Freundschaft per SMS beenden?

Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Hallo, bin ganz neu im Forum und hoffe auf euren Rat...

Ich (37 Jahre,weibl. 1 Kind)kann schwer Freundschaften oder Beziehungen schließen, aus Angst wieder enttäuscht zu werden...
Habe eine Trennung vom Vater meiner Tochter hinter mir, die 4 Jahre her ist und an der ich manchmal immer nach zu knabbern habe, weil ich sehr schwer enttäuscht und hintergangen wurde.
Hatte seit mehreren Jahren Panikattacken, Auslöser für meine Depression war wahrscheinlich mein Exmann.
Wahrscheinlich hat mich auch mein Ex wegen meinen Panikattacken/Depression verlassen.

Nun zu meiner "Geschichte":
....vor 2 Jahren habe ich eine Mutter (auch mit Tochter) kennengelernt, mit der ich gut befreundet bin (war). Meine Tochter ist ein ruhiges Kind, die Tochter meiner Freundin sehr bestimmerisch und dominant....alles tanzte nach der Pfeife der Tochter, einschließlich natürlich meine Freundin, die ja die Mutter des Kindes ist....Meine Tochter hat immer nur "sich angepasst", genau wie ich wahrscheinlich auch...Es kam, wie es kommen mußte, es gab einen Knall, meine Tochter hat sich endlich mal gegenüber der bestimmerischen Tochter meiner Freundin gewährt......Und gesagt, daß sie nicht mehr mit dem Kind zusammenspielen will bzw. auch nicht mehr da mit in die Wohnung will. Habe meiner Freundin angeboten, daß wir doch trotzdem Freunde bleiben könnten, zumal wir auch ohne die Kinder viel zusammen unternommen haben.(Radtouren, Geburtstagsfeiern, Sport usw.)...4 Monate habe ich meine Freundin nur per Telefon gesprochen, getroffen haben wir uns seit dem "Knall" nicht mehr...sie gab vor, immer so wenig Zeit zu haben. Natürlich wußte ich, das das nur eine Ausrede ist. Gestern verlangte ich nun Klartext, weil ich nicht mehr im dunkeln tappen wollte, warum sie sich so verhält...und wollte wissen, was ist. "Klartext" bekam ich in Form von einer SMS, indem sie mir klarmacht, daß die Freundschaft mit uns keinen Sinn mehr hätte, daß das eben einfach nicht mehr paßt....sie schrieb, daß sie mir nicht noch mehr wehtun will, wenn sie die Gründe erläutere...und es deshalb nicht tut. Es wären viele Kleinigkeiten, die sie mehr und mehr gestört hätten an mir... Sie schrieb mir, daß sie mir wünscht, daß ich irgendwann meine Vergangenheit loslassen kann und das Leben positiver gestalten annehmen kann und gestalten kann..." Ich fühle mich per SMS abgespeist, bat um Aussprache. Ich dachte, daß man nach einer 2jährigen Freundschaft ein normales Gespräch zwischen Freundinnen erwarten kann....Dies teilte ich ihr mit...Keine Reaktion von ihr...Ich fühle mich durch die Art und Weise, wie sie die Freundschaft beendet hat, sehr verletzt, noch mehr verletzt als das sie die Freunschaft beendet hat...dies teilte ich ihr auch mit.
Da ich diese Frau auch weiterhin sehen werde, weil unsere Kids eine Schule besuchen, weiß ich nicht, wie ich ihr gegenüber treten soll. Möchte auch keinen "bösen" Krach, bin aber auch sehr verletzt...Wie kann man nur so miteinander umgehen? Kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Danke, Littlekat
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Littlecat,
dein posting spricht mich an, es könnte das meinige sein.
Ich sehe zwei grundverschiedene Menschen vor mir: die eine ernst, nachdenklich, die alles schwernimmt und sich viele viele Gedanken macht.
Die andere ist locker flockig in der Welt und fühlt sich gestört durch die nachdenkliche Freundin, weil sie ja nicht GRÜBELN will, sie fürchtet vielleicht, dass sie in ihrer Art in der Welt zu sein, gestört wird, vielleicht erlebt sie das direkt als Beunruhigung.
Schon wenn man darüber spricht muß man viel zuviel nachdenken über Dinge über die man ja garnicht nachdenken will.
Ich würde versuchen, die Sache abzuhaken, eine rote Ampel vor meinen Augen sehen: STOPP.
Ihr beide seid zu verschieden.
Wenn sie mir über den Weg liefe würde ich sie freundlich grüßen.
Ich spreche aus Erfahrung.
lg Gret
Nameless
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jan 2007, 20:18

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Nameless »

Hallo Littlekat,
auch ich kann gut nachvollziehen, dass du sehr verletzt bist - zu Recht!

Ich habe mir angewöhnt, in solchen oder ähnlichen Situationen nicht Alles auf mir sitzen zu lassen und das Ganze dumpf zu schlucken, sondern mich hinzusetzen und meine Gefühle in Form eines Briefes ausführlich, klar und deutlich zu formulieren. Wieso auf jemanden Rücksicht nehmen, der das bei dir auch nicht tut?
Meistens warte ich ab, bis meine Wut sich richtig gesteigert hat, dann schreibe ich den Brief auf dem PC, beruhige mich ein wenig ( der erste Druck ist ja weg), korrigiere ihn danach und schicke ihn ab. Danach geht eine Riesenerleichterung durch mich durch. Meistens - zumindest ist das meine Erfahrung - setzen sich die Leute mit einem ausführlichen Brief mit der Sache auseinander und gehen darauf ein.

Egal, ob du die Freundschaft aufrecht erhalten willst oder nicht, egal, ob dir deine Freundin noch etwas Wert ist oder nicht - du musst es dir Wert sein, deinen Druck loszuwerden und nicht die Verletzung zu schlucken. Und die Zeit, in der die Kinder auf die selbe Schule gehen, ist auch irgendwann vorbei - ich ignoriere ebenfalls die Mutter einer ehemaligen Freundin meiner Tochter. In der ersten Zeit fiel das schwer - jetzt ist es mir inzwischen fast egal und belastet mich nicht mehr.

Rücksichtnahme auf Andere ist nett, toll und eine Charaktereigenschaft - aber komm dabei selbst nicht zu kurz
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo ihrs,
das Schreiben solcher Briefe habe ich mir ganz abgewöhnt.
Früher habe ich das auch getan.
Aber warum sollte ich jemandem der mich auf der ganzen Linie nicht versteht noch mehr über mich schreiben? Das wäre für mich Energieverschwendung.
Etwas anderes ist es, wenn man sich zwar vesteht aber sich über eine bestimmte Sache aufregte.
lg Gret.
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Grete und Nameless,
vielen lieben Dank erst einmal für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht, sie anzurufen, sie ging nicht mal ans Telefon oder der AB ist dran.
Das mit den Briefeschreiben habe ich früher auch gemacht und fühlte mich danach etwas freier-ich hab da meine Meinung rausgelassen.
Es erleichtert nur eine gewisse Zeit und ist enorme Kraftverschwendung. Sie beendet die Freundschaft mit einer SMS, ihr ist es nicht mal wert, kurz am Telefon zu reden. Und ich will und kann nicht mehr meine Kraft in einen Brief verpulvern...Klar könnte ich Gefühle rauslassen, aber wozu? Ich möchte diese Freundschaft nicht mehr erhalten, denn so wie früher wirds nicht mehr durch dieses Vorkommnis. Ich bin einfch maßlos enttäuscht und ärgere mich über mich selber, soviel Vertrauen in diese Freundschaft gesteckt zu haben...
Was soll ich nun tun, eure Meinungen gehen ja auseinander?? Ignorieren oder sie freundlich grüßen?? Ja, die Schulzeit der Kinder geht mal zu Ende, aber sie wohnt fast um die Ecke. vermutlich macht genau die sich keine Gedanken, die MICH verletzt hat. Warum mach ich sie mir dann??? Typisch für Depressive, oder? Oder nicht???LG Littlekat
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von jes »

Du antwortest deine Fragen schon selber, merkst du das ?
Finde ich gut übrigens !
Du siehst das sie es nicht für nötig hält mit dir am Telefon die Sache zu bereden ? Dann lass es !
Klar es tut weh, gerade wenn man nicht so, sagen wir es mal "kontaktfreudig" ist. Aber auf Dauer möchte man ja so eine Freundin nicht, die alles nicht so ernst nimmt, ein selber auch nicht. Ich setzte dieses Kontaktfreudig in klammern da ich deine Ängste nicht genau kenne es nur vermuten kann.
Viele Menschen mit Ängsten haben ihre Ängste ja nicht absichtlich.

Ich kann z.B. kaum mit fremden Menschen reden. Es fällt mir auch sehr schwer Kontakte aufzubauen und diese dann auch aufrecht zu erhalten. Das lerne ich aber schrittweise und versuche gegen meine Ängste anzugehen.

Ich hoffe für dich das du in Zukunft liebe nette Menschen triffst wo du so sein kannst wie du bist.

Liebe Grüße
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo Littlekat,

Hab gerade fast das Gleiche Problem mit meiner Nachbarin. Die KInder waren befreundet, wir dadurch auch immer mehr (schließlich sind wir ja auch noch direkte Nachbarn). Es gab immer mehr Probleme zwischen den Kindern und somit auch zwangsläufig auch Stimmungen zwischen uns. Das läßt einen automatisch auch kritischer die Freundin betrachten - ob man will oder nicht. Schließlich defeniert man sich viel über seine Kinder und Ablehnung der Kinder bedeutet auch oft Ablehnung gegen sich selbst zu empfinden. Da ist ein Ende der Freundschaft meistens unausweichlich - zumindest vorerst bis die Kinder wieder mehr andere Wege beschreiten und vielleicht auch unabhängiger von uns Müttern werden.

Ich kann mir vorstellen,d aß die SMS dich getroffen hat. Aber ich glaub du siehst ihre Motive diesbezüglich falsch. Ich vermute nicht, daß ihr die Freundschaft "so wenig wert war es mit einem Gespräch zu beenden" sondern, daß sie vermutlich der Typ ist der Konfrontation scheut! Du mußt es ganz realistisch betrachten: du hast um Klartext gebeten (obwohl ich schon glaube, du wußtest was kommen würde). Ich bin auch eher der Typ der Klartext will... aber dann muß ich auch damit rechnen daß diese manchmal Hammerhart für mich ist! Du (so ist inzwischen meine Erfahrung) hättest es auch einfach ohne klärendes Gespräch/beenden der Freundschaft einfach weiterhin auslaufen lassen können... somit hätte man sich gegrüßt und die Zeit hätte gezeigt wie es weiterläuft. Nun da diese verletzten Gefühle im Raum stehen, macht es einiges schwieriger.

Versuch zu akzeptieren, daß die Freundschaft (zumindest in nächster Zeit) vorbei ist. Seh es nicht als respektlosigkeit, daß sie es dir per SMS geschrieben hat sondern erkenne es als ihre eigene Unzulänglichkeit dem Konflikt persönlich entgegenzutreten. Du wolltest Klartext - das hast du! Warum weiter anrufen, schreiben, hinterher laufen? Damit würdest du dich nur offenbaren und selber in ein schlechtes Licht rücken! Ich kann dein verletzt sein gut nachempfinden - mir geht/ging es genau so. Aber man muß auch loslassen können...

Rennst du einem Gespräch hinterher, machst du die Situation für die Zukunft nur noch schlimmer und somit auch schlimmer für dein Kind (wenn man sich künftig im selben Umfeld bewegt). Siehst du sie auf der Str. kannst du höfflich grüßen und mehr nicht. Sollte sich irgendwann wieder ein Smalltalk ergeben, wirst du ja sehen ob die "Freundschaft" nochmal aufgelebt werden könnte, oder eben nicht. Falls du weiteres zu diesem Thema vielleicht lesen möchtest, schau mal ins Archiv unter einen Thread von Fridolina: Keine Freunde- erbe der depression?

Dir alles Gute,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Jessica,
danke für deine Meinung.
Ich kann mich kaum auf Freundschaften und Beziehungen einlassen, weil ich Angst habe, wieder enttäuscht zu werden oder weil ich nicht so sein darf, wie ich nunmal bin.
Am Beispiel meiner "Freundin", die sich dermaßen schlimm in meinen Augen verhält, ist es ja wieder eine Bestätigung, daß man keine tieferen Freundschaften pflegen sollte. Man wird immer wieder enttäuscht und genau davor möchte ich mich schützen oder besser umgehen können!
Ich versuche schon damit umzugehen, beantworte mir auch teilweise meine Fragen schon selber....das kann ich mittlerweile, weil ich in Verhaltenstherapie bin.
Früher hätte ich postwendend Briefe geschrieben, heute lasse ich einige Tage vergehen und wenn es mir dann noch danach ist, Briefe zu schreiben, wo ich denke, daß es MIR besser damit geht, tue ich es.
Verletzende Briefe schreibe ich nicht mehr zurück, man muß nicht gleiches mit gleichem vergelten. Ich schreibe Briefe, wo ich die Sache für mich klären un dzu Ende bringen muß.
Leider möchte ich diejenige Person dann auch nicht mehr sehen....dies wird sich aber nicht umgehen lassen....und dann weiß ich eben nicht, wie ich mich "passend" verhalten kann oder soll, ohne mich "verbiegen" zu müssen.
So gehts mir auch bei meinem Exmann....den kann ich nicht einfach ignorieren, so sehr ich das möchte, weil er eben aller 2 Wochen(oder öfter) an meiner Tür klingelt und unser Kind abholen will. Ich schütze mich schon, und laß mein Kind allein runter gehen...ich brauch den gar nicht sehen, aber Absprachen muß man ja bei einem kleinen Kind zusammen treffen.....
Tja, wie verhält man sich nun am besten???
LG Littlekat
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Tini77
ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir wirklich sehr!
Du hast genau den Kern getroffen, ich wußte, indem ich "Klartext" verlangt habe, was von meiner "Freundin" kommt.....ist ist auch ein Typ, die Gefühle nicht zeigen kann und auch sehr materiell und vor allem "Ellenbogenhaft" eingestellt....So ist auch ihre Tochter, die alles bekommt-wenn nicht, dann gibts Terror....der Mutter gegenüber! Sie ist so, daß alles, was sie selber und ihre Tochter nicht weiterbringt hinter sich lassen will....!
Meine Tochter hat als erstes gemerkt, daß sie sich dem bestimmerischen Kind nicht anpassen will und kam mit der Art des Kindes auch nicht zurecht....Kinder (7 Jahre) sagen eben noch offen ihre Meinung....Ich habe sie nur runtergeschluckt und mich nicht geäußert, obwohl mir auch so vieles von meiner Freundin und deren Kind auf die Nerven ging...Ich glaub, ich muß mir an meiner Tochter ein Beispiel nehmen und auch äußern, was ich will und was nicht....Ja Tini77, auch ich hätte die Freundschaft beenden können, weil sie mir mehr wehtat als gut tat.....Klar, ich wollte Klartext-vielleicht habe ich gehofft, das ich genau so "Klartext" bekomme, damit mir mal wieder eine Entscheidung abgenommen wird....genau wie bei meinem Exmann, der mich verlassen hat, obwohl ich hätte gehn müssen....ich wäre daran zu Grunde gegangen, wenn er nicht gegangen wär.....wieso kann ich nicht "gehen"?????????
Liebe Tini, werde mir deine Beiträge im Archiv genau durchlesen, habe vielen Dank!!
LG Littlekat
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

PS: liebe Tini,
habe angefangen, den Thread im Archiv zu lesen und fühle mich endlich mal verstanden, was ich sagen will!!! Ich glaube, wir sind uns verdammt ähnlich !! LG Littlekat
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Sunshine77 »

Liebe Littlekat,

Es freut mich sehr, daß du meinen Zeilen was abgewinnen konntest Hab im nachhinein auch gedacht, ob es evtl. "zu hart" rüberkommt aber ich denke du hast verstanden wie ich es gemeint habe.

Bis vor kurzem (siehe auch Fridolinas Thread) hab ich auch immer auf alles reagiert was andere mir angetan haben. Anschließend hab ich dann daheim gesessen und gegrübelt, warum gerade ich immer wieder in diese Art von Konflikten gerate und mich dabei selber fertig mache.

Eines Tages war es dann wieder soweit nachdem ich diese Gruppenerfahrung gemacht hatte und plötzlich fragte mich mein Mann ganz im Ernst, ob ich masochistisch veranlagt sei oder warum ich IMMER WIEDER das Gespräch oder eine vermeintliche "Klärung" mit meinen "Problemleutchen" suche oder gar einforder! WOW - das hat echt gesessen! Und nachdem ich erstmal beleidigt war und verletzt konnte ich seine Worte sacken lassen und endlich begreifen: JA! Ich neige dazu vieles im Leben sehr ernst und auch manchmal zu persönlich zu nehmen. Ich scheue eigentlich keiner Konfrontation und bin dabei aber stets bemüht "freundlich" zu bleiben. Dann erwarte ich von meinem Gegenüber ebenfalls die Direktheit (natürlich freundlich verpackt)und bin verletzt wenn sich mein Gegenüber keine weiteren Gedanken macht (so wie ich das jedoch die ganze Zeit getan habe)und einfach "nur" direkt ist und dem egal ist ob freundlich/höfflich oder nicht. Mit klaren Ansagen kann man leben, aber auch diese klaren Ansagen kann man so machen, daß jedem seine Würde gelassen wird! Leider denken heutzutage viel zu wenig Menschen darüber nach ob und wie sie ihr gegenüber innerhalb einer Konfrontation angehen oder gar erniedrigen. Denk das wird sich in naher Zukunft wohl auch nicht ändern, aber das ist für mich kein Grund der Menschheit den Rücken zu kehren oder mich komplett vor neuen Freundschaften zu verschließen. Wie Fridolina und ich schon in dem Freundschaftsthread ausführlich geschrieben haben, muß man sich in Zukunft vielleicht einfach doch mehr einer anderen Art Mensch zuwenden als die die bisher in unser Freundschaft-schema gepaßt haben. Denn wo findet man Menschen mit den Qualitäten die du selber und auch wir suchen? Die sind vom Typ her vielleicht eher schüchtern - ein stück im Abseits einer Gruppe?! Natürlich gibts auch kein Patentrezept die richtigen Leute zu finden und im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber auch wenn es wie eine Floskel klingt: auch diese negativen Erlebnisse bringen dich als Mensch weiter und nächstes Mal handelst auch du vermutlich ganz anders?!

Auch wenn es mit der SMS ansich nichts zu tun hat, aber du schreibst auch die Beziehung zu deinem Ex belastet dich sehr (obwohl) es schon 4 Jahre her ist. Natürlich kann ich mir vorstellen wie schwer das sein muß "höfflichen" Kontakt zu ihm zu halten, seh aber auch die Notwendigkeit bei Kindern im Gespräch zu bleiben. Find ich toll, daß du es zumindest versuchst! Meine Kleine ist 6 und ich denke daß Kinder in diesem Alter schon viel von den Schwingungen mitbekommen. Schön, daß du ihr ermöglichst den Kontakt zum Vater zu halten. Besteht nicht die Möglichkeit, daß du "nur" telefonisch mit ihm Absprachen triffst? So könntest du wenigstens die persönlichen Treffen auf ein Minimum reduzieren? Hast du denn eine neue Partnerschaft?

Mir persönlich gehts seit einigen Monaten schon wesentlich besser und ich hab auch positives aus der letzten Erfahrung ziehen können. Vorort hab ich noch keine neuen besonderen Freunde kennengelernt, aber inzwischen hab ich eine sehr liebe E-mail Freundin hier gefunden (liebe Grüße an dich falls du mitließt und auch diese Art Freundschaft tut mir gut - obwohl uns viele Kilometer in der realen Welt trennen.

Ich wünsch dir viel Glück eine passende Lösung für dich zu finden!

Lieben Gruß,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von ils_pixent9 »

Auch ich habe hier eine sehr liebe Freundin von der ich mich sehr gut gesehen fühlte.

wir hatten nur einen großen Zoff und seltsamerweise ging es dabei um unser Forum hier.

Falls du hier liest,

Gret
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Liebe Tini,
herzlichen Dank für deine Zeilen, sie helfen mir wirklich und ich habe mir auch den Thread durchgelesen.....Schade, daß man solche Menschen wie dich oder Fridolina eben nur in der "virtuellen" Welt trifft. Nachdem ich gelesen habe, wies dir so geht und das alles mit deinem Kind, kann ich nur sagen, daß ich das hätte sein können....Meine Tochter ist 7, ein absolutes Wunschkind und es hat sehr lange gedauert (3Jahre) ehe ich sie bekommen habe....Habe eine lange Beziehung geführt (8 Jahre). Mein Ex und Vater meiner Tochter hat mich wegen meinen Angstzuständen verlassen, als meine Tochter noch nicht mal 3 Jahre war...Ich stand da, mit Panikattacken und kleinem Kind und wußte selber nicht mal, was mit mir los ist, weil ich von psychischen Krankheiten noch nie was gehört habe......habe gekämpft wie eine Löwin, vor allem für mein Kind....sie ist mein Sonnenschein (genau wie bei Dir) und für sie hat es sich gelohnt, zu kämpfen...Ich erziehe sie schon fast 5 Jahre alleine, eine feste Beziehung führe ich nicht, weil ich mich nicht einlassen kann bzw. suche ich auch nicht danach, weil ich irgenwie die Hoffnung auf einen Mann, der mich nicht besch.....aufgegeben habe...(mein Ex hat mich im 7. Monat hochschwanger betrogen.Da war ich gerade bei einer Kur-der konnte seine Hormone nicht mal 3 Wochen steuern.)Allerdings ist das erst 3 Jahre danach rausgekommen und da hats mir zusätzlich noch mal die Beine weggezogen, weil ich das von meinem Ex NIE erwartet hätte.Hätt ichs gewußt, hätt ich den sofort verlassen.....Als meine Tochter gerade mal ein halbes Jahr alt war und meine Panikattacken sich häuften, sprach mein Partner von Trennung. Es war ihm alles zuviel, er hatte keine Lust, mit mir das durchzustehen....Toll, ich habe so viel für ihn getan....!! Mein Ex hat es fertiggebracht, trotzdem noch fast 2 Jahre in unserer gemeinsamen Wohnung mit zu wohnen...ich schöpfte Hoffnung, das das mit unserer kleinen Familie doch noch was wird...er sprach jeden Tag von Trennung und ist nicht ausgezogen....machte mir Hoffnung und teilte Tisch und !!!Bett mit mir..Ich glaube, in dieser Zeit bin ich richtig depressiv geworden .Er zog erst aus, als unsere Tochter 3 Jahre wurde. Im Nachhinein weiß ich warum: Wir waren nicht verheiratet und wenn er aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen wäre, dann hätte er nicht nur für seine Tochter Unterhalt zahlen müssen, sondern auch für MICH, bis unser Kind 3 Jahre wird.....Ist das nicht fies und berechnend? Anschließend ging dann alles ganz schnell bei meinem Ex, neue Frau, die auch ein Kind mit in die Beziehung gebracht hat usw....Ich dagegen konnte nicht mehr....bin in eine Klinik für psychosomatik und dort fiel das erste Mal der Begriff Angstkrankheit und Erschöpfungsdepression. Endlich wußte ich, was mit mir los war....Ich habe soviel Streit mit meinem Ex, er fordert Umgangsrechte...und kommt nicht mal seinen Pflichten nach. Drohnungen von ihm folgten/und folgen in Form von Rechtsanwalt, Androhung von Gericht usw....Ich kann diesen Menschen einfach nicht mehr sehen, er kotzt mich einfach an! Er macht mir mein Leben nicht gerade leicht....
Familiär muß ich auch viel durchstehen.....leider ist meine Mutter sehr krank und ich leide sehr mit, weil ich sie unendlich liebe....mein Stiefvater ist erst voriges Jahr gestorben....und Beerdigung usw. war auch sehr traurig...Ich kann das Leben eben nicht so leicht nehmen und andere kotzt es eben an. Ich will mich nicht mehr verbiegen müssen....
Ich möchte auch nicht mehr auf solche Menschen wie mein Ex oder meine "Freundin" treffen....ich brauche wirklich Menschen, die tiefsinnig sind. Natürlich nicht nur traurig, aber mich WENN ich traurig bin, auch mal verstehen können und sich nicht abwenden......
LG Littlekat
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Sunshine77 »

Morgen Littlekat,

Das was du da mit deinem Ex erlebt hast ist natürlich alles andere als schön. Leider gibt es berechnende Menschen und manchmal entwickelt sich alles ganz anders als gedacht. Sowas muß erstmal verarbeitet werden und dafür braucht jeder Mensch unterschiedlich lange. Aber das langfristige Ziel muß sein loszulassen. Nur so wirst du positiver in die Zukunft blicken können und das willst du doch ganz sicherlich, alleine für deinen Sonnenschein?!

Du schreibst nur hier im Netz trifft man Leute wie Fridolina und mich - das stimmt zum Teil. Denn hier ist alles mehr oder weniger anonym und gerade hier im KND läßt man manch eine Hülle fallen, die man in der realen Welt nicht zeigen würde - zumindest nicht gleich. Aber wer sitzt denn hier am PC und schreibt? Menschen wie du und ich und Menschen die wir tag täglich auf der Straße oder beim Einkaufen begegnen. Das darfst du nicht vergessen! Ist halt nur die Frage wie man "diese" Sorte Mensch entdeckt und kennenlernt? Ich vermute wir alle leben eher zurückgezogen, also vermutlich wären wir nicht in irgendwelchen Clubs oder größeren Grüppchen zu treffen. MEin Rat seit kurzem: versuch vermehrt die Augen aufzuhalten nach Menschen die eher abseits einer Gruppe stehen oder gar schüchtern wirken. Such da mal das Gespräch - denn diese Personen würden sich vermutlich nicht trauen und sind vom Charakter vielleicht eher das was wir uns langfristig wünschen? Es gibt ja auch unter meinestadt.de ein Portal für Freundschaften suchen/finden. Das gibts ja auch für jeden Ort und ist anonym. Vielleicht auch eine Möglichkeit neue Kontakte zu finden. Magst denn schreiben aus welcher Region du kommst? Ich aus dem Norden...

Liebe Grüße,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Morgen, liebe Tini,
du kommst aus dem Norden.....du hast es schön!!
Ich komme aus dem Raum Sachsen. Bin supergerne im Norden und der nächste Urlaub ist schon im Norden gebucht. Klingt alles so leicht geschrieben, denke das bloß nicht!! Ich konnte aufgrund von Angstattacken lange nicht in Urlaub fahren mit meiner Kleinen...voriges Jahr habe ich es mir das erste Mal getraut und meine Kleine hat es so genossen, im Meer zu baden, muscheln zu sammeln und im Sand zu spazieren. Ich mußte mehrmals heulen, wo ich meine Kleine so gesehen habe....Bin in der Richtung einen großen Schritt aufgrund von Therapie weitergekommen. Auch in anderen Bereichen bin ich weitergekommen, trotzdem schockieren mich immer wieder solche Dinge, die ich eben mit meiner "Freundin" geschrieben habe...Warum passiert mir es immer wieder, daß ich mir den falschen Mann, die falsche Feundin suche????
Du hast Recht, solche die Abseits der Gruppe stehen und die sich auch mal für einen selber interessieren, die Menschen muß man finden!
Ich bin ein recht aufgeschlossener Typ, ich komme leicht mit anderen Menschen ins Gespräch und kann auch viele ansprechen, meistens habe ich sogar ein Scherz auf den Lippen......die mich dann bissel besser kennen und wenn man dann so ins Gespräch kommt, dann höre ich oft den Satz von meinem Gegenüber: "Was? Depressionen hast du?!" Ich laß es mir nicht anmerken, wenns mir total Sch......geht....!! Genau das ist das Problem. Mein Körper reagiert dann mit den typischen Anzeichen der Depression....die brauch ich wohl hier nicht aufzählen.Das alles ist dann in mir und kann nicht rauskommen.Nach außen hin Stärke zeigen und nach innen....Na, du weißt ja bestimmt selber! Ich möchte einfach nicht mehr, daß mich irgendwelche Menschen verletzten, die Gefahr ist dann eben, daß man sich immer weiter zurückzieht und es stimmt, ich lebe auch recht isoliert....
Wie geht es dir? Du scheinst recht zuversichtlich zu klingen!! Deine Kleine wird dieses Jahr eingeschult? Meine Kleine wurde im September eingeschult...als ich sie so gesehen habe, war ich total stolz...(auch auf mich)LG Littlekat
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Sunshine77 »

Nabend Littlekat,

Ja, meine Kleine wird dieses Jahr eingeschult und sie ist schon voller Vorfreude Das loslassen fällt mir manchmal schwer, aber ich bin stolz wie sie sich entwickelt!

Vielleicht hast ja Lust dich noch ein bischen mehr auszutauschen, denke dann wäre es aber besser das per E-mail zu tun, denn hier im Forum soll man ja nur über die Depression selbst schreiben und ich denke wir weichen jetzt etwas vom Thema ab... Also, falls du Interesse hast, dann findest du meine E-mail links über meinen Namen,denn mein Profil ist z.Zt. geöffnet. Wenn nicht, ist aber auch ok

Alles Gute und vielleicht bis bald,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

@ Tini,
habe dir eine Mail gesendet und hoffe, sie ist angekommen?

@ an alle anderen "Forianer"

ich schätze die Meinung von Tini sehr, es wäre aber auch schön, wenn noch andere ihre Meinung dazu äußern würden. Ich würde mich sehr freuen, noch mehr Meinungen dazu zu hören und andere Gedankengänge dazu zu erfahren.
LG an alle! Littlekat
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Sunshine77 »

Morgen Littlekat,

Danke - hab die Mail erhalten und dir heute Morgen zurückgeschrieben! Hoffe du hast sie erhalten?!

LG,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

@ Tini
vielen lieben Dank...LG Littlekat
Lurchi
Beiträge: 50
Registriert: 24. Feb 2007, 17:30

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Lurchi »

Hallo Littlekat,

Dein Posting hat mich betroffen gemacht.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und auch ich frage mich oft, wie kann man sich so verhalten. Was ist das für ein Umgang miteinander?

Eine Freundschaft per sms zu beenden ist schon ein Kracher. Welch ein einfacher Weg.

Zwar habe ich selbst große Schwierigkeiten, mich abzugrenzen (=> Posting: Selbstvertrauen - Ich verursache Chaos), doch sehe ich aus der Distanz betrachtet natürlich sehr wohl, dass Abgrenzung unbedingt notwendig ist.

Und wenn Du entscheidest, dass Du für Dich einen anderen Umgang mit Menschen pflegen möchtest, dann ist das doch schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.

Das Verletztsein abzustellen scheint wesentlich schwerer zu sein.

Ob ein Brief in so einem Fall das Richtige ist? Ich weiß es nicht, habe auch oft in "verletzten Situationen" darüber nachgedacht.

Aber letztendlich gibt man mit einem Brief so viel von sich preis - an einem Menschen, der einem so wenig Respekt entgegenbringt.

Ich glaube, es wäre gut, darüber zu stehen und sein Selbstwertgefühl zu stärken.

Wie auch immer das gehen mag, aber ich glaube, daran müssen wir arbeiten.

Was Du mit Deinem Ex erlebst ist natürlich alles andere als förderlich für ein steigendes Selbstwertgefühl.

Aber ich glaube, dass wir mit Ende 30 dieses unbedingt erreichen sollten. Denn wir sind jetzt richtig erwachsen und wir werden sicher immer wieder Situationen erleben, in den wir uns selbst etwas Schutz geben sollten.

Auf jeden Fall ist der Austausch hier im Forum ein sehr guter Weg, etwas über sich selbst zu erfahren. Vieles spiegelt sich hier wieder.

LG
Lurchi
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Ichbinich »

Hallo Lurchi,
danke dir ganz sehr für deine Antwort.
Ja, wir sollten mit Ende 30 soweit sein, daß wir uns selber gegen Verletzungen schützen können und ich versuche mir in Zukunft andere Freundschaften zu suchen. Vor allem Freundschaften, in denen ich nicht immer gleich meine Hilfe anbiete in Form von "ich kann doch auch mal auf dein Kind aufpassen oder sag ruhig, wenn ich was für dich tun kann"! Andersrum kam nämlich gar nicht so viel zurück!! Ich werde mal warten, bis MIR jemand mal zuerst Hilfe anbietet oder auf MICH zukommt. Ich scheine trotz Depressionen immer Auszustrahlen, daß ich keine Hilfe benötige, obwohl es mir bestimmt nicht "toll" geht! Bin alleinerziehend, Streit mit dem Vater meines Kindes, mir gehts selber nicht gut, eine Mutter um die ich mich kümmere, weil sie sehr krank ist und und und!! Wo bleibe ICH? Ich kümmere mich um alle, tue ich auch gerne, werde aber immer wieder ausgenutzt!! Ich habe beschlossen, wirklichnur noch für meine Familie dazusein, denn die ist auch für mich da, wenn ich sie gebrauche. Alle andren BENUTZEN mich nur!! Und genau das tut weh!! Es waren "Kleinigkeiten", die meine "Freundin" gestört haben!! Na Hallo!!Und die kann sie mir nur per SMS mitteilen? Sowas von feige!!Ich habe kein Brief an sie geschrieben, weil ich nicht möchte, daß ich wegen dieser Frau noch mehr Kraft (die ich nicht habe) investiere! Andererseits wird nun immer die Frage für mich bleiben: Was hat sie gestört? Mein Äußeres? Meine Wohnung? Mein Verhalten? Ich weiß, das meine tolle Freundin mir sowieso nie Antwort geben würde...(weils vielleicht gar nichts an mir auszusetzten gibt??) Man fängt an zu grübeln und zu grübeln und stellt sich selber in Frage! Das ist wohl typisch für eine Depression, oder?? Oder nur typisch für mich?
LG Littlekat
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von rm »

Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo zusammen!

Nein Littlekat, es geht nicht nur dir so mit dem Grübeln wieso, weshalb, warum Aber, ich denke das wird nachlassen umsomehr Zeit vorbei geht und umso öfter neue, positive Erlebnisse in dein Leben zurückkehren. Abstand zu denjenigen die Verletzen ist manchmal die einzigste Möglichkeit Wunden heilen zu lassen. Hoffe das klappt zumindest mit der besagten "Freundin"!

Hallo Reinhart! Auch eine lieben Gruß an dich! Ja - ich stehe in regelmäßigem E-mail Kontakt zu Fridolina die trotz der großen Entfernung eine echte Freundin für mich geworden ist Denke ich verrate nicht zuviel wenn ich schreibe, es geht ihr sehr gemischt. Denke diesen Zustand kennst du aber auch sehr gut. Aber vielleicht mag sie ja auch mal wieder was hierzu im KND schreiben... Ansonsten bestell ich ihr deine Grüße

Seid lieb gegrüßt und habt einen schönen Tag! Hier scheint zumindest die Sonne herrlich und gleich gehts auf zum einkaufen...

Tini
Bleib dir selbst stets treu

Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft per SMS beenden?

Beitrag von Clown »

Hallo Reinhart,

ich habe einen Wunsch an dich: Würdest du bitte in Zukunft mich nicht mehr erwähnen in deinen Postings? Irgendwie fühle ich mich nicht wohl damit, komme mir so 'hergezerrt' vor.

Vielen Dank,
Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Freundschaft per SMS beenden? @ und Tini

Beitrag von rm »

Hallo Tini, danke für Deine Antwort. Es hat jetzt nichts mit Dir zu tun, aber mit dem nachfolgenden Posting...

...ich werde meine Beiträge löschen, weil ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher bin...was erlaubt, was o.k. etc.

..mehr nun in meinem letzten, dann eigenständigen Beitrag...
Antworten