Verletzte Gefühle überwinden III

Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Majuha10 »

Lieber Thomas, liebe Suchende,

ich könnte jetzt aus jedem der Vorspostings und hier speziell Emely Sätze ziehen, die auch meine Bitte unterstreichen würde, dass die Diskussion hier fortgeführt wird.

Ich habe mich entschieden mal von der Eingangsseite dieses Forums zu klauen:


Suchen Sie Kontakt zu anderen Betroffenen oder Angehörigen? Möchten Sie Ihre eigenen Erfahrungen weitergeben oder den Rat Gleichbetroffener einholen? Auf diesen Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich zum Thema Depression auszutauschen.

Wir alle, die wir an der Gestaltung und Moderation beteiligt sind, freuen uns über die lebendigen Diskussionen und die Spontaneität im Forum.


Etliche Fragen haben sich für mich ergeben, aber ich will es sutje* angehen lassen.

Verantwortung – selbst bestimmtes Handeln – Wille, wenn ich nicht in meinem Selbst bin - ?


LG Maruschka


*sutje = langsam
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von imagine »

Liebe Clown,
ich antworte hier nur mal dir, ich hatte 5 Tage weder Telefon noch PC, aber es ist mir dennoch wichtig, dir das hier zu beantworten.
Wenn du in deinem Selbst bist, dann bist du heil ind wenn du heil bist, dann verschwindet die Angst!!
Gut, ich habe wahrscheinlich den elementaren Vorteil ein Nahtoderlebnis und ein Erlebnis mit einer höheren Macht gehabt zu haben.

Beides hat mich verändert, grundlegend..

Ich weiß natürlich auch nicht, was mit mir geschieht, wenn ich sterbe, aber ich weiß, es ist nicht Schlimmes, sondern es geschieht etwas ungeheuer Friedliches,anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich kann auch keinen zeitlichen Zusammenhang feststellen, wann ich den Zipfel meines Selbst gefunden habe.
Ich kann nicht den Finger drauf legen und sagen, es geschah dann oder dann, ich kann nur für mich sagen, ich habe keine Angst, ob ich nun einfach Platz mache, oder ob es ein Leben nach dem Tod gibt, ist MIR völlig gleichgültig.
Ich glaube aber schon sagen zu können, dass erst die Entdeckung meines Selbst, mir diese Angst vorm Sterben genommen hat.
Auch und auch das ist in diesem Zusammenhang nicht unwichtig, ich bin mir wichtig geworden und gleichzeitig bin ich nur? ein Rädchen im großen Getriebe.
Ja, und noch etwas erscheint mir sehr wichtig, auch ich finde einige Beiträge mitunter schwer zu lesen, aber es ist doch in Ordnung, wir alle sind, wie wir sind, wenn es mich interessiert, lese ich es zweimal, wenn nicht, dann überlese ich es einfach, daraus muss man meines Erachtens keine Glaubensfrage machen, es existieren andere Threads genauso lang
Freundliche Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Liber »

Liebe Chrigu, liebe Maruschka, liebe Emriye,

dieses Thema "Schuld" und wie damit umgehen, teilen wir, glaube ich, hier miteinander.

Schuld und Religion - auch das hat viel miteinander zu tun.

Ich bin mit dem kirchlichen Bild des "sündigen Menschen" aufgewachsen, der einfach immer irgendwie schuldig wird. Und diese Schuld ist verbunden mit ständigem Leiden. Auch wenn ich mich zu manchen Zeiten vordergründig abgelenkt habe, durchaus auch mal Freude empfunden habe, drohte diese Schuld doch immer wie eine dunkle Wolke irgendwo im Hintergrund. Und die Gewissheit war da, dass die Strafe für diese Schuld irgendwann kommen würde.

Also wagte ich es schon gar nicht, mich mal von Herzen zu freuen, glücklich zu sein. Es ging gar nicht.

Wenn ich das so hinschreibe, spüre ich, welch ein bedrohliches Szenarium das doch gewesen ist. Das Szenarium der Depression.

Dazu kamen auch noch diese kirchlichen "Glaubenssätze": nichts für sich fordern dürfen, lieber leiden als sich wehren (in der Art der Märtyrer) usw usw.


Der Schlüssel, um diese düsteren Räume aufzusperren, ist die Vergebung!

Ich suchte sie immer wieder vergeblich in der Kirche. Aber ich empfand diese zugesprochene Vergebung nicht - es waren nichts als Worte.

Die Folge war, dass ich mich von all diesen Formeln abgewandt habe - und das, was ich als meine Schuld empfinde, weiterhin verdrängt habe. Düster-drohend im Hintergrund.

Und nun tun sich auf einmal neue Türen auf.

Vergebung ist möglich - von meinem Selbst aus!

Manchmal empfinde ich es klar und hell - dann entschwindet mir diese Erkenntnis wieder und der alte Druck schnürt sich um die Brust.


Deshalb wünschte ich mir, dass wir hier weiterhin Erfahrungen tauschen - es hilft, den Zipfel des Selbst immer wieder spüren zu können! - jeder und jede, die sich angesprochen fühlen.

Liebe Imagine, danke für die Schilderung deiner Erfahrung, sie lässt den "Zipfel" spüren !


Liebe Grüße an alle!

Brittka
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Emriye2 »

imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von imagine »

Hallo, danke liebe Brittka, ein liebes an dich, aber auch an viele andere hier, die sich so viele Gedanken machen.
Diese Schuld der katholischen Kirche, da habe ich als Kind schon nicht mitgebetet an dieser Stelle...
Aber, auch das finde ich wichtig zu unterscheiden, nämlich zwischen Schuld und Schuldgefühlen.
Ich denke schon, dass man sich schuldig machen kann, mit Worten und mit Taten und ich glaube auch nicht, dass es mit einer,noch so ernst gemeinten, Entschuldigung getan ist.

Mit dieser Schuld muss man dann leben, aber Schuldgefühle sind gänzlich überflüssig und zerstörerisch...

Ich bekam und bekomme es in letzter Zeit öfter gesagt," sei doch nicht so empfindlich".
Er hat mich beschäftigt dieser Satz, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es zur Zeit für MICH wichtig ist empfindlich, auch im Sinne von wachsam zu sein.
Ich will endlich die sein, die ich bin und wenn ich dieses Gefühl und diesen Status erreicht habe, verschwindet möglicherweise auch die Überempfindlichkeit.
Auch da gilt es wieder zu unterscheiden, zwischen empfindsam (was ja absolut richtig ist) und empfindlich!!
So lange, habe ich beschlossen muss meine Umgebung damit leben
Euch allen liebe Grüße
von imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von chrigu »

Liebe Brittka, liebe Emriye, liebe Imagine,

ohne dass ich je viel mit Kirche zu tun hatte, empfinde ich die Schuld so wie in dem von Brittka zitierten "Glaubenssatz": Nichts für sich fordern, lieber leiden statt wehren.

Das empfinde ich für mich als eine Art ganz verqueren harmoniesüchtigen Egoismus (jemand hat mich mal so genannt, ich wusste lange nicht, was gemeint ist, nun komme ich dahinter): Der Harmonie zuliebe stelle ich mich hinten an, ordne mich und mein Selbst unter. Damit erreiche ich zunächst, dass ich keinem Konflikt ausgesetzt bin, dass ich mich nicht rechtfertigen und verteidigen muss. Gleichzeitig verlerne ich aber völlig, für mich selbst einzustehen, ja, verlerne sogar zu sehen, was dieses "Selbst" eigentlich ist.

Mir selbst zu vergeben gelingt mir nur in Ansätzen und erstmal nur bei Kleinigkeiten. Mir selbst zu vergeben bedeutet für mich aber auch, dass ich mich traue, ich selbst zu sein. Dass ich Konflikten eben nicht aus dem Weg gehe, sondern mich für mich selbst einsetze, weil ich es wert bin. Weil ich nicht ein schuldenbeladender Mensch bin, dem nichts mehr zusteht, sondern eben einfach ein Mensch.

Die Formel für die Schuld und die Schuldgefühle ist wohl die "Maria-Formel", denn Schuldgefühle sind eben auch "nur" Gefühle.

Trotzdem fühle ich mich ihnen, so wie Emriye es beschreibt, leider immer noch oft ausgeliefert wie ein kleines Kind. Aber es ist beruhigend, liebe Emriye, dass Du durch Therapie einen Teil des Berges schon abtragen konntest.

Liebe Imagine,
danke für Dein Erinnern an den Unterschied zwischen empfindsam und empfindlich.
Du schreibst: "So lange, habe ich beschlossen muss meine Umgebung damit leben." Das klingt sehr kraftvoll, finde ich, nach mehr als nur einem kleinen Zipfel. Mir macht es jedenfalls Mut, auf eine gar nicht näher beschreibbare Weise.

Viele Grüße
Chrigu
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von danideng »

Hallo zusammen!

Ich misch mich mal kurz ein, weil ich merke, dass das Thema Richtung Schuldgefühle geht. Dazu wurde auch schon einiges Kluges, vor allem von Cecil (nicht von meiner Wenigkeit), in diesem Thread geschrieben

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1157651719

Vielleicht hilft euch das hier.

Gruß
Dani1112
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von imagine »

Liebe Dani,
nein, das glaube ich nicht, dass der Thread dahin abdriftet, weil es eben nur ein Teilaspekt des Selbst ist, aber Danke für den Link


Liebe Chigru,
ich danke dir sehr für deine Worte, sie tun mir gut.
Und, ja, dass hast du richtig erkannt, ich fühle mich mitunter sehr kraftvoll, und darf mir Dinge erlauben, von denen ich früher nicht einmal zu träumen wagte...
Aber, liebe Chigru, hab Geduld mit dir, meine Erkenntnise kamen nicht von heute auf morgen, sie waren und sind ein Prozess, ich schrieb es schon weiter oben, der mit viel Leiden verbunden war, aber es hat sich gelohnt.

Vielleicht müssen nicht alle Menschen so viel und so massiv leiden, können vieles auch mit dem Kopf "erarbeiten", mir war das nicht vergönnt.
Ein kleines Beispiel, dass vielleicht auch auf dein Leben zutrifft, ich konnte mich immer erst trennen, wenn alles Leid dieser Beziehung in vollem Umfang stattgefunden hatte.

Dir ganz liebe Grüße, bist du eigentlich noch in der Klinik und wenn ja, wie gefällt es dir?

Alles Liebe
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von chrigu »

Liebe Imagine,

nur ganz kurz, weil ich in Eile bin. Aber ich wollte schnell ein Missverständnis ausräumen: Ich bin nicht in einer Klinik, war ich auch nicht. Oder meintest Du Dani ?

Ich werde später noch mal auf Dein Posting eingehen, aber es hat mich gefreut, dass meine Worte genau so bei Dir ankamen, wie sie gemeint waren!

Liebe Grüße zurück
Chrigu
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von imagine »

Liebe Chrigu,
bitte entschuldige die falsche Schreibweise, aber dann habe ich mich wohl geirrt, nein Dani meinte ich nicht, ich weiß nicht sehr viel von ihr, außer dass sie nette Beiträge schreibt.
Ich freu mich also auf später, aber in Berlin wohnst du, oder??
Liebe Grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von chrigu »

Liebe Imagine,

nein, in Berlin wohne ich auch nicht. Aber ich hab da einen Verdacht : verwechselst Du mich vielleicht mit Chiron? Die wohnt nämlich in Berlin.

Ich hoffe, mit dem Thema Schuld haben wir uns nicht zu sehr vom eigentlichen Thema entfernt (oje, habe ich da jetzt etwa Schuldgefühle?). Aber es ist eben auch ein Gefühl, noch dazu ein sehr mächtiges, das einen sehr einschränken kann.

Und weil ich noch zu sehr drin stecke in diesem Gefühl, kann ich es auch lange noch nicht loslassen. Weil das Loslassen auch mit vielen Schmerzen verbunden ist.
Vielleicht hängen wir deshalb so oft in unseren Gefühlen fest?

Nachdenkliche Grüße
Chrigu

PS: Liebe Imagine, die falsche Schreibweise ist mir gar nicht aufgefallen.
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Hallo Imagine,

danke für deine Antwort - ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Momentan ist das 'Feuer' der Erkenntnis bei mir etwas gedämpfter - irgendwie habe ich meinen innerlichen Faden verloren.

Ich verstehe nun besser, was du meinst mit dem 'es ist dir egal was mit deinem Selbst passiert beim Tod' . Was ich mit meiner Frage (was geschieht mit meinem Selbst wenn der Körper stirbt) meine, verfolge ich zwar noch gedanklich, habe aber momentan keine Motivation dazu etwas zu schreiben.

Das mag auch daran liegen, dass ich mich zur Zeit (wieder mal) dünnhäutiger fühle, das merke ich z.B. daran, dass es mich immens stört, dass du von 'du' redest:

«Wenn du in deinem Selbst bist, dann bist du heil und wenn du heil bist, dann verschwindet die Angst!!»

Ich fasse es schier selbst nicht, dass mir deine du-Formulierung so viel ausmacht und mir zu nah tritt.
Ergo - ich bin nicht in meiner Mitte. Also, PC ausschalten und schauen, was los ist...

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Hallo Brittka,

du hast dir vor fünf Tagen Gedanken zu meinen Fragen gemacht:

«das Buch von Arno Gruen kenne ich bisher nicht, aber nach der Verlagsinformation gehe ich davon aus, dass dies Selbst, von dem Arno Gruen spricht ("der Zustand, in welchem der Mensch sich in voller Übereinstimmung mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen befindet" - wie das etwa auch bei einem kleinen Kind der Fall ist) auch das Selbst ist, das Erich Fromm meint. Es könnte aber sein, dass der Glaube (im Sinn von Gewissheit), der bei Fromm erwähnt wird, dieses "psychologische" Selbst noch um die spirituelle Dimension erweitert.»

Ja, in diese Richtung gehen meine Vorstellungen auch.

Ich hoffe, ich hab bald mal wieder den Impuls, etwas dazu zu schreiben, momentan habe ich aber das Gefühl, eine Denkpause ist für mich angesagt.

Grüße,
Clown


@Thomas: Du schriebst vor zwei Tagen:

«Wer Interesse hat, sich weiter auszutauschen, kann mir kurz schreiben, mein Profil ist offen. Die Möglichkeit, sich in einem anderen Forum zu sammeln oder auch ein eigenes aufzumachen, besteht ja jederzeit. Ich spüre da ein Potenzial, das man vielleicht nicht unausgenutzt lassen sollte...»

Ich hab zwar Interesse, mich weiter auszutauschen, hab mich aber nicht bei dir gemeldet, weil es mir komisch vorkam, komisch, nicht?
Gibst du hier bekannt, wo sich der Club der Depris zur Selbstfindung versammelt?
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Ah, wisst ihr, was ich gerade denke, beim (wiederholten) Durchlesen eurer neuesten Beiträge?

Das Selbst - ist das bei jedem Menschen verschieden oder haben wir alle denselben Kern?

Versteht ihr? Wenn man mal als Bild annähme, mein Selbst sei ein Diamant, ist es bei euch dann auch ein Diamant, bei jedem Menschen? Und nur unsere Ich-Ausprägungen machen unsere Unteschiede aus?

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von DorleB »

Liebe clown ,

Du hast die Frage aufgeworfen:
Wenn man mal als Bild annähme, mein Selbst sei ein Diamant, ist es bei euch dann auch ein Diamant, bei jedem Menschen? Und nur unsere Ich-Ausprägungen machen unsere Unteschiede aus?

Ich schätze, das „Bild“, was jeder einzelne vor Augen hat, wenn er an sein Selbst denkt, ist ganz individuell (mein Bild ist z.B. ein Licht), aber wir meinen vielleicht alle das gleiche. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, wir sind alle Teil des einen „Selbst“.

Irgendwo habe ich mal den Satz gelesen:

„Jedes Lebewesen ist ein Gedanke Gottes, der über sich nachsinnt.“

Provokant, aber wunderschön, oder?

Liebe Grüße an Euch alle

vom Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von imagine »

Liebe Clown,
nun bin ich aber erschrocken, dass das bei dir so ankommt.
Was wieder einmal zeigt, dass man auschließlich bei sich selber bleiben muss.
Natürlich meinte ich mein Selbst und nicht deins, was könnte ich darüber wissen.
Auch ich habe übrigens eine Idee, was die Diamanten angeht, ich glaube, wir werden alle als Diamanten geboren und das Leben entscheidet dann, was aus dem einzelnen wird, ob er zum Beispiel ein Smaragd wird, oder viele Kleine Splitter, die erst mühsam zusammengesetzt werden müssen.
Ich wollte dir und auch keinem andern hier zu Nahe treten, wenn ich hier schreibe, dann ausschließlich von mir selbst und von meinen Erfahrungen, die vielleicht mancher mit mir teilen kann, aber bestimmt nicht alle.

Nachdenkliche und erschrockene Grüße
imagine

Ja, Chrigu, wahrscheinlich habe ich dich mit Chiron vewechselt
dir liebe Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Ja, Dorle, so meine ich es:

«..wir sind alle Teil des einen „Selbst“.»

Was wiederum meine Frage beantworten würde. Mein Selbst ist Teil eines Gesamtselbst, also spielt es keine Rolle, wenn mein Körper sich in Erdkrümel verwandelt.
Wobei ich auch noch denke, das mit dem Teil eines Gesamtselbst stimmt auch nicht, das Selbst lässt sich nicht aufteilen....
Die wunderschönen Gänseblümchen in meinem Garten, die gehören auch zum 'Gesamtselbst'.

Imagine, nu lass mal gut sein mit Erschrockensein und so...
Mir ist das doch alles klar, was du jetzt erklärt hast, und für meine Verfassung kannst du nix.

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Maria »

Liebe Clown und ihr andern hier,

eben schaue ich hier rein und sehe das Zitat :"«..wir sind alle Teil des einen „Selbst“.»"

Das hat mich wirklich getroffen, denn direkt davor war ich mal wieder im Internet unterwegs und was mir begegnete war ein Wikipedia-Artikel( http://de.wikipedia.org/wiki/Jnana_Yoga ) der Folgendes enthält:

Die Wahrheit wird durch die vier Mahavakyas (große Sprüche, die die Quintessenz der Upanishaden sind)ausgedrückt:

Tat tvam asi - Du bist DAS - Brahman - die Realität.
Aham brahmasmi - Ich bin Brahman
Ayam atma brahma - Das individuelle Selbst (Atman) und die Weltseele (Brahman) sind eins
Prajnanam brahman - Bewusstsein ist Brahman (Aitareya Upanishad 3.3, des Rigveda)

"Zufälle" gibt's *staun*...

Liebe Grüße von Maria
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von DorleB »

Nochmals , clown,

Wobei ich auch noch denke, das mit dem Teil eines Gesamtselbst stimmt auch nicht, das Selbst lässt sich nicht aufteilen....

Vielleicht ist es so ähnlich wie bei einem Strickpullover. Auf den ersten Blick haben die Maschen des Pullovers nicht viel miteinander zu tun, vor allem, wenn das Garn öfter die Farbe wechselt. Aber letztlich besteht der Pullover nur aus einem einzigen Faden…

Problematisch ist daran für mich nur manches Mal, dass zum „Gesamtselbst“ nicht nur die Gänseblümchen, sondern auch die Diesteln, Quecken und Kellerasseln gehören. Sie anzunehmen fällt mir oft sehr sehr schwer.

Allen eine gute Nacht

wünscht Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Maria, *FREU*


Dorle, und Herr Bush und Co. auch, und das Eichhörnchen, das ich vor einem Vierteljahr überfahren habe, der Delfin, der in Thunfischnetzen erstickt, ....


Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Majuha10 »

Liebe Clown und @ all

Das Selbst - ist das bei jedem Menschen verschieden oder haben wir alle denselben Kern?

…..mein Selbst sei ein Diamant, ist es bei euch dann auch ein Diamant,……..


Dazu habe ich mal einen schönen Satz gelesen:

Die Holzkohle und der Diamant sind ein Stoff – und doch wie verschieden!


Mein Bild vom von -meinem Selbst im Ganzen- ist das einer Sanduhr.

Ich bin immer wieder fasziniert von diesem Ding.
Immer wieder beobachte ich mit dem gleichen Erstaunen, was in dieser Sanduhr passiert.
Es gibt keinen Anfang, es gibt kein Ende und immer ist alles in Bewegung. Jedes Sandkorn ist gleich wichtig. Es bewegt sich im Fluss sowie im sich bildenden Hügel. Alle berühren, alle trennen sich, aber jedes Korn nimmt aus dieser Berührung immer neuen Schwung mit.

Ich wünsche allen

Gute Nacht
Maruschka
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von cool »

Liebe Clown,liebe Maria

verstehe ich das richtig ?

Wer sein Selbst gefunden hat und also im Selbst ist, ist damit zwangsläufig auch im kollektiven Selbst (ähnlich dem kollektiven Bewusstsein) integriert.
Das heisst, wir sind nicht (nie ?) allein.

Ein schöner UND beängstigender Gedanke.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Liber »

Hallo Ihr Lieben,

gerade lese ich den Thread und freue mich, wieviel hier in der Zwischenzeit los gewesen ist!

Heute Abend noch kurz ein Gedanke, den ich seit einigen Tagen in mir habe und der für mich erstaunlich gut zu Euren Fragen und Gedanken über das Selbst passt ...

Es ist eines der Jesus-Worte, die sich mir langsam neu entschlüsseln:

"Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben".

Wir alle sind die Reben EINES Weinstocks. Das Selbst ist der Weinstock - und so, wie wir sind, sind wir die Reben. Die "Früchte" des Weinstocks. Untrennbar mit ihm verbunden, leben wir durch ihn und haben doch als jede Traube ihre eigene "Ausformung".

Ich kann es im Moment nicht gut erklären, mir wird hier in diesem Zusammenhang aber wieder die Wahrheit des Jesus-Wortes bewusst, als ob sich ein Nebel lichtet.



Gute Nacht und liebe Grüße

Brittka
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von rm »

Einen Spruch möchte ich gern beifügen, der mir heute beim Aufräumen in die Hände fiel:

Angst im Alltag -
Sorgen, Enttäuschungen, Leid.
Ich brauche felsenfesten Boden.
Wurzeln und Halt.
Nur so kann ich Wagnisse eingehen.
Gott schenkt diesen Standpunkt.
Je tiefer ich in ihm verwurzelt bin,
desto fester der Halt,
desto größer die Lebensenergie.

Schlaft ruhig und friedlich. In diesem Sinn eine gute Nacht.
Antworten