Darf ein Therapeut krankschreiben?

Antworten
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,
in der letzten Woche hab ich mich von meiner Hausärztin nach einem Nervenzusammenbruch endlich krankschreiben lassen und zwar für 2 Wochen. Am Montag habe ich einen Ersttermin bei einer Psychotherapeutin und möchte auf jeden Fall die Krankschreibung verlängern lassen, weil es mir immer noch sehr schlecht geht (Angstattacken, Herzrasen, Depressionen usw.). Kann die Therapeutin das überhaupt oder muss ich dafür zu meiner Hausärztin? Und mit wem bespreche ich am Besten den Antrag für eine medizinische Reha? Ist klar, dass ich erstmal sehen muss, wie ich mit der Therapeutin klar komme, aber es kommt doch auch sicherlich darauf an, wer so etwas einreicht (Facharzt oder Allgemeinarzt), oder?!
Liebe Grüsse
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von dark_bln »

Soweit ich weiss: Nein.
Nur wenn es sich um einen Arzt handelt, also keinen reinen psychologischen Psychotherapeuten, kann er krankschreiben.
Zumindest soweit ich weiss.
Lass doch einfach Deinen Hausarzt mit dem Thera telefonieren.
Engel31
Beiträge: 14
Registriert: 27. Feb 2007, 20:50

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von Engel31 »

Hallo,
ich habenoch nicht gehört das eine Therapeut nicht krank schreiben darf. Ich würde alles über den Therapeuten laufen lassen.
Grüße

Dani schrieb:
> Hallo,
> in der letzten Woche hab ich mich von meiner Hausärztin nach einem Nervenzusammenbruch endlich krankschreiben lassen und zwar für 2 Wochen. Am Montag habe ich einen Ersttermin bei einer Psychotherapeutin und möchte auf jeden Fall die Krankschreibung verlängern lassen, weil es mir immer noch sehr schlecht geht (Angstattacken, Herzrasen, Depressionen usw.). Kann die Therapeutin das überhaupt oder muss ich dafür zu meiner Hausärztin? Und mit wem bespreche ich am Besten den Antrag für eine medizinische Reha? Ist klar, dass ich erstmal sehen muss, wie ich mit der Therapeutin klar komme, aber es kommt doch auch sicherlich darauf an, wer so etwas einreicht (Facharzt oder Allgemeinarzt), oder?!
> Liebe Grüsse
BeAk

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von BeAk »

Lieber Engel,

wenn der Therapeut kein Arzt ist, wird er nicht krank schreiben können.
Engel31
Beiträge: 14
Registriert: 27. Feb 2007, 20:50

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von Engel31 »

Liebe Beatix,
ich lebe auf dem sogananten Land und ich kenne keine Therapeuten die nicht krank schreiben. Aber es kann durch aus so sein das die hier auch Arzt sind.
Grüße
BeAk

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von BeAk »

Lieber Engel,

ich wohne auch auf dem Land. Ob Arzt oder nicht, steht auf den Praxisschild.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von Lioness »

@B.69:

Wie viele Therapeuten mag es auf dem Land wohl geben? Und wie viele davon kennst Du denn, von denen Du weißt, dass sie krankschreiben dürfen?

ALSO: Ein Arzt darf krankschreiben, ein Psychologe NICHT! Beides sind Berufe, die man durch ein Studium samt zugehörigem Abschluss erlangt.

THERAPEUT ist eine darauf aufbauende Ausbildung, die sowohl von Psychologen als auch von Ärzten ausgeübt wird - jedoch häufiger durch erstere. Letztere nennen sich heute "Arzt / Ärtzin für psychotherapeutische Medizin."

Es kommt also, wie Bea schon sagte, überhaupt nicht darauf an, ob jemand TherapeutIn ist, sondern ob er oder sie Medizinerin ist oder nicht!

Allerdings wundert es mich schon ein wenig, dass sich ausgerechnet "auf dem Land" ärztliche Therapeuten zu Hauf' tummeln..... also bei uns in der Stadt gibt es deren kaum. Psychologische Psychotherapeuten (das sind die, wo nicht krankschreiben dürfen!) hingegen eine ganze Reihe.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
BeAk

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

zu Hauf tummeln sie sich hier nicht. Die Anzahl der Psychologischen Psychotherapeuten überwiegt hier.

Habe aber festgestellt, das es hier in fast jeder Kleinstadt mindestens einen Psychiater gibt und der ist auch Neurologe. Und mit einer Ausnahme sind alle auch Facharzt für Psychotherapeutische Medizin.
Ob sie allerdings auch alle tatsächlich Psychotherapien anbieten, müßte ich noch herrausfinden.

(Aber solange ich noch keinen neuen Therapeuten suche, werde ich das wohl nicht tun.)
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Bea,


Habe einen sehr einfühlsamen Hausarzt.
Aber wenn ich eine Krankschreibung brauche,wegen einer psychischen Erkrankung,gehe ich zu meinem Nervenarzt.
Meine Therapeutin ist zwar auch ein Dr.med.
Krankschreiben darf sie mich aber nicht.

Reha oder Stationäre Krankenhauseinweisung,geht über den Nervenarzt ohne grössere Probleme.
Mein Hausarzt wollte mich auch schon in Reha schicken,da wurde mir dann Nahe gelegt,erst zu einem Psychiater-Nervenarzt zugehen.
Obwohl mich mein Hausarzt wirklich seit ca.
25 Jahren gut kennt.

Gruss und schönen Abend noch

Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Dann täuschen Sie sich Frau Schlotterbeck....leider. Jeder Arzt darf krankschreiben und kein Psychologischer Psychotherapeut. Bea und Lioness haben Recht:-).
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Darf ein Therapeut krankschreiben?

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Doc Niedermeier,

Wäre richtiger gewesen,sie schreibt mich nicht krank,hat mich immer zum Nervenarzt geschickt.

Ist vielleicht auch besser so,wegen Krankmeldung beim Arbeitgeber.

Ist übrigens die erste ambulante Therapeutin, mit der ich sehr gut klar komme,nach langen acht Jahren warten und vielen negativen Erfahrungen.


Gruss und ein ruhiges Wochenende wünscht
Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Antworten