wie rette ich meine Ehe ???

Antworten
fernweh
Beiträge: 13
Registriert: 23. Feb 2007, 10:34

wie rette ich meine Ehe ???

Beitrag von fernweh »

Hallo liebe Forengemeinde,

obwohl es mir eigentlich einerseits z.Zt. besser geht, rase ich mit Höchstgeschwindigkeit auf eine neue Krise zu bzw., stecke schon mittendrin.

Mein Mann und ich sind im Sommer 5 Jahre verheiratet, insgesamt jetzt fast 13 1/2 Jahre zusammen. Die letzten Jahre hat es immer wieder heftige Aufs und Abs gegeben.
Nun bin ich seit Anfang Februar wegen Depressionen krankgeschrieben, und unsere Beziehungskrise scheint immer tiefer zu werden. Ich arbeite wirklich hart an mir und auch an unserer Beziehung. Aber mein Mann mauert völlig und behandelt mich total von oben herab, es ist erniedrigend.
Schon vor meiner Diagnose habe ich häufig zu ihm gesagt, dass er aktiv etwas für uns tun muss, sonst wird das nichts. Und anstatt dass er jetzt mal sagt "Ja, ich will" oder "Wir schaffen das", zieht er sich erst recht zurück. Obwohl er anfangs sagte, er habe Hoffnung, dass 'Jetzt' die Chance bestünde, dass es bergauf geht. Also ein mich-in-die-Depressions-Schublade-stecken. Mein Mann ist aber ebenfalls labil und war vor 6 Jahren ebenfalls in mehrjähriger Therapie. Mir kommt es vor, als missbraucht er seine "Macht" jetzt regelrecht.
Von Anfang habe ich zu ihm gesagt, dass ich nicht will, dass er mich wie ein rohes Ei behandelt- damit er nicht auch noch von dieser ganzen Geschichte runtergezogen wird. Aber dafür macht er nun das totale Gegenteil. Von ihm kommen negative Kommentare und zynische Bemerkungen; er lässt mich mit meinen Seelenqualen völlig allein, nimmt mich nie mal in den Arm; es gibt keinerlei Rückhalt, Liebe, Wohlwollen oder so etwas. Wir gehen auch zu einer Eheberatung, aber selbst da ist er so passiv. Ich habe das Gefühl, als wenn jeder Aktionismus ausschliesslich von mir kommt, und das tut so weh. Er sagt, er liebt mich- aber warum behandelt er mich dann so? Gleichzeitig sagt er aber auch, dass er nicht weiss, ob das mit uns Bestand hat. Wartet aber nur ab. Seine ganze Hoffnung gilt meiner Reha, deren Genehmigungsbescheid tatsächlich gestern unerwarteter Weise einfach so ins Haus geflattert kam *freu* . Dann will er sich nämlich entscheiden, ob er noch mit mir zusammenbleiben will oder nicht... Ich fühle mich einfach sch... und ausgegrenzt. Ich habe soviel, was ich klären und heilen muss- und diese Beziehungsachterbahn macht mich so fertig. Ich hatte gehofft "in guten wie in schlechten Tagen" auf in zählen zu können. Aber er ist im Prinzip nicht da. Mir ist es sehr wohl ganz wichtig, dass er auf sich achtet und sich auch abgrenzt. Aber dass er mich so total missachtet?
Es scheint mir, als müsste ich allein unsere Ehe retten- dabei wäre ER doch jetzt derjenige, der eine viel stärkere Position innehat.
Und es ist einfach ein Sch...gefühl, sich auf die Reha einzulassen mit dem Hintergedanken, der Ehemann will sich währenddessen evtl. zu einer Trennung entscheiden. Da kommt mir doch der Gedanke, warum er sich nicht jetzt entscheidet...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Ängste durchgemacht?
Ich habe mittlerweile fast resigniert, weil von ihm einfach gar nichts zurückkomt. Und es kostet soviel Kraft...Lohnt es sich überhaupt, weiter zu kämpfen? Oder ist schon alles verloren, und wir wollen es bloss nicht wahrhaben?

Liebe Grüsse,
Kleines
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: wie rette ich meine Ehe ???

Beitrag von Lankes »

Hallo,

also mein Mann und ich haben immer mal wieder Aufs und Abs erlebt, aber eher inpunkto Streß und Schwierigkeiten, Wochenbettdepri nach Geburt unserer Tochter u.ä. Aber wir haben immer viel geredet, sind sämtliche Wege gemeinsam gegangen und auch jetzt noch!
Wobei wir jetzt als Unterstützung meinen Schwager haben, der meinen Mann ein wenig entlastet, da er offen zugibt, daß es ihm manchmal einfach zu viel ist! Also half mein Schwager sehr viel mit. Mittlerweile kommt mein Mann wieder mehr ins Bild, er hat wohl den Schock verwunden, sieht, daß es aufwärts geht, kommt immer besser klar und steht wieder - bis auf wenige Situationen - ständig an meiner Seite!

Auch heute reden wir ganz viel. Wir haben nie wirklich darüber nachgedacht, uns zu trennen, daher kann ich da nicht mitreden.

Was mir aber auffällt und auch sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß Du zur Reha gehst und sich Dein Mann in der Zeit überlegen möchte, ob er noch mit Dir zusammen sein möchte! Wie gnädig! Gnädiger Herr überlegt es sich!
Bist Du ein Hund, den man bei Bedarf, oder wenn er nicht mehr lieb ist, abgeben kann?

Was ist, wenn Du in der Reha selbstbewußter, mit anderen Ansichten nach Hause kommst? Geht er dann? Will er Dich so haben, wie Du früher warst??

Mir kommt es eher so vor, daß er überfordert ist, vielleicht ist es noch schwerer für jemanden, der auch betroffen ist, die Kraft für den Partner aufzubringen, als wenn man selbst gesund ist? Keine Ahnung. Vielleicht reagiert er so, um sich selbst zu schützen?
Egal! Ich finde trotzdem, ein Paar besteht aus 2 Leuten! Und wenn überlegen es sich beide, ob die Beziehung bestand hat, nicht nur einer!!! Du bist ein eigenständiger Mensch, kein Hund!

Ich habe mich durch die Krankheit verändert, aber mein Mann hat sich mit verändert, sich der neuen Situation angepaßt, daher paßt es wieder!
Ich stehe auch hinter dem Spruch: in guten wie in schlechten Zeiten!

Ich glaube nicht daran, daß eine Ehe nur Sonnenseiten erlebt! Es wird immer auch Schattenseiten geben, durch die man dann halt durch muß!

Wer weiß, was in der Reha rauskommt? Vielleicht möchtest Du ihn dann gar nicht mehr?! Nur weil wir depressiv sind, sind wir doch nicht minderwertig und können froh sein, wenn uns unser Partner gnädigerweise nicht in den Wind schießt!

Schade, daß ich Dir nicht helfen kann - aber vielleicht einige Denkanstöße?


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Door
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jan 2007, 21:18

Re: wie rette ich meine Ehe ???

Beitrag von Door »

Leider habe ich für dich nur ein paar tröstende Worte.
Viele Männer haben leider die Kraft nicht Probleme durchzutragen. Sie laufen lieber davon, wenn es mal schwierig wird und sie gebraucht werden.
Ein sehr prominenteste Beispiel hierfür ist Herr Stoiber. Frau Merkel ist da wohl viel zäher.

Es ist nicht deine Schuld, daß dein Mann davonläuft. Schade, man erwartet als Frau manchmal mehr. Man bräuchte die Männer manchmal, aber genau dann laufen sie davon.

Ich kann dich gut verstehen, denn meine Situation ist sehr ähnlich, aber ich kann meinen Mann leider auch nicht ändern.
BeAk

Re: wie rette ich meine Ehe ???

Beitrag von BeAk »

Liebe Kleines,

wie rettest Du Deinen Ehe, indem Du los läßt und Dich auf Dich selber konzentrierst.

Kümmere Dich um Deinen Gesundung, sieh zu Das du das Leben so lebst, wie es Dir gefällt, soweit das in einer Episode möglich ist.
Du bist für Dein Wohlergehn verantwortlich, mit oder ohne Mann.
Antworten