schwierigkeiten macht.

Mir hilft das einfach, es hier zu dokumentieren. Und ich bin froh über jeden Erfahrungsbericht.

Grüße Cool
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von kerry »

Hallo....

Ich finde das mit dem BMI nicht schlecht.
Ich habe sofort meine Daten eingegeben und mich auch noch 5 kg. schwerer gemacht.
Super, ich bin im sog. grünen Bereich mit 24 und kann noch bis 26 zulegen. Wunderbar...
Also war es doch gut mir einen Stepper zu Kaufen, der im Wohnzimmer zur Deko. steht, und mit ironischen Kommentaren der Familie gesegnet wird
Ich werde also nicht auf meine Schoko-essattacken verzichten in absehbarer zeit. Das freut mich sehr.
- mir hat selbst mal ein K.Arzt gesagt, bei 178 cm Große und 50 Kg (Ja ja... war vor den ADs...aber schon mit 2 Kindern und mitralklappenprolaps und O Kondition) Sie haben einen schweren Knochenbau.-

@Reinhardt, ich werde jetzt meine Mangrovenkrabbe ins Geschirr legen und mit ihr eine runde durch das Haus drehen, sie bekommt auch einen Neon gelben Punkt auf den Panzer, damit keiner drauf Tritt .

Gut das heute die Läden offen haben und ich zum Schokoladen großeinkauf starten kann.
Lieben und einen schmunzelten Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!! @ Kerry :-)

Beitrag von rm »

Viel Spaß bei Deinem Rundgang! ..

...Emma übrigens ist von Natur aus vorsichtig neugierig, aber trotzdem manchmal ein kleines Trampeltier. Deshalb, das mit dem neongelben Punkt ist bestimmt hilfreich zum Über-leben!
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von kerry »

Hallo Reinhart...

jep... ich werd, wenn wir uns mal Treffen sollten, Mr. Krebs mit einem Megaphon noch ausrüsten
Kleiner Scherz....nicht böse sein.
Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von ausdemEis »

S c h e i s s e ! ! ! Heute nur n Teller Pommes gegessen und n Nachtisch. Und vor lauter Herzklabaster habe ich jetzt auch keinen Hunger. Wo bleiben Eure Tipps?
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von imagine »

Hallo, ich finde es auch toll, dass jetzt dieser Thread wieder aufgetaucht ist und hätte ein paar erprobte Tipps zu bieten:
-ich esse hur, wenn ich Hunger(nicht zu verwechseln mit Appetit)habe
-ich esse niemals was zwischendurch
-ich esse nur im Sitzen und langsam
-ich acht weitgehend auf gesunde Ernährung
-ich trinke viel
(vor allem Wasser, oder ungesüßte Tees
-wenn Schokolade, dann wenig,

-ich bewege mich mehr (fällt mir am schwersten)
-ich vermeide den Lift
-ich mache mir ständig bewußt, dass ich etwas esse und was

Das alles half mir mal recht locker 14 kg abzunehmen
Ich habe ea auch mit dem Programm der WW gemacht, aber ich denke, dass ist nur ein Anhalt, Knackpunkt ist die Umstellung der Kost

Das alles ist aber nur sehr schwer durchzuführen, solange man AD´S nemen muss, daran ist nun mal leider nicht zu ändern.
Klar, es gibt auch die nicht dickmachenden, aber die verträgt nun mal nicht jeder...

Was ich schlimm finde, dass man sich so besch.. fühlt und dann noch all das Fett(ich hasse Umkleidekabinen)

Freundliche Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von imagine »

Lieber Bernd, weißt du, dass das fast der erste konkrete Beitrag ist, den ich von dir hier lese??
Also, ich freu mich drüber...
Klar gehört Disziplin dazu, aber genau, die fehlt doch oft in einer depressiven Phase und es ist auch mir klar, dass man letzlich weniger essen muss.
Ich habe auch schon mit AD abgenommen, aber es ist verteufelt scwer, weil es so entsetzlich langsam geht und die Wassereinlagerungen sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Was ich aber immer wieder erfreut feststelle ist die Tatsache, dass die Psychiater, die sich des Problems bewußt sind zunimmt und ich immer wieder auf Veständnis stoße.
Ich habe erst durch die AD´S zugenommen, war vorher immer schlank, aber damals fehlte diese Aufklärung und soo lange ist das noch gar nicht her.
Herzliche Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von kaitain »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von Lioness »

Beitrag gelöscht - werde mich hier zu diesem Thema nicht mehr äußern!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von cool »

Bei mir könnte es ein depressionsbedingter Langzeit-Jo-Jo-Effekt sein.

Monatelang kein Appetit, dann Besserung > Appetit> Lust am Essen. usw.

Ich trinke jetzt ausreichend.
Da ich Wasser nicht mag, darf ich Saft-Schorle trinken.
Sorge für guten Schlaf.
Esse nur noch im sitzen.
Esse von kleinen Tellern.
Meide Aufzüge und Rolltreppen.
Wiege mich nur noch einmal in der Woche.

Cool
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light !!! Wir nehmen ab !!!!!!!!!

Beitrag von Lioness »

Beitrag gelöscht - werde mich hier zu diesem Thema nicht mehr äußern!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten