drei gute Dinge des Tages

Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Hete »

Hallo Shantja,

kanst du mir etwas über deine Körperthrapie erzählen? Was machst du da, ist das ene Gruppe, an wen wendet man sich, wenn man dies machen will, zahlt daas die Kasse oder zahlt man selbst??????????? Fragen über Fragen, würde mich über eine Antwort sehr freuen.

silke.zschemisch@gmx.de (hete)
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Skylla »

Gestern war ein *interessanter* Tag. Nachdem ich den ganzen Vor- und Nachmittag eigentlich nur vertrödelt habe ist Abends dann doch noch was passiert:

hatte regen Email-Wechsel mit einem alten Freund
ich habe mit einer vor kurzem weggezogenen Freundin in Skype gechattet, war schön wieder was von ihr zu hören
ich hatte mich mit einer Freundin zur Langen Nacht der Museen verabredet - war super interessant!
dort habe ich doch tatsächlich die Person getroffen, für die ich schon lange still schwärme - eigentlich total unwahrscheinlich bei den Menschenmassen! Habs leider versäumt mehr als nur Hallo zu sagen ich Esel - aber immerhin
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von ausdemEis »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich gerade anscheinend wohl schon unbeliebt gemacht. Aber hier sollen ja positive Dinge gepostet werden (Oh Lord, gib mir meine Language zurück). Also:

Ich habe heute eine Freundin und Ihren Mann besucht und trotz sehr gedrückter Stimmung seit dem frühen Morgen eine etwa einstündige nette Smalltalk-Unterhaltung hinbekommen ohne dass sie gemerkt haben, dass ich eigentlich lieber nicht gekommen wäre.

Das ist wahrscheinlich nicht sehr förderlich, aber ich war ein bißchen stolz auf mich.

Urmel
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Urmel, willkommen. Ich weiss nicht, ob es förderlich ist, aber du warst immerhin unterwegs und hast Leute besucht und es war nett. Das ist doch super.

Ich war nach der Körpertherapie gestern ziemlich traurig. Ich schau mal, ob ich trotzdem drei Dinge zusammen bekomme:

1. mir hat jemand gesagt, ich hätte heute viel von Pippi Langstrumpf. Das hat mich gefreut, ich liebe Pippi Langstrumpf
2. ich habe mich getraut, einen Bekannten anzurufen
3. ich habe in der Wohnung getanzt

Liebe Grüße, Annette
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

ups, krieg ich 3 Dinge zusammen?

Ich war arbeiten
Ich habe bei der Bank etwas erledigt
Ich hatte gute Ideen bezüglich meines Umzuges und werde gleich weiter daran "feilen"

hmmm... reißt mich nicht wirklich vom Hocker.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
sonneundregen

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von sonneundregen »

Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo, also für alle die sich für meine Körpertherapieform interessieren, hier die mail, die ich an Hete schrieb, leicht abgewandelt:

Es gibt ja ganz viele verschiedene Arten von KT, das was ich mache, nennt sich SKAN. Es geht darum, durch verschiedene Übungen, Engegefühle aufzulösen, sich mehr auszudrücken, Wut rauszulassen, aber auch andere Gefühle, auch Schöne. Es wird viel geschrien, gelacht, geweint. Gefühle werden besser wahrgenommen. Eine klassische Übung ist die Mattenarbeit. Du legst dich auf eine Matratze, du atmest sehr tief und der Therapeut schaut, wo du Blockaden hast. Er drückt dir z.B. auf den Brustkorb. Irgendwann kommen Gefühle hoch, der Thera wird dich auffordern diese auszudrücken und nicht runterzuschlucken. Am besten googelst du mal unter SKAN.

Skan gibt es als Einzel- oder Gruppentherapie. Ich habe erst Einzel gemacht, aber Gruppe bringt mit mehr. Man kommt in sehr engen Kontakt.
Inzwischen kann ich mehr zu meinen Gefühlen stehen, auch weinen und jemanden dabei anschauen, ohne direkt mich zu verstecken. Ich traue mich auch mehr auf Leute zuzugehen.
Bei Depressionen geht man ja auch davon aus, dass gegen sich selbst gerichtete Aggressionen dabei auch eine Rolle spielen. Ich mache diese Theerapieform schonmehrere Jahre. Ich habe seit 12 Jahren chronische Depris. Ich habe davor eine tiefenpsychologische Therapie gemacht, die mir auch nicht so geholfen hat. Skan hilft mir auch nicht bahnbrechend, aber ein bischen.
Skan ist nicht kassenanerkannt, ich habe aber einen Thera, der auch Verhaltenstherapeut ist und es über VT abrechnet.

So, das dazu, wenn ihr noch Fragen habt, fragt mich ruhig.

Meine 3 guten Sachen heute:
1. Ich habe mir heute Ruhe gegönnt, die ich dringend brauchte nach dem WE
2. Ich war trommeln und es hat gut geklappt
3. Ich habe mich nett mit einer Mitspielerin unterhalten .

Lg Annette
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo, meine 3 guten Dinge für gestern:

1. ich habe mit einem Jugendlichen Billard gespielt (er hat mich gefragt, das fand ich gut)
2. ich habe ein ganz gutes Plakat für einen poetry slam entworfen
3. bin auf der Arbeit bzgl. Programmentwicklung weitergekommen

War alles auf der Arbeit, aber arbeiten war ganz gut gestern. Bin nicht so frustriert rausgekommen, wie sonst häufig in letzter Zeit.

Schade, dass einige wegen der Körpertherapie fragen und dann gar nichts dazu sagen. Liebe Grüße, annette
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Skylla »

Hallo!

Heute war mein Tag recht lang, aber es ist doch schön zu sehen, dass man auch darin noch irgendetwas Gutes sehen kann.

ich war arbeiten
ich habe beim Mittagessen mit netten Menschen beisammen gesessen
bis um 8 heute Abend mit Komilitonen gelernt
konnte um halb neun noch beim Edeka einkaufen und mir einen Salat machen - da hatte ich schon den ganzen Nachmittag Lust drauf

@Shantja: was hast du denn mit deinem Plakat zum Poetry Slam vor? Hier in der Nähe gibt es auch einmal im Monat einen Poetry Slam, wollte da schon lange mal hingehen (nur als Zuschauer natürlich ).

Skylla
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo, auch für gestern hab ich drei gute Sachen gefunden:-) :

1. Ich habe in der Wohnung eine Dreck-Ecke entrümpelt und sauber gemacht
2. ich habe getanzt
3. ich war bei meiner Mutter. Ihr ging es nicht gut und ich habe sie massiert, was ich gerne mache und es tat ihr gut.

@Skylla: Ich arbeite in einem Jugendzentrum und dort veranstalten wir im April einen Poetry Slam. Geh doch mal zu einem hin, wenn er bei euch in der Nähe ist. Ist echt nett.

Liebe Grüße, annette
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Skylla »

@Anette: das hört sich interessant an! Ja, du hast Recht, ich sollte wirklich mal zu diesem Poetry Slam gehen. Mir fehlt nur immer die Begleitung .

Mein Tag heute ist ziemlich ähnlich wie der gestern verlaufen:

sehr lange gelernt (bis 8 Uhr heute Abend)
und zwar in netter Gesellschaft
und jetzt werde ich noch ein Bad nehmen und mich dann mit einem guten Buch und Wärmflasche *g* ins Bett kuscheln.

LG Skylla
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Skylla, oh ja das kenne ich, mir fehlen leider auch oft die Leute für Unternehmungen.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Köln??

Meine drei gute Dinge für gestern, da muss ich echt überlegen

1. ich habe Sperrmüll rausgestellt
2. Ich war auf einem interessanten Vortrag
3. meine Kollegin hat mir was Nettes gesagt

Ah, wieder drei Sachen gefunden:-). Schön. Liebe Grüße, Annette
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Skylla »

Hallo!

Das scheint sich langsam zu einem Dialog zu entwickeln! Ich würde mich wirklich freuen wenn noch ein paar mehr Leute mitschreiben würden. Mir hilft es ungemein die guten Dinge des Tages "rauszupicken", das geht anderen bestimmt genauso...!

Annette: nein, ich wohne leider nicht in der Kölner Gegend, sondern im Südwesten...

Für heute:
geschaut wann der nächste Poetry Slam ist (am 1.April)
wenig gelernt, viel getrödelt und trotzdem kein übermäßig schlechtes Gewissen
getagträumt von meinem Schwarm und überlegt, ob ich vielleicht in die Offensive gehen soll??? (nichts bereut man mehr als die Dinge die man *nicht* getan hat...)

LG Skylla
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo,

ja der therad scheint sich tatsächlich zu einem Dialog zu entwickeln. Schön, dass du noch bist, skylla .

Und: versuchs doch mal mit der Offensive. Ich war bei meinem Freund auch offensiv, jetzt sind wir schon 3,5 Jahre zusammen.

Gestern war gut:
1. auf der Arbeit habe ich mit ein paar Jungen gemalt. Das feut mich besonders, weil sie Kunstangebote sonst nicht annehmen.
2. ich habe einen mp3 player umtauschen können
3. ich habe bei meinem Chef durchgesetzt im April 10 Std. mehr für eine Broschüre, die ich erstellen soll, zu erhalten. Außerdem darf ich sie zu hause erarbeiten .


Liebe Grüße, Annette
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt dazu übergegangen, am Ende jedes Tages mir die positiven Ereignisse aufzuschreiben ("wer schreibt, der bleibt"). Es kommt dabei viel Gutes heraus; manchmal aber auch ein schaler Nachgeschmack: warum kann ich mich darüber heute nicht so freuen? Aber dies passiert seltener...

Nochmals vielen Dank für diesen Thread; ich werde dies jetzt bewusst für mich weiterführen, und es lässt mich rückblickend den Tag immer als etwas Wertvolles betrachten. Außerdem scheint es als Nebenwirkung zu haben, dass ich morgens sehr früh und ohne Wecker aus den Federn komme, was früher ein Unding war, da ich a) Schlaf als eine Art Flucht vor der Welt betrachtet habe und b) mir nie bewusst war, dass ich an einem Tag etwas Positives erwarten konnte:
ich sehe für mich jetzt die Möglichkeit, meinen Tag positiv mitzugestalten!!! ICH sorge für meine positiven Erlebnisse!!!

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Skylla »

Puh, am liebsten würde ich ja heute gar nichts schreiben.
Hab den halben Tag nur rumgegammelt und nun sitzt mir die Prüfung nächsten Montag ganz fies im Nacken...

Aber:
ich habe in meiner Gewürzesammlung Bruschetta-Gewürz gefunden, ergab dann mit Brot, Öl und Feta ein richtig gutes Abendessen
Öhm... heute morgen habe ich eine viertel Stunde Gymnastik gemacht
ich fürchte das wars...

Naja, wird auch wieder besser.
Gute Nacht!
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo,

Skylla, naja solche Tage gibts halt auch... Heute wirds bestimmt besser, das Wetter ist schonmal schön . Außerdem hast du ja noch was gefunden.

Ich hab für gestern auch was gefunden:

1. Bin durch die Stadt gebummelt, tat mir gut
2. hab mir einen Topf frischen Rosmarin gekauft, der sehr schön aussieht und riecht
3. unser hip Hop Jam ist gut gelaufen und hat Spaß gemacht.

Schönn Tag heute, liebe Grüße, annette
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

und für gestern:

1. ich bin viel Rad gefahren, hat Spaß gemacht
2. ich war bei Freunden, wir sind durch den Ort gebummelt
3. wir waren in einer Galerie, es war schön und inspirierend

Schönen Tag heute, LG Annette
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Skylla »

So, auch noch für gestern:

ich habe einen laaaaangen Spaziergang (mit meinen Karteikarten ) gemacht
zwei Freundinnen haben sich bei mir gemeldet und mir viel Glück für meine Prüfung heute gewünscht
abends habe ich mir ein Relax/Schönheits-Programm verordnet und konnte dann ganz gut schlafen.

Für heute gibt es schon Mal eine positive Sache zu vermelden:
meine Prüfung ist rum!!! (Lief zwar vollkommen schief, aber jetzt ist es erst mal vorbei!!)
ich hab heute "lernfrei" und es scheint die Sonne!

LG Skylla
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von ege0804 »

hallo zusammen,

1. lange geschlafen, gefaulenzt, ohne schlechtes gewissen!
2. schöne dinge fotografieren macht zufrieden, habe fotografieren wieder als hobby entdeckt, für mich, ein wahrer deprikiller
3. langer spaziergang, aber keine großen sportlichen ambitionen mehr wie in der depri. mit dem sex verhält es sich ähnlich, kein ventil oder kampfsport mehr wie in der depri

grüße ernie
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Gestern war nicht so toll, ich habe den halben Tag mit Frühlingsputz verbracht.

aber drei Dinge werde ich finden:-).

1. viel geschafft in der Wohnung (Schrank ausgewischt, Bad geputzt, Kühlschrank geputzt und besonders angefangen, meinen Balkon wieder taubenfrei zu kriegen...)
2. ein bischen Rad gefahren und das schöne Wetter genossen
3. mit Freunden gechattet

Skylla, konntest du deinen freien Tag genießen?? LG annette
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

ich möchte mich auch mal daran beteiligen, weil ich das Thema echt für sinnvoll halte.

Gestern:
1.) Hab meinen 1. Termin bei Psychotherapeutin gehabt.
2.) Wurde von meiner Hausärztin weiter krankgeschrieben.
3.) Bin meinem Vater sehr nahe gekommen. Sein Vater, also mein Opa, liegt im Sterben im Krankenhaus und ich habe ihn zusammen mit Papa gestern nochmal besucht, um Abschied zu nehmen. Die Überwindung war für mich sehr gross, aber ich hatte Angst, dass ich es sonst nachher bereue, wenn es zu spät ist. Papa und ich haben gemeinsam die Hand von Opa gehalten und mit ihm gesprochen, obwohl er es nicht mehr hört. Er ist bereits hirntot und die Ärzte erlösen ihn nun langsam von seinem Leiden. Anschliessend habe ich Papa ganz fest in den Arm genommen - das hab ich schon lange nicht mehr gemacht.

Viele Grüsse
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Without »

Hallo ihr Lieben!

-Hab heute die Wohnung auf Vordermann gebracht

-Wieder mal den Kleinen ohne Angstattacke in den KiGa gebracht

-Auf die Waage gestanden und festgestellt, dass ich die 6 Kilo die ich abgenommen habe, immer noch weg sind und hoffentlich auch bleiben!!

-Jetzt geh ich noch auf Balkonien und genieß die schöne Sonne!

Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

heute:
1. Meine Wohnung von oben bis unten geputzt.
2. Einen laaaaangen Spaziergang gemacht.
3. Hab das erste Mal seit 2 Wochen von mir aus ein Telefonat angefangen, sprich: angerufen anstatt angerufen zu werden.

Liegt's am Wetter, dass ich etwas zugänglicher und aktiver werde??

Liebe Grüsse
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Skylla »

Hallo!

Freut mich dass ein paar mehr noch mitschreiben !

Ja, ich habe meinen freien Tag gestern genossen Eigentlich wollte ich etwas in den Park, aber stattdessen habe ich dann ein paar Besorgungen gemacht und war in der Stadt.

Heute:
habe ich 7 Stunden gearbeitet
als ich mittags in die Mensa gelaufen bin hat es ganz wunderbar nach Frühling gerochen! Ich konnte zwar nicht sehen woher es kam, aber es roch richtig schön blumig... Ich hab nur noch die Augen zugemacht und geschnuppert...
ich habe heute sowohl auf dem Hinweg als auch auf den Rückweg zur Arbeit einen Arbeitskollegen bzw. einen Komilitonen getroffen und mich nett mit ihnen unterhalten (sowas liegt mir normal gar nicht )

So, und mal sehen ob ich heute Abend noch etwas an die frische Luft gehe.

LG Skylla
Antworten