Ziel der Psychoanalyse

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von tomroerich »

Hi Clown,

und ich freue mich immer wieder, von dir verstanden zu werden!

Greets,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von Liber »

Liebe Fridolina,

danke für Deine Rückmeldung ! Es ist schön, dieses unsichtbare Band zu spüren!

Magst du mir mal schreiben, was es ist, was dich an meiner Geschichte berührt?

Mein Profil ist offen. Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße an Dich und an alle

Brittka
flummy
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2007, 21:28

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von flummy »

Hallo räubertochter.

Hat deine Therapeut wirklich gesagt es sei "Propaganda von dir"? Das fände ich ganz schön heftig.

Aber in der Grundaussage - dass du dir überlegen sollst was Glück eigentlich ist, stimme ich ihm zu. Der Dalei Lama hat darüber was geschrieben und das hat mir geholfen, das neu zu betrachten


lieben Gruß
flummy
flummy
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2007, 21:28

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von flummy »

Wenn ich darf sende ich dir die Empfehlungen per Mail zu
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Flummy,

ja, er hat tatsächlich gesagt, dass ich "Glückspropaganda betreibe". Sogar in mehreren Stunden. Ich fand das ziemlich daneben, weil ich ihm sogar gesagt hatte, dass ich den Zustand von Glück kenne, und er mir abhanden gekommen ist. Ein paar Stunden später habe ich ihm das nochmal ausführlich erläutert, und er meinte dann, er hätte jetzt besser verstanden, was ich meine. Daran, dass ich ihm gesagt habe, ich hätte das schon mal erlebt, konnte er sich nicht erinnern.
Das war wohl eine ziemlich heftige Abwehrreaktion von seiner Seite.

Zwischenzeitlich habe ich die Behandlung abgebrochen. Super - ein Jahr ohne Depressionen, und am Tag nach dem Abbruch waren sie wieder da

Glaubst Du wirklich, dass der Dalai Lama zu mehr Glück verhelfen kann? Ich habe das Gefühl, ich trage das Glück schon in mir, komme aber wegen der Depression nicht dran. Sie deckt das einfach zu.

Viele Grüße
Räubertochter
flummy
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2007, 21:28

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von flummy »

Daran, dass ich ihm gesagt habe, ich hätte das schon mal erlebt, konnte er sich nicht erinnern.

--> das kapier ich jetzt nicht so richtig, was meinst du mit "das"?

Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich meine Beiträge abgeändert, hatte verschiedene Bücher genannt, wollte aber kein Schleichwerbung machen und habs wieder rausgenommen.

Also der Dalaei Lama kann nicht zu mehr Glück verhelfen aber, seine Bücher haben mir geholfen über das Glück weiter nachzudenken.
Was Glück eigentlich ist.
Dadurch habe ich meine Einstellung demgegenüber überdacht, und später viele Dinge nicht mehr ganz so eng gesehen.
Ich bin keine Budhistin, aber ich schätze sehr an diesem Glauben, dass er davon ausgeht dass die Lösung in uns verborgen liegt.
Der Budhismus geht sehr analytisch vor, Ursache und Wirkung sind dabei grundlegend.
In schwierigen Situationen, in denen ich nicht weiter kam mit meiner Betrachtungsweise, hat es mir oft geholfen etwas mit budhistischer Anschauungsweise zu lesen- danach hab ich genauer durchanalysieren können bis ich zu einem passablen Ergebnis kam- also entweder Lösung des Problems oder eine Entspannung des Konfliktes.

Ich hoffe mein posting konnte dir weiterhelfen.
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von Ronja_R »

> --> das kapier ich jetzt nicht so richtig, was meinst du mit "das"?

Ich meine das Gefühl, glücklich zu sein. Ich hab's oben im Threat schon mal geschrieben, dass ich dieses Gefühl schon mal über einen längeren Zeitraum erlebt habe. Es war kein Glücksrausch oder sowas, sondern ein schlichtes Lebensgrundgefühl.

Ist vielleicht gar nicht so anders, wie die Lehren des Buddhismus

Bin gerade mehr auf dem Tilmann-Moser-Trip, würde mich aber trotzdem über die Literaturliste freuen.

Viele Grüße
Räubertochter
flummy
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2007, 21:28

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von flummy »

E-mail is raus, kannste löschen den beitrag.

Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Ziel der Psychoanalyse

Beitrag von Ronja_R »

Danke, Flummy!
Antworten