Zurück aus der Klinik!

Antworten
D.H.
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2006, 11:09

Zurück aus der Klinik!

Beitrag von D.H. »

D.H.
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2006, 11:09

Re: Zurück aus der Klinik!

Beitrag von D.H. »

Hallo!
Bin seit gestern wieder zu Hause.War jetzt 2,5 Monate in einer Klinik.Bin da rein wegen einer Angststörung und bin entlassen mit ganz vielen Diagnosen,die ich nicht ganz nachvollziehen kann.Ich bin jetzt kränker als vorher.Wer kennt die Diagnosen F41.0 ,F41.2 ,F44.7 ,F60.8 ????Habe im Netz schon nachgeschaut und sehe bei mir eigentlich nur die ersten beiden.Kann es sein das die mich falsch diagnostiziert haben?Was bedeuten diese Diagnosen für mein weiteres Leben?Über Antworten würde ich mich freuen.
Danny
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zurück aus der Klinik!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Danny,

wenn Du Dich mit den anderen nicht "identifizieren" kannst, vergiss sie. Der Arzt muss damit klar kommen. Sie müssen aber auch überhaupt nicht stimmen oder sind so - mal frei geäußert - idiotisch aufgeführt.

Bsp.: ist schon ein paar Jahre her - aber so eine "Diagnostizierung" habe ich auch noch nicht gelesen: 1. dass ich Depression habe, 2. eine hirnorganische Erkrankung, 3. Epilepsie. Hab damals meinen Arzt gefragt, wie das zu verstehen sei. Er meinte, dass das "idiotensicher" ist - so weiß jeder, dass Epilepsie hirnorganisch ist - hahaha. (dafür keiner, in welche Richtung) -- Oder: wg. Verdacht auf eine psychisch bedingte Anfallsform kam ich in eine Spezialklinik. Der OA meinte, dass ich sie hätte. Ich las mir einen Artikel darüber durch und sagte, ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren. Bei der Entlassung meinte er, so wie das aussieht, hätte ich die auch nicht. Er hätte es auch kürzer haben können, wenn er mir das direkt gesagt hätte, wie sich das alles äußert.

Ich gehe "seltsamerweise" mit "2 Schlüsseln" in eine Klinik, komme mit 3 oder 4 wieder raus und für die Doc's habe ich dann doch bloß wieder meine zwei "normalen".

Bist Du noch beim selben Psychiater? Wenn ja, dann kennt er Dich gut genug um zu wissen, welcher Schlüssel "Du" tatsächlich "bist". Frag ihn mal.

Unverschlüsselte Grüße

Manuela
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Zurück aus der Klinik!

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Danny,

ich glaube, es ist in Kliniken nicht unüblich, Mehrfachdiagnosen zu vergeben, ich bin beim letzten Klinikaufenthalt auch mit einer Diagnose rein und mit vieren raus gekommen. Ich weiß nicht, ob es dabei nur darum geht, möglichst exakt zu sein, könnte mir vorstellen, daß es auch was damit zu tun hat, die Notwendigkeit eines Klinikaufenthaltes bei der Krankenkasse glaubhaft zu vertreten.

Inhaltlich sind die beiden letztgenannten Diagnosen ja ohne eine weitere Beschreibung eher unkonkret, vielleicht solltest Du Deinen behandelnden Arzt/Therapeuten, wenn der ausführliche Klinikbericht vorliegt, mal fragen, ob dort genauere Angaben zu den Diagnosen gemacht werden. Vielleicht kannst Du dann eher was damit anfangen. Falls nicht, ist das wohl nicht ungewöhnlich. Ich hab von mehreren ehemaligen Mitpatienten gehört, daß sie Klinikdiagnosen erhalten haben, die ihnen merkwürdig vorkamen und die dann auch vom behandelnden Arzt bzw. Therapeuten nicht bestätigt und auch nicht übernommen wurden.

Falls die beiden letzten Diagnosen zutreffen sollten, wäre das übrigens meines Wissens ein Hinweis für Deinen Therapeuten, mit Dir weniger konfrontativ zu arbeiten, als es bei Angst-/Panikstörungen oft üblich ist, und statt dessen mehr an Deiner psychischen Stabilisierung zu arbeiten. Insofern sind solche Mehrfachdiagnosen schon manchmal sinnvoll, weil sie ein differenzierteres Bild vermitteln, als es eine Diagnose allein kann.

Aber davon mal ganz abgesehen sind Diagnosen eh oft nur ein notwendiges Übel, Behandler müssen sie halt vergeben, aber die Komplexität menschlicher Psycho-Probleme kann damit m. E. eigentlich kaum erfaßt werden.

Lieben Gruß,
Regenwolke
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zurück aus der Klinik!

Beitrag von rofie07 »

Hallo.

Schau einmal hier und gebe deine Diagnose 3 Stellig ein. z. Bsp. F33.1

http://www.dimdi.de/dynamic/de/index.html

Gruß rofie
Ami
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2007, 00:28

Re: Zurück aus der Klinik!

Beitrag von Ami »

Hallo! *wink

hab auch eine ganz tolle Seite wo nur z.B. F44.7 eingeben brauchst und das was dahinter steht, angezeigt bekommst.

http://www.icd-code.de/

Liebe Grüße u. frohe Ostern
Antworten