Ich will auch mal etwas loswerden!

Antworten
Nachtlicht
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2004, 21:03

Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von Nachtlicht »

Erstmal hallo an alle lieben Leser, Zuhörer und Tröster auf dieser Seite.

Ich habe viel hier gelesen und auch schon das ein oder andere verfasst.

Vielen geht es hier sehr schlecht und möchten was loswerden, vielleicht haben diese Menschen so wie ich nicht die richtige Anlaufstelle zum reden? Ich bin zwar oft von Menschen umgeben aber habe das Gefühl von keinem verstanden zu werden oder das wir verschiedene Sprachen sprechen.

Ich tue mich sehr schwer beim Reden und das Schreiben fällt mir da schon leichter. Aber wenn ich mal reden will ist irgendwie keiner da und ich weiß nicht wohin mit mir!

Aber erstmal etwas zu mir damit Ihr in etwa versteht was mit mir los ist.
Ich bin Silke, 33 Jahre alt und geschieden. Ich habe eine Tochter die 14 ist und bei mir lebt.
Ach ich kann hier nicht meine ganze Lebensgeschichte reindrücken bleiben wir doch einfach bei dem aktuellen Stand.

Ich leide seit Jahren an Depressionen und nehme Medikamente dagegen ein (Trevilor und Abilify).Nach einem mehrwöchigen hoch leide ich jetzt wieder an einem tief.
Das fing mit einem Nervenzusammenbruch am Montag an und jetzt ist wieder die Phase der Niedergeschlagenheit und Lethargie da.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!

Ich bin in Behandlung und fange auch bald eine Psychotherapie an aber was ist mit jetzt?
Ich habe Montag und Dienstag wieder sehr an Selbstmord gedacht obwohl für mich das schlimme ist das ich drann denke und weniger die Angst das ich es wirklich tue, das glaube ich weniger.
Ich will jetzt auch keine Pferde scheu machen oder so ich möchte einfach nur meine Gedanken sortieren und loswerden weil ich es sonst nicht kann.
Aber folgende Fragen gehen mir nicht aus dem Kopf:
-Warum versteht mich keiner.
-Warum sind kaum Menschen bereit mir zuzuhören?
-Was kann ich tun das es mir JETZT besser geht?
-Warum falle ich innerhalb weniger Wochen immer wieder in ein Tief?

Ich denke das reicht erstmal für den Anfang und ich bin gerne bereit eine Diskussion zu starten und sitze nun wartend auf Antworten am Pc.

Ach ja eine Frage habe ich noch....wie finde ich raus ob ich reif für die Rente bin? Denn belastbar bin ich absolut nicht!

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche noch einen wunderschönen Abend!

GLG
Silke
BeAk

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von BeAk »

Liebe Silke,

die Gedankengänge Depressiver sind für Nichtdepressive nicht zu verstehn. Allenfalls können sich Fachleute da hineindenken.

Was Du jetzt konkret zur Verbesserung Deiner Situation tun kannst ist, Ausdauersport betreiben, z.b. 30 Minuten am Stück radzufahren. Das hebt die Stimmung.
Und Entspannungsübungen sind auch ganz gut für die Seele. Kurse werden von der Krankenkasse gefördert, frage mal dort nach.
Nachtlicht
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2004, 21:03

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von Nachtlicht »

Hallo Beatrix,

lieben Dank für Deinen Rat aber mal ganz ehrlich gesagt....wie soll ich Sport treiben wenn ich es nicht mal schaffe mich anzuziehen und zu waschen????
Schonmal drüber nachgedacht das dafür einfach der Antrieb fehlt?
Alles was ich schaffe ist vor diesem dämlichen PC zu sitzen und zu tippen....

Ausserdem bin ich körperlich so weit heruntergewirtschaftet das ich kaum noch laufen kann weil meine Gelenke schreien...

glg
Silke
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von ausgewandert »

hallo nachtlicht

> -Warum versteht mich keiner.
> -Warum sind kaum Menschen bereit mir zuzuhören?
> -Was kann ich tun das es mir JETZT besser geht?
> -Warum falle ich innerhalb weniger Wochen immer wieder in ein Tief?

ähnliche fragen beschäftiegen mich wenn es mir schlechtgeht auch wobei ich sie etwas anders stelle eher mit wem soll ich reden wer ausser einem auch depressiven versteht denn unsere gedankengänge
ich verstehe sie ja selbst nicht mehr wenns mir wieder gut geht
hast du vieleicht die moeglichkeit in deiner umgebung eine selbsthilfegruppe aufzusuchen ?
versuche gleichbetroffene in deiner umgebung zu finden dort wirst du am ehesten verständniss finden und leute die dir zuhöhren
das mit der bewegung ist ein ausgezeichneter rat gewesen auch wenn du im moment vieleicht nicht kannst aber sobald es dir etwas besser geht mache etwas was dich richtig ins schwitzen bringt und wenn es am ersten tag nur 2 min sind es hilft
ich grabe zur zeit einen acker um kostet mich jedesmal eine heidenuebrwindung anzufangen aber bei der arbeit merke ich wie es hilft
auf deine letzte frage weiss ich leider absolut auch keine antwort ich habe mich damit abgefunden das diese episoden immer wieder kommen und versuche sobald ich merke es ist was im anflug mit bewegung und medikamentenerhoehung gegenzusteuern
gruss birgit
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von Hete »

Hallo Nachtlicht,

da wir die selben Vornamen haben ist es mir ein ganz besonderes Bedürfnis Dir zu antworten. Den Hinweis, Sport zu treiben, möchte ich hierbei nocheinmal aufnehmen.
Auch ich habe es in diesem Jahr noch nicht geschafft wieder walken zu gehen. Ich komme zwar aus dem Bett (wenn auch nicht so leicht wie an guten Tagen) und gehe Arbeiten (:)), doch regelmäßig walken zu gehen, geht einfach nicht.
Ich habe im letzten Jahr ein Buch über
Laufen und Joggen für die Psyche gelesen. Die Kernaussage dieses Büchleins war für mich: Wir überlegen nicht ob wir laufen- wir laufen! (Den genauen Titel kann ich Dir schreiben wenn Du magst), kannst Du über amazon bestellen, muß also erstmal nicht raus- geht auch ungewaschen und im Schlafanzug . Mir hat die Lektüre dieses Büchleins im letzten Jahr viel Auftrieb gegeben.

Herliche Grüße
und wenn die Sonne morgen wieder scheint- schau ein wenig aus dem Fenster- ungewaschen-ungekämmt- im Bademantel- vielelicht kannst Du ja auch die Vögel hören die den Frühling ankündigen.

Hete
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von Jigsaw »

Hallo nachtlicht. Ich verstehe dich sehr gut. Manchmal glaube ich, manche Leute haben vergessen, wie es ist wenn man Depressionen hat oder hatten nie wirklich welche, denn dann wüßten sie das es mit "nu raff dich mal auf und mach einfach" nicht getan ist.

Was mir hilft, wenn ich absolut keine Energie mehr habe, sind kleine Belohnungen: "Du machst jetzt das und das und dafür darfst du dir einen leckeren Tee gönnen oder eine Runde Computer spielen oder oder oder...." Die Dinge, die einem eben das schlechte Gewissen bereiten.
I want to play a game....
BeAk

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von BeAk »

Liebe Winterglitzern,

ich streite mich nur sehr ungern. Aber den Schreibern hier zu unterstellen, sie wüsten nicht wie Depressionen sind oder hätten nie richtige gehabt, finde ich ziehmlich anmaßend.
Der Grad der Antriebslosigkeit ist auch bei schwer und schwerst Depressiven sehr unterschiedlich.

Aber mir Halluzinationen während meine Episode gehörte ich wohl klar nicht zu den leicht erkrankten.

Ganz klar ist, das es nicht besser wird, dadurch das man den Tag im Bett verbringt.

Schmerzende Gelenke/Muskeln mit Pferdesalbe oder ähnlichem einreiben und sich an der frischen Luft bewegen, wäre immerhin ein Anfang.

Und für Entspannungsübungen braucht man fast keinen körperlichen Antrieb, lediglich den Willen sie durchzuführen.
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von ausgewandert »

hallo winterglitzern
ständiege gliederschmerzen antrieb wenn ueberhaupt ab 14 uhr nachmittags
ständig angst vor allem
teilweise recht massieve suizidgedanken und die gedankenschleifen die nie aufhoeren
reicht das deiner meinung nach aus ?
gruss birgit
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von Jigsaw »

Aber manchmal kommt es mir wirklich so vor...sicher soll man kämpfen, aber was bringt es sich zu quälen wenn man hinter her den total zusammenbruch bekommt.

So wie du manchmal schreibst, liebe Bea, kommt es mir wirklich so vor, als wüßtest du nicht, wie das ist. Ich möchte mich auch nicht streiten, aber grade wie du z.B. meinem Mann geantwortet hast, da habe ich auch gedacht:"Ok, die arme ist wohl entweder in ihren schlimmen Depressionen allein gelassen worden und deshalb sehr verbittert oder sie hatte nie welche." Du solltest auch bedenken, das nicht alle Menschen gleich sind und so wie du manchmal schreibst, sehe ich die Gefahr das es bei vielen erst das Gedankenkarussell richtig füttert. Manchmal klingt es echt so nach dem Motto "Man muß nur wollen" und eben die anderen klugen Sprüche die man von nicht depressiven hört.
Vielen hilft es vielleicht auch im Bett zu liegen und zu warten bis es vorbei geht. (mit z.B.) Sicher das kann nicht jeder wegen Familie und Co.
Teilweise sind Depressionen wohl auch noch nicht so weit erforscht und die Menschen viel zu individuell. Was bei dem einen hilft, zerbricht den anderen. Deshalb kann nicht alles über einen Kamm scheren.
In diesem Sinne Peace und zurück zum Thema.

@ausgewandert Dich meinte ich auch nicht wirklich.
I want to play a game....
BeAk

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von BeAk »

Liebe Wintergitzern,

ich bin werder verbittert noch allein gelassen worden.
Für mich war der Weg aus der Episode selber aktiv zu werden. Nur ich kann meine Situation verbessern und das hat mir letztlich herrausgeholfen.
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von aufeinwort »

Hallo,
die von Winterglitzern erwogene Möglichkeit, im Bett liegend das Ende einer depressiven Episode abzuwarten, sollte sehr kritisch betrachtet werden.
Diese Methode halte ich für hervorragend geeignet, eine depressive Episode auszulösen aber nicht, sie zu beenden.

Viele Grüsse

Luc
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von ils_pixent9 »

Sollten wir nicht daran denken, dass es viele Formen der Depression gibt und dass man mit jeder vielleicht anders umgehen muß?

Gret.
Joy

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von Joy »

Ja, liebe Gret, dass sollten wir.

Ansonsten wäre es ratsam einen Facharzt aufzusuchen, der das abklärt.

Am besten im Örtlichen Telefonbuch unter Ärzte schauen, da findet man was.

LG
Joy
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von ausgewandert »

hallo winterglitzern
ok wenn du mich nicht gemeint hast ich habe jetzt auch nicht die zeit alle beiträge von bea zu lesen aber ihre antwort auf die fragen in diesen traed fand ich foll ok
im bett liegen hilft leider nicht
manchmal geht es aber nicht anders wenn man total vertig ist
und ich glaube schon das sich selber quälen doch sein muss denn bei aller hilfe die man bekommen kann wird es ohne den eigenen willen aus dieser muehle wieder rauszukommen nichts und das hat nichts mit dem beruehmten reiz dich mal zusammen zu tun
es ist aber schoehn wenn man sich durchgequählt hat und doch ein stueck eigenständigkeit und besserung erreicht das giebt mut fuer weiteres
gruss birgit

nachtlicht ich hoffe es geht dir bald wieder etwas besser
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von ils_pixent9 »

Ja, Joy, ein Gang zum Facharzt ist unbedingt erforderlich.

Es gibt auch die totale Erschöpfung nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber und den Begriff des chronischen Müdigkeitssyndroms.

Ich habe einmal ein erschütterndes Buch darüber gelesen, die Frau konnte einfach nicht aufstehen und oft ist die Diagnose unklar.
Ich würde mich nie auf einen Test verlassen.
Auch das Burnout-Syndrom wird oft mit einer Depression verwechselt.

Leider ist der Begriff Depression populär geworden und hat in der Umgangssprache Einzug gehalten. Wenn jemand einmal einen Tag schlecht drauf ist, einen moralischen hat wie wir früher sagten, sagt er er sei depressiv.
Hier war einmal zu lesen und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Depression eine Krankheit ist, eine Krankheit die tödlich enden kann und das machen sich die wenigsten klar.
*wink* Gret
BeAk

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von BeAk »

Liebe Wintergiltzern,

ich nehme an, das Du auf meine Antwort im Angehörigenforum vor einigen Monaten, auf ein Posting Deines Mannes anspielst. Angehörige, "Wie seht ihr das?" von HagbardCeline 4/11/2006

Dein Mann schrieb sinngemäß, das er u.a. an seinem Arbeitsplatz immer für Dich telefonisch erreichbar sein muß und das seine Kollegen, von denen einer selber Depressionserfahrungen hat, dieses und auch anderes für reichlich übertrieben halten.
Die Frage Deines Mannes war, ob die Sichtweise der Kollegen richtig ist. Was ich im Grunde bestätigt habe und ihm u.a. riet diese Telfonnabelschnur zu durchtrennen, da Du ja kein Fötus mehr bist.

Damit habe ich Dich warscheinlich verletzt. Und für die Telefonnabelschnur entschuldige ich mich hiermit. Es tut mir leid.

Zur Klärung der ganzen Sache kann ich raten, das Posting von Dr. Niedermeier in Deinem Thread unter Umgang mit der Krankheit, "Zwangshandlungen/gedanken", vom 07/o1/2007 20:31 zu lesen.

Dann wird einiges deutlich.

Denn es gibt tatsächlich eine ganze Reihe Störungen, bei der auch Depessionen auftreten.
KristinaB
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2006, 11:00

Re

Beitrag von KristinaB »

Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von Hete »

Ich finde diese Diskussion irgendwie- ich will niemenden kränken- merkwürdig. Das Bewegung (in welcher Form auch immer!) für uns Depressive eine wissenschaftlich erwisene Möglichkeit, ist eine gewisse Stabilität zu erlangen, weiß denke ich jeder der depressiv ist. Ich bin momentan in der Phase, in der ich ein schlechtes gewissen bekomme, wenn ich nicht bewege. Es reicht noch nicht, um es regelmäßig auch zu tun. Ok, doch dieses schlechte Gewissen, was sich da bei mir einstellt, ist das wiederkehrende Bewußtsein- es tut MIR gut, wenn ICH MEINEN KÖRPER BEWEGE- auch prograssive Muskelentspannung oder isometrische Spannungsübungen im BETT!!!!!!! sind meiner Meinung nach- BEWEGUNG.

Bitte nicht glauben, dass ich dies alles kann, doch da ich im Moment stabieler werde, weiß mein Kopf wieder was zu tun ist- was jedoch noch nicht heißt, dass meine Eigenmotivation ausreicht es auch zu tun.

Viel Erfolg
Hete
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Ich will auch mal etwas loswerden!

Beitrag von ausgewandert »

liebes nachtlicht wie geht es dir inzwischen melde dich doch mal
gruss birgit
Antworten