Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Antworten
Monchi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Jan 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Beitrag von Monchi »

Hallo
nehme seit einen dreiviertel Jahr Cipralex, was am Anfang auch sehr schnell und gut half aber seit einen viertel Jahr merke ich kaum eine Wirkung ausser die Panikattacken wurden weniger, habe im Forum gelesen das manche 30mg oder mehr nehmen, ich muss 10mg nehmen ist das vieleicht zu wenig. Kennt jemand ein anderes gutes AD Mittel
BeAk

Re: Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Beitrag von BeAk »

Liebe Monchi,

suche bitte Deinen Arzt auf. Der wird Rat wissen.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Beitrag von Sieglinde1964 »

Cipralex (20 mg, abends) hat bei mir auch nicht mehr geholfen und mein Hausarzt, der mir das Medikamnet verschrieben hat, wusste da auch keinen Rat mehr. Ich nahm Cipralex seit Mitte September, wo es auch noch anfangs gut half. Nun nehme ich seit letzten Freitag einschleichend 15 mg Mirtazapin und werde es morgen auf 30 mg erhöhen dürfen. Ich bin auch seit letzten Donnerstag in neurologisch/psychiatrischer Behandlung. In vier Wochen soll ich noch mal kommen, um zu sehen, wie das neue Medikament bei mir greift und ob die Dosis stimmt.
Ich rate dir auch das mit deinem behandelten Arzt abzuklären. Mein Hausarzt hat bei mir zuvor ein "großes Blutbild" gemacht und den Serotoninspiegel überprüft, wobei bei mir dann ein erschreckend niedriger Wert des Serotonins festzustellen war, der sogar noch unter dem Referenzbereich liegt, dieser liegt bei 10-240 ng/ml und ich lag bei <10.
Da hat mein Hausarzt gemeint:"Kein Wunder, dass sie nicht hochkommen." Meine Tiefs waren noch zu häufig und zu heftig pro Monat, weshalb die Maßnahme erforderlich war das Medikament zu wechseln. Ich dachte mal wieder, ich sei ein sonderbarer Fall, aber nun sehe ich, das geht auch anderen so. Auf der einen Seite beruhigt mich das.
Monchi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Jan 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Beitrag von Monchi »

Hallo Sieglinde, wie ich schon geschrieben habe nahm ich con 20mg eine halbe Tablette, Sie halfen mir auch recht gut, aber jetzt schlagen Sie garnicht mehr an, muss am 21.2.zu meiner Neurologin, da muss Sie mir auch ein neues Mittel verschreiben, ich möchte ja irgendwann wieder gesund werden, was ich sehr hoffe, und ich glaube auch fest daran, man sollte nicht aufgeben. Bis bald
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Beitrag von Antje »

Hallo Monchi,

Cipralex hat mir überhaupt nie richtig geholfen. Ich habe dann recht schnell ein anderes AD bekommen. Mein Arzt sah es auch recht schnell, daß Cipralex nichts für mich ist.

Deine Einstellung, man soll nie aufgeben, ist sehr gut. Halte sie durch.

Lieber Gruß

Antje
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Beitrag von aufeinwort »

Hallo Monchi,
die Wirkung eines AD kann erst nach ca 4 wochen Einnahme der Höchstdosis beurteilt werden.Vorher würde ich nicht wechseln.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Bei mir hat Cipralex zunächst gut geholfen 10mg nach einem dreiviertel Jahr musste ich dann auf 20mg erhöhen, da hat es dann wieder geholfen. Und dann bin ich nach 2 Jahren Cipralex wieder schwer depressiv geworden und habe es frustriert abgesetzt. Daraufhin gleich wieder ne schwere Depression - Klinik etc. Jetzt nehme ich Moclobemid. Hoffentlich bleibt da die Wirkung. Habe keine Lust, alle zwei Jahre das AD wechseln zu müssen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Medikament Cipralex, hilft nicht mehr was nun

Beitrag von Pampfi »

Bei Nichtansprechen auch bitte immer an die Schilddrüse denken, niedergelassene Ärzte dosieren m.E: auch gerne zu niedrig. Ob die Schilddrüse ok ist, erkennt man leider mitunter nicht im Referenzbereich, weil schon im üblichen Referenzbereich Unterfunktionssymptome auftreten können, au0erdem gibts wohl Hinweise darauf daß eine bestimmte Schilddrüsenerkrankung sich auch auf den Affekt schlagen kann (Hashimoto.
Antworten