Studieren oder Urlaubssemester?

Antworten
runde
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2007, 04:22

Studieren oder Urlaubssemester?

Beitrag von runde »

hallo.

in der übernächsten woche beginnt das neue semester. leider gehts mir beschissener denn je. hat jemand von euch einen tip, wann es besser ist, ein urlaubssemester einzulegen? ich bin seit mitte märz in behandlung, das erste mal, und nehme derzeit citalopram 30mg.

gruß
runde
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Studieren oder Urlaubssemester?

Beitrag von rm »

Guten Morgen, Runde...

hab gerade noch mal schnell hier vorbeigeschaut, bevor ich mich auf den Weg mache zur Osternacht....

... meiner Ansicht nach ist Deine Frage nicht so ohne weiteres zu beantworten. Viele Dinge spielen bei einer möglichen Beantwortung eine Rolle, die m.E. abschließend nur in einem persönlichen Gespräch mit Deinen momentanen Begleitern vor Ort zu klären sind...

... meine Frage wäre von hier - dem Forum aus -zuerst:

...bei wem bist Du seit Mitte März in Behandlung, ist es ein Psychotherapeut, Psychiater, Allgemeinmediziner oder alles zusammen?..

... bist Du also Deiner Ansicht nach schon einigermaßen gut 'versorgt' !?

...Muß jetzt aber gehen, evtl. bis später!

Gruß zurück von mir,Reinhart
runde
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2007, 04:22

Re: Studieren oder Urlaubssemester?

Beitrag von runde »

ich bin bei nem psychiater gelandet, dr. med.

gut versorgt, mmh. zum einen ja, weil ich jetzt ne theraphie anfange. zum anderen nein, weil sich noch keine verbesserung einstellt (ich weiß ja, das geht nich von heute auf morgen). im gegenteil, seit ich mir eingestehen musste, professionelle hilfe zu brauchen, scheinen meine letzten kräfte dahin zu sein. auf 4 tage im bett, kommt ein tag, an dem ich ein bisschen alltag schaffe. wenn ich glück hab, zwingt mich ab und an ein termin aus dem bett. aber selbst die wichtigen ignoriere ich jetzt öfter. noch hab ich semester"ferien", aber was wird in 2 wochen?

ich würde am liebsten ne pause einlegen. mein umfeld sagt, studieren. naja, eigentlich sag ich ja gerade, was ich will. aber ist was ich will auch besser? das letzte semester lief wie schon einige semester vorher, nich gut. ich hatte nicht die nötige ausdauer und gelassenheit.

ich will nur schlafen (und dass mir ab und an jemand essen vorbeibringt, damit ich nich aufstehen muss, wenn der magen ruft )

runde
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Studieren oder Urlaubssemester?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo runde,

ich selber studiere auch und habe das eine und andere Urlaubssemster (krankheitsbedingt) hinter mir. Momentan läuft bei uns das Semester seit einem knappen Monat und für mich ist das sehr antrengend, weil ich seit etwa einem Jahr nicht aus meinem depressiven Loch rauskomme und am Ende dieses Semesters enorm viele Prüfungen auf mich warten.

An Deiner Stelle würde ich abwarten, wie es sich in den nächsten zwei Wochen entwickelt und versuchen, zu den Vorlesungen zu gehen. Wenn Du dann merkst, es geht einfach nicht, kannst Du in der Regel auch nach Beginn der Vorlesungen noch ein Urlaubssemester beantragen.

Oder steht eine grundsätzliche Neuorientierung in der Hinsicht an? Zweifelst Du an dem Fach, das Du studierst oder generell am Studieren?

LG,

Alex
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Studieren oder Urlaubssemester?

Beitrag von rm »

Hallo Runde,

..da bin ich froh, heute am Morgen scheint es Dir relativ gut zu gehen - naja, bei der Sonne ... - ?! (habe ich jedenfalls aus Deinem Beitrag in Shantja's Thema so herausgelesen, prima, ein guter Anfang hier im Forum !)....

>ich würd am liebsten ne pause einlegen (....)<
..ich für meinen Teil hätte eine Pause schon früher machen sollen.. so what, eine späte Erkenntnis ist besser, als keine... !

..So, nun will ich mich hier bei Dir wieder ausklinken, denn momentaner Beistand scheint Dir sicher. .)

Lb.Gruß, Reinhart
Antworten