Wut und Aggressionen

inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von inka »

lieber thomas, schön dass du deinen "rückzug" erklärst. ich habs tatsächlich aus meiner sicht heraus interpretiert. übrigens hab ich auch oft probleme mit ironie, und das auch mit frauen obwohl oder weil ich selber eine bin :-).
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Hallo Inka und alle anderen, ich komme gerade von einem Besuch bei Freunden zurück,hätte nett sein können,aber ich blöde Kuh mußte noch eine Stippvisite bei meiner Mutter (25km entfernt von dort) einschieben,die natürlich wieder mit familiären Emotionen,Wut und Frust verbunden war. Es endete wenigstens einigermaßen erträglich. Naja,und jetzt setze ich mich an den PC und erlebe so eine richtige Lehrstunde!!! Es war echt spannend,vor allem zu sehen,wie verschieden wir alle Aggressionen empfinden. Ganz besonders interessant fand ich,daß Inka Christabelles "punktemäßige" Argumentation als aggressiv einstuft.Ich empfinde das eigentlich nicht so,aber ich hab bei meinen eigenen postings,wie schon öfter angesprochen,manchmal das Gefühl von zu großer Sachlichkeit,wenn ich so Punkt für Punkt abhandle,fast von Kälte. Vielleicht ist das dasselbe? Und das,was einige von uns als liebevolles miteinander umgehen ansehen,kommt bei andern als Schwäche oder gar Feigheit an. Und wahrscheinlich haben alle recht?!?! Ich finde,daß diese Auseinandersetzung uns viel helfen kann!!! Was Calimero angeht,teile ich Thomas' Meinung,daß sie sich aus welchen Gründen immer untergebuttert fühlte,wobei mir auffiel,daß sie auf alle direkten Antworten auf etwas,was sie ansprach,gar nicht einging. Ich hatte fast den Eindruck,sie suchte weniger Auseinandersetzung als Integration und hat dies vielleicht etwas zu gewaltsam angefangen. Und ihren Ausbruch habe ich als Hilflosigkeit empfunden. Inka, ich beglückwünsche dich zu deinem zweiten Zornanfall in diesem Forum. Du bist schon ganz schön stark!!! Lieben Gruß euch allen Waltraut
Monika 44

Wut und Aggressionen

Beitrag von Monika 44 »

Hallo ihr Lieben.... nun ist es passiert...am Samstag bin ich explodiert. Und nicht einfach so sondern ganz heftig. Die die mich ein bisschen kennen wissen das ich schon länger Beziehungsstress habe. Mein Mann hat mich in der Kneipe angeschrien(das macht er oft..eigentlich bin ichs gewohnt) Ich bin hoch wie eine Rakete. Da waren nur noch Wut, Zorn und Hass und furchtbare Enttäuschung! Ich habe ihn alles mögliche geheissen, ihm alles mögliche unterstellt, ihm gesagt das ich ihn hasse wie ich noch nie jemanden gehasst habe und das ich ihn wenn die Kinder nicht wären umbringen würde...und habe das echt so gefühlt..ich hatte richtig Lust dazu!!! Klar nicht einfach so..aber es war wohl nicht nur für mich ein Schock. Meine allerbeste Freundin die mich durch und durch kennt ist in Tränen ausgebrochen..solche Angst hatte sie..ein paar andere sind abgehauen..einer den ich kaum kannte hat es als einziger gepackt mich in den Arm zu nehmen und er hat gesagt ich soll nicht traurig sein..alles wird gut...und das hat einen Zusammenbruch ausgelöst wie ich ihn noch nie hatte und noch nie sah! Bin quasi in einem Heulkrampf zusammengesackt und ab da weiss ich nicht mehr viel. Einige Leute haben lieb auf mich eingeredet und ein paar wollten mich mit zu sich nach Hause nehemen. Da hab ich dann gesagt"Nein das geht nicht..das Schwein will mir meine Kinder wegnehmen..ich muss nach Hause!" Ich habe Sachen gesagt die so extrem waren das ich mir sicher bin das ich sie BEWUSST noch nie gedacht habe! "er denkt er kann mich behandeln wie er will weil ich ihn betrogen habe..er hasst mich wenn er könnte würde er mich umbringen.." Alle Äusserungen an die ich mich erinnere sind von dieser Qualität...! Purer Hass war das ich habe ihn so gefühlt..so zielgerecht gegen ihn..das ist ganz neu! Bin dann mit ihm mim Taxi nach Hause..die ganze Zeit hemmungslos heulend, schreiend, tobend und drohend. Irgentwann daheim hab ich dann nur noch geweint wie ein Baby. Er hat dann irgentwann versucht mich in den Arm zu nehmen..da hab ich ihn verflucht und neue Morddrohungen ausgesprochen. Darauf hat er dann gesagt es reicht ihm jetzt er fährt mich in die Klinik..er wisse es schon lange aber heute habe ich allen BEWIESEN das ich wirklich schwer krank bin. Ich war sofort einverstanden habe meine Jacke angezogen..da hat er dann gesagt "das geht doch nicht..ist mir zu peinlich..wenn die Dich so sehen" Habe sechs Stunden heftigst geweint..die Tränen nahmen kein Ende. Am nächsten Tag war ich quasi blind so verquollen waren meine Augen... Aber irgentwas ist in Gang gekommen. Habe meinen Freund den Neurologen angerufen der ist am Abend gekommen. Habe ihm alles geschildert und er hat gesagt ich sei einfach auf dem Weg der Besserung Habe auch mit Christoph gemailt und der hat mir ähnliches gesagt..das musste raus und war gesund. Heute gehts mir so das ich weiss das ich mich von ihm trennen muss..ich hasse ihn wirklich..zwar nicht so heftig wie bei dem Ausbruch aber schon genug! Ich habe mich gewehrt und irgentwie schäme ich mich nur für die ganzen Leute die ich so erschreckt habe... Morgen mehr ich bin saumüd...gruss MOMO
R.W.
Beiträge: 50
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von R.W. »

Liebe MOMO, habe Deine Nachricht gelesen und war bis zum Ende aufgeregt und bin froh, dass Du nicht in die Klinik bist. Die Aggression rauszulassen war sicher sehr gut und ich wünsche Dir viel Kraft für Deine weiteren Schritte!!! Ich würde Dich gerne, zu einem späteren Zeitpunkt, noch etwas fragen, darf ich Dich anmailen, möchte mich gerne mit Dir über das "bunt-sein" noch einmal austauschen. Ich habe Dir unter einem anderen thread geschrieben, aber hast Du sicher überlesen. Ich würde es mal an einem Klinik-Urlaubstag machen. *** Mein Wut-posting passt momentan nicht hierher, ich werde es liebe unter Depressive-unterversorgt weiterschreiben, da passt's auch. Liebe Grüsse, viel Mut wünscht Dir Rudi
tiger
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von tiger »

hallo Monika, dein Mann hat dich sehr verletzt, in der Kneipe vor allen Leuten (Bekannten) alte Wunden anzusprechen. Ich kann Dich auch verstehen. Ich glaube ich hätte Ihm den Wein ins Gesicht geschüttet und wär stumm gegangen. Ich hätte Ihn eine Zeit abgeblockt, um herauszufinden was spielt sich hier ab. Manchmal, wenn die Verletztung sehr tief ist, ist abblocken, besser. Ich hätte es unterlassen die Tribüne Lokal für meine mündliche Attaken zu nutzen. Damit ist man eigentlich nicht besser. Das muss jeder jedoch selber wissen. Aus der Entfernung spricht man gerne. Gruß tiger
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Liebe Momo, solche Wutattacken kenne ich von mir leider auch. Im ersten Moment fühlt man sich völlig erschöpft,aber irgendwie befreit. Später kam dann bei mir immer die Ernüchterung,Schuldgefühle,Scham,ein ganz blödes Gefühl. Wenn dir das auch passiert,nimm es gelassen. Du warst jetzt mal kein liebes Mädchen,na und! Wichtig ist nur für dich,daß du klärst,wie weit du die Vorwürfe,die du deinem mann gemacht hast,aufrecht erhältst. Wenn du heute noch zu jedem Wort stehst,was du da gesagt hast,mußt du wohl Konsequenzen ergreifen. Wenn du meinst,daß du übers Ziel geschossen bist,dann ist dringend ein klärendes Gespräch angesagt. Ich hoffe,es geht dir heute einigermaßen,alles Liebe Waltraut
leo
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von leo »

Hallo MOMO! Das hat mich jetzt ziemlich augewühlt, was du da erlebt hast, da kommen alte Erinnerungen hoch. Dein Ausbruch zeigt doch nur, wieviel sich bei dir schon angestaut hatte und was du alles unterdrückt hast. Gut, dass es raus ist. Gut, dass du weinen konntest. Ich bin einmal mit Fäusten auf meinen Ex losgegangen in der Trennungsphase. Dabei hatte ich früher nie gedacht, dass sowas wie Aggression überhaupt in mir drin sein könnte! Als er ausgezogen war, habe ich mir vorgestellt, wie ich ihm ein Messer in den Leib ramme. Nicht bewusst vorgestellt, die Bilder sind einfach über mich gekommen. Manchmal hab ich nur noch geschrien. Gott sei Dank hat das alles niemand mitbekommen. Hab dann angefangen, Wutbriefe zu schreiben, richtig krasse, die ich aber alle gleich wieder verbrannt habe. MOMO, du bist wirklich nicht allein mit solchen Eruptionen. Mit der Zeit wird es besser, wenn man die Wut nicht verleugnet, sondern den ihr gebührenden Platz zuweist. Ich drück dir die Daumen! Nimm es an und lass es vorbeigehen! Grüße von Leo
Monika 44

Wut und Aggressionen

Beitrag von Monika 44 »

Hallo ihr Lieben.. ja..eigentlich gehts mir besser. Das was ech schockierend ist ist das ich mich eben nicht von diesen wüsten Anschuldigungen distanzieren kann. Er lässt immer so kleine Spitzen los..."naja früher als Du noch gesund warst war alles anders zwischen uns..." ist noch harmlos. Dabei ist die Beziehung schon lange am zerbröckeln und dies war sicher mit ein Anlass das ich fremdging..das ich wieder krank wurde..nicht umgekehrt Deshalb denke ich das ist alles gar nicht so weit hergeholt..ich traue ihm echt zu das er bei einer Trennung mit solchen Mitteln kämpfen würde... Diese Vermutung kam aus meinem Unterbewusstsein und ist sicher alles andere als an den Haaren herbeigezogen. Ich bin noch immer stinksauer auf ihn mache aber auf ruhig weil ich jetz plane wie es weitergeht. Das ist zwar sehr berechnend aber ich glaube das ich so handeln muss..er wird auch nicht zimperlich sein! Mein Freund dder als Arzt bei uns in der Klinik arbeitet hat mir gesagt was passiert wäre wenn er mich wirklich hingebracht hätte. Einer der Ärzte die mich alle kennen hätte alleine mit mir gesprochen. Warscheindlich hätte ich über Nacht bleiben sollen damit ich weg bin von ihm. Dann hätte es ein Krisengespräch mit uns beiden zusammen gegeben...auf gut Deutsch:Er hat schon gewusst warum es ihm peinlich ist..nicht wegen meinem "Zustand" Im Moment gehe ich ihm erfolgreich aus dem Weg! Liebe Waltraud..ja ich muss sagen die Scham war an den zwei Tagen danach enorm..aber jetzt...hm ja es geht besser..ich kanns annehemen weils nötig war. Ich werde mit allen reden wo ich mich erinnern kann das sie es mitbekommen haben. Zum Glück ist Fasching und alle waren stinkbesoffen und es war proppenvoll! Liebe Rudi..ich schau gleich noch mal nach Deiner Nachricht..aber ich freu mich immer über eine BUNTE mail:-)) Viele Grüsse und nochmal vielen Dank an alle!!!
W.

Wut und Aggressionen

Beitrag von W. »

So liebe Leute, wenn ich hier unter "Wut und Aggression" nicht einmal wütend sein darf dann frag ich mich warum es diesen thread gibt. Ich war total Enttäusch und HILFLOS Hobbit gegenüber. VIELLEICHT kann das ja jemand verstehen???????? Liebe Inka WIESO FÜHLST DU DICH SO SEHR ANGESPROCHEN??? Ich hab dich nicht verjagt!!!!!!!!!! ganz sicher nicht mit meinem Beitrag. Es wäre besser du würdest ihn dir noch einmal durchlesen!!!! Lieber Tomas: was mich so wütend macht ist die Hilflosigkeit. Du hast geweint als du den Beitrag von Hobbit gelesen hast. Ich konnte und wollte!! nicht weinen. Wenn sich durch meine Wut Inka aus diesem Forum "gedrängt" fühlt tut es mir Leid. Ich wollte doch nur, dass ihr einmal INNE HALTET und eure Probleme für eine Kurze Zeit vergesst und eure "Kraft und Gedanken" Hobbit schenkt. Lieber Albert ich hab nicht besonders viel Ahnung von Schamanismus. Einmal hab ich ein Buch gelesen. Ich wollte doch nur ... WIESO KANN DAS KEINER VERSTEHEN Es geht mir nicht gut: Ich betreue eine 95 jährige Frau. Sie liegt im Sterben. Ihre Tochter ist anscheinend froh, wenn das alles vorbei ist und ekelt mich hinaus!!!!! So hintenherum!!!!!!! Bei mir lebt ihre "Mutter" auf und DAS STÖRT SIE ANSCHEINEND. KANN MAN SOOOO ETWAS VERSTEHEN????? Es laufen hier Dinge "hinter den Dingen" aber ich bin mir fast sicher, dass ihre Tochter DAZU BEITRÄGT; DASS SIE (ihre "Mutter") NICHT MEHR LEBEN WILL. Lieber ALBERT BITTE HILF "uns". Das was hier passiert ist keine Sterbehilfe von der Tochter. Ich empfinde es als "Vernichtung" in kleinen Schritten. Ich hab lange darüber nachgedacht und nachempfunen!!! BITTE "HELFT" mir ZUM THEMA PROBLEME!!! Unsere Problem sind vielleicht nicht größer oder kleiner als Hobbits, aber wieso könnt "ihr" einfach so weiterschreiben obwohl ein "Mitglied", uns "nahestehender Mensch" (so empfand ich es) LEIDER nur nach meiner Meinung so schwer getroffen ist. VIELLEICHT schwerer als ich. WAHRSCHEINLICH nein anscheinend geht es mehr Menschen so wie Hobbit. Auch ich wollte schon SEHR OFT sterben. Hab mich aber doch nicht getraut oder es ist "etwas dazwischen" gekommen. Ob ihr mich versteht oder nicht. Ich weiß was ich empfinde und das ist ECHT. Auch wenn es nicht jedem in den Kram passt od. jemand EIN SCHLECHTES GEWISSEN!!! bekommt. Meine Wut ist genauso wichtig wie so mancher Rückzug. Ich werd leider immer wütender darum höre ich jetzt auf!!! AUCH WENN IHR MICH NICHT VERSTEHT. ICH STEH ZU MEINEM POSTING!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
W.

Wut und Aggressionen

Beitrag von W. »

Liebe Artemis u. Tomas du hast VOLLKOMMEN recht. Es gibt so viele Postings ich hab deines erst jetzt gelesen. Auch Tomas hat mich verstanden. Ich weiß!!! das unser Schweigen HOBBIT nicht hilft!!!!!!!!!!!! Ich bin ja noch nicht ganz verblödet!!!!!!!!!! Ich wollte doch nur, dass wir INNEHALTEN NICHT FÜR LANGE ZEIT ODER VIELE TAGE. Am liebsten wäre es mir gewesen wenigsten diesen Tag zu ... Wahrscheinlich will Hobbit das gar nicht. Aber ich konnte das kaum "verkraften" was er uns mitteilte. Ich darf Wütend und Aggressiv sein!!!!!!!!!!! Sonst müßte ich noch zwanzig Jahre depressiv sein!!!! Auch wenn nicht jeder mich versteht. Ich bekomme nicht besonders viel Nachricht, warum?Ich kann hier im Forum zur Zeit kaum folgen aber das bisschen Nachricht schockiert mich schon. Ich schreibe eh nicht mehr so oft und hab anscheinend "etwas Schlimmes" angerichtet das schokiert mich schon etwas
W.

Wut und Aggressionen

Beitrag von W. »

An Inka!!! Ich behandle Hobbit nicht so als wäre er ein Baby!!!!!!!!! Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Alle die sich angegriffen fühlen: Erklärt mir das warum ABER LiEST BITTE!!! VORHER NOCHEINMAL MEIN POSTING DAS JA SO VIEL ANGRIFF BEINHALTET!!!!!!! WENN ICH gehen würde wäre das auch so schlimm. Es tut mir leid aber ich war sehr enttäuscht und daraus wird mir EIN STRICK GEDREHT
tiger
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von tiger »

Hallo Monika, ich habe noch ein wenig über eueren Ehestreit nachgedacht, um selbst etwas zu lernen. Ich habe mich lange nicht in den Thread getraut, weil ich eine andere Sichtweise habe. Ich glaube ich bin da auch ganz allein damit. Jeder Mensch hat Gefühle, damit Angst, Wut Aggression, Geborgenheit schöne Gefühle. Menschen, die hier im Forum sind, sind sensible Menschen. Sie haben die Gefühle stärker als normale Menschen. Viele Leute sagen, sensible Menschen sind schwache Menschen. Dies ist verkehrt. Es sind starke Menschen, wenn Sie es verstehen. Dies kann schön und auch schwierig sein. Schöne Phasen im Leben kann man mehr genießen und in schwierigen Phasen hat man es schwer damit. Gefühle sind da, gegen diese kann man nicht ankämpfen, aber Sie tun eigentlich nichts. Man muss lernen, mit Ihnen umzugehen und Sie zu verstehen. Sie sind Warnsignale. Gestern habe ich geschrieben, ich hätte Ihm den Wein ins Gesicht geschüttet und wäre stumlos gegangen und hätte mich weit zurückgezogen und hätte Ihn abgeblockt. Ich hätte die versucht das vergangene zu verstehen, und hätte drei Wochen abgewartet, wie mein Partner auf das Abblocken reagiert. Ich hätte versucht, Ihn zur Besinnung zu bringen und dann ein klärendes Gespräch gesucht. Warum: Ein Streit ist notwendig, wenn er konstuktiv sein kann. Mann sollte mit lauter Stimme, jemand aufwecken oder aufmerksam machen. Man sollte von Beleidigungen absehen. Ein Streit, der sich lautstark in der Öffenlichkeit abspielt und sich wiederholt, kann nur destruktiv sein. Es wird alles zerstört und auch das wenige was noch dai ist wird abgegeben. Bei einen Streit sind immer beide Personen beteiligt und beide haben in irgendeiner Form igrendetwas verschuldet. Beide tragen selbst mit Ihrer Stimme und Ihren Körperausdruck für den Verlauf des Streists bei. Ich habe deinen Namen schon öfters in diesen Forum gelesen. Ich möchte Dir sagen, du machst eine schwierige Phase im Leben durch. Ein Konflikt in einer Beziehung, der auch noch eskaliert, ist nur schädlich für deine Genesung. Ich kenne deine Vorgeschichte nicht. Ich will Sie eigentlich auch nicht wissen. Es geht mich nichts an und eine neutrale Meinung ist oft nicht schlecht. Zu deinen Mann: Ich möchte dir sagen, das Dein Mann dich sehr schlecht behandelt hat und dich verletzt hat. Warum tut er dies: 1. Um dich kaputt zu machen und danach als der Starke dazustehen. Es gibt Menschen die ziehen sich durch das Erniedrigen anderer Mennschen hoch. Das sind schlechte Menschen und auch sehr innerlich schwache Menschen. Sei vorsichtig mit solchen Menschen. 2. Dein Mann ist genauso krank, wie du, verzweifelt und liegt am Boden. Wenn man eine Person liebt, die depressiv ist, wird man ohne was dagegen tun kann, auch depressiv. Die Beziehung leidet darunter und gerät meistens selbst in einen Teufelkreis. Die Kommunikation zwischen den Partnern bricht ganz zusammen. Vielleicht hättest Du Ihn in die Klinik bringen sollen. Im Buch "Wenn der Mensch, den du liebst depressiv ist" findet man sich oft wieder. Es ist ein Teufelkreis und keiner der beiden können nicht davon lassen, sich gegenseitig zu erniedrigen. Es ist noch Liebe zwischen euch und bei beiden, die jedoch schlechte Formen angenommen hat. Noch etwas anderes: Ich möchte sagen, Wut und Aggression sollte man lieber durch Sport oder lautes Ausschreihen selbst abbauen. Beten ist auch eine Möglichkeit. Es zeigt von innerer Stärke. Ich möchte noch sagen, Wut und Aggression gegen einen anderen Menschen zeigt von innerer Angst, Schwäche. Man kann selten damit die Situation konstruktiv verbessern und man fühlt sich durch das Ablassen nur kurz besser. Nach Tagen kommt die Wut und Aggression wieder und meistens sind Scham und Niedergeschlagenheit dabei. Es ist besser, die Situation und die Rollen der beteiligenden Personen zu verstehen. Stop zu sagen und den Teufelkreis zu verlassen. Es gibt Wunden, die kann man nicht heilen. Es ist oft besser, mal nicht in der Öffentlichkeit recht zu haben, wenn man es im inneren anders sieht. Es ist auch manchmal, besser anfangs lieber als schuldige Person in der Öffentlichkeit zu stehen. Was wahr ist, wird mit der Zeit wahr werden. Man muss Geduld haben. Ob eine Trennung notwendig ist, müssen die beiden Personen in Ihren Herzen vereinbaren. Da kann kein Dritter helfen oder Ratschläge geben. Wichtig ist das Beide Personen sich als verstanden fühlen und damit können Wunden schneller heilen. Ich habe wieder viel geschrieben. Vielleicht sehen es manche auch so. Gruß tiger
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von inka »

hi calimero, beruhige dich erstmal und lies dir nochmal alles in ruhe durch. ich merke, du bist ziemlich aufgewühlt sonst müßtest du nicht so in großbuschstaben und ausrufezeichen schreien. es gibt immer verschiedene sichtwiesen, wie du vielleicht an dem dialog von christabelle und mir siehst. inka
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Liebe Calimero, erstmal freu ich mich,daß du wieder da bist! Ich möchte dir meinen Eindruck von deinem posting beschreiben: was mich irritiert hat,waren zwei Dinge: zum einen daß du uns vorschreiben wolltest,ob und wie wir trauern sollten, zum andern aber viel mehr,daß du diese für Hobbit sehr schlimme Diagnose zu einer Katastrophe erklärt hast,ohne zu wissen,wie es ihm überhaupt geht. Ich hatte den fatalen Eindruck,daß du dich,weil du dich selbst sehr schlecht gefühlt hast,in dieses Schicksal hineingesteigert hast. Da ich in meinem engsten Familien- und Freundeskreis in den letzten beiden Jahren eine ganze Anzahl Krebserkrankungen (mit verschiedenem Ausgang) miterleben mußte,weiß ich,wie verheerend solche Überreaktionen sein können. Krebs gehört genau wie Depression und Aids heute immer noch zu den Tabukrankheiten,und ich finde,gerade uns steht es an,nicht nur Mitgefühl,sondern auch Zuversicht und Ruhe auszustrahlen. Es gibt heute so viele Heilungen gerade bei Krebs,wir sollten nicht so tun,als ob es ein Todesurteil sein muß! Können wir mal wieder über dich reden? Du betonst immer wieder,wie wenig Antworten du bekommst,aber du gehst nicht auf das ein,was an Antworten da ist. Fühlst du dich so wenig verstanden? Erzähl doch,was dich im Augenblick am meisten bedrückt. Erzähl uns von deiner Oma,die dir ja viel bedeutet. Komm einfach wieder zurück. Lieben Gruß Waltraut
Thomas

Wut und Aggressionen

Beitrag von Thomas »

Liebe Calimero, irgendwie ist das alles sehr blöd gelaufen, ich finde, auch für dich. Stimmt schon, wenn du sagst: wenn ich hier unter "Wut und Aggression" nicht einmal wütend sein darf dann frag ich mich warum es diesen thread gibt Was so problematisch war: Man konnte danach nicht mehr mit dir darüber sprechen, egal was der Grund für dein Schweigen war. Und dann blühen die Spekulationen und die Fantasien. Das ist, als wenn plötzlich jemand ganz unvermittelt mit der Faust auf den Tisch haut und dann aufsteht, geht und eine verdutzte Tischgesellschaft zurücklässt. Ich sehe da das eigentliche Problem. Ich persönlich habe nicht gedacht, dass du etwas Negatives ins Forum bringen willst- trotzdem, Gefühlsausbrüche, so legitim sie sind, müssen ja auch verarbeitet werden können von allen, denen sie gelten und zur Aufklärung warst nur du in der Lage. Für mich jedenfalls ist damit alles gesagt, ich bin froh, dass du wieder da bist. Lieber Gruß von Thomas
Monika 44

Wut und Aggressionen

Beitrag von Monika 44 »

Hallo Calimero... kann mich nur anschliessen Dich vermisst zu haben...habe von Deinen Wutbrief nichts mitbekommen weil ich ziemlich gestresst war...habe ihn erst jetzt gelesen...und meine Meinung zu Wutausbrüchen hat sich seit Samstag sehr verändert! Lieber Tiger, für mich ist nun einfach klar das ich meinen Ausbruch als Warnsignal sehe..ich spüre das es an meine Subtanz geht und deshalb werde ich mich trennen. Ich hab so oft geschluckt, abgeblockt, bin gegangen...habe versucht die Situation zu entschärfen...sehr sehr oft. Der Ausbruch der voll gegen meine Natur war hat mir gezeigt das das nicht gut für mich ist. Mein mann hat dauernd mir und den Kids gegenüber unkontrollierte Ausbrüche... Habe ihn schon oft gebeten da hinzuschauen und daran zu arbeiten..will er nicht... Danke für Deine Worte...kein einziges war zuviel! Gruss MOMO
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von inka »

hi calimero, ich hab jetzt keine lust dir viel zu schreiben obwohl ich das bedürfnis habe dir einiges zu erklären...aber nicht jetzt, irgendwie spüre ich ziemliche agressionen dir gegenüber in mir und könnte jetzt auch nur in großbuchstaben und ausrufeszeichen mit dir reden. ich habe sogar ziemlich viel lust per posting fies und laut zu werden. weil es aber an der sache vorbeigeht und wahrscheinlich nichts mehr mit dir sondern mit was anderem zu tun hat will ich das nicht tun. nur soviel für jetzt. ich will dir jetzt nur sagen: bleib hier. wir können viel lernen wenn wir uns diesen konflikten stellen. inka
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Calimero, es tut mir leid, dass ich erst jetzt melde. Ich habe diese Woche selbst Ärger gehabt und heute mittag einen Abschied inszeniert. Abschied nehmen tut immer weh. Aber jetzt kann ich darüber weinen und das tut gut. Danach werde ich mich auf die Reise machen und sehen, was ich tun kann. Manchmal sage ich, es kann nicht schlimmer werden, und dann wurde es schlimmer. Bisher habe ich aber alles überstanden. Also wünsche ich dir: Kopf hochhalten. Ich lasse von mir hören. Tschüss Albert
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe grade wieder mit einem Wutausbruch und zornigem Schweigen auf meinen Mann reagiert. Das passiert vor allem dann,wenn er versucht,an mir herumzuerziehen. Ich räume den Geschirrspüler ein,er schichtet alles um,"das gehört doch dahin",er kommt mir mit "man tut",er motzt mich an wie man es nicht einmal mit halbwüchsigen Kindern tun sollte. Mir fiel die Tür zu,wegen Durchzug,und er brüllte aus dem Bad "was soll dieses Türgehämmere??". Jetzt ist Funkstille. Die dauert üblicherweise ein,zwei Stunden,dann geb ich wieder nach,er ist sowieso nicht nachtragend. Manchmal merk ich richtig,daß ich irgendeine Bemerkung von ihm total aufbausche und mich empöre. Mich plagt das Warum. Ich finde einfach nicht heraus,seit Jahren,ob ich bloß aus Angst vor Nähe immer wieder einen Grund suche,einzuschnappen,oder ob er sich echt unmöglich benimmt,oder - und das ist die wichtigste und schwierigste Frage, ob ich ihn eigentlich gar nicht haben will. Das könnt ihr mir natürlich nicht beantworten,aber vielleicht könnte mir eure Sicht helfen. Ich hab ihn kennengelernt mit 39 Jahren als überzeugte Single. Ihm war gerade sein Frau weggelaufen,seine älteste Tochter starb unter ungeklärten Umständen (Fenstersturz).Ob es mehr Mitleid war oder Liebe oder eine Art Torschlußpanik - wir kamen zusammen. Ein halbes Jahr später erkrankte ich schwer (die Krankheit mußte allerdings schon mindestens zwei Jahre latent gewesen sein),infolge verschlimmerten sich auch die Depressionen,die ich vorher gelegentlich hatte. Er versorgte mich rührend,zwei Jahre später heirateten wir,ich zog zu ihm und seiner zweiten Tochter,die 17 war und mich herzlich aufnahm. Ich hab erst viel später registriert,daß ich bei der Heirat meine Selbständigkeit aufgab. Und zwar nicht auf seine Initiative - es war halt mein Bild,wie eine Frau in der Ehe zu sein hat! Ich merkte nicht,was ich tat,wurde aber immer unzufriedener. Mein innerer Protest äußerte sich in Nörgelei und ständiger Streiterei. Er ist auch äußerlich und von seinen Ansichten her gar nicht mein Typ. Auf andere wirkt er wie ein gutmütiger Bär,sehr verläßlich und herzlich. Das ist er auch,aber er ist auch bequem,schlampig,autoritär und schulmeisterlich. Vieles an ihm erinnert mich an meinen Vater,den ich sehr liebte,aber auch irgendwie verachtete,weil er sich so gehen ließ. Ich habe auch oft sehr gute Gefühle für meinen Mann,kuschle mich an ihn,freu mich,wenn ich ihn sehe,vermisse ihn,wenn er weg ist,wir haben auch gemeinsame Interessen,verstehen uns im Urlaub meist recht gut. Aber im großen und ganzen bin ich ein einziger Vorbehalt ihm gegenüber!!! Wenn keiner den langen Brief bearbeiten mag,versteh ich das,das Schreiben hat schon gut getan. Danke! Waltraut
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe grade wieder mit einem Wutausbruch und zornigem Schweigen auf meinen Mann reagiert. Das passiert vor allem dann,wenn er versucht,an mir herumzuerziehen. Ich räume den Geschirrspüler ein,er schichtet alles um,"das gehört doch dahin",er kommt mir mit "man tut",er motzt mich an wie man es nicht einmal mit halbwüchsigen Kindern tun sollte. Mir fiel die Tür zu,wegen Durchzug,und er brüllte aus dem Bad "was soll dieses Türgehämmere??". Jetzt ist Funkstille. Die dauert üblicherweise ein,zwei Stunden,dann geb ich wieder nach,er ist sowieso nicht nachtragend. Manchmal merk ich richtig,daß ich irgendeine Bemerkung von ihm total aufbausche und mich empöre. Mich plagt das Warum. Ich finde einfach nicht heraus,seit Jahren,ob ich bloß aus Angst vor Nähe immer wieder einen Grund suche,einzuschnappen,oder ob er sich echt unmöglich benimmt,oder - und das ist die wichtigste und schwierigste Frage, ob ich ihn eigentlich gar nicht haben will. Das könnt ihr mir natürlich nicht beantworten,aber vielleicht könnte mir eure Sicht helfen. Ich hab ihn kennengelernt mit 39 Jahren als überzeugte Single. Ihm war gerade sein Frau weggelaufen,seine älteste Tochter starb unter ungeklärten Umständen (Fenstersturz).Ob es mehr Mitleid war oder Liebe oder eine Art Torschlußpanik - wir kamen zusammen. Ein halbes Jahr später erkrankte ich schwer (die Krankheit mußte allerdings schon mindestens zwei Jahre latent gewesen sein),infolge verschlimmerten sich auch die Depressionen,die ich vorher gelegentlich hatte. Er versorgte mich rührend,zwei Jahre später heirateten wir,ich zog zu ihm und seiner zweiten Tochter,die 17 war und mich herzlich aufnahm. Ich hab erst viel später registriert,daß ich bei der Heirat meine Selbständigkeit aufgab. Und zwar nicht auf seine Initiative - es war halt mein Bild,wie eine Frau in der Ehe zu sein hat! Ich merkte nicht,was ich tat,wurde aber immer unzufriedener. Mein innerer Protest äußerte sich in Nörgelei und ständiger Streiterei. Er ist auch äußerlich und von seinen Ansichten her gar nicht mein Typ. Auf andere wirkt er wie ein gutmütiger Bär,sehr verläßlich und herzlich. Das ist er auch,aber er ist auch bequem,schlampig,autoritär und schulmeisterlich. Vieles an ihm erinnert mich an meinen Vater,den ich sehr liebte,aber auch irgendwie verachtete,weil er sich so gehen ließ. Ich habe auch oft sehr gute Gefühle für meinen Mann,kuschle mich an ihn,freu mich,wenn ich ihn sehe,vermisse ihn,wenn er weg ist,wir haben auch gemeinsame Interessen,verstehen uns im Urlaub meist recht gut. Aber im großen und ganzen bin ich ein einziger Vorbehalt ihm gegenüber!!! Wenn keiner den langen Brief bearbeiten mag,versteh ich das,das Schreiben hat schon gut getan. Danke! Waltraut
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von maggy »

Liebe Waltraut, bin gerade nochmal ins Forum gegangen und fand Dein Posting. Eigentlich hast Du Dir Deine Fragen ja schon selbst beantwortet. Im Bezug auf Deinen Mann und die Ähnlichkeit mit Deinem Vater (Du schreibst ja auch, dass er Dich dann wie ein halbwüchsiges Kind behandelt, was spiegelst Du ihm denn da). Ich freue mich, wenn mein Mann es mal schafft mir im Haushalt zu helfen und die Spülmaschine kann er dann einräumen wie er will. Beim "Türgehämmere" konnte Dein Mann ja vielleicht nicht wissen, dass es Durchzug gab und er nahm vielleicht an, dass Du auf Grund der "Geschirreinräumaktion" noch sauer bist und deshalb die Türen knallst. So, jetzt muß ich aber weg. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
chris37
Beiträge: 174
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von chris37 »

liebe waltraut, der kernsatz war auch für mich "mein vater...". ich könnte mir vorstellen, dass dir deshalb einige dinge an deinem mann ganz und gar nicht gefallen. durch eure nähe und verpflichtung füreinander hat es ja auch ähnlichen nährboden für gereiztheiten oder streit wie damals zuhause, als kind. ich liebe meinen vater (mitterweile...hat 20 jahre gebraucht), kann mir aber z.b. nicht eine sekunde lang vorstellen, mit einem mann dieser "art" zusammenzusein. viel zu viel zeit verbrachte ich somit im leben mit vermeidung und ausweichen, immer auf der hut, dass ich in einer partnerschaft exakt das gegenteil bekomme als das, was ich kannte und ablehnte. was für ein stress ! was kann ich sagen, wenn du ihn evtl. nicht wirklich willst, ist das ein anderer konflikt, denke ich. geht es dir immer so mit ihm oder nur in bestimmten situationen ? lieben gruss chris37
Heinz - Leo Laturell
Beiträge: 71
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von Heinz - Leo Laturell »

Liebe Waltraut, oh wie ich das kenne. Diese permaenten heimlichen Erinnerungen. Weißt Du, dass mir jede Frau suspekt ist, die mir gegenüber so einen eindringlichen, überstülpende und moralischen Ton Hat. Bei mir geht das macnhmal so weit, dass ich einer aus meiner Sicht überhehütenden Mutter, die ihrem Kind nach ruft, bleib stehen Du fällt über den Mund fahre und sie frage, woher sie wisse das er fällt? Ich lege mich permanet mit solchen Frauen an. Früher war es eher eine unbewußte Abneigung, ja vielleicht sogar ein unbewußter Hass. Ich glaube ich brauche nicht lange zu erläutern, was für eine dominante und mütterlich bestimmende Frau mein Mutter war. Mit diesem Bild tue ich so mancher Frau sicherlich unrecht. Meine Partnerin, ich sage ungern " meine Frau" warum auch immer, hat sicherlich schon viele verbale Schläge in diesem meinem Mutterhass abbekommen. Wenn ich ausraste, dann aber meistens auchimmer dann, wenn ich si an der Übergangsphase vom Hoch zum Tief bin, dann krieg ich´s meistens sozusagen in den falschen Hals. Eine gewisse Souveränität habe ich wirklich nur in meinen Hochphasen. Gott sei dank haben wir´s geschafft, denn ihr ergeht es mit ihren Vater - bzw. Mannsbild ja ähnlich, nach einem gepolder beim einen Glas Wein darüber zu reden und zu schauen, was geschehen ist. Seit nunmehr 30 Jahren verheiratet habe ich michimmer wieder mal in andere Frauen verliebt. Jetzt kommt das scheinbar paradoxe, es waren Frauen die sowohl von der Figur als auch von ihrer Art her eine unheimliche Ähnlichkeit mit meiner Mutter hatten und irgendwie immer etwas an mir herumzunörgeln hatten. Jetzt, wo ich das schreibe muß ich sogar darüber herzhaft lachen. Tschüs Heinz - Leo
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von christabelle »

Hallo, Heinz-Leo! Was hast Du dann gemacht, wenn Du Dich in andere Frauen verliebt hattest??? Hat Deine Frau sich auch in andere Männer verliebt? Führt Ihr eine "offene Ehe"? Gruß Christabelle Hallo, Waltraut! Ich hab' in der Tat nicht viel Zeit (will gleich mal wieder "der Müdigkeit nachgeben") - aber die beschriebene Situation könnte exakt von meinem Mann und mir sein (deshalb räume ich auch immer den Geschirrspüler alleine ein, weil ich es nicht aushalte, wie er mein eingeräumtes Geschirr umräumt - und vice versa (von Zeit zu Zeit motze ich ihn dann an, daß er NIE das GESCHIRR WEGRÄUMT!!! (ganz im Ernst - und dann weiß er, daß irgendetwas (anderes) nicht im Lot ist). Ansonsten schließe ich mich Maggy an von wg. Durchzug und so - von solchen Situationen allein kann man nicht folgern, daß Eure Ehe Müll ist! (Was es allerdings bedeutet, daß Du das immer sofort annimmst, kannst wohl nur Du beantworten - obwohl ich gerade gelesen habe, daß die Freundinnen der Frau besser über eine Beziehung Bescheid wissen als die Frau selbst - also frag' doch mal Deine beste Freundin?). Alles Gute für Euch! Christabelle
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Liebe Maggy,liebe Chris, danke für eure Antworten. Ihr habt sicher beide recht mit dieser starken Fixierung auf Ähnlichkeiten mit meinem Vater! Aber das allein kann es eigentlich nicht sein. Ich muß dazu sagen,daß mein Mann die ganzen Jahre unseren Haushalt fast allein geschmissen hat. Ich hab aufgeräumt,gebügelt,genäht,vielleicht staubgesaugt,abgestaubt. Alles andere hat er gemacht,eingekauft,gekocht,gewaschen,geputzt usw. Das lag zum einen daran,daß ich sehr oft ziemlich krank war,zum andern daß ich wenn es irgendwie ging,sehr viel gearbeitet habe. Ich hatte geteilten Dienst,wir wohnen außerhalb,ich fuhr kein Auto,ich war meistens 10 bis 12 Stunden von zu Hause weg,hatte oft auch am Wochenende Dienst. Aber das war mir recht so,ich war fürs "Geistige" zuständig,er fürs "Leibliche". Wir sind auf Wunsch meines Mannes ins Grüne gezogen,obwohl ich viel lieber eine Wohnung in der Stadt gehabt hätte. Da war wieder mal mein vorauseilender Gehorsam schuld,der Wunsch des Mannes ging in jedem Fall vor. Ich hab ihn nicht einmal gefragt,ob er mir zuliebe in der stadt bleiben würde. Für meine Wutausbrüche gibt es selten wirklichen Grund.Manchmal gelingt es mir,mich abzufangen,aber oft hab ich das Gefühl,daß ich mich bewußt hineinsteigere. Ich will jetzt wütend sein. Ich straf ihn für irgendwas,weiß Gott was. Ich hab allen Grund ihm dankbar zu sein,aber irgendwie suche ich immer das Haar in der Suppe. Chris,du sagst,du liebst deinen Vater,möchtest aber mit niemand,der so ist,zusammensein. Ich bin aber mit so jemandem zusammen.Dazu kommt,daß mein Mann,der Handwerker ist,zwar eine bewundernswerte Bildung hat,auch viel von Musik versteht,aber null Interesse hat an Philosophie,Psychologie,menschlicher Weiterentwicklung,all den Gebieten,die mich faszinieren. Er akzeptiert das alles,wie er auch meine Krankheit akzeptiert,aber es ist ihm wesensfremd. Irgendwie nehm ich ihm das übel,schäm mich natürlich sehr dafür. Dann hab ich wieder das Gefühl,ich benutze ihn und das nehm ich mir übel. Es gibt schon auch Gutes zwischen uns,Liebevolles,aber meine innere Distanz wird immer größer,zumal ich jetzt fast immer zu Hause bin und nicht davonlaufen kann. Naja,ich weiß nicht,ob ich mich verständlich ausgedrückt habe,ich versteh es ja selber nicht... Danke fürs Zuhören Waltraut
Antworten