Ich suche eine Klinik

Antworten
Äpfelchen
Beiträge: 59
Registriert: 6. Apr 2006, 12:05

Ich suche eine Klinik

Beitrag von Äpfelchen »

...
em17
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2006, 20:19

Re: Ich suche eine Klinik

Beitrag von em17 »

Hallo,

ich hatte zum Thema Klinik und PKV mal einen Thread:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1160847221

Vielleicht helfen Dir die Informationen ein wenig weiter.

Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema beitragen, da ich mich dann doch noch nicht fuer einen Klinikaufenthalt entschliessen konnte.

Gruss,
me
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

wanne
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2007, 20:36

Re: Ich suche eine Klinik

Beitrag von wanne »

Ich war in Bad Zwesten (bei Kassel) und fand das zu der Zeit sehr gut. Übernehmen tut das die Rentenkasse. Es sei denn du bist Beamter. Unter sechs Wochen würde ich nicht einplanen.
Eigentlich musst du dich um Kosten nicht kümmern. Du lässt dich von einem Psychologen überweisen und gut. Das kann dir aber dein Hausarzt auch alles erklären.
oldie
sheep
Beiträge: 55
Registriert: 18. Apr 2007, 11:27

Re: Ich suche eine Klinik

Beitrag von sheep »

Hallo Äpfelchen,

ich hoffe bei dir hat sich inzwischen schon was getan in Sachen Klinik, wenn nicht hab ich hier ein par Tips für dich.
Ich war Okt. bis Dez. 06 in der Psychosomatischen Klinik Bad Grönenbach (www.kliniken-groenenbach.de).
Soweit ich das sondieren konnte ist das eine der besten Kliniken Deutschlands (Sven Hannawald war da), ganz abgesehen davon daß sie traumhaft gelegen ist.
Für die Kosten bei der Bfa oder der Krankenkasse einen Antrag über einen Arzt stellen. Wichtig: !!!Nicht abwimmeln lassen!!! Die erteilen nämlich meistens erst mal grundsätzlich Absagen und man muß nochmal nachhaken. Ich hatte Glück einen Arzt zu haben der den Leuten ziemlich auf die Füße getreten ist. So hatte ich ziemlich schnell eine Kostenzusage der AOK.
Du brauchst auch so ne Art "Einweisung" vom Arzt, am besten vom Therapeuten.
Alles in allem hatte ich nur eine Wartezeit von etwas mehr als einem Monat (sicherlich hauptsächlich wegen meinem Hausarzt, der gegenüber der Krankenkasse schon mal sehr ungemütlich werden kann...)
Die Aufenthaltsdauer beträgt in der Regel 6 Wochen, je nach Krankheitsbild und Schweregrad nach oben geschraubt. Man kann sich aber immer selbst entscheiden. Ich durfte 10 Wochen bleiben.
Zuerst wollte ich da gerade nicht nach Grönenbach (weil ich in dem Ort wohne...) aber das Konzept und die Umsetzung hat mich einfach überzeugt. Und ich hab die Entscheidung nicht bereut.

Solltest du tatsächlich in Grönenbach landen dann melde dich mal bei mir, wie gesagt, ich wohn da und geh Freitag abends in die EA (Selbsthilfegruppe) der Klinik.
Meine E-mail Adresse: silke.biechteler@shelter-online.com

Ich wünsch dir dass du Kraft und Mut findest das durchzuziehen, es lohnt sich...
Vielleicht sieht man sich ja...
Liebe Grüße,
Silke
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Ich suche eine Klinik

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hohe Mark, ich komme!!!
Am 3. Mai werde ich da erscheinen und für gut acht Wochen dort sein. Diese Klinik hat weit über ihre Grenezn hinaus einen sehr guten Ruf und die nehmen Patienten aus ganz Deutschland auf. Nachsehen kann man ja schonmal unter www.hohemark.de
Antworten