Verletzte Gefühle überwinden III

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Hallo Luc,

danke für dieses positive Feedback Die Moderation möge sich hiermit aufgerufen fühlen, sich dazu zu äußeren, ob es passt oder nicht!

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Liebe Maruschka,

dein Posting hat mich sehr bewegt. Es ist ein Zeugnis davon, wie Schuldgefühle das ganze Leben überschatten.

Daher haben sie in religiösen Zusammenhängen einen besonderen Platz, meistens spricht man von Sünde. Aber nirgends erfährt man wirklich, was das überhaupt sein soll - Sünde. Das Verstoßen gegen Gebote, die die Kirche unter Berufung auf ein Buch aufstellt, welches angeblich das Gesetz Gottes enthält? Ich glaube, das ist so ziemlich das Dümmste, was man darüber sagen könnte.

Sünde ist ein Zustand und nicht eine Frage davon, was man tun oder lassen kann. Es ist einfach der Zustand, nicht im eigenen Selbst zu sein. Wenn du in dir selbst bist, gibt es keine Sünde und es kann auch keine geben. In diesem Zustand wird alles, was du tust, richtig sein. Bist du nicht bei dir selbst, ist alles Sünde, egal was du tust. Denn du tust es ohne dich. Du bist nur ein Spielball von Kräften, die nicht in dir sind. Es gibt nur eine einzige Sünde und das ist die, nicht im Selbst zu sein. Alle anderen ergeben sich daraus.
Dich hat man nicht gesehen, als du Kind warst und hat dich damit in den Schlaf gebracht. Du konntest dein Kind nicht sehen, weil du geschlafen hast.

Die Vergebung der Sünden kann nie ein äußerer Akt sein. Jesus als Stellvertreter des Selbst kann als Einziger die Sünden vergeben. Aber wenn man nicht versteht, dass er als Stellvertreter auftritt und dass es eigentlich heißt, nur dein Selbst kann dir deine Sünden vergeben, dann läuft alles schief. Dann ernennt eine weltliche Kirche Stellvertreter des Jesus und gibt diesen die Macht zur Vergebung der Sünden. Woher solte eine solche Macht denn kommen? Durch Besuch eines Priesterseminars?

Alles was Schuld ist, kann man sich nur selbst vergeben - durch die Hinwendung zum eigenen Selbst mit allen Kräften. Dort ist alles richtig.

Liebe Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von aufeinwort »

Hallo Thomas ,
seien wir doch mal ganz im Selbst und fragen nicht, ob wir auch wirklich so gewollt sind.Ist nicht sogar diese Angst ein
wesentlicher Grund,nicht bei sich zu sein,sich selbst zu verraten?

Luc
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von rm »

Hallo Ihr,....

Ich möchte mich auch dafür stark machen, daß Ihr hier bei 'uns' bleibt... Es gibt wohl meinerseits 'mißtrauende' Momente, aber ich bin gerade auf dem Weg, dies mit Eurer und meiner(?) Hilfe zu packen... Ihr seid mir wichtig, auch wenn ich manches noch nicht verinnerlichen kann...

Liebe Grüße u. gute Nacht; Reinhart
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von danideng »

Also ihr könnt mich jetzt zerfleischen und in der Luft zerreißen, aber ich seh eigentlich auch nicht mehr so ganz, was das hier noch in einem Depressionsforum zu suchen hat. Clown schlug mal vor, das Ganze in Manuelas Forum zu verlagern, da kam als Gegenargument, aber es würden doch so viele diesen Thread anklicken. - Also ich z.B. tu das immer um zu sehen, ob der neue Beitrag vielleicht mal wieder verständlich ist.

Ich bin Akademikerin und bestimmt nicht blöd, aber ganz ehrlich, Thomas, mir fällt es - genau wie Reinhart - auch sehr schwer, mit auf deine "Romane" zu konzentrieren, und mir gehts eigentlich zur Zeit relativ gut, zumindest besser. Sie sind teilweise ellenlang (dabei wird hier doch ausdrücklich darum gebeten, nicht so lang zu posten!), und teilweise auch sehr umständlich und abgehoben formuliert. Ich müsste die Dinger 3 x lesen, um mal halbwegs nachzuvollziehen, was du mir eigentlich genau sagen willst. Hoffentlich ist das Buch verständlicher geschrieben.

Das Problem hab ich hier aber mittlerweile mit fast allen Beiträgen. Worum gehts hier eigentlich? Philosophie? Bibel? Das Leben im allgemeinen? Klar hat das sicher irgendwo mit Depressionen zu tun - aber eben nur irgendwo...

Ganz ehrlich, ich glaube, wäre der Thread nicht von dir, Thomas, der Doc hätte schon längst gebeten, die Diskussion doch bitte woanders hin zu verlegen.

So sorry, stürzt euch jetzt auf mich, aber das ist meine - unmaßgebliche - Meinung...
Dani1112
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Calzino »

hallo ihr,

ich lese immer wieder in diesem thread. mit manchem bin nicht einverstanden, so manches verstehe ich nicht und vieles, vieles finde ich bewegend, interessant und anregend!

bitte bleibt hier! das hat durchaus was mit depressionen zu tun.

aufgrung eure threads bin ich mal wieder in die verstaubteren ecken meiner "bibliotek" gegangen und habe da so einiges interessantes gefunden, u.a. "haben oder sein" das ich gerade wieder lese.

ihr seid eine bereicherung für dieses forum!

lg

jens
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Sieglinde1964 »

Uups, ich habe jetzt was falsch gemacht. Ich wollte Thomas doch privat schreiben und nun bin ich doch wieder hier gelandet.

Verzeiht!
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Emely »

Hallo Ihr alle,

danke für Eure Rückmeldungen.
Ich finde, dass dieser Thread sehr viel mit Depression zu tun hat. Hier mein roter Faden:

Die Ausgangsfrage: Wie geht man am besten mit verletzten Gefühlen um? (Marias Zauberformel)
Helfen uns verletzte Gefühle (auch negative Gefühle genannt)?
Führen sie uns vielleicht mehr zu uns selbst (unserem Selbst)?
Können wir besser mit ihnen umgehen (sie womöglich vermeiden), wenn wir in unserem Selbst sind?
Was ist das Selbst?

Oder anders formuliert: Was macht uns depressiv, warum, und können wir das vermeiden?

Jedem von uns stellen sich bei jedem Posting natürlich neue Fragen. Jeder hat eine andere Ausgangsposition und andere Schwerpunkte. Alle fühlen und denken mit, dadurch ist der Thread sehr lebendig. Aber dafür, dass viele von uns sich nicht einmal kennen, manche ganz neu dabei sind, andere schon sehr lange, kommunizieren wir erstaunlich gut und stringent. Auch uns, die wir schreiben, ist sicher nicht immer alles verständlich oder es ist gerade nicht relevant oder wir sind ganz anderer Meinung und äußern das nicht permanent (dann nämlich würde der Thread wirklich ausufern).

Es ist wie im wirklichen Leben auch. Nicht jeder versteht alles. Nicht für jeden ist die Diskussion gerade hilfreich. So what. Für jeden ist eben was anderes sinnvoll. Es gibt hier ja sehr viele gute Threads auf den unterschiedlichsten Ebenen. Für jeden was dabei.

Herzliche Grüße

Emely
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von kerry »

Hallo Thomas !!

Ich wollt mal Fragen, ob Du dich mit der Anthroposophischen Lebens und Gedankenweise beschäftigst ????
Vielleicht auch in dieser Richtung dein lebengestaltest???
Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Liber »

Hallo Thomas

ganz herzlichen Dank für deine Antwort an Maruschka zum Thema Sünde.

Du sagst: Sünde ist nicht im Selbst zu sein. Nichts anderes.

Damit fallen die jahrzehntelangen Zentnerlasten vergangener, "nicht vergebbarer Sünden" von der Seele.

Die sogenannte kirchliche Erziehung hat bei mir da viel Übles angerichtet. Denn: ich fühlte mich angewiesen auf eine Vergebung von außerhalb für etwas, was aus meiner eigenen Sicht überhaupt nicht "vergebbar" war, und blieb damit aussichtslos in meiner "Schuld" gefangen. Denn auch wenn irgendein Pfarrer mir Kraft seines Amtes (??) "Vergebung" zusprach, ich SELBST konnte mir deshalb nicht vergeben. Diese Zusprache war völlig wertlos für mich.

Nur mein Selbst kann mir vergeben. Mit dieser Erkenntnis schließt sich ein Kreis im Innern.

Danke!


Das bisherige ausweglose Leiden unter meiner "Schuld" hat bei mir viel mit meinen Depressionen zu tun. Das mag auch bei anderen so sein.

Deshalb, und aus den Gründen, die Emely genannt hat, hat unser Thread durchaus mit dem Thema Depressionen zu tun.

Was mir hier ein wenig fehlt, sind Vertiefungsmöglichkeiten, aber hierfür eignet sich ja vielleicht zusätzlich das Forum in dem von dir genannten Link.


Gute Nacht Euch allen und herzlichen Gruß

Brittka
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Emriye2 »

Guitaranderl

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Guitaranderl »

Wie wir Menschen sterben eben auch Threads...
Aber das sollte - gerade in diesem ganz Wertvollen hier - nicht in der typischen Form der fruchtlosen Diskussion über das Für und Wider geschehen. Es wird immer Befürworter und Gegner geben.
Schon vor Tagen hatte ich mir hier gewünscht, dass sich die thematische Diskussion auf andere Teilnehmer ausdehnt; z.B. in der Form, dass klarer gesagt wird, wenn jemand nicht "mitkommt" (das ging mir ja streckenweise selbst so und ich habe es gesagt.)

Ja, es mag sein, dass dieser Thread auf den ersten Blick nicht mehr direkt mit Depressionen zu tun hatte; und das ist gut so! Er hatte m.E. dafür umsomehr mit ganz elementaren Hintergründen des Menschseins und sicher auch bestimmten Bedingungen für das Entstehen von und Wegen aus Depressionen zu tun.
Mir persönlich hat dieser Thread bislang mehr gegeben als die meisten anderen. Und ich würde mir wünschen, wenn ganz viele Leute in gleicher Art daran teilhaben konnten.
Also bitte jetzt keine der üblichen Grundsatzdiskusssionen, die rückwirkend nur das Gute entwerten... (o.k., das wäre dann aber wieder im Sinne der Depression )

Herzliche Grüße
Andreas
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi,

Ob der Thread in ein Depressionsforum paßt oder nicht würde ich nicht wagen zu entscheiden, es ist mir auch gleich.

Aber damit Dani nicht ganz allein dasteht, sage ich nur kurz, dass er mir nichts gibt, eher Widerstände anfacht, er ist mir einfach zu "abgehoben".

Ich möchte das aber nur kurz äußern und ganz sicher keine Grundsatzdiskussion entfachen und werde gleich wieder aus diesem Thread entschwinden.
lg Gret
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Emely »

Liebe Brittka,
Deinen Wunsch, "umzuziehen", kann ich gut verstehen. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon daran gedacht.
Der von mir genannte rote Faden ist ja nur ein ganz grober Orientierungsstrick, und es gibt sicher viele Aspekte, die diskussionswürdig wären und nichts oder nur am Rande mit Depression zu tun haben.
Mein Eindruck ist, dass manche im Moment auch genug Inspiration haben (Worte im Herzen bewegen) (und im Leben anwenden) (oder wie der Doc (hallo auch ) irgendwo sagte: Wichtig ist, was zwischen zwei Therapiesitzungen geschieht) und zur Zeit nicht weiter diskutieren wollen/müssen.
Andere wie Du und Maruschka scheinen gerade an Punkten zu sein, wo die Diskussion sehr fruchtbar sein könnte.
Wegen der vielen Aspekte wäre ja auch denkbar, sich in diesem Forum "aufzusplitten" und neue Threads zu eröffnen. Gerade Dein Thema Schuld und Religion hat meiner Meinung nach zentral mit Depression zu tun. Und es gab auch vorher Aspekte, die einen eigenen Thread wert wären. Das muss ja nicht heißen, dass deswegen dieser Thread stirbt (wenn er das nicht gerade tut, aber das wäre für mich dann auch o.k.).

Gespannt ist

Emely
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich zitiere Thomas: "Das Verstoßen gegen Gebote, die die Kirche unter Berufung auf ein Buch aufstellt, welches angeblich das Gesetz Gottes enthält? Ich glaube, das ist so ziemlich das Dümmste, was man darüber sagen könnte.

Jou, bin wieder deiner Meinung, Thomas.
Deswegen mache ich es mal verständlicher:
Die Bibel ist eine "Gebrauchsanweisung", für das Leben (auch im Umgang mit verletzten Gefühlen und im menschlichen Miteinander). Und schon hört sich das anders an.

(Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gottes Geist eingegeben. Sie lehrt uns, die Wahrheit zu erkennen, unsere Schuld einzusehen, uns von Grund auf zu ändern und so zu leben, daß wir vor Gott bestehen können. 2. Timoteus3,16)

Ich gebe Thomas auch damit wieder Recht, Sünde ist ein Zustand, der einer Korrektur bedarf und einer Erklärung des Begriffs, der heute nur noch im Zusammenhang mit Diätverstößen verstanden wird.

Meine Ausführung würde hier den Rahmen sprengen. Ich biete an bei Fragen, sich bei mir zu melden: Sieglinde1964@freenet.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Was wurde hier im thread diskutiert? Versuch einer Zusammenfassung

Ausgangspunkt war die Überwindung verletzter Gefühle.

Der Hauptgedanke, den ich vorstellen wollte, und der auf meiner eigenen Erfahrung beruht, ist:

Man kann Gefühle, gleich welcher Art, nicht loslassen, solange man darin steckt. Gefühle, positive wie negative, entstehen einfach, sie geschehen. Ausgelöst durch innere oder äußere Reize haben sie die Eigenschaft, sich wie eine dunkle Wolke zu äußeren, die das geamte Innenleben ausfüllt (im Fall negativer Gefühle). Ich nannte das "Identifikation". Der Grund dafür, dass Gefühle so wirken, liegt in uns selber und ist darin zu sehen, dass wir keinen Mittelpunkt haben, in dem wir ständig sind. Diesen Mittelpunkt gibt es aber und ich nannte ihn "Selbst".

Das Selbst ist im Unterschied zu Gefühlen und Gedanken nicht ein Etwas, das sich definieren lässt. Seine Natur ist innerste Identität und Bewusstsein. Es ist vollkommen real existent und äußert sich in jedem Augenblick in der Tatsache, dass wir Zeuge dessen sind, was mit uns geschieht. Von der Geburt bis heute ist das Selbst immer dabei gewesen und lässt uns sagen "Das ist MEIN Leben, ICH war dabei" Dies ist die einzige Konstante unseres Lebens, das einzige, was wirklich ist.

Wir nehmen unser Selbst jedoch nicht wahr sondern nur die Dinge, die darin geschehen. Gefühle, Eindrücke, Gedanken sind Ersatzrealitäten für das Selbst, wir sind mit ihnen identifiziert, sie treten an die Stelle des Selbst.

Das ist die Ursache von Krankheiten, auch der Depression, von der ich glaube, dass sie diese Selbstentfremdung in reinster Form zum Ausdruck bringt. Ich glaube, es war Andreas, der vor Monaten einmal schrieb: Ist Selbstvergessenheit nicht eine ideale Umschreibung für Depression?
Kinder sind in jungen jahren noch ganz in ihrem Selbst. Nimmt man sie nicht wahr, können sie sich selbst nicht mehr wahrnehmen und vergessen sich. An die Stelle ihres Selbst treten negative Gefühle und Erinnerungen an das, was man ihnen angetan hat.

Das Selbst ist also der Mittelpunkt des Lebens, aber wir sind nicht damit in Kontakt. Wir leben in Selbstvergessenheit. Ohne mit dem Selbst in Kontakt zu sein, können wir negative Gefühle nicht loslassen, weil wir sie einfach nicht sehen können. Man sieht den Berg nicht, wenn man im Berg steckt. Wenn wir uns selbst sehen können, erfahren wir Gefühle als etwas, was wir haben und nicht sind. Dieser völlig neue Standpunkt gibt einem Menschen Macht über sein Leben. Er ist erfahrene Realität nicht nur von mir, sondern auch von anderen, die hier schreiben.

Mittel, um sein Selbst zu finden

Negative Gefühle sind die wichtigste Ursache dafür, sich selbst nicht zu fühlen. Sie sind nicht nur nicht notwendig, sondern äußerst schädlich in jeder Hinsicht. Wenn man sein Selbst hat, sieht man deutlich, dass es so ist. Hat man es nicht, unterliegt man der Illusion, man benötige sie. Eine klare Entscheidung, negative Gefühle loslassen zu wollen ist die erste Voraussetzung dafür, sie loszuwerden.

Man muss lernen, sich selbst zu beobachten -genau das heißt "Im Selbst sein" Das, was fühlt, ist das Selbst und es ist beständig. Das was gefühlt wird, ist flüchtig. Sind wir mit dem Flüchtigen identifiziert, werden wir ein Schiffchen auf hoher See.
Wenn man sich beobachten kann, bleibt man in sich und schaut das an, was da ist. So lernt man es kennen und man wird wissen, was man benötigt und was nicht. Etwas zu beobachten heißt nicht, dass man selbst davon getrennt ist und nichts fühlt. Man nimmt nur selbst daran teil. Ich nannte dieses Beobachten seiner selbst "Selbsterinnerung". Man kann es in jedem Augenblick tun und man wird so lernen, wann man da ist und wann man nicht da ist (schläft).

Meditation ist sehr geeignet, um einen Mittelpunkt zu schaffen und ist nichts anderes als Selbsterinnerung in Stille.

Die Rolle der Religionen bei der Selbstfindung

Ich kam auf dieses Thema um zu zeigen, dass ich hier keine exklusiven und abstrusen Theorien vertrete, sondern dass das Thema Selbstfindung uralt ist und schon immer thematisiert wurde.

Religionen sind ursprünglich immer aus Schulen hervorgegangen in denen gelehrt wurde, wie man sich selbst findet. In der christlichen Tradition ist dies der Mensch Jesus und seine Schüler, die Jünger. Wer sich selbst findet, versteht, was in Religionen gesagt wird. Geraten Religionen aber unter den Einfluss von Menschen, die sich selbst nicht gefunden haben, wird ihr Sinn völlig entstellt. Das geschieht immer. Dann wird das, was im Selbst gefunden werden kann, zu einem Äußeren, das angebetet wird wie das goldene Kalb und das jeden Bezug zum eigenen Leben verliert. Alles, was in Religionen von kompetenten Menschen je gesagt wurde, bezieht sich ausschließlich auf etwas Inneres. Das gilt auch für den Begriff "Gott". Die Buddhisten verzichten dankenswerterweise ganz auf diese Verwirrung. Die Bedeutung des Selbst kann nicht in klaren Worten gesagt werden, sie ist einzig und alleine erfahrbar und Religionen sind Wege hin zu dieser Erfahrung. Daher kann das Selbst nicht Gegenstand einer Wissenschaft sein, weil es von außen nicht festgestellt werden kann.

Da wir in einem christlichen Kulturkreis leben war es mir wichtig zu zeigen, dass dies auch im ursprünglichen Christentum das einzige Thema ist. Aus Gründen der Macht wurde alles entfernt oder entstellt, was dem Menschen seinen Weg zu sich zeigen sollte und durch unterdrückende Auslegungen ersetzt. Das ist historisch belegbar. Schriften wie der Thomastext, der dem Zugriff der Kirche entging und in Naq Hammadi gefunden wurde, zeigen das in aller Klarheit.

So, dies sind also die Zusammenhänge zwischen Depression und Religion, soweit sie das Selbst betreffen. Darüber hinaus war entartete Religion immer geeignet, Depressionen zu schaffen, indem sie das Selbst unterdrückte und klein machte. Ich habe daher vollstes Verständnis für jeden, der damit nichts am Hut hat

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Guitaranderl

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Guitaranderl »

Thomas, Du bist aber auch einfach unverbesserlich, was Deine "Länge" angeht, lach. Aber so "bist" Du eben und ich kann das akzeptieren.
Nimm doch einfach Deine eigene, m.E. ganz wunderbare und treffliche Aussage von vor einigen Tagen:

"Man kann tausend Gründe für Depressionen finden oder einen ganz einfachen: Das ist ist der Aufschrei des ungesehenen Selbst."
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Majuha10 »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Also in einem Satz kann man das aber nicht sagen, was hier gelaufen ist. Soll ja nur dazu dienen, anderen einen Einblick zu geben, was wir hier tun. Ja Ja, ich bin unverbesserlich, nun gut
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von aufeinwort »

Ja,
"unverbesserlich sein "greife ich gleich auf.Das heißt schließlich:gut genug sein.
Häufig genug leben wir in dem Aberglauben,uns bessern zu müssen,um liebenswert zu sein.Entgegen der frohen Botschaft ,liebenswert zu sein-der Liebe wert zu sein-plagen wir uns mit Gefühlen der Wertlosigkeit und des Nichtgenügens und gehen entsprechend mit uns um.
Diese Haltung entspringt gar nicht so selten falsch verstandener Religiosität.
Die bleibt auch dann in unseren Seelen ,selbst wenn wir uns mit unserem Verstand von einigen Irrtümern losgesagt haben.
Die Themen Depression, Religion, Spiritualität,"Gottesbilder" ,Gewissen,
Selbstwert, Schuld,Liebe...bleiben für mich weiterhin miteinander verknüpft.Ich freue mich auf den weiteren Austauch.

Luc
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Liber »

Hallo Ihr Lieben,

gerade mal 24 Stunden vergangen und schon ist der Thread fast verschwunden ...

Genau diese "Schnellebigkeit" der Threads hier - die natürlich völlig normal und ok ist! - ist einer der Gründe, warum ich mir einen Umzug unseres Themas in ein anderes Forum gut hätte vorstellen können. Worüber wir uns hier austauschen, hat einerseits zwar sehr viel mit den Ursachen für Depressionen zu tun, geht aber andererseits doch noch tiefer, ist umfassender und somit eigentlich "Grundlage" dessen, worüber hier im Forum gesprochen wird. So fasse ich es zumindest auf.

Es ist gut möglich, dass über diese "Grundlage" für den Moment mal genug gesagt ist ... das Stocken des Threads zeigt es.

Ich glaube aber, es sind hier einige Funken gezündet worden! Für mich kann ich das so sagen.

Über manche Themen möchte ich mich gern weiter austauschen - gern auch privat per Mail (ich melde mich !) - anderes braucht vielleicht jetzt einfach etwas Zeit.

Lassen wir uns einfach überraschen !

Alles Liebe

Brittka
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Wer Interesse hat, sich weiter auszutauschen, kann mir kurz schreiben, mein Profil ist offen. Die Möglichkeit, sich in einem anderen Forum zu sammeln oder auch ein eigenes aufzumachen, besteht ja jederzeit. Ich spüre da ein Potenzial, das man vielleicht nicht unausgenutzt lassen sollte.....

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von trude »

Ich finde diese Diskussion toll und wichtig und produktiv, habe leider im Moment wenig Zeit, versuche aber immer alle Beiträge zu lesen.

Mit Depression hat es für mich ganz massiv was zu tun, weil die Suche nach meinem Selbst und vor allem das Selbst auch mal einen Moment halten zu können ganz ganz viel mit psychischer Stabilität und der ABWESENHEIT von Depression zu tun hat.

Und deshalb würde ich gerne weiter lesen, schreiben, wenn ich genug Zeit habe und auch mal streiten über fernöstliche Lebensansichten und/oder der Definition von negativen Gefühlen.
Weil das finde ich in diesem Thread bisher auch sehr postiv, daß es möglich war inhaltlich unterschiedliche Ansichten zu dem THEMA darzustellen, ohne daß die Leute aufeinander losgehen.

Aber ich kann es natürlich auch verstehen, daß Leute damit nichts anfangen und dann permanent über Thread-Nummer 5, 6, 7, usw. stolpern. Und dann wäre es vielleicht doch besser umzuziehen?

Eine etwas ratlose Trude
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Emriye2 »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von chrigu »

Lieber Thomas,

ob dieser Thread nun umzieht oder nicht - ich finde es wichtig, dass er zugänglich bleibt. Das ist in einigen Foren nicht unbedingt gegeben, da schrecken Anmeldung, lange Ladezeiten und umständliche Klicks eventuell ab. Und so lange sich die Moderatoren nicht beschweren, fände ich es schön, wenn der Thread hier bleiben würde.

Denn auch wenn ich hier wenig schreibe, so lese ich doch immer fleißig mit und entdecke so viele kleine Dinge, die mir helfen, mein eigenes Puzzle (mein eigenes Ich) zusammenzusetzen und zu sehen.

Vieles von dem, was Ihr schreibt, konnte ich zwar schon irgendwie erahnen und in mir fühlen, aber erst das Ausformulierte, die Wörter schwarz auf weiß, verschaffen mir einen echten Zugang dazu. Anders: Ich habe den Zipfel erhascht.

Beispiel: Das Thema Sünde. So wie Brittka schrieb "Nur mein Selbst kann mir vergeben." Das hat eine große Tür für mich aufgestoßen! Ich wusste zwar, dass diese Tür da ist, aber erst dieser Satz war der Schlüssel dazu.

Und dahinter liegen unendliche viele Dinge - liebe Brittka, wir hatten das Thema Schuld ja schon das ein oder andere Mal in anderen Threads. Jetzt - ganz langsam - kann ich mich diesem Thema nähern, damit auseinandersetzen, ohne wieder in der Schuldenspirale zu versinken.

Viele Grüße
Chrigu
Antworten