Rohypnol ja oder nein?

DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von DYS- »

Hallo

Mir wachsen die Sorgen momentan über den Kopf. Habe seit über drei Tagen nicht mehr geschlafen. Bin seit drei Tagen nur am grübeln.

Nun musste meine Tochter heute zu unserem Hausarzt. Sie erzählte ihm von mir und er verschrieb mir Rohypnol.

Ich habe 2 Benzoentzüge hinter mir, den letzten vor 4Wochen. Ich will nicht wieder von diesem Mistzeug abhängig werden, weiß aber momentan keine bessere Lösung. Ich will einfach mal für ein paar Stunden abschalten können. Ach, ich weiß nicht was ich machen soll.

Gruß Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Tiara »

Hallo Dys,

ich kenne Deine Krankengeschichte nicht, aber die Vorgehensweise des Arzts, so wie Du es schilderst ist schon bedenklich.

Ein Benzoentzug ist kein Spaziergang (wem sage ich das). Drei Tage Schlafentzug bringt einen an die Grenzen des Aushaltbaren.
Kann es sein, dass diese Schlafstörung noch Entzugserscheinungen sind? Kann es sein, dass Du zu schnell abgesetzt hast? Bist Du bei Deinem Entzug gut betreut worden oder hast Du es auf eigene Faust gemacht? Weiß Dein Hausarzt von Deiner Benzo-Abhängigkeit? Nimmst Du noch andere Medikamente (Antidepressiva)?

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben: suche Dir im Internet ein Selbsthilfe Forum für Leute die von Benzos runterkommen wollen. Ich denke, Du wirst da auf eine ähnliche Anfrage wie hier eine ziemlich harte aber klare Antwort bekommen. Aber die Leute wissen wovon sie reden und können Dir bestimmt bessere Unterstützung geben als hier.

LG, Tiara
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von DYS- »

Danke für die Antwort.

Ein Benzoentzug ist bei Leibe kein Spaziergang.

Ich habe keine Entzugserscheinungen mehr. Ich wurde während des Entzugs bestens betreut und mein DOC weiß von meiner Abhängigkeit. Ich nehme 2verschiedene AD`s und 2Stimmungsstabilisierer und verschiedene Neuroleptika.

Die Idee mit dem Selbsthilfe Forum ist guuut. Leider fehlt mir momentan etwas die Konzentration. Vielleicht schaffe ich es am WE.

Gruß Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Tiara »

Ach Du meine Güte, nimmst Du diese Medikamente alle auf einmal? Ich denke, da kann ich überhaupt nichts dazu sagen, dass musst Du in jedem Fall in Absprache mit Deinem Arzt entscheiden.

LG, Tiara
Joy

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Joy »

Hallo Dys,

dein Doc weiss von der Abhängigkeit und verschreibt wieder so etwas ?

Gibt es keine Alternative ?

Liebe Grüsse
Joy
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Chiron »

Liebe Dys,

ich sage NEIN, obwohl ich keine Ahnung habe.
Aber die Tatsache, dass es Dich erneut in eine Abhängigkeit treiben kann, reicht schon.

Mir hilft derzeit zum Schlafen 25 mg Atosil.
Außerdem macht es laut Ärztin nicht abhängig.
Ein Teilnehmer meiner SHG bekam es ebenfalls gegen seine Unruhe und den fehlenden Schlaf.

Probier es einfach mal aus, falls Du es noch nicht kennst.

Alles Liebe und Gute, sobald ich wieder stabiler bin (empfinde mich grade selbst als Zumutung für meine Umwelt ), melde ich mich per Voice-Mail bei Dir,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von DYS- »

Danke für die Anteilnahme

Tja, die Alternative Atosil hilft mir recht gut. Nehme jetzt 3X 50mg. Und damit ist die Höchstdosis auch noch nicht ausgereizt. Bin dadurch ein Stückchen ruhiger, schlafen kann ich davon aber nicht.
Werde heute Abend einmalig das Rohypnol einnehmen. Ich muss einfach mal schlafen. Vielleicht geht es mir nach dem Schlaf ja auch besser und ich kann meine Gedanken wieder ordnen.

Und Chiron....du bist keine Zumutung. Kannst immer anrufen. Vielleicht tut uns das ja beide gut!
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
SchwarzeSchnecke

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

NEIN.

Der bekannte Psychiater Asmus Finzen schreibt in seinem Buch über Psychopharmaka (erschienen im Psychiatrie-Verlag) im Kapitel über Tranquilizer, daß ROHYPNOL (FLUNITRAZEPAM) in der ambulanten Verordnung nichts zu suchen hat.
(Bin jetzt allerdings zu faul, um den genauen Titel, die Auflagen-Nr., die Seitenzahl und den genauen Wortlaut herauszusuchen.)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Aus gutem Grund ist FLUNITRAZEPAM in einigen Ländern verboten:
Dieses Benzo ist wesentlich mehr eine Droge als ein Medikament.

Liebe DYS, Deinen Arzt halte ich schlicht für verantwortungslos.

...Hast Du schon mal CHLORALHYDRAT (CHLORALDURAT) versucht?
Dieses schon mehr als 100 Jahre alte Schlafmittel wird heutzutage kaum noch verschrieben. Es ist jedoch nicht schlecht. Alkoholiker (und Menschen, deren Körper Alkohol nicht abbauen kann) sollten es meiden; aber mit den Benzos besteht keine Kreuztoleranz – und es macht, wenn überhaupt, nur sehr langsam abhängig.

VG, Anne
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Dys

Muss es denn wirklich Rohypnol sein?? Fällt das nicht unter das Betäubungsmittelgesetz? Bei uns ist es auf jeden Fall so. Und das zeigt, dass Rohypnol ein noch viel "schlimmeres" Benzo ist als all die andern.

Ich verstehe sehr gut, dass du unbedingt mal schlafen musst, aber Rohypnol finde ich nun wirklich auch eine sehr problematische Verordnung... hmmmhhh.... Da sind andere Benzos wie gesagt weniger schlimm, und vielleicht auch Stilnox & Co eine Alternative. Ich kenne dich ja gut und auch deine medikamentöse "Karriere", daher schreibe ich dir auch hier. Du kannst mir gerne eine Email schreiben, wenn du willst, ja?

Einen lieben Gruß an dich von

Caroline
barney

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von barney »

Hallo Anne

vielleicht solltest Du Dich mit Deinen medizinisch-pharmakologischen Beiträgen langsam mal etwas zurückhalten.

Ich halte es für sehr bedenklich, mit welcher Vehemenz Du Deine Erkenntnisse hier als definitiv präsentierst. Bedenke bitte, Du hast keinerlei medizinische Ausbildung, verfügst somit lediglich über angelesenes Wissen. Du kannst mithin keine Verantwortung für die Richtigkeit Deiner Auskünfte übernehmen.

Hast Du Dir eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß Deine Äußerungen von anderen Foristen in der Annahme, Du seiest Ärztin oder Apothekerin, einfach so übernommen werden könnten? Unter Umständen mit verheerenden Konsequenzen. Nicht jeden Tag liest hier Herr Niedermeier oder ein anderer Mediziner mit, der eventuelle Fehler richtigstellen könnte.

Bernd
SchwarzeSchnecke

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

@ Bernd:

Aha, eine Ziege, die meckert, aber keine Milch gibt!
Giuseppe Verdi

Du hast geschrieben:
"vielleicht solltest Du Dich mit Deinen medizinisch-pharmakologischen Beiträgen langsam mal etwas zurückhalten."

...Vielleicht solltest DU Dich mit Deinen giftigen Bemerkungen anderen Forianern gegenüber langsam mal etwas zurückhalten?!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

"Ich halte es für sehr bedenklich, mit welcher Vehemenz Du Deine Erkenntnisse hier als definitiv präsentierst."

Ich halte auch seeehr vieles für bedenklich...

"Bedenke bitte, Du hast keinerlei medizinische Ausbildung, verfügst somit lediglich über angelesenes Wissen."

Die meisten Ärzte lesen sich ihr (manchmal leider zu geringes) Wissen über Medikamente auch bloß an.

Außerdem:

Die Fachleute sind immer böse, wenn einem Laien etwas einfällt, was ihnen nicht eingefallen ist.
John Steinbeck

"Du kannst mithin keine Verantwortung für die Richtigkeit Deiner Auskünfte übernehmen."

Alle Angaben ohne Gewähr! Habe ich inzwischen schon ein paarmal geschrieben.

"Hast Du Dir eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß Deine Äußerungen von anderen Foristen in der Annahme, Du seiest Ärztin oder Apothekerin, einfach so übernommen werden könnten?"

Falls irgendein Forianer diese Annahme macht, dann ist das DESSEN Problem, nicht MEINE Schuld!! Ich habe nämlich nirgendwo behauptet, ich sei Pharmazeutin oder so. Ich bin allenfalls eine "Möchtegern-Pharmazeutin".

"Nicht jeden Tag liest hier Herr Niedermeier oder ein anderer Mediziner mit, der eventuelle Fehler richtigstellen könnte."

Aha, und Du glaubst, Mediziner finden alle Fehler und machen selber keine?!
Etwas naiv, findest Du nicht??

...Laß mich doch bitte einfach bloß in Ruhe.

Anne
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von DYS- »

Jep, Anne, CHLORALHYDRAT hab ich probiert, bringt mir leider nichts. Danke für die Warnung. Habe eigentlich einen super guten Hausarzt.

Liebe Caroline,

schön das du dich meldest.

Es ist nun mal Freitag Abend und ich kann nun nichts anderes mehr bekommen. Werde einmalig dieses Zeug nehmen. Brauche einfach ne Tüte voll Schlaf.
Bis Montag warten und es dann mit DOC zu diskutieren erscheint mir momentan einfach nicht machbar. Ich muss mich einfach zusammenreißen und nicht wieder in mein altes Verhaltensmuster zurück fallen.
Ganz liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Emriye2 »

gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von gfb »

Hi Bernd,

>Ich halte es für sehr bedenklich, mit welcher Vehemenz Du Deine Erkenntnisse hier als definitiv präsentierst.

Das tut sie NICHT; sie schrieb z.B. nicht „Dein Arzt IST schlicht verantwortungslos.“ sondern „Deinen Arzt HALTE ich schlicht für verantwortungslos.“.

Du merkst evtl. den Unterschied?

> Bedenke bitte, Du hast keinerlei medizinische Ausbildung

Hör ich da ein wenig den „50er Jahre“-Mief vom "Halbgott in Weiss", von „Hinter uns steht nur der Herrgott“ sein gräulich' Haupt erheben?

Du kennst Loriots „Ödipussi“ (und dort die Szene mit/zwischen Dipl.Psych. und Tanzlehrer) mit der hellsichtigen Bemerkung „Akademiker sind wohl doch überschätzt!“?

(Na gut, na gut: wenns dir als Akademiker lieber ist, dann ersetze "hellsichtige Bemerkung" durch "luzides Diktum"; für irgendetwas muss das einstmal gelernte Küchenlatein ja gut sein, oder?)

>Du kannst mithin keine Verantwortung für die Richtigkeit Deiner Auskünfte übernehmen.

Das tut sie nicht und das hat sie auch nie behauptet!

Im Übrigen schliess ich mich einfach mal janz zwanglos Annes Antwort auf dein Reflex-Posting (mehr isses ja nich!) an: „Laß mich doch bitte einfach bloß in Ruhe.“

Es gibt im RL so viele Menschen, an denen man sich abarbeiten könnte; du musst dir nicht unbedingt Anne vornehmen, die ein sehr kluger, sehr durchdachter Mensch ist (jedenfalls soweit ich sie persönlich kenne)…

BTW: der Hinweis auf den Backnanger FaceMail-Event (der nächste ist Mitte Juli) „gildet“ immer noch oder so…

Schwing die Hufe, komm ins Schwäbische; die Backnanger beissen nicht - und sind auch nur Menschen!

Wirklich!

Bis denne dann

(der aus der anderen Fraktion stammende)

Friedrich

(der bis zu deinem Posting von vor ein paar Monaten noch nicht wusste, dass er ÜBERHAUPT einer Fraktion angehört... Aber man lernt ja gerne dazu!))
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
barney

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von barney »

Na, Friedrich, schlechten Tag gehabt? Wird bestimmt wieder besser.

Btw. Backnang, nein danke.

Gruß
Bernd
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hmmm.....ich finde die Beiträge von Anna (schwarze Schnecke) auch oft sehr "dogmatisch" (oder anders gesagt "radikal" und damit sehr tendentiell). Die Antwort von Bernd aber nicht minder, insofern finde ich auch, dass man nicht unbedingt einen schlechten Tag haben muss um das anders zu sehen (siehe Friedrich).
Rohypnol ist ein Schlafmittel, dass in Deutschland unter das BTM fällt. Insofern kann ich es kaum glauben, dass es ein Arzt (einfach so) der Tochter mitgibt, denn das ist ein Riesenaufwand für Ihn (alleine das BTM Rezept auszufüllen und zu dokumentieren)....
Hmmmm...ich war nicht dabei. Aber: Es gibt jede Menge Alternativen zu Rohypnol (wie Caroline geschrieben hat)vieleicht schaffen Sie es ja mit Atosil bis Montag und besprechen das dann nochmal neu mit hrem Behandler?
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
SchwarzeSchnecke

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

<b>@ Friedrich:</b>

Danke!


LG, Anne



<b>@ Dr. Niedermeier:</b>


<i>"Hmmm.....ich finde die Beiträge von Anna (schwarze Schnecke) auch oft sehr "dogmatisch" (oder anders gesagt "radikal" und damit sehr tendentiell)."</i>

Na, wie soll ich DAS jetzt verstehen?!

Sie können gar nicht alle meine Beiträge gelesen haben...
Dann wüßten Sie, daß ich durchaus keine Gegnerin (allerdings auch keine Verfechterin) von Psychopharmaka bin.
Ich schlucke übrigens selber welche, darunter auch Benzos.

Allerdings wurde ich (und ich bin gerade mal 21 Jahre alt) inzwischen schon mindestens 5mal Opfer von gravierenden Kunstfehlern und bin daher Ärzten gegenüber generell etwas mißtrauisch. Falls Sie Interesse daran haben, kann ich Ihnen das gerne näher per E-mail erläutern.

Übrigens finde ich einige IHRER Bemerkungen auch ganz schön "dogmatisch"!!!


<i>"Rohypnol ist ein Schlafmittel, dass in Deutschland unter das BTM fällt."</i>

Das stimmt meines Wissens nur zur Hälfte.
Bis 1 mg pro Tablette ist es nur verschreibungspflichtig (oder war es zumindest vor 1 Jahr noch; ob es inzwischen weniger ist, weiß ich nicht und bin jetzt zu faul, nachzuschlagen).
Fast ALLE (oder alle?) Benzodiazepine fallen ab einer gewissen Menge pro Tablette unter das BtMG!!!
So dürfen z.B. DIAZEPAM-Tabletten, wenn sie lediglich verschreibungspflichtig sein sollen, maximal 10 mg DIAZEPAM pro Tablette enthalten.

*****


Gruß, Ann<b>e</b>



<b>@ DYS:</b>


Wie geht es Dir jetzt?


VG, Anne
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von DYS- »

Es ist so wie Anne schreibt...Flunitrazepam ist bist zur Tablettenstärke von 1mg "nur" Verschreibungspflichtig.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Flunitrazepam :

Ende der 90er hatten die Tabletten noch 2mg Flunitrazepam Wirkstoffgehalt und waren in 20er Packungen erhältlich, da der Mißbrauch aber zunahm, entging die Firma Roche mit einem Trick dem Verbot bzw. der Betäubungsmittel-Verschreibungspflicht. Erst gab es nur noch 10er Packungen und dann wieder 20er Päckchen, aber nur noch mit Tabletten, die 1mg Flunitrazepam enthielten.1 mg Tabletten unterliegen der Verschreibungspflicht, 2mg Tabletten paradoxerweise der BTM-Verschreibungspflicht. Dies wird oftmals als Beispiel für die Macht der Pharmalobby angesehen.

Oh, Dr. Niedermeier, wirke ich so unglaubwürdig? Der Arzt kennt mich seehr gut. Meine Tochter erzählte ihm, dass sie sich um mich sorgt weil ich seit Tagen nicht mehr ganz "die Alte" bin und nicht mehr schlafe. Ich werde ihm aber die restlichen Tabletten zur Aufbewahrung geben, da ich merke wie sehr ich nach dem Zeug "lechze".

Anne, danke der Nachfrage. Einmal ordentlich schlafen tat schon sehr gut. Nur heute Morgen dachte ich: "Guten Morgen liebe Sorgen seid ihr auch schon wieder da..."
Wenn ich jetzt mal ein oder zwei Nächte nicht schlafe, kann ich es auch überstehen.

Liebe Grüße

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Na ja...so ganz stimmt das aber nicht Dys und Anna
Bei einer Benzodiazepinabhängigkeit in der Vorgeschichte ist das Flunitrazepam immer kontraindiziert und dürfte von dem Arzt (da er ja die Vorgeschichte kennt) nicht verschrieben werden, das steht z.B. auch im Beipackzettel.
UND!!! bei einer bekannten BTM Abhängigkeit (auch in der Vorgeschichte)(und wie Sie Anna ja richtig angemerkt haben sind Benzos und eine Abhängigkeit von selbigen hier einzuordnen) ist Flunitrazepam IMMER BTM verschreibungspflichtig, auch bei einer 1 mg Dosierung (ich weiss, das ist jetzt ein wenig spitzfindig, aber das waren Sie ja auch:-)insofern gilt die Ausnehmeregelung (1mg ohne BTM Rezept) bei Ihnen (DYS) nicht.
(siehe: http://www.bundesrecht.juris.de/btmg_19 ... ii_60.html)
Grüße
Dr. Niedermeier
P.S.: Dont trust Wikipedia!!:-)
SchwarzeSchnecke

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

@ Dr. Niedermeier:

"Na ja...so ganz stimmt das aber nicht Dys und Anna"

...Ich heiße nicht "Anna"!!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von DYS- »

Tja, Herr Doktor. 1:0 für Sie !

Ich hoffe aber trotzdem, dass Sie mir glauben, dass ich dieses Medikament verordnet bekommen habe.

Gute Nacht
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

stimmt!!! Sorry!!!
Anne nicht Anna
Grüße
Dr. Niedermeier
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich glaube es Dys..leider:-)
Gute Nacht
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von AF »

Hallo Herr Dr Nierdermeier
ich kann das Vorgehen des Artztes nur leider bestätigen, ich kenne einen solchen Fall in meiner Bekanntschaft und auch ich habe Rohypnol einfach so bekommen obwohl es bei mir Abhängigkeiten gab.

@ Dys es gibt viele andere Schlafmittel aus der Gruppe der Neuroleptika Atsoil ist nur eines ich kenne noch Melperon und Dipipamperon. Mit beiden habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Oder wenn nichts mehr geht die ganz starken Neuros einfach zum abschalten nach außen. aber da muß dann der Fachman ran.

Gruß
Theo
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rohypnol ja oder nein?

Beitrag von cool »

Liebe Dys !

Ich wollte dir nur sagen, dass ich an dich denke und heute abend das Sandmännchen bei dir vorbeischicke !

Ich stelle einen link der Uni Marburg hier rein. Es geht um Schlafhygiene. Wahrscheinlich hilft es in einer akuten Situation nicht, oder nicht sehr.
Aber nicht jeder Mensch ist gleich und manchmal muss man einfach ausprobieren.
Ximovan (Wirkstoff : Zopiclon) bringt bei mir keine befriedigenden Ergebnisse. Vielleicht weil ich zuvor den Beipackzettel gelesen habe.
Mit Stangyl ( Wirkstoff : Trimipraminmaleat ) als Bedarfsmedikament komme ich gut klar.

Selbst erstaunt bin ich, dass ich bei frühmorgendlichem Erwachen mit Unruhe/Angstgefühlen mit progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen wieder einschlafen kann.
http://web.uni-marburg.de/sleep//dgsm/rat/hygiene.html

Ganz liebe Schlafgrüsse Cool
Antworten