Einsamkeir/ Freundschaften knüpfen

Antworten
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Einsamkeir/ Freundschaften knüpfen

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit fühle ich mich vermehrt sehr einsam. Ich habe ein paar "alte" Freunde, die ich aber nicht sehr häufig sehe, manche 1x im Monat, manche auch nur alle 2 Monate. Ich führe eine Wochenendebeziehung zu einem Mann, der 430 km weit weg wohnt. Das ist ganz schön, ich mag es auch nach Feiburg zu fahren und ich hab ihn sehr lieb. Wir telefonieren auch jeden Tag. Leider können wir uns nicht jedes WE sehen, aus finanziellen und anderen Gründen.
Ich war in den letzten Monaten sehr bemüht neue Beziehungen zu knüpfen, auch mit Leuten aus meiner Körpertherapie, aber leider schaffe ich es nicht, Kontakte zu intensivieren. Oft kommt von der anderen Seite nichts oder nur wenig zurück, wenn ich mich nicht melde, melden die anderen sich auch fast nie.
Leider hab ich auch noch blöde Arbeitszeiten, ich bin oft erst gegen 21.15 zu hause, habe aber morgens Zeit.
Ich habe durch die Depris wahrscheinlich auch Probleme mit der Kommunikation, ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht recht, wie es um meine Kommunikationsfähigkeit bestellt ist.

Wie ergeht es euch mit euren Kontakten? habt ihr zufriedenstellende Freundschaften? Ich bin manchmal so einsam, wohne auch alleine. Habt ihr Tips?

Liebe Grüße, Annette
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Einsamkeir/ Freundschaften knüpfen

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo Annette,

(Fehlende) richtige Freundschaften sind ein Dauerthema bei mir. Auch wenn ich mich wiederhole, gibt es einen schönen Thread diesbezüglich im Archiv von Fridolina "Freunde weg -erbe der Depression?". Da haben wir über Wochen diese Thema durchgekaut mit all seinen Facetten. Möchte mich deshalb hier auch nicht so wiederholen auch wg. der Moderatoren.

ICh hab in den letzten Wochen festgestellt, man kann Freundschaften einfach nicht erzwingen und man muß auch loslassen können, wenn man merkt das gegenseitige Interesse ist einfach nicht da. Vielleicht sucht man sich auch die falschen Leute aus um in Kontakt zu kommen oder spricht gar selber die Falschen Leute an? Willst du jemand finden der vermutlich mehr ist wie du selbst - schau innerhalb einer Gruppe mehr zu denjenigen die im Abseits dieser stehen. Denn vermutlich? bist du als depressiver auch eher schüchtern oder zurückhaltend und wenn die andere Person genauso ist, würde sie dich vermutlich auch nie ansprechen - man käme also nie ins Gespräch wenn du nicht den ersten Schritt machst. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, ich hab mich vermehrt zu anderen hingezogen gefühlt die sehr kontaktfreudig wirken und offen - und das ging langfristig in die Hose, da ich ja nicht der oberflächige Typ bin sondern ernstere oder verbindlichere Beziehungen mir wünsche.

Viel Glück!
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Antworten