Freundschaft per SMS beenden?

ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von ausgewandert »

hallo littlekat
ich kann deine verletzheid sehr gut verstehen
moechte aber noch etwas zur bewältiegung sagen :
die menschen die dich verletzt haben ob ex mann oder diese sogenannte freundin die denken nicht mehr daran denen ist das denke ich föllig wurscht das einziege was du mit dieser wut frust oder wie man das auch nennen will erreichst ist das du dir selbst damit schadest.
vor 20 jahren habe ich mal von einem pastor gelernt obwohl ich ateist bin das der einziege weg diesen schaden von sich selbst abzuwenden das verzeihen ist , so oft verzeihen und vergeben wie man auf diese leute geflucht hat die einem verletzt haben !
das ist zwar sehr schwer am anfang hilft aber ungemein es befreit dich sozusagen und auf dich kommt es doch an !
ansonsten kann ich nur raten was die anderen auch geschrieben haben wenn du sie triffst kurz gruessen und ansonsten einfach behandeln wie irgendeine andere mutter aus der klasse deiner tochter.
zeige ihr ruhig du bist stark und nicht auf sie angewiesen lass dich nicht unterkriegen von diesen negetieven erfahrungen es giebt noch mehr menschen wie dich und du wirst bestimmt wieder jemanden finden der dich versteht so wie du bist.
gruss birgit
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Clown »

Hallo Reinhart,

Ich darf mich nicht von dir abgrenzen?

Du stürzt dich in...was ist das eigentlich, was du da machst... Schuldgefühle, Ängstlichkeiten, .... wenn ich mich abgrenze?


Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von rm »

Hallo Clown, doch - natürlich darfst Du Dich abgrenzen - das ist Dein Recht und Deine Pflicht dir selbst gegenüber, denn damit sorgst Du für Dich...

..eigentlich hatte ich mir vorgenommen, daß ich eine Nacht darüber schlafe, wenn ich verletzt bin und erst dann schreibe...

...meistens ist mir das auch gelungen und am nächsten Tag sah die Welt schon wieder anders aus...

...in Deinem 'Fall' hatte ich den Eindruck, daß ich frei schreiben konnte, habe aber nicht damit gerechnet, schon wieder/noch so verletzlich zu sein..

... es steigen wieder Gefühle auf, verlassen worden zu sein... bitte diesmal nicht dahingehend interpretieren, daß ich Mitleid einfordere...

...vielleicht ist dies auch eine harte aber hilfreiche Schule des Lebens für mich, hier im Forum zu schreiben und dann zu erkennen, daß dies wohl nicht die richtige Form für mich ist..

..der direkte Augenkontakt mit meinem Mitmenschen und die spontane Reaktion auf mißverstandene Worte und direkte Klärung ist wohl eher für mich richtig u. gut...

.. Spontanität in meiner Wortwahl ist in dieser Art eines Forums m.E. nicht möglich . Die Spontanität aber tut mir gut, hat aber wohl den Haken, immer wieder Mißdeutungen hervorzurufen..von der einen wie von der anderen Seite..

...bitte um Entschuldigung, Littlekat, daß ich mich hier noch einmal breitgemacht habe, aber ich wollte Clown antworten.

Alles Gute für Euch, Reinhart
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Clown »

Hallo Reinhart,

Ich antworte dir in deinem eigenen Thread, hoffe, du liest es.

Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Lavinia
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2007, 01:50

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Lavinia »

Hi Littlekat,

dass ist ja eine ziemlich verzwickte Situation - ich kann dich sehr gut verstehen, habe selbst mehrmals die Erfahrung machen müssen wie es ist wenn vermeintlich (!) gute Freunde - ohne ein faires, klärendes Gespräch, meist auch noch plötzlich und ohne erkennbaren Anlaß - die Freundschaft beenden. Meistens denke ich ich bin darüber hinweg. Aber wenn es mir nicht gut geht kommt alles wieder hoch. Am schlimmsten ist es wenn ich plötzlich von diesen Personen träume und so merken muss dass ich das Ganze anscheinend doch noch nicht verarbeitet - sondern nur verdrängt - habe. Und es ist ein sehr bitterer Nachgeschmack geblieben - ich bin schon mehrfach sehr verletzt worden von Menschen die mir sehr viel bedeutet haben.
Seitdem habe ich sehr große Schwierigkeiten anderen Menschen zu vertrauen, neue Freundschaften zu schliessen. Das finden von neuen Freunden ist noch nicht einmal schwer. Für mich wird es erst dann schwer wenn die Freundschaften/Partnerschaften enger werden, wenn ich durch diese größere Nähe verletzlicher werde. Dann breche ich meist die Freunschaft/Partnerschaft ab, laufe weg. Außerdem ist meine Eifersucht sehr schlimm. Mein Partner und ich leiden beide sehr darunter.
Momentan bin ich dabei alte Hobbys wieder aufzugreifen die mir früher gut getan haben, die ich dann aber nach und nach aufgegeben habe. Ich hoffe dass sich durch das regelmäßige Tun von Dingen die MIR guttun meine Grundstimmung, mein Selbswertgefühl (ich bin etwas Wert) und mein Selbstvertrauen (ich kann etwas erreichen auch ohne die Hilfe von anderen) wesentlich verbessern werden. Dadurch hoffe ich meiner Eifersucht den Wind aus den Segeln zu nehmen so dass sie nicht mehr so viel Macht über mich hat.

Aber zurück zu deinem Thema!
Ich weiß noch wie es damals bei mir war
- ich war unendlich wütend (Wie kann sie mir ein klärendes Gespräch verweigern? Ich habe ein Recht darauf!)
- ich war unendlich verletzt (Weshalb tut sie das? Was habe ich getan?)
- ich habe alle Fehler bei mir selbst gesucht, aber nichts gefunden was ihr handeln rechtfertigen würde.
Trotzdem nagt diese Geschichte bis heute an mir - komisch, oder?
Das Wichtigste ist, dass du merkst dass du kein Recht auf ein solches Gespräch hast - deine ehemalige Freundin ist nicht dazu bereit. Vielleicht ist sie nicht reif genug, sie hat Angst, sie ist zu feige, oder es ist ihr auf gut Deutsch Scheissegal - und dann ist sie es sowieso nicht wert.
Ich glaube das Schlimmste an so einer Sache ist, dass man das Handeln der anderen Person nicht versteht, deshalb ist es so verletzend. Und auch dass man nicht selber den Schritt gemacht hat, sondern dass die andere Person schneller war. Das kränkt (mich hat es zumindest in meinem Stolz gekränkt, aber das habe ich erst viel später gesehen).
Vielleicht wurdest du auch irgendwann einfach zu anstrengend für sie - sobald sie mit Widerstand und Auflehnung gegen ihre "Totalherrschaft" rechnen musste - da hat deine kleine Tochter ja den Anfang gemacht - hat sie dich als überflüssigen Ballast von Bord gestoßen.
Ein Freundschaft bedeutet immer Gleichberechtigung, wie eine Waage, nur wenn beide das gleiche drauflegen ist sie in Balance. In einer Freundschaft kann das zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschehen - der eine hilft, einige Zeit später der andere - aber im Ganzen gesehen ist das Konto immer ausgeglichen und beide Parteien fühlen sich wohl. Sonst kann es auf Dauer nicht funktionieren.
Ich kann versuchen Dir einige Ratschläge zu geben - Dinge die ich damals besser hätte machen können und die ich zur Zeit versuche umzusetzen.

-Brief: schreib ihn, lass deine Wut raus, alles was du ihr sagen willst, ungefiltert! Wiederhole dich, schreib auf was dich verletzt, wie du dich jetzt deshalb fühlst, dass deine Angst neue Freunde zu finden jetzt noch größer geworden ist, dass sie an allem Schuld ist - es ist nicht wichtig ob das stimmt, es ist nur wichtig ob Du es so fühlst. Und dass du deine Gefühle äußerst und alles aufschreibst was dich bedrückt - und danach zerknüllst, zerreisst, verbrennst du den Brief, oder du hebst ihn auf und steckst ihn in einen Umschlag mit einer passenden Überschrift, oder du schreibst ihn gleich ins Tagebuch und lässt ihn so zu deiner Vergangenheit werden. Wichtig ist nur: der Brief ist nicht für sie bestimmt! Er ist für dich, damit deinen Gefühlen einen Platz geben kannst und sie nicht in dir vergräbst. Denn in dir rumoren sie, füllen deinen Kopf, plagen dich - deshalb: lass sie raus! Alles andere kostet zuviel Energie. Ich hab die Erfahrung gemacht dass aufschreiben viel hilft, dass sich dadurch die Gedanken ordnen und viele Dinge plötzlich in ein anderes Licht gerückt werden. Wenn du Angst davor hast dass jemand deine Sachen finden und lesen könnte: schreib deine Einträge ins Internet (z.B. myblog.de), dort kannst du deine Einträge mit einem Passwort schützen. Und wenn niemand weiß wie dein Blog heißt oder dass du überhaupt einen hast kommt auch niemand auf die Idee danach zu suchen.

- gib deinen Gefühlen eine Berechtigung: du hast sie, daran lässt sich (leider) momentan nichts ändern. Du hast ein Recht auf dieses Gefühl, es hat einen Grund dass du so fühlst. Aber beachte dabei immer: DU hast (z.B.) die Angst, nicht die Angst dich - auch wenn es sich oft anfühlt als wäre es umgekehrt.
Wichtig: jedes Gefühl geht auch wieder vorbei (glaub mir, ich weiß dass das oft so lange dauert dass man selbst nicht mehr dran glaubt )

-die Verzeihung
1. bitte sie um Verzeihung (dass du es zugelassen hast dass sie dich so behandelt)
2. verzeihe ihr (dass sie dir das angetan hat)
3. verzeihe DIR SELBST! (dass du es zugelassen hast dass es soweit kommt)
Das mag sich im ersten Moment sehr seltsam anhören, aber es hilft und wirkt unheimlich befreiend. Du verzeihst ihr und lässt sie damit los - und auf der anderen Seite verzeihst du dir selbst und es fällt dir leichter Abstand zur Vergangenheit zu bekommen.

Für die Zukunft und für zukünftige Freundschaften ist wichtig:
- lass dir Zeit! Du brauchst Zeit um wieder vertrauen zu können. Du musst es wieder neu lernen.
- achte auf deine Grenzen! Was möchtest du, was geht dir zu weit? Möchtest du bei einer Sache unterstützen/helfen, oder ist es dir eigentlich zu viel, hast du vielleicht etwas anderes geplant was für dich persönlich wichtig ist? Setze klare Prioritäten für dich selbst. Dann fällt es dir leichter auch anderen gegenüber nein zu sagen. Und es wird dich irgendwo auch davor schützen ausgenutzt zu werden weil du so viel selbstsicherer auftrittst. Mir hat es manchmal geholfen zu schauen wo andere nein sagen, wie sie es sagen.

Manchmal fühle ich mich ganz seltsam wenn ich merke dass ich noch so viele Dinge lernen muss die für andere selbstverständlich sind. Es ist immer wieder wie neu laufen lernen, immer wieder hinfallen, immer wieder aufstehen. Oft frage ich mich ob ich es überhaupt irgendwann lernen werde. Mein Freund (die erste Beziehung seit Jahren die ich länger als 2 Monate aushalte - wir sind jetzt fast ein Jahr zusammen) hilft mir da oft indem er mir sagt wie es vor einigen Monaten noch war und was sich seitdem alles geändert hat. Inzwischen schaffe ich es manchmal selbst zurückzuschauen und zu sehen wie es vor einiger Zeit war und wie es jetzt ist - dass sich etwas geändert, verbessert hat. Langsam aber stetig

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele liebe Grüße und alles Gute!

Lavinia
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von winnie »

Hallo Littlecat,

beim Lesen der ganzen Posts ist mir noch eine Idee gekommen, was der Grund für dieses unschöne Verhalten Deiner Freundin sein könnte.

Vielleicht hast Du ihr zu viel den Spiegel vor die Nase gehalten?

Du sagst, sie läßt sich von ihrer Tochter tyrannisieren, was Dich schon lange gestört hat. Und mit ziemlicher Sicherheit hast Du Dir das auch anmerken lassen - vielleicht nicht bewußt, aber unbewußt bestimmt. Und Deine Tochter hat das ja schließlich auch so gesehen (Kinder übernehmen oft instinktiv die Einstellung ihrer Eltern, manchmal sogar ohne daß diese sie selbst bei sich erkannt haben...)

Deine Freundin hat also vermutlich sehr gut gespürt, was Du von ihren "Erziehungsmethoden" hältst.
Wahrscheinlich weiß sie sogar selbst sehr gut, daß da bei ihr etwas falsch läuft - aber sie weiß nicht, wie sie es ändern kann.
Und es ist ja viel einfacher, die Augen zu verschließen und weiterzumachen wie bisher, als aktiv zu werden. Und alle, die sie daran erinnern, daß etwas nicht so ganz in Ordnung ist, werden eben aus ihrem Leben gestrichen.
Wie es die alten Griechen schon taten: Den Überbringer schlechter Nachrichten machte man einfach einen Kopf kürzer, damit hatte man es erst mal seinem Schuldigen gezeigt.

Nichtsdestotrotz ist das das Problem Deiner Freundin - nicht Deines.
Es tut weh, ich weiß. Aber laß sie ziehen. Und bitte vergiß diese Gedanken von wegen, es MUSS doch an mir liegen!!! Es liegt nicht an Dir - sonst hätte sie es Dir nämlich klipp und klar gesagt. "Nur Kleinigkeiten" klingt nämlich verdächtig undifferenziert...
Und versuche, Dich ihr gegenüber möglichst neutral zu verhalten - wenn Du Dich jetzt von Deiner Verletztheit zu sehr bestimmen läßt, ist eine eventuelle Wiederannäherung zwischen euch auch in weiterer Zukunft sehr viel schwerer.

Gruß,
Winnie

(die sowas auch schon erlebt hat...)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von winnie »

...und zum Thema "verzeihen" fällt mir doch grad noch ein wirklich guter Spruch ein:

Verzeihe Deinen Feinden - es gibt kaum etwas, das sie mehr ärgert...



@Lavinia, übrigens: sehr guter Beitrag!

Gruß,
Winnie
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi und guten Morgen,
Lavinias posting hat mich sehr nachdenklich gemacht.
"- ich war unendlich wütend (Wie kann sie mir ein klärendes Gespräch verweigern? Ich habe ein Recht darauf!)" Zitat Lavinia.
Es gibt etwas das in meinen Augen noch schlimmer ist als eine Freundschaft ohne klärende Rücksprache zu beenden: wenn der andere sich gewissermaßen davonschleicht,die ganzen liebevollen Zuwendungen die es früher gab nicht mehr existieren,kaum noch anruft, daß man meistens selber anruft und doch die Freundschaft nicht beendet ist.Man kann noch nicht einmal trauern, denn man hat ja nichts in der Hand. Wenn man anriefe um nachzufragen, käme ein Lachen und der Satz, dass doch nichts vorgefallen sei, ob man grummele, schlecht gelaunt sei, etc.
Ich begreife es bis heute noch nicht: dass sie die ungeheuer viele Kontakte hat, Freunde wie Sand am Meer,dann auch noch das Internet als Anknüpfungspunkt für Freundschaften nahm und sich immerhin dreimal mit mir traf.Einen anderen Menschen ließ sie genauso ohne Erklärung fallen wie mich.
Oft habe ich den Eindruck, dass gerade Menschen mit hoher sozialer Kompetenz die kältesten auf Gottes Erdboden sind, doch das ist ein anderes Thema und ich weiß nicht, ob das in dieses Forum gehört.
Ich müßte garnicht die Möglichkeit eines Blogs wählen um einen Brief zu schreiben der nicht abgeschickt werden würde, ich könnte ihn ja auch bei meinen eigenen Dateien abspeichern.Doch für mich- und ich spreche nur von mir- wäre das keine Möglichkeit. Es würde mich noch trauriger machen, wenn überhaupt, würde ich eine tagebuchartige Notiz vorziehen.
Im übrigen würde ich Winnies post zustimmen, ich halte es für sehr gut möglich, dass deine Exfreundin so empfindet, Littlecat.
Einen lieben Gruß an alle die hier lesen
Gret
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

@ Ausgewandert
danke dir sehr für deine Zeilen! Sehr lieb von dir und ich werde sie beherzigen!

@ Lavinia
Vielen lieben Dank für deine Antwort, du konntest mir sehr helfen!! Du sprichst mir sehr aus der Seele und es tut gut zu wissen, daß man mit seinem Empfindungen solchen Dingen gegenüber nicht allein dasteht, sondern daß das anscheinend eine ganz normale Sache ist, wie man sich fühlt.
Ich fühle auch so wie du, bin auch sehr eifersüchtig und auch was die anderen Gefühle betreffen. Ich bin nicht oft verletzt wurden, eigentlich nur 2-3 mal im Leben, jedesmal waren es aber die Personen, denen ich BEDINGUNGSLOS vertraut habe. UNd es stimmt Lavinia, es kam/kommt aus heiterem Himmel und ohne jede Vorwarnung. UNd es ist auch so, daß ich Wut in mir habe, daß der andere einem selber vorvor gekommen ist, man nicht mal so viel Selbstwert hatte. das SELBER zu beenden, egal wie verletzt man sich gefühlt hat. Das war bei meinem Ex so und es ist bei meiner "Freundin" auch so gewesen. Nein, Briefe schreibe ich nicht mehr an diese zu erkennen, daß das nur MEINE Kraft raubt. An meinen Ex hatte ich damals noch Briefe geschrieben, da er sang und klanglos einfach ein viertel Jahr "untergetaucht" ist. Ich wußte nicht wo er wohnt, wo er arbeitet-nichts!! Ich hatte keine Möglichkeit mit dem über die Trennung zu sprechen und was aus unserem Kind wird. Das hat mich irrsinnig belastet und ein klärendes Gepräch hat er mir nicht zugestanden. Auch heute noch, 5 Jahre nach der Trennung hat das Auswirkungen. Als ich wußte, wo der wohnt, habe ich Briefe geschrieben, die ich dem geschickt habe!! Es war reine Kraftverschwendung für MICH!! Aber ich konnte damals nicht anders. Nach der Trennung hatte ich das Glück, eine gute Therapeutin zu finden, das Schreiben von Briefen hat dann nachgelassen, ich konnte (bin immer noch drüber) es mit Gesprächen verarbeiten...Ich hatte grenzenlose Wut in mir und die ersten vielen Stunden habe ich sie mir alle von der Seele geredet...Ich schreibe jetzt keine Briefe mehr-sinnlos! Liebe Lavinia, du hast Recht, wenn ich was aufschreibe, dann nur für mich!
Das mit dem Verzeihen ist sehr schwer für mich, ich weiß, das das der einzige Weg ist....Aber ich bin schon froh, daß ich diese ganzen Verletzungen wenigstens akzeptieren kann. Nein, Verzeihen kann ich noch nicht, da habe ich noch keinen Weg gefunden. Vielleicht kann ichs mir auch selber nicht verzeihen, daß ich nicht ZUERST gegangen bin....obwohl ich in der Beziehung/Freundschaft schon unglücklich war? Verletzter Stolz? Verletztes Ego? Ist das nur bei Depressiven so?
LG Littlekat
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Winnie,
es stimmt haargenau, was du vermustest!
Meine "Freundin" sagte zu mir, als ich das Thema mit ihrer herrschsüchtigen Tochter ansprach: "Ich möchte nicht immer Schiedsrichter sein"!...ich war sprachlos....sie hat also ihrer Tochter den Freibrief gegeben, die anderen Kinder zu tyrannisieren...Weißt du, wie sie ihr Kind verteidigt hat? Mit den Worten: "Mein Kind braucht eben starke Gegner und nicht so eins wie deins..:"!! Sie hat mir vorher noch erzählt, das sie fast jeden Tag Machtkämpfe mit ihrer 9-jährigen Tochter führen muß....Machtkämpfe, wann sie ins Bett geht, wann die Mutter telefonieren darf (das stört auch die Tochter und die Tochter kommt bei einem Gespräch 5 mal ins Zimmer und nervt!!) UNd das mit 9 !!!!!!!Jahren)
Nicht mal sie selber kann sich durchsetzen....tja und ich bin zu "anstrengend geworden, weil ich sie auf ihren Makel hingewiesen habe und das nicht tolerieren konnte, weil das Kind MEIN Kind verletzt hat!!
Mein Kind hat eben noch reine Gefühle und den Mut sie zu Äußern!!! Davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden und ich bin auch Stolz auf meine Tochter, denn sie hat mir aufgezeigt, was geht und nicht!!
Danke Winnie für deinen Beitag
LG Littlekat
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Grete
du schreibst" Es sind oftmals Menschen mit hoher sozialer Kompetenz"....wie Recht du hast, ich will lieber nicht den Beruf meiner Freundin äußern, es würde hier einige umhauen, genau wie es mich umgehauen hat, das sowas von IHR kommt...(medizinischer Bereich, in der sie arbeitet......)
Du hast so Recht, liebe Grete-leider!!
LG Littlekat
Lavinia
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2007, 01:50

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Lavinia »

Liebe Littlecat,

freut mich dass ich dir helfen konnte!
Ja, dass mit dem Verzeihen ist sehr schwer. Dass du das noch nicht schaffst ist nicht schlimm - du brauchst warscheinlich noch Zeit um zu verarbeiten. Das akzeptieren der Dinge die Geschehen sind und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, aber es in der Zukunft besser machen kann und aus den Fehlern lernen kann - dieses akzeptieren ist ein sehr wichtiger Schritt im Verarbeitungsprozess! Ich glaube du wirst in Zukunft anders in eine Freundschaft gehen - aufmerksamer? Vielleicht wirst du auch eher die Dinge die geschehen hinterfragen - das ist grundsätzlich nicht schlecht, nur wenn es überhand nimmt wird es belastend.
Ich glaube das Problem bei depressiven ist, dass wir generell viel mehr nachdenken und hinterfragen als andere. Bei mir ist das soweit gegangen dass ich irgendwann nicht mehr wusste was ist jetzt real - und was habe ich mir da gerade zusammengesponnen. Vielleicht wägen wir viel mehr als andere ab was besser ist - die Freundschaft fortführen oder beenden? Ich glaube dass ist es auch was mich manchmal unfähig macht mich überhaupt zu entscheiden - es gibt dann einfach zu viele Möglichkeiten im meinem Kopf und ich weiß nicht mehr welche die Beste ist weil ich alles für und wieder gegeneinander abwäge und mich in meinen eigenen Gedanken verheddere.
Ich glaube nicht depressive Menschen sind da klarer, sie machen sich nicht so viele Gedanken und können deshalb klarer Entscheidungen treffen, sie haben ein gesundes Selbstwertgefühl und wissen wo ihre Grenzen sind.
Du scheinst die Freundschaft nicht beendet zu haben obwohl du dich unwohl gefühlt hast. Warum? War sie dir so viel Wert dass du das aushalten/klären wolltest? Warst du dir zu unsicher? Hattest du Angst davor wieder eine Freundin zu verlieren und hättest dafür auch weiterhin dieses unangenehme Gefühl ausgehalten?
Ich glaube zum Beispiel dass ich irgendwann verlernt habe auf mich selbst zu hören, was mir gut tut und was für MICH wichtig ist. Ich habe einfach zu lange nur darauf gehört was andere brauchen und mich selbst dabei total vergessen - (eingeredete) Schuldgefühle und anerzogenes (falsches!) Verantwortungsbewusstsein waren dabei jahrelang die treibenden Kräfte. Keine Wunder - da sind dann die eigenen Grenzen futsch und andere haben leichtes Spiel. Sie haben dann lustig einer nach dem anderen diese - bei mir schon fast nicht mehr vorhandenen - Grenzen übertreten und ich habe das zugelassen weil ich für jede Form von Nähe/Freundschaft dankbar war - egal zu welchem Preis. Als mir dann aufgefallen ist was ich da gerade mache und dass ich es die ganze Zeit zugelassen habe dass andere Menschen immer wieder meine Grenzen übertreten habe ich mich sehr geschämt, ich kam mir so lächerlich vor.
So habe ich gelernt - sei dir selbst etwas wert, nur so bist du auch anderen etwas wert und sie lernen dich so schätzen wie du bist. Im Kopf weiß ich das, aber im Bauch ist es noch nicht so richtig angekommen.

Liebe Grüße,
Lavinia
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von winnie »

"Mein Kind braucht eben starke Gegner und nicht so eins wie deins..:"

Großer Irrtum von Deiner Freundin, Littlecat - Dein Kind war offenbar ein zu starker Gegner, im Gegensatz zu denen, die sich das Verhalten dieses Mädchens stets widerspruchslos bieten lassen...

Und vor diesem starken Gegner, der ihrer kostbaren Tochter halt nun endlich mal entgegengetreten ist, meinte Deine Freundin nun, ihre Tochter schützen zu müssen. Und das ging halt nur dadurch, daß sie den weiteren Kontakt zwischen Deiner und ihrer Tochter verhinderte (indem sie Dich als Freundin abservierte).

Im Grunde kann diese Frau einem leid tun - denn SIE ist definitiv kein ausreichend starker Gegner für ihre Tochter. Die macht mit 9 Jahren mit ihrer Mutter bereits damolli - viel Vergnügen, wenn sie mal 13 oder 14 ist, kann ich dazu nur sagen...

Du machst das genau richtig, Littlecat - laß Dich nicht verunsichern, nimm Dir ein Beispiel an Deiner Tochter. Du kannst wirklich stolz auf sie sein, bitte unterstütze auch weiterhin diese selbständige Einschätzungsfähigkeit bei ihr!
Deine Tochter ist stark - nicht diese Neunjährige, die bloß darauf baut, daß sich ihr keiner entgegenzustellen traut und ihre Mutter ihr unbequeme Mitmenschen schon aus dem Weg räumt. Dieses Mädchen wird's irgendwann verdammt schwer haben, glaub mir.

Gruß,
Winnie

P.S.: Und wegen Deines Ex - ich kann Dir da aus eigener Erfahrung sagen, mit der Zeit wird sich das alles regeln. Irgendwann wird er Dir vollkommen egal sein, dann könnt ihr euch auch nüchtern miteinander besprechen. Und Deine Tochter wird irgendwann sehr genau wissen, wer schauspielert, und wer wirklich für sie da ist...
Also durchhalten - der "Lohn" ist Dir sicher.
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Lavinia
danke dir nochmals sehr für deine Worte.
Ja, ich konnte/kann schon gar nicht mehr selber einschätzen, was mir an Freundschaften guttut und was nicht, ich war nur froh, überhaupt irgendwelche Freundschaften zu haben, egal wieviel Nerven sie mich gekostet haben.
Bei meinem Ex fing das ganze Theater an. Unsere Tochter war gerade 8 Monate alt, da sprach er, daß er mich verlassen will. Er ist nicht ausgezogen aus der Wohnung, ich habe gekämpft um den,der es absolut nicht wert war. Ich wollte nur eine heile Familie. Ich stamme selbst aus einer Trennungsfamilie. Mein Vater ist gestorben, als ich 7 Jahre war. Danach Stiefvater, mit dem ich mich nie verstanden habe usw....Zu der Zeit, als er von Trennung sprach, gings mir am beschissendsten, was sie Panikattacken betraf, weil ich selber nicht mal wußte, was mir fehlt!! Ich dachte nur, das ist alles ein Alptraum!! Endlich ist das Wunschkind da, dann sprach der von Trennung und dann auch noch Panikattacken! Ich war nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen. Eine "normal " denkende Frau hätte den rausgehauen. Was tat ich?? Ich habe bis zur Erschöpfung versucht, den zu halten, habe mir ausgerechnet, wie schlimm es mit Panikattacken und Kleistkind ist und das ich das nicht schaffe!!Darum hab ich gekämpft! Der hat das ausgenutzt und mit mir Tisch und !!!!!!!!Bett geteilt....und ausgezogen als unsere Tochter 3 Jahre wurde (da mußte er kein Unterhalt mehr an mich zahlen, da wir nicht verh. waren)!! So ein Ar....!! 2,5 Jahre hab ich mich behandeln lassen wie Dreck, war nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen!!! Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, daß auch mein Ex für meine Panikattacken Auslöser sein könnte!! Ich bin durch eine ganz schwere Zeit gegangen ....und habe es trotzdem mit meiner Tochter geschafft. Ich erziehe sie schon 5 Jahre alleine! Übrig geblieben ist aber trotzdem, daß ich kaum Beziehungen eingehen kann/will, da ich "überzeugt" bin, sowieso nur wieder ausgenutzt zu werden....Man siehts ja im neuesten Fall meiner "Freundin"!!!
Das mit dem Verzeihen ist so eine Sache. Meinst du,.liebe Lavinia, sowas mit meinem Ex kann ich verzeihen? Ich kann höchstens akzeptieren, das das nun mal so gelaufen ist und nicht mehr änderbar und ich nach vorne schaue, schon wegen meiner Tochter.....
LG an dich, Littlekat
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Winnie,
auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Ja, ich bin ohne Ende stolz auf meine Tochter. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut...gut, das sie nicht so viel von mir abgeguckt hat, was das Thema abgrenzen betrifft. Sie ist eben noch "rein" mit ihrem Gefühlen!
Und ja, es stimmt, meine Ex"FReundin" hat es ganz schwer mit ihrer Tochter, sie wird kaum mit ihr fertig. Ich möchte dieses "Kind" auch nicht erleben müssen, wenn die 13 oder 14 ist...Muß ich ja auch nun nicht...
Die Sache mit meinem Ex ist wirklich schlimm, habe aber dies einigermaßen in vielen vielen Therapiestunden verarbeiten müssen und können. Meine Kleine weiß schon, daß der Vater eben nur "Spaß-und Freizeitvater" ist und ich eben alles mache mit meiner Tochter, was zum leben so wichtig ist....es tut weh, das er sich so sch.....verhält, aber auch das muß ich akzeptieren...Ich werde durchhalten, auf jeden Fall, schon für meine Tochter!!
LG Littlekat
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo,

Ich denke Lavinia hat auch recht mit vielem was sie hierzu schreibt! Bei manchem sprichst du mir sogar aus der Seele.... Aber das mit dem Verzeihen ist halt auch nicht so einfach, vor allem wenn die Aussprache fehlt. Hab bei mir selber ganz oft festgestellt, daß gerade diese unausgesprochenen Erlebnisse mich jahre lang verfolgen. Die die mit Worten "ordentlich" beendet werden konnten, konnte ich auch leichter verzeihen und verarbeiten.

Das dein Ex sich einfach für mehrere Monate vondannen geschlichen hat, ist natürlich der Hammer! Da kann ich deine Angst zu vertrauen innerhalb von Beziehungen schon gut nachempfinden. Wie ist das wohl wenn der Partner unauffindbar von heute auf morgen weg ist? Weißt ja, daß meine Mutter damals genau so gehandelt hat als sie meine Vater verließ, nur nahm sie einen Teil der Kinder mit auf ihre "Flucht". Wie soll man vertrauen, wenn man denkt von heut auf morgen könnte alles vorbei sein mit der Beziehung? Da könnte ich mich sicherlich auch nicht fallen lassen. Auch durch die Erlebnisse in meiner Kindheit und der ständig wechselnden Lebensumstände und Lebensräume bin ich innerlich abgestumpft was persönliche Beziehungen betrifft. Nur meine Tochter liebe ich 100%ig bedingungslos - meinen Mann auch sehr, aber eben nicht bedingungslos...

Ich denke in einer partnerschaftlichen Beziehung ist es immer schwieriger einen Schlußstrich zu ziehen. Da hängen ja oftmals auch Existenzen dran! Direkte Auswirkungen wenn man eine Freundschaft beendet spürt man ja nicht gleich und nicht so daß die eigene Existenz gefährdet sein könnte. Es ist eben schmerzlich aber vorbei. Oftmals läßt man zuvieles mit sich machen da man selber ein sehr niedriges Selbstbewußtsein hat. So war ich auch früher und hab mich mit Leuten abgegeben obwohl sie mir nicht gut taten. Heute bin ich inzwischen soweit, daß ich eher selber den Schlußstrich ziehe wenn ich merke die Beziehung zu Freunden tut mir nicht gut. Ich bin lieber mehr oder weniger alleine als daß ich mich mit falschen Freunden häufig umgebe. Das heißt nicht, daß ich gleich bei jedem Streit auf Abstand gehe, aber wenn unterm Strich mehr Leid als Freude bleibt, dann ist der Abschied tatsächlich das Beste für mich.

Alles LIebe,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von ils_pixent9 »

Guten Tag, liebe Forianer,
die "falschen" Freunde müssen garnicht so falsch sein,jedenfalls nicht immer,oft paßt es eben einfach nicht.

Mir hat einmal jemand gesagt, ich könne eine Bedrohung für andere Menschen darstellen, natürlich war ich sehr verwundert und habe nachgefragt.

Ich bin insofern eine Bedrohung als dass ich, um einmal ein Beispiel zu geben, wenn jemand sagte, dass ihn das Gezwitschere der Vögel heute morgen genervt habe, nachfragen würde warum, wenn es sich um einen Freund handelte. Das kann anderen auf die Nerven gehen, viele sagen einfach einmal etwas ohne die Dinge gleich analysiert haben zu wollen.
Mit der Freundin von der ich heute erzählt habe, habe ich heute geredet, einiges wurde geklärt. Aber auch hier schon wieder ein Unterschied: mir bedeutet eine Entschuldigung viel und wenn ich mich entschuldige, dann nach viel Nachdenken und es ist dann eine. Meine Freundin entschuldigt sich schnell wenn es jemand will auch wenn sie den Grund nicht ganz versteht, wenn der andere es haben wolle, dann täte sie es eben, sie vergäbe sich ja nichts, es sei gewissermaßen das Schmieröl bei Beziehungen.

Immerhin habe ich drei oder vier Freundinnen, auch wenn nur eine an meinem Ort wohnt und damit kann ich zufrieden sein.
Lieben freundschaftlichen Gruß an alle hier.
Gret
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Ihr,

ich kenne das auch (in mehreren Variationen), dass jemand eine Freundschaft zu mir beendet. Es passiert mir immer wieder. Bei meinem Mann z. B. beobachte ich sowas nicht. Ich glaube schon, dass das an mir liegt. Ich meine das jetzt nicht als Selbstvorwurf nach dem Motto "Du hast alles falsch gemacht". Aber man sucht sich doch seine Freunde selbst raus, oder?

Ich habe drei schädliche Verhaltensweisen an mir feststellen können:

1. Ich rutsche oft zwischen verschiedenen Geisteshaltungen hin- und her. Einerseits bin ich klein, hilfsbedürftig und klage dauernd andern mein Leid, andererseits werde ich auch ganz schnell arrogant, schaue auf andere herunter und verletze sie. Selbst über Menschen, die ich sehr schätze, mache ich mich oft lustig. Ich kann einfach nicht anders, selbst wenn ich will.

2. Ich analysiere. Jemand erzählt, was ihn freut und ich fange an zu hinterfragen, von welchem Leid er sich mit dieser aufgesetzten Freude gerade ablenken will. Das passiert mir auch besonders bei Leuten, die ich sehr gut kenne. Niemand mag das! Vielleicht habe ich manchmal recht mit meinen Deutungen. Aber wenn man ehrlich ist, ist es eigentlich völlig egal, oder? Wenn der andere es nicht hören will, sollte man ihn nicht dazu zwingen?!

3. Ich suche mir die falschen Freunde. Ich will mit Leuten befreundet sein, die mir irgendwie fremd und aufregend erscheinen. Menschen, die für eine Freundschaft viel besser geeignet sind, erscheinen mir blass, langweilig und nicht der Mühe wert.

Soweit mein trauriges Fazit. Die Frage ist nur, wie man diese Verhaltensweisen ändern kann. Ich tappe immer wieder sehenden Auges in die gleichen Fettnäpfchen.

Bin gespannt, ob sich jemand in diesen Punkten wiederfindet.

Grüße
Räubertochter
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Hallo Räuberstochter,
in diesen Verhaltensweisen die du für dich analysiert hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich einer der hier geantwortet hat widerfinden wird, denn dies sagen die Antworten nicht aus!
Trotzdem kann ich nur 100% von mir sagen, daß ich mich in deiner Antwort absolut nicht wiederfinden kann.
LG Littlekat
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Littlekat,

ich will Dir nicht einreden, dass es bei Dir so ist wie bei mir. Ein wenig überrascht bin ich aber schon über Deine sehr abwehrende Haltung (Achtung: ich analysiere )

Hast Du nicht geschrieben, dass Du Dich mit Deiner Freundin noch nie wirklich gut gefühlt hast? Und dass eigentlich Du die Beziehung hättest vorher beenden sollen? Das würde ich so verstehen, dass es eigentlich von Anfang an die falsche Freundin war (siehe Punkt 3). Oder habe ich das falsch verstanden?

Und das mit dem Analysieren hatten doch eigentlich auch Grete und im Grunde auch Winnie angesprochen. Wobei bei Winnie der Schwerpunkt mehr darauf liegt, dass man dem anderen einen Spiegel vorhält, und der andere seine Probleme darin gar nicht sehen will. Ich habe das ein wenig extrem dargestellt, so als wollte ich Anderen ihre positiven Gedanken ausreden. Einen ehemaligen Freund von mir sehe ich leiden. Ich habe das Gefühl, genau zu wissen, wo sein Problem liegt. Er meinte auch immer, dass ich ihm den Spiegel vorhalte. Aber dass er keine Kraft hat, diese Probleme zu lösen, und über die Probleme einfach nicht nachdenken möchte. Im Endeffekt denkt er ständig über die Probleme nach - nur nicht über die zu Grunde liegenden, sondern über die sich oberflächlich daraus ergebenden - so wie Deine Freundin meint, dass nicht sie zu schwach ist und das PRoblem erkennt, ihre Tochter nicht erziehen zu können, sondern das Problem in Deiner angeblich zu schwachen Tochter sieht. Aus Sicht des anderen redet man ihm aber damit die Probleme ein, glaube ich.
Der "Freund" jedenfalls hat von einem Tag auf den anderen Tag die Beziehung zu mir abgebrochen. War echt scheiße für mich und ist es nach 1,5 Jahren immer noch, weil er ein Kollege von mir ist Er dachte, er kann sich seiner Probleme entledigen, indem er mich aus seinem Leben beseitigt. Er leidet genauso wie früher, hat keine Lösung gefunden und will aber meine Hilfe trotzdem nicht. Offenbar war es für ihn keine Hilfe, ihm die Augen über sich selbst zu öffnen.

Grüße
Räubertochter
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi,
In meiner Gruppe der Emotions anonymous besteh ja die Grundregel den anderen nicht zu interpretieren und nicht zu analysieren.
erst fand ich das seltsam und dachte, dann hält ja jeder seine Monologe, was hat man davon.
Aber der andere erzählt dann eben von eigenen Erfahrungen und wie er ein Problem gelöst hat, es ist also doch eine Art Antwort da.
Ich meine nicht, dass das Interpretieren und Analysieren immer falsch ist, aber ich gehe doch vorsichtiger damit um.
Gret
KMB
Beiträge: 54
Registriert: 21. Feb 2007, 09:46

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von KMB »

Mir hat jemand mal bei einer Ähnlichen Sache mal etwas gesagt: Wenn jemand dir nicht Aug in Aug Rede stehen kann, dann hat er sehr vermutlich ziemliche Angst davor. Du bist eine starke Frau, die machen anderen immer Angst
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Räubertocher,
du schreibst:

" Ich habe das ein wenig extrem dargestellt, so als wollte ich Anderen ihre positiven Gedanken ausreden."


Ja, ich glaub, das hat mich bissel erschreckt. Fast alle die hier geantwortet haben, haben auch negative Erfahrungen und kränkende Freundschaften erlebt und haben trotz allem die Hoffnung nicht aufgegeben, gute Freundschaften schließen zu können. Also sehr positiv.
Sicher hält man dem anderen immer den Spiegel vor, das stimmt, da gebe ich dir Recht und eine Antwort hier im Thread war sogar: "Der Überbringer schlechter Nachrichten wurde im Mittelalter(?) einen Kopf kürzer gemacht-damit hatte man das Problem aus der Welt geschafft...zumindest erstmal!! Treffender kann man es fast gar nicht schreiben! So ist es auch bei der Freundschaft, die ich erlebt habe und die du erlebt hast...die Freundschaft wird beendet-ist eben viel zu anstrengend über sich selber nachzudenken und immer mit der Person in Verbindung zu kommen, die den Spiegel vorhält....!
Und ja liebe Räubertocher, da kann ich mich auch wiederfinden was du erlebt hast....bestimmt einige hier....LG Littlekat
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Hallo Onn,
klar sind wir stark, denn wir haben zwar Depressionen, aber gerade deswegen sehen wir vielleicht(ganz bestimmt) nicht nur das Oberflächliche(was für andere so wichtig ist..wie Geld, oberflächliche Freundschaften, Autos, Macht usw) sondern eben das Wichtige, d.h. den Menschen und manche (viele) mögen es eben gar nicht, so starke "Gegner" zu haben .
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ronja_R »

Hallo zusammen,

ich finde sehr interessant, dass Grete von diesem Analysier- und Interpretierverbot schreibt. Ich folgere daraus mal flink, dass dieses Verhalten häufiger zum (Beziehungs-)Problem werden kann und als solches auch erkannt wird. Ich habe den Eindruck, dass es nicht genügt zu sagen: "OK, ich bin halt sensibler und hellsichtiger als Andere und schleudere den anderen meine Einsichten über sie ungefiltert an den Kopf. Und wenn ihnen das nicht gefällt, dann sind sie zu starrköpfig oder zu schwach oder so." Vielleicht sind sie es ja, aber wir müssen mit ihnen ja trotzdem leben - und mögen tun wir sie auch, oder?! Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich tu im Moment genau das. Bin aber eben auf der Suche nach Alternativen. Daher fand ich auch die Anregung von Gretes EAs gut, statt dessen von eigenen Erfahrungen zu berichten. Dann kann der andere schauen, ob er sich drin wiederfindet oder nicht.

Aaaaber: Habe ich nicht genau dies mit meinen drei Punkten getan? Ich habe gesagt, was ich falsch mache. Und irgendwie gelang es mir damit nicht, mit Euch anderen in Kontakt zu treten. Statt dessen war eher Befremdung da. Genau dieser fehlende Kontakt lässt mich manchmal verzweifeln. Sorry, wenn ich gerade etwas vom Thema abkomme. Aber ich bin halt auch auf der Suche wie viele andere hier.
Ich glaube, für mich ist dieses befremdete Abwenden manchmal so schlimm, dass ich dann versuche, meine Macht durch direkteres Analysieren auszuspielen. Bei dem erwähnten Freund z. B. führte das zwar zum Abbruch der Beziehung, aber trotzdem weiß ich, dass ich ihn mit meinen Spiegeleien tief treffen kann - selbst wenn er das nicht zugibt. Für mich ist das leichter zu ertragen, als wenn ich ihn überhaupt nicht mehr fühlen könnte.

Gute Nacht!
Räubertochter
Antworten