Omega 3 Fettsäuren

Antworten
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von deca_53 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu Omega3 Fettsäuen:
Bei den handelsüblichen Kapseln ist Vitamin E zugesetzt. Deshalb steht auf der Packung immer, dass die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden soll. Um gegen Depris wirksam zu sein, muss die normale Dosis aber weit überschritten werden.
Gibt es dann wegen der erhöhten Zufuhr von Vitamin E Probleme?
Wer hat Erfahrungen?

Gruß
Gert
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von atetobi »

Hallo Gert,

ob Vitamin E überdosiert schädlich ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Da könntest Du ja eventuell mal im Internet nähere Infos suchen.

Ob Omega3-Fettsäuren wirklich gegen Depressionen wirksam sind, sei dahingestellt. Ich habe sie in meiner Verzweiflung bereits über einen längeren Zeitraum ausprobiert und keinerlei Wirkung festgestellt. Auch keine negativen Auswirkungen des Vitamins E.

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich, dass die Einnahme Dir helfen wird.

Gruß
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von deca_53 »

Hallo Beate,

ja, stimmt. das www hilft dann doch immer weiter

Vitamin E Überdosierung
Auch Vitamin-E-Überdosierungen sind sehr selten; es kann dabei zu Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Magen-Darmbeschwerden und allergischen Reaktionen kommen.

Es ist natürlich schade, dass Dir Omega3 nicht geholfen hat.
Wenn ich fragen darf, welche Mengen hast Du pro Tag genommen?

Gruß
Gert
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von atetobi »

Lieber Gert,

gut, dass Du fündig geworden bist. Hört sich ja nicht schlecht an die Information.

Was mir dazu noch eingefallen ist: Mein Mann hat jahrelang Vitamin E in sehr hoher Dosierung zur Behandlung seines Rheumas eingenommen. Es hat zwar nicht die erhoffte Linderung gebracht, aber auch keine merklichen Schäden angerichtet, und ist ihm gut bekommen.

Ich weiß nicht mehr, in welcher Dosierung ich die Fettsäuren genommen habe, weil das schon ca. 4 bis 5 Jahre zurückliegt, nur, dass sie ziemlich hoch dosiert waren.

Mit Weihrauchtabletten habe ich es auch versucht, weil Weihrauch ebenfalls eine positive Wirkung in Bezug auf die Stimmungslage erzeugen kann. Leider war auch das bei mir nicht von Erfolg gekrönt.

Mir haben bisher keine Medikamente, auch keine AD, auf Dauer geholfen. Vielleicht, weil die Krankheit viel zu vielschichtig, inzwischen chronifiziert ist und ich insgesamt zu spät professionelle Hilfe gefunden habe.

Tut mir leid, dass ich Dir in diesen Punkten nicht weiterhelfen kann, aber ich hoffe, die Omega3-Fettsäuren bringen Dir Erleichterung. Einen Versuch wert ist es allemal.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von deca_53 »

Liebe Beate,

ich werde es dann wohl mal mit den Kapseln versuchen, schaden kann es ja dann zumindest kaum.
Ich fürchte, die Depri ist bei mir auch chronifiziert. Mein größtes Problem ist die innere Unruhe und die seit Jahren andauernden Schlafstörungen. Ich habe auch eine zeitlang sedierende Medikamente genommen, aber irgendwann nutzen sie nichts mehr.
Jetzt mache ich vor allen Dingen viel Ausdauersport. Aber ich kann die Depri damit eigentlich nur in Schach halten, mehr geht nicht.

Liebe Grüße
Gert
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Denker »

Das Thema Omega-3-Fettsäuren hatten wir schon einige Male. Die Suchfunktion hilft weiter.

Hier gibt es u.a. einen sehr interessanten Thread zum Thema:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1114091737

Gruß
Denker
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von atetobi »

Ja, lieber Gert, in dieser Not greift man nach jedem Strohhalm.

Auch bei mir ist die innere Unruhe besonders schlimm, die Schlafstörungen sind trotz Einnahme von Benzodiazepinen und Schlaftabletten so schlimm, dass ich im vergangenen Monat vier Nächte überhaupt nicht geschlafen habe. Wobei das ähnlich ja auch als Therapie bei Depressionen genutzt wird. Bewusster Schlafentzug. Läuft zwar anders ab, als eine Nacht zu durchwachen, aber mir tut das auf diese Weise zumindest besser, als mich schlaflos stundenlang im Bett herumzuwälzen.

Sport, ja, versuche ich auch, schaffe es aber nicht immer, wenn es mir schlecht geht. In der letzten Zeit habe ich mich wieder mächtig aufs Putzen gestürzt, auch das kann einen gewissen therapeutischen Erfolg haben.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit den Omega-3-Fettsäuren und insgesamt beim Bewältigen der Krankheit!

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
nachteule
Beiträge: 126
Registriert: 2. Dez 2004, 09:02

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von nachteule »

Zu Vitamin E ist folgendes vielleicht ganz interessant:

>>Kopenhagen - Eine Meta-Analyse dänischer Epidemiologen dürfte jene 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung irritieren, die regelmäßig Vitaminsupplemente einnimmt, in der Hoffnung auf anhaltende Gesundheit und ein langes Leben. Nach der Publikation im amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2007; 297: 842-857) könnte das Gegenteil eintreten. Vor allem Vitamin A, Betacaroten und Vitamin E erhöhten in randomisierten Studien die Sterblichkeit. Selbst für Vitamin C lasse sich eine nachteilige Wirkung nicht ausschließen, heißt es in der Studie, die kontrovers diskutiert werden dürfte.<<

Den gesamten Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt kann man hier lesen:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27672
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von atetobi »

Hallo Gert,

nachdem Du nun schon eine Weile die Omega-3-Fettsäuren nimmst, frage ich mal an, wie es Dir damit ergeht. Merkst Du irgendeine Veränderung?

LG
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von deca_53 »

Hallo Beate,

nein, ich kann noch keine Veränderung merken, vielleicht nehme ich auch zuwenig ein.
Ich bin mir noch unsicher, was die Dosierung angeht.

LG
Gert
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von atetobi »

Ja, lieber Gert, das ist ja auch schwierig, zumal niemand genau weiß, ob sie letztlich wirklich was bringen. Kannst Du nicht eventuell mal Deinen Arzt fragen, welche Dosierung sinnvoll wäre?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Linderung Deiner Beschwerden finden wirst.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von deca_53 »

Hallo Beate,

ich habe jetzt diese Seite gefunden:
http://www.medizin-der-emotionen.de/art ... article=14

Danach nehme ich viel zu wenig. Außerdem gibt es Kapseln mit wesentlich höherem Anteil an Omega3.
Der Autor empfiehlt außerdem, die Kapseln 2 Monate lang einzunehmen.
Da muß ich mich wohl erstmal mit einer größeren Menge Kapseln eindecken...
Also werde ich es mal für 2 Monate versuchen.
Wenn es dann nicht geholfen hat, lasse ich es wieder.

Liebe Grüße
Gert
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von atetobi »

Hallo Gert,

ich hoffe, ich erreiche Dich noch rechtzeitig: Habe heute beim Einkaufen gesehen, dass es auch Omega-3-Fettsäuren ohne Vitamin E-Zusatz gibt. Vielleicht findest Du ja auch noch welche, ehe Du Dich für die lange Zeit bevorratest!

Gruß
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Ihr!

Ich habe den Threat jetzt nicht im Detail gelesen, und hoffe, nichts bereits Gesagtes hinzuzufügen...

Ich hatte mich vor geraumer Zeit auch mit Omega-3-Fettsäuren beschäftigt. Aber Nahrungsergänzung zu nehmen ist mir eher suspekt, und als Vegetarier will ich ohnehin keine Fischöl kapseln nehmen.
Mein Mann hat dann für mich beschlossen, dass wir zum Kochen fast nur noch Rapsöl verwenden. Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber ich denke, das hilft schon ein Stück weit. Voraussetzung ist natürlich, dass man regelmäßig selbst kocht, und vermutlich hat man als Vegetarier auch tendenziell einen höheren Ölverbrauch, so dass man auf eine größere Menge der Fettsäuren kommt...?

Nur mal als Anregung!

Viele Grüße
Räubertochter
Guitaranderl

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Guitaranderl »

Hallo Gert,

im Rahmen eines Blutscans bei einem Ernährungsmediziner wurde mir jüngst ein sehr hoher Omega-3-Fettsäuren-Spiegel bescheinigt. Dass ich davon in irgendeiner Hinsicht emotional profitiert habe, kann ich leider nicht bestätigen. (der Spiegel resultiert sehr wahrscheinlich aus meinem recht häufigen Fischgenuss)

Was Vit.E angeht, so las ich gerade in einem Fachartikel (Dt. Ärtzeblatt 03/2007), dass es eine neue Großstudie gibt, wonach "unterstützende" Dosen Vit E, A und C als problematisch anzusehen und darüber hinaus sogar risikobehaftet sind.
kuckstu hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news. ... e&id=27672


Würde gern was anderes berichten, kann ich aber leider nicht...

Grüße aus HH
Andreas
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von deca_53 »

Hallo Beate,

weißt Du noch welche Sorte ohne Vitamin E war und wo Du sie gesehen hast?
Wenn die Kapseln überall erhältlich sind, kann ich sie ev. auch hier kaufen.

Hallo Andreas,

Deine Erfahrungen hören sich ja nicht gerade vielversprechend an. Aber vielleicht ist der "Erfolg" bei Jedem anders? Auch AD´S wirken ja sehr unterschiedlich.
Was David Servan-Schreiber in dem Buch "Neue Medizin der Emotionen" über Omega3 berichtet, klingt eigentlich vielversprechend.
Aber letztlich weiß ja Keiner, was genau im Gehirn für die Depression ursächlich ist.
Serotonin alleine ist es mit Sicherheit nicht.
Zur Zeit kann man oft wirklich nur nach dem Prinzip "try and error" einfach was ausprobieren und hoffen, das es hilft.

Viele Grüße
Gert
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von atetobi »

Lieber Gert,

habe ich so genau hingeschaut, worüber ich mich natürlich bereits geärgert habe, als ich Dir schrieb. Was mir in Erinnerung ist: Direkt neben den mit "Omega3" deklarierten Kapseln standen Lachsöl-Kapseln. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, denn sie enthalten meines Wissens auch Omega3-Fettsäuren.

Nein, Depressionen kommen nicht immer vom gestörten Serotonin-Haushalt. Ich habe endlich mal jemanden kennen gelernt, bei dem das im Rahmen einer Studie tatsächlich untersucht wurde. Bei ihm liegen Störungen im Dopamin-Haushalt vor. Seit er entsprechende Medikamente nimmt, geht es ihm wesentlich besser.

Wobei ich durchaus glaube, dass nicht unbedingt körperliche "Mängel" vorliegen müssen. Erlebnisse und Erfahrungen können auch Auslöser für Depressionen sein.

Ich wünsche Dir, dass die Fettsäuren Dir das geben, was Du Dir erhoffst!

Gruß
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten