welches ist nun das " Richtige"??

Antworten
301063
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2007, 18:14

welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von 301063 »

Hallo.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich zum ersten Mal mit Depressionen zu tun und bekam diese mit Citalopram in Griff.Bis Ende November kam ich mit 10 mg am Tag aus.
Seit Dezember geht es mir wieder deutlich schlechter, dummerweise hat mir meine Apothekerin hochdosiertes Johanniskraut gegeben damit ich wieder "besser draufkomme".
Wie sich später herausstellte vertragen sich Citalopram und Johanniskraut nicht. Vielleicht hätte ich den Beipackzetten lesen sollen, habe mich aber auf die Apothekerin verlassen - zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie .......
Jedenfalls ging es mir immer schlechter und ich war Anfang Januar bei meinem Neurologen der mir Melperon verschrieb.
Schon in den ersten Tagen merkte ich das mich dieses Medikament aus den Schuhen haut.Nach einem erneuten Besuch bei meinem Neurologen bekam ich wieder Citalopram. Als auch dieses nicht die erwünschte Wirkung zeigte bekam ich
opipramol.
Leider komme ich auch mit diesem Medikament nicht zurecht weil es eigentlich das Gegenteil bewirkt von dem was es soll.
Bin total von der Rolle und komme einfach nicht zur Ruhe. Außerdem kommen Schwindel und Übelkeit dazu und habe das Gefühl das ich neben mir stehe und nichts mehr richtig mitbekomme.
Natürlich weiß ich auch, daß diese Medikamente eine Weile brauchen bis sie wirken, aber diese Nebenwirkungen sind einfach unerträglich.
Außerdem komme ich mir langsam wie ein Versuchskaninchen vor.
Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich opipramol abgesetzt und soll in zwei Tagen wieder mit Citalopram anfangen.
Bin mir aber total unsicher was denn nun das "Richtige" für mich ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesen Medikamenten gemacht und kann mir helfen.

Holly
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von DepriXX »

das richtige Ad ist das Medikament, bei dem du dich besser fühlst als vorher.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von Hina1 »

Hallo Holly,

wie lange hast Du denn die jeweiligen Medis genommen? Du schriebst, Du warst im Januar beim Neurologen, jetzt haben wir Februar und Du bist beim 3. "unwirksamen" Medikament. Die ADs habe aber die "Angewohnheit", ihre antidepressive Wirkung erst nach einigen Wochen zu entfalten. Aber bei Dir kam irgendwie alles mit "voller Wucht". Kann es sein, daß Du nicht langsam sondern schnell eingeschlichen hast und war vielleicht einfach nur die Dosierung zu hoch? Wenn es so weitergeht, wirst Du nie dazu kommen, mehr als die Nebenwirkungen zu erleben.

Das Citralopram hat Dir doch schon mal geholfen, vielleicht solltest Du Dir wirklich mehr Zeit geben, daß es wirklich wirsam werden kann.

Liebe Grüße
Hina
301063
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2007, 18:14

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von 301063 »

Hallo Hina 1

sicher ist mir klar das die AD mindestens 2 Wochen brauchen bis sie anfangen zu wirken. Leider waren die Nebenwirkungen so stark das es nicht auszuhalten war.Glaube nicht das es an der Dosierung lag denn ich habe jeweils nur die geringste Menge genommen.
Habe vorher auch immer mit meinem Arzt gesprochen der dann man wieder was neues versucht hat. Und wenn dann die Nebenwirkungen so stark sind das man das Gefühl hat es dauert nicht mehr lange und man wird verrückt versucht man natürlich diesen Zustand so schnell wie möglich loszuwerden.
Leider ist es nicht immer möglich und bestimmt auch verkehrt sich in eine Ecke zu verkriechen und zu warten bis es besser wird denn im Alltag muß man ja doch irgendwie " funktionieren".
Habe jetzt die Medikamente auf Anraten vom Arzt für 2 Tage komplett abgesetzt und fange morgen wieder mit Citalopram an, das habe ich bisher am besten vertragen.
Wahrscheinlich war der Fehler als ich im Dezember merkte es wird schlechter das ich nicht das Citalopram erhöht habe sondern mich auf die Apotheke verlassen habe und Johanniskraut genommen habe.Vermutlich hätte eine höhere Dosis Citalopram gereicht denn 10 mg die ich vorher hatte ist nun wirklich nicht viel gewesen.
Hoffe das es dann endlich bald besser wird.

liebe Grüße
Holly
BeAk

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von BeAk »

Liebe Holly,

was heißt, ich habe die geringste Menge genommen?
KeTi
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2005, 11:04

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von KeTi »

hallo holly,
es dauert bis die medis ihre wirkung entfallten.habe ein bisschen geduld.wenn dir cita schon mal geholfen hat wird das schon richtig sein aber lass das mit dem johann.kraut.ich weiß,man will sich einfach sofort wieder besser fühlen aber das geht so leider nicht.versuche deinem körper die zeit zu geben sich an dass medi zu gewöhnen.ich wünsch dir viel kraft es kommen auch wieder bessere tage,ganz bestimmt lg KeTi
301063
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2007, 18:14

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von 301063 »

Hallo Bea,

du fragst welches die geringste Menge von Melperon und Opipramol war als ich mit der Einnahme begonnen habe.
Habe mich da an die Anweisung des Arztes gehalten und bei Melperon eine Tablette mit 25 mg geteilt, das heißt ich habe 12,5 mg eingenommen. Das Ergebnis war, das ich binnen ganz kurzer Zeit nicht meht "geradeaus" gucken konnte.Hatte das Gefühl völlig neben mir zu stehen.
Bei Opipramol war es etwas anders, da war mir ständig schwindelig, ich war müde und kam trotzdem irgendwie nicht zur Ruhe, bei 2X 25 mg pro Tag.
Außerdem kam an Gefühlen alles auf einmal mit voller Wucht, wo ich doch wochenlang gar nichts fühlen konnte.
Habe dann auf Anraten des Arztes zwei Tage keine Medikamente eingenommen und gestern mit 20 mg Citalopram begonnen.
Hoffe das es jetzt bald besser wird.
Gruß
Holly
BeAk

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von BeAk »

Liebe Holly,

das heißt, Du hast mit der halben Dosis begonnen.

Das war warscheinlich zuviel. Antidepressiva sollten eingeschlichen werden. Dazu beginnt man mit einem Bruchteil der verordneten Dosis, z.B. 1/4 Tablette, behält diese Menge 3-4 Tage bei und steigert dann auf 1/2 Tabette, wieder einige Tage beibehalten, dann auf 3/4 Tabellte gehn und wieder beibehalten usw, bis man die verodnete Dosis erreicht hat.
So umgeht man einen Großteil der Anfangsnebenwirkungen.

Bis die Wirkung einsetzt, kann schon mal ein Monat vergehn. Und erst dann sollte man gegebenfalls das AD wechseln.
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von aufeinwort »

Hallo Holly,
deine Vermutung,daß dir eine höhere Dosis
Citalopram helfen wird ist vermutlich richtig.Über die Wirksamkeit kann erst entschieden werden wenn du es ca.&! wochen in der Maximaldosis !genommen hast. Wenn es dir schon einmal geholfen hat wird es dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch jetzt helfen.Geduld ist angesagt.Die Dosis soll wegen der Nebenwirkungen zudem nur langsam gesteigert werden.
Alles Gute
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von aufeinwort »

soll heißen 4 Wochen
Durchhalten ist jetzt wichtig!
301063
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2007, 18:14

Re: welches ist nun das " Richtige"??

Beitrag von 301063 »

Hallo
vielen Dank für den Tip mit dem Einschleichen,
leider hat mich mein Arzt nicht darauf hingewiesen.
Versuche jetzt die Zeit bis das Ad richtig anfängt zu wirken einigermaßen zu überbrücken und die Dosis langsam zu steigern.
Leider habe ich auch im Dezember nicht rechtzeitig bemerkt, daß ich wieder in so ein Loch falle. Da war es dann schon zu spät. Sonst hätte ich mir wohl einiges ersparen können.

Gruß Holly
Antworten