Immer wieder im Januar/Februar/März...

Antworten
chrisp
Beiträge: 139
Registriert: 22. Dez 2005, 22:04

Immer wieder im Januar/Februar/März...

Beitrag von chrisp »

Hallo,

ich habe hier vor einem Jahr ne Zeitlang gepostet, dann längere Zeit nicht mehr...
Ich könnte gut euren Rat gebrauchen und wäre dankbar, wenn jemand eine Idee zu meinem Problem hat:

Meine schwere Depression begann vor 6 Jahren und ist seit 4 Jahren eigentlich offiziell geheilt. Ich hatte zwar danach immer noch "Talfahrten" bzw. merkte unter Stress, dass ich mit alten Symptomen reagiere, was aber auch als "Alarmsystem" ganz gut funktioniert.
Seit 2 Jahren würde ich sagen, dass ich die meiste Zeit stabil bin, ABER
sowohl im letzten als auch in diesem Jahr rutsch(t)e ich im Januar wieder ab, wenn auch nicht so tief wie vor 6 Jahren. Schlimm ist, dass das Ganze im letzten Jahr sich erst Ende März wieder gegeben hat und in diesem Jahr noch gar nicht, ich hocke mitten drin im Loch...

Kann das so eine saisonale Klamotte sein? Ich kann einfach keinen Auslöser finden (bzw. Stress gibt es genug, aber der haut mich den Rest des Jahres nicht so um wie jetzt). Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte?

Schon mal vielen Dank
Chrisp
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Immer wieder im Januar/Februar/März...

Beitrag von aufeinwort »

Hallo Chrisp,
mir geht es seit vielen Jahren im Winter schlecht,Maximum Februar ,März..
Seitdem ich ein AD nehme wird ab Oktober die Dosis erhöht,ich achte auf möglichst viel Licht und ausreichend Bewegung.
So komme ich besser durch den Winter.
Wegen widriger Umstände ist es jetzt nicht so besonders.

Wir können mit Besserung rechnen.

Viele Grüsse

Luc
chrisp
Beiträge: 139
Registriert: 22. Dez 2005, 22:04

Re: Immer wieder im Januar/Februar/März...

Beitrag von chrisp »

Hm, ich nehme kein AD mehr, da ist nix zu machen. Für viel Licht sorge ich allerdings.
Heißt das, dass das wahrscheinlich jedes Jahr so sein wird? Klingt so...

Danke für deine Antwort!
Chrisp
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Immer wieder im Januar/Februar/März...

Beitrag von aufeinwort »

Hallo Chrisp,
ich hatte seit meiner Jugend depressive Phasen im Winter.Im Studium habe ich deshalb wichtige Prüfungen nur im Sommer gemacht.Während meiner Ehe gab es dann depressive Phasen auch zu anderen Zeiten.
Im Rahmen meiner Scheidung dann zunehmende Ausprägung bis es dann auch zur Diagnose und Behandlung mit AD kam.Nach anderthalb Jahren fühlte ich mich "geheilt".Meine Ärztin setzte das AD ab.Es kam zu einem
schweren Rezidiv.Ich glaube, wäre die Krankheit früher erkannt und behandelt worden, brauchte ich jetzt vielleicht tatsächlich kein AD mehr.
Bist du wirklich geheilt?
Du bist doch jetzt schon länger im Loch!
Wenn es nächstes Jahr wieder kommt,würde ich sehr darauf achten, ob es nicht allmählich schlimmer und länger wird.

Viele Grüsse

Luc
chrisp
Beiträge: 139
Registriert: 22. Dez 2005, 22:04

Re: Immer wieder im Januar/Februar/März...

Beitrag von chrisp »

Danke für deine Antwort.
Es hat dieses Jahr später angefangen und ist auch nicht so heftig wie im letzten Jahr. Vielleicht wird es ja auch von Jahr zu Jahr besser? Ich hoffe es so sehr! Muss mir für diese Zeit nächstes Jahr dringend vorher etwas ausdenken, um gut über die Runden zu kommen. Was hast du denn gemacht, jetzt außer den AD?
Und ich muss aus diesem Loch jetzt rauskrabbeln...
Grüße
Chrisp
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Immer wieder im Januar/Februar/März...

Beitrag von aufeinwort »

Vorbeugen ist eine gute Strategie.
Ist bei mir wegen äußerer Umstände nicht durchführbar gewesen.Jetzt muß ich auch so lange krabbeln bis ich wieder gehen kann.
Bei mir hilft außer Bewegung und Licht: nicht zuviel schlafen,regelmäßig und früh genug aufstehen,nicht wiederhinlegen auch am Wochenende nicht,nicht in die Depression reinschlafen,nicht überfordern sondern gleichmäßige Belastung,"einfach" weitergehen,nur langsamer und ich weiß ,es wird ja auch wieder besser, selbst wenn ich mir das dann manchmal gar nicht vorstellen kann.
Manchmal ist das Krabbeln sehr mühsam.
Mich bringt es jedoch weiter.

Viele Grüsse
Luc
Antworten