Wechsel zu Trevilor

Antworten
Heussi
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2007, 13:46

Wechsel zu Trevilor

Beitrag von Heussi »

Hi, war heute bei meiner Neurologin. Ich möchte von 40 mg Fluoxetin weg (starke Geschmacksveränderungen). Habe sehr viel Positives über Trevilor retard gehört und möchte nun wechseln. Ist es wirklich ein so großes Problem, auszuschleichen von Fluoxetin ? Meine Neurologin war nicht begeistert wegen der langen Halbwertzeit von Fluoxetin, aber niemand anderes muss auch die Geschmacksveränderung ertragen. Wer hat Erfahrung im Wechsel von AD oder positives zu vermelden über Trevilor ??? Im voraus DANKE für eure Antworten !
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wechsel zu Trevilor

Beitrag von ricky »

Hallo,

ich habe damals von 20mg Fluoxetin zu Trevilor gewechselt.
Ich habe Fluoxetin von auf den anderen Tag abgesetzt und nach ein oder zwei Wochen mit Trevilor begonnen.
Hatte keine Absetzreaktion, nur an das Trevilor musste ich mich erst gewöhnen. Hatte mit starkem Schwitzen, etwas erhöhtem Puls zu kämpfen und konnte nicht mehr so gut einschlafen. Das hat sich aber auch nach einigen Wochen gelegt.

Viel Erfolg!
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Wechsel zu Trevilor

Beitrag von balduin.cruchot »

Also Heussi, die Aussage "habe viel Positives über Trevilor retard gehört" muss man ja schon mal relativieren. Ich habe auch schon viel Positives über Fluoxetin gehört, und auch über Citalopram und über Cymbalta. Das nützt Dir aber gar nix, wenn ausgerechnet bei Dir die Nebenwirkungen zu heftig sind oder es einfach nicht wirkt. Das gleiche gilt für Trevilor.
Fluoxetin hat eine sehr hohe Halbwertszeit, das heißt nach ca. 20 Tagen (wenn ich das recht in Erinnerung habe) ist noch die Hälfte des wirksamen Stoffes im Körper. Hat den Vorteil, dass es sich quasi "von selbst ausschleicht". Ich habe Fluox zweimal hart abgesetzt (innerhalb einer Woche von 20mg auf null), und hatte dabei keinerlei Probleme. DAS KANN BEI DIR ABER ANDERS SEIN! Wenn Du noch zuviel Fluox im Körper hast, und das Trevilor einfach dazunimmst, kann es sein, dass Du einfach zu nervös und hippelig wirst. Jeder reagiert anders, ich würde zumindest das Trevilor langsam einschleichen. Wünsche Dir auf jeden Fall alles gute für den Wechsel.
Gruß
Anke
Antworten