Ich brauch dringend Hilfe

barney

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von barney »

Hallo Digu,

da wird die Sache doch schon etwas klarer. Du sagt, Du würdest jede Hilfe annehmen, solange Du Niemanden aus Deinem Kreis einbeziehen müsstest. Es geht Dir also offensichtlich nur darum, ungeschoren aus der Sache herauszukommen. Niemand soll etwas erfahren.

Du hast etwas getan, wofür Du die Verantwortung tragen mußt. Natürlich kann es passieren, daß sich Dein Leben dann grundlegend verändert. Das ist jedoch dann nur der Preis, den Du für Dein Handeln zahlen mußt. Was ist daran schlimm? Ich halte es für selbstverständlich, zu dem zu stehen, was man getan hat. Und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede. Auch ich mußte schon für mein Tun geradestehen.

Du könntest natürlich auch ganz einfach Deinem Ehemann die Wahrheit erzählen. Das wäre vermutlich die beste und einfachste Lösung.

Bernd
digu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2007, 23:37

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von digu »

Es ist eine verbotene Liebe ohne Aussichten und Zukunft.Das war von Anfang an klar.Durch das Dorfgetratsche wurde uns schon in den letzten 2 Jahren das Leben zur Hölle gemacht. Es war einfach nur schön mit ihm und er fehlt mir sehr.Ich kann kaum noch schlafen und hoffe immer darauf, dass er wieder ganz normal zurück kommt.
digu
barney

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von barney »

Hallo Digu,

ich habe meinem letzten Beitrag eben noch einem Absatz hinzugefügt. Was hältst Du denn davon, Deinem Ehemann die Wahrheit zu sagen?

Bernd
BeAk

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von BeAk »

Lieber Bernd,

das trifft auf die Mehrzahl aller Patienten in psychiaterischen und psychotherapeutischen Praxen zu. Im meinem Umfeld gibt es auch Menschen, denen ich nie erzählen würde, wie es psychisch um mich stand. Die Folgen eines Outing ihnen gegenüber wären für mich katastrophal.
digu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2007, 23:37

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von digu »

Bernd, ich glaube du versteht mich nicht. Er ist eine Persönlichkeit und ich muss Schweigen um andere zu schützen.
Die Situation die mich bedrückt und vollkommen fertig macht ist die, dass ich das Bild nicht mehr los werde. Ich habe sofort Hilfe gerufen und Erste Hilfe geleistet. Andere die ich gerufen und angeschriehen habe sie sollen mir helfen habe da nur gestanden und gesagt das können sie nicht. Er war schon blau im Gesicht und besinnungslos.Er hatte keinen Puls mehr und ich habe ihn beatmet bis er erbrochen hat.Und noch weiter bis der Notarzt da war.Das war ganz furchtbar und hat nicht mit meinem Gewissen zu tun.Wenn ich das hier jemanden sagen würde, wäre mein Leben komplett am ende und das meiner und seiner Familie auch.
digu
BeAk

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von BeAk »

Lieber Bernd,

ich denke nicht, das Du das Recht hast so mit Digu umzugehn.
barney

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von barney »

Oh doch, Digu, ich verstehe Dich sehr gut. Ich habe jedoch keinerlei Verständnis für eine Frau, die ihren Mann mehrfach betrogen hat und nun, da es aufzufliegen droht, um Hilfe ruft. Nicht um Hilfe, wie die Sache zu klären ist, sondern wie sie ihr Handeln verbergen kann.

Schau mal hier, es sind Deine eigenen Worte:

"Wenn ich das hier jemanden sagen würde, wäre mein Leben komplett am ende und das meiner und seiner Familie auch." Zitat Digu

Genau das meinte ich. Nun hast Du es sogar bestätigt, worum es Dir tatsächlich geht.

Bernd
digu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2007, 23:37

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von digu »

Lieber Bernd und liebe Bea,

ich danke euch. Nur das hierzu sagen tut mir schon gut.

Bernd reagiert genauso, wie es eine Vielzahl von den Menschen um mich herum auch tun würden. Sie verurteilen alle ohne daran zu denken, wie ich mich oder wir uns fühlen.Sie fragen auch nicht danach. Die brisands ist maßgebender.Die ganze Sache hat eine Vorgeschichte, mit der ich nicht das geringste zu tun hatte. Aber ich wurde in alles hineingezogen.

Ich bin nie fremd gegangen und hatte es auch nicht vor. Es ist einfach passiert.Gegen Gefühle kann man sich nicht wehren. In 3 Jahre ca. 4 mal Sex mit ihm gehabt zu haben sagt vielleicht aus, das es nichts mit Gewissen zutun hat.

Die Bilder die mich seit diesem Tag begleiten und mein innerlicher Zustand, den ich vor allen verbergen muss ist so erdrückend. Ich kann es einfach keinem sagen und muss dafür Sorge tragen, dass es auch keiner erfährt.Nicht weil ich es so will, sondern weil ich es muss.
digu
digu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2007, 23:37

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von digu »

Lieber Bernd,
es geht nicht um das Verhältnis.Das Verhältnis war sicherlich falsch in moralischer Hinsicht, aber in Herzenssache nicht. Mir geht es um die Bilder,in denen ich seinen Lebenskampf mit ansehen musste. Du hast sowas noch nicht gesehen und kannst es dir auch nicht vorstellen.Ich kann mit diesem Mann auch nicht sprechen, weil er nicht ansprechbar ist. Villeicht wird er es niemehr.
digu
barney

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von barney »

Digu, Du redest immer wieder von dem Bild des Patienten, das Dich verfolgt. Das glaube ich Dir gern. Ein Patient mit einem akuten Herzinfarkt bietet in der Tat für einen Laien ein furchterregendes Bild.

Darum geht es Dir jedoch gar nicht. Du möchtest Dein Handeln vor der Öffentlichkeit verbergen. Du fürchtest die Konsequenzen. Steh´ zu dem, was Du getan hast. Nur dann hast Du eine Chance, aus dieser Sache herauszukommen. Selbstverständlich wirst Du dann in Deinem Dorf nicht mehr leben können. Vermutlich wird auch Dein Mann sich von Dir scheiden lassen. Das alles ist zwar schlimm, aber eben die Folge Deines Handeln. Niemand, außer Dir selbst, ist dafür verantwortlich. Und, 3 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Da kann man sicherlich nicht mehr davon reden, daß es eben geschehen ist.

Nochmal zum Thema des Infarktes. Da trifft Dich ganz bestimmt keinerlei Verschulden. Für den Zustand seiner Herzkranzgefäße bist Du nicht verantwortlich.

Bernd
barney

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von barney »

Digu, ich habe Deinen letzten Beitrag eben erst gesehen, nachdem ich meinen eigenen Beitrag abgeschickt hatte.

Naja, ich glaube schon, daß ich so etwas schon gesehen habe und mir das durchaus vorstellen kann. Ich bin Mediziner und habe viele Jahre Notdienst gemacht. Naja, ganz nebenbei ist mein Fachgebiet die Kardiologie. Das konntest Du aber natürlich nicht wissen.

Bernd
BeAk

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von BeAk »

Liebe Digu,

Bernd kennt die Bilder. Er ist Facharzt für Herzkrankheiten.

Zudem ist er geschieden und depressiv. Aber das letzte sind wir alle hier, bis auf einigen wenige Angehörige.

Liebe Digu, niehmand kann Dir dein Leben abnehmen. Und deshalb hat niehmand über Dich zu urteilen oder zu entscheiden.
Suche Dir einen Profi, der hat das psychologische Wissen und kann Dir wirklich helfen, mit Dir ins Reine zu kommen.
barney

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von barney »

Hallo Bea,

was ich von Beruf bin, welchen Familienstand und welche Diagnosen ich habe, kann ich, wenn ich es für erforderlich halte, durchaus selbst schreiben.

Halte Dich bitte in Zukunft mit Informationen über mich zurück. Das steht Dir nicht zu!

Du kannst über Dich selbst schreiben, was Du willst, nicht jedoch über andere Personen!

Bernd
BeAk

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von BeAk »

Lieber Bernd,

klar kannst Du das.

Nur hatte ich den Eindruck, das Dein Eheleid sich in Deinen Antworten an Digu wiederspiegelt.

Und Arzt zu sein, ist nun wirklich nichts verwerfliches.
barney

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von barney »

Tja, Bea, dann hat Dich Dein Eindruck eben getrogen. Er war schlicht falsch!
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von winnie »

Also für mich hört sich das nach einem typischen Fall "Posttraumatische Belastungsstörung" an.

Moral hin oder her, "Herz" hin oder her:
Du hast etwas miterlebt, was Du nicht verarbeiten konntest, Digu - ob das nun ein schlimmer Verkehrsunfall oder eben ein Herzinfarkt mitten beim Sex war.

Von daher möchte ich Bea beistimmen: Geh zum Arzt (dh Psychiater), Digu!
Wenn Du Angst vor moralischen Vorwürfen des Arztes hast (was ich für unwahrscheinlich halte weil das ein nicht besonders professionelles Verhalten des Arztes wäre), dann geh halt zu einem Arzt außerhalb Deines Ortes (wenn es so ein kleines Kaff ist, wird es dort wahrscheinlich eh keinen geben). Und Du mußt ja bei ihm keine Namen nennen, wenn Du das nicht willst.

Wie gesagt, google doch mal nach unter dem Stichwort "Posttraumatische Belastungsstörung" bzw. "PTBS", da wirst Du Dich sicher wiedererkennen.

http://www.medizinfo.de/kopfundseele/trauma/ptbs.shtml

Die moralische Seite dabei ist wieder ein anderes Paar Stiefel - dazu möchte ich mich an dieser Stelle (dh hier in einem Depressionsforum) auch nicht äußern.

Gruß,
Winnie
digu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2007, 23:37

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von digu »

Möchte mich bei euch recht herzlich bedanken.Liebe Winni, das war eine gute Aussage und ein guter Tip. Ich werde einen Profi aufsuchen.Im übrigen leben mein Mann und ich schon seit Jahren nicht mehr auf einem Level. Bernd wenn du Arzt bist habe ich noch eine Frage aus deinem Gebiet.
Bei diesem Mann wurde ein CT oder wie das heißt gemacht und festgestellt, dass Hirnteile bei ihm abgelöst waren, die früher oder später zu Vergesslichkeit geführt hätten. Die haben mit dem Herzinfarkt aber nichts zu tun. Besteht Hoffnung, dass er wieder ein ganz normales Leben führen wird? Wenn ja,wie lange dauert sowas? Tut mir sehr leid, wenn ich euch mit meinem Mist belastet habe.Dir Bea auch ein ganz herzliches dankeschön. In den letzten Jahren gab es kaum jemanden, der mich verteidigt hat.
Danke für eurer offenes Ohr
Liebe Grüße
digu
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von aufeinwort »

Hallo digu,
Ich hoffe du hast Hilfe erhalten.
Eine Hilfsmöglichkeit für das Allererste kann auch die Telefonseelsorge bieten.Grundsätzlich ist ein traumatherapieerfahrener Therapeut der optimale Helfer.Ich möchte dich ermutigen die Äußerungen von Bernd zu vergessen.
Ich empfand sie als vollkommen unberechtigt,aburteilend fast schon sadistisch .Sie haben mir weh getan.
Es besteht kein Grund, dich für irgendetwas zu rechtfertigen.

Liebe Grüsse

Luc
(bin auch ein "betrogener" Ehemann)
digu
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2007, 23:37

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von digu »

Danke dir Luc,
selbst wenn ich nicht verh. wäre, wäre die Situation die gleiche. Habe mich da gestern für Bernd wohl nicht klar genug ausgedrückt. Habe mich über posttraumatische Belastungstörung mal schlau gemacht. Es trifft den Nagel auf den Kopf. Nun habe ich wenigstens mal ein Wort um Infos zu finden.
digu
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Ich brauch dringend Hilfe

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Wer ohne Fehler ist,werfe den ersten Stein

Gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Antworten