Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Antworten
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von horse4me »

Ich nehme seit einem 3/4 Jahr 30 mg Citalopram pro Tag. Ist das die niedrigste Dosis? Mein Arzt meinte, bei der Dosis müsse man beim Absetzen gar nicht ausschleichend vorgehen sondern kann die Einnahme von heute auf morgen beenden.
Gestern hab ich meine Tablette vergessen zu nehmen. Kann es sein, dass man das auch bei dieser Dosis am nächsten Tag irgendwie merkt? Gestern gings mir gut und ich dachte, "heute hast du sie nicht geschluckt, und trotzdem gehts dir gut, vielleicht brauchst du sie nicht mehr" (früh die Einnahme vergessen, am späten Nachmittag wollte ich sie auch nicht mehr nehmen da ich dachte, da wäre es schon zu spät, weil ich am nächsten Morgen eh wieder eine nehme). Heute früh überkam mich heulendes Elend und ich musste mich zusammenreissen, um nicht darin zu baden.Bin mit dem linken Fuß aufgestanden, habe heute zu nichts Lust und habe negative Gedanken. Frage: kann das an der vergessenen Tablette liegen? Geht das so schnell? oder war das einfach ein allgemeiner Rückstoss....
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von Trulla »

Hallo Catty,
es gibt auch die Dosis 10 oder 20 mg, es geht also niedriger.
Ob man bei ein- oder zweimal nicht nehmen so starke Veränderungen bemerkt, ist wohl auch bei jedem anders.
Allein schon deswegen, weil Du so stark darüber grübelst, bewirkst Du ja auch schon was bei Dir.
Warum willst/sollst Du denn absetzen.
Sprich mit Deinem Arzt darüber, wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihm hast, erzähl von Deinen Gedanken.
Trulla
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von qq777 »

Hallo Catty, dass es Dir schlecht geht liegt eher an der Krankheit als an der vergessenen Tablette.
Die kleinste Tablette von Citalopram hat 20 mg, wenn Du diese teilst hast Du also die kleinste Dosis mit 10mg.
Aber ob das genügt bezweifele ich wenn ich lese wie es Dir geht.
Mir hat mein Arzt 30mg pro Tag verschrieben, aber ich habe die Dosis mitteler Weile auf 20 mg eigenmächtig reduziert(wegen der Gewichtszunahme)und komm damit gut zurecht.
Ein auf und ab gibt es aber trotzdem, sonst wären wir ja nicht krank.

Grüsse, A D O N I S
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von Tiara »

Liebe Catty,

ich habe ganz andere Erfahrungen.

Meine Antworten auf Deine Fragen sind deshalb:

> Ich nehme seit einem 3/4 Jahr 30 mg Citalopram pro Tag. Ist das die niedrigste Dosis?

Nein. Die empfohlene Tagesdosis ist 20mg pro Tag. Beim Ausschleichen reagieren Menschen sehr unterschiedlich. Manche müssen in 1mg Schritten vorgehen um nicht zu stark unter Absetzerscheinungen zu leiden. Da entsteht die Schwierigkeit, dass es diese Dosiseinheit nicht in Tablettenform gibt. (Eventuell ist ein Umsteigen auf die flüssige Form nötig)


Mein Arzt meinte, bei der Dosis müsse man beim Absetzen gar nicht ausschleichend vorgehen sondern kann die Einnahme von heute auf morgen beenden.

Das trifft auf einige Menschen zu. Andere haben bei dieser Vorgehensweise Probleme und brauchen ein langsames Ausschleichen.


> Gestern hab ich meine Tablette vergessen zu nehmen. Kann es sein, dass man das auch bei dieser Dosis am nächsten Tag irgendwie merkt?

Ja durchaus.

Gestern gings mir gut und ich dachte, "heute hast du sie nicht geschluckt, und trotzdem gehts dir gut, vielleicht brauchst du sie nicht mehr" (früh die Einnahme vergessen, am späten Nachmittag wollte ich sie auch nicht mehr nehmen da ich dachte, da wäre es schon zu spät, weil ich am nächsten Morgen eh wieder eine nehme). Heute früh überkam mich heulendes Elend und ich musste mich zusammenreissen, um nicht darin zu baden.Bin mit dem linken Fuß aufgestanden, habe heute zu nichts Lust und habe negative Gedanken. Frage: kann das an der vergessenen Tablette liegen?

Nach meiner Erfahrung ist das sehr typisch und liegt an der vergessenen Tablette.

Geht das so schnell? oder war das einfach ein allgemeiner Rückstoss....

Das geht so schnell. Der Wirkstoff fehlt im Gehirn um ein Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Das Gehirn kommt nachdem der Wirkstoff den Körper verlassen hat (je nach Halbwertszeit unterschiedlich) in ein Ungleichgewicht und es kommt zu Absetzerscheinungen. Es ist schwer von einem Rückfall zu unterscheiden, aber es gibt dafür Kriterien. Ein Kriterium ist, dass ein Rückfall normalerweise nicht so schnell auftritt, sondern erst nach einigen Tagen oder Wochen.

Also geh lieber etwas langsamer mit dem Absetzen vor.

LG, Tiara
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Re: Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von horse4me »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Zurzeit bin ich noch nicht beim Absetzen des Medikaments, aber beim nächsten Arztgespräch im April wird es darum gehen. Zwischenzeitlich fühlte ich mich halt schon so gut, dass ich dachte, ich bin drüber weg. Aber wahrscheinlich halt doch noch nicht. Jedenfalls werde ich das mit meinem Arzt erörtern müssen. Es ist auch nicht einfach, die Depri "auszuheilen"(wenn das überhaupt geht...), vor allem, wenn "äußere Umstände", die meine Depri mit ausgelöst haben, immer noch da sind (Schwiegereltern im Haus) solange die leben, werd ich auch keine Ruhe haben, oder ich ziehe aus......(will ich aber wegen meiner eigenen Familie /meinen Kids nicht)...da kann ich mich evtl. auf längere Therapie/Medikamentation einstellen und noch oft mich mit mir selbst beschäftigen......na ja ich sehs jetzt lieber mal positiv: wird schon werden.
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von powersofti2 »

hallo CATTY

wenn du absetzten willst solltest du seit mindestens einem halben Jahr stabil sein immer öfters heisst es: besser ein Jahr.

Mit deinen 30mg liegst erst in der Mitte der Dosierung. Anfangen tut man meistens mit 20mg und geht dann auf 40mg bei schwierigen Fällen gehts hoch bis 60mg.
Wenn du absetzt können Absetztphänomenen möglich sein also lieber langsam runterdosieren. Ich habe ziemlich hart abgesetzt allerdings war ich auf die Absetztphänomene vorbereitet.
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von qq777 »

@Powersofty, nachdem Du Citalopram abgesetzt hast war damit das Problem der Gewichtszunahme auch erledigt??.. oder sogar rückläufig?

Gruss, Adonis
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von powersofti2 »

Hallo adonis

bei mir war es genau andersrum. Ich habe zuerst stark abgenommen, dann das mit regelmäßig essen wieder in den Griff bekommen und jetzt nach dem Absetzten kommt der Appetit wieder mächtig.

Ich bin/war nicht der einzige der mit Citalopram stark abgenommen hat
chrisp
Beiträge: 139
Registriert: 22. Dez 2005, 22:04

Re: Citalopram 30 mg - Niedrigste Dosis?

Beitrag von chrisp »

Hi,
ich habe Citalopram (erst 40 mg, dann 20 mg) im Hauruckverfahren abgesetzt und bin damit ganz böse auf die Nase gefallen.
Danach habe ich es ausgeschlichen, superlangsam auf 15, dann ein Tag 15, einer 10 im Wechsel, dann 10, dann 10 und 5 im Wechsel und zu dieser Zeit hatte ich dann bereits eine Quasiplacebodosierung und konnte es ganz absetzen. Mit diesem zwar etwas komplizierten, aber langsamen Ausschleichen gab es denn auch keine Probleme.

Viel Erfolg!
LG
Chrisp
Antworten