Bäumchen wechsel dich II

Antworten
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hey,

ich weiß nicht, wie das mit der Verlinkung klappt, habe meinen Thread aus dem Angehörigen- Teil mal hier her kopiert, weil die Bäume schon wieder die Seiten (?) Fronten gewechselt haben und es so besser passt. Siehe hier:

www.kompetenznetz-depression.de/agora/v ... 1171898886

Ich hoffe, es hat geklappt.

Ich bin glaube ich wieder depri.

Ja, Emriye, es geht mir nicht gut. Ich habe heute über 10 Stunden geschlafen (mache ich sonst nie!) und bin immer noch so müde. Gestern zuviel getrunken und geraucht, dazu noch schön erkältet. Ja, selbstschädigend, ich weiß.

Meinem Freund geht es wieder besser, aber ich fühle mich immer noch allein.

Verschmelzen- ich weiß, dass es nicht geht und trotzdem ist es meine tiefste Sehnsucht. Nähe, mich nicht mehr so allein fühlen. Gestern fragte ich ihn betrunken vorm einschlafen, ob er mich noch liebe. Antwort: total. Ich: hm. Ja? Dann er: ich habe auf dieses Spielchen keinen Bock mehr, ich habe keine Kraft mehr.

Spiel??????????????????? Es ist mir todernst. Das hat mich so dermaßen verletzt. Ich weiß, dass ich klammere und unfair bin. Und ich weiß, dass er mich aufrichtig liebt. Ich kann es wohl einfach nicht glauben. Und jetzt heule ich. Vielleicht vergraule ich ihn ja auch noch damit.

Tja, Adieu gute Laune, Zuversicht, Selbstliebe. Willkommen Tristesse und Verzweiflung.

Ich fühl mich sogar hier im KND alleine gelassen, nur weil jetzt nicht mehr soviel in dem eigentlichen Thread geschrieben haben. Obwohl ich doch schrieb, dass es mir schlecht geht.

Hoffentlich ist es nur das übliche PMS. Ich weiß aber, dass ich gerade mit einem meiner größten Lebensthemen konfrontiert bin. Es ist exestienziell.

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von danideng »

Liebe Mika,

ja es ist wirklich Bäumchen wechsel dich. Im Angehörigenteil schriebst du über die Depri deines Freundes, seine Probleme, die auch dich sehr belasten.

Nun hat sich das Blatt gewendet, nun ist es deine eigene Depri, die dich wieder voll eingeholt hat, deine Unsicherheit, ob er dich überhaupt liebt, deine Verzweiflung.

Fühl dich nicht im Stich gelassen von uns, das bist du nicht. Ich spüre deine Verzweiflung, deine Unsicherheit.

Fast hab ich das Gefühl, die Situation hat dich überrollt, nun wo es ihm wieder besser geht, die materielle Unsicherheit bei ihm nachlässt, wächst deine Unsicherheit, ob er dich überhaupt noch liebt! Kann das sein?

Mika, versuch es nicht überzubewerten. Mir kommt es sehr so vor, als sei dies die Depression bei dir.

Kannst du denn ausdrücken bzw. auf den Punkt bringen, woher diese Unsicherheit bei dir kommt?

Kopf hoch und liebe Grüße
Dani
Dani1112
a.w.
Beiträge: 152
Registriert: 4. Aug 2006, 19:33

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von a.w. »

Liebe Mika,
fühl Dich nicht allein gelassen. Wie seltsam: Gerade in den vergangenen Tagen habe ich verstärkt an Dich gedacht und Dir noch ´ne MAIL geschickt.
Du schreibst, dass es jetzt um existentielle Fragen geht, dass Du das fühlst. Ich kann das nachvollziehen, weil ich es ähnlich erlebt habe. Dennoch würde ich Dich gerne fragen, woran Du merkst, dass es so ist.Was macht diese Phase so besonders in Deinem Gefühl?Ich muss jetzt mal nachlesen, ob ich eine Anwort in Deinen Angehörigenthread finde.
Liebe Mika, Du weißt, dass Du Dich immer melden kannst, wenn Du willst!!!!!
Sei herzlich umarmt.
Deine Janina
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens. Mach was draus !!
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von Emriye2 »

BeAk

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von BeAk »

Liebe Mika,

das Du dich so fühlst, glaube ich Dir wünsche Dir aber das es schnell vorrüber geht.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von danideng »

Naja, Bea,

in der Bandscheibe ziehts weniger, wenn man das erst mal hinter sich hat, ich weiß wovon ich spreche Gott sei Dank, ansonsten wars lieb gemeint von dir....
Dani1112
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von Ninuccia »

Liebe Mika,

ich melde mich bei dir per Email!!

Fühl dich umarmt, Ninu


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Danke Dani, Emrye, Bea, Janina, Ninu.

Mit Sicherheit ist mein Rückfall an meiner grottigen Stimmung schuld. Ich sehe gerade ziemlich schwarz, mein Herz ist bitter und schwer. Ich fühle mich so allein und verzweifelt, bemitleide mich selbst. Armes Hascherl, ich. Bäh, widerlich.

M
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von jes »

Liebe Mika, habe nur am Rande mitbekommen wie es dir geht. Tut mir leid das ich momentan nicht fähig bin das alles nachzulesen. Dazu reicht meine Kraft nicht. Ich pack es gerade selber nicht.

Ich wollte dir einfach zeigen das ich an dich denke, dir viel Kraft wünsche.

Ja, und eingentlich eine schöne Reise wünsche, in der du hoffentlich zu dir selber findest .

Ganz liebe Grüße
Jessica

P.S. so ein bisschen Selbstmitleid hat noch niemanden geschadet
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von Liber »

Liebe Mika,

deine Zeilen

>Verschmelzen- ich weiß, dass es nicht geht und trotzdem ist es meine tiefste Sehnsucht. Nähe, mich nicht mehr so allein fühlen. Spiel??????????????????? Es ist mir todernst. Das hat mich so dermaßen verletzt. Ich weiß, dass ich klammere und unfair bin. Und ich weiß, dass er mich aufrichtig liebt. Ich kann es wohl einfach nicht glauben.<

haben mich so sehr angesprochen!

Ja, das ist auch mein Lebensthema! Die tiefe Sehnsucht nach der Verschmelzung, die unerfüllbar ist.

Denn es gibt da diesen Teufelskreis: sobald ich mich labil fühle, wird die Sehnsucht nach dieser Nähe immer stärker (weil ich den Halt in mir selbst verliere) - und die Unerfüllbarkeit dieser Sehnsucht steigert wiederum die Traurigkeit immer mehr. So geht die Spirale abwärts. Auch wenn ich weiß, dass mein Mann mich liebt und für mich da ist, tröstet mich das in solchen Momenten auch nicht wirklich. Es erreicht mich nicht im Innern bzw. es kann dieses bodenlose Loch nicht "füllen". Mittlerweile glaube ich, dass dieses Loch überhaupt nicht durch einen anderen Menschen "füllbar" ist.

Wie aber dann ?

Diese Sehnsucht stammt aus ganz tiefen Schichten in mir und in meiner Psychoanalyse konnte ich das zwar alles aufdecken, aber es ist dadurch nicht "weg". Bis heute leide ich immer wieder darunter, dadurch den Boden unter den Füßen zu verlieren.

In solchen Momenten hilft mir dann auch nicht zu beten oder zu meditieren, jedenfalls bis jetzt noch nicht... es geht einfach abwärst.

Ansonsten bin ich sicher, dass - außer der Psychotherapie - der Weg der Meditation - dem Leben im Hier und Jetzt - helfen kann, dieses Loch zu füllen. Ich habe diesen Weg jetzt erst wiederentdeckt bzw. neuentdeckt. Im Moment wühlt mich das, was ich dabei spüre, allerdings mehr auf als dass es mich beruhigt. Aber auch das muss wohl so sein.

Es geht dabei ja darum, zu akzeptieren was ist - im Moment eben auch diese unerfüllbare Sehnsucht. Sich nicht mehr dagegen sperren, sondern sie anschauen, annehmen.

Du meditierst doch schon länger, liebe Mika, wie geht es dir denn dabei in solchen Phasen?

Ansonsten helfen mir gegen diese Abgründe nur meine anderen Standbeine - Beruf, Klavierspielen (habe seit kurzem wieder angefangen ..) ein verständnisvolles Gespräch. Auch das Schreiben hier.

Dir alles Liebe!

Brittka
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Bäumchen wechsel dich II

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Jess, hallo Brittka!

Macht nix Jess, bleib bei dir selbst. Du hast ja im Moment selber genug Sorgen! Ein bißchen Trost und gesehen- werden reicht mir schon. Vielen Dank dafür.

Mich kotzt mein Selbstmitleid an. Ich hatte schon fast "vergessen", wie furchtbar diese depressive Denk- und Erlebniswelt ist. Durch ein par Worte so verunsichert, mein lieber Scholli...

Viel Spaß beim Nordlichtertreffen!

@Brittka:

Ja, es ist wohl auch eins meiner Lebensthemen. Die Sehnsucht nach Symbiose. Du scheinst ziemlich genau zu wissen, wie es in mir aussieht.- Das tut mir einerseits leid für dich und andererseits "freue" ich mich, damit nicht allein zu sein. Diese Löcher kann niemand stopfen, dass weiß ich auch bereits. Leider killt diese Erkenntnis die Sehnsucht nicht!

Meditieren tut mir gerade in solchen Zuständen sehr gut. Ich kann meine Gefühlsüberflutung etwas relativieren und mich wieder erden. Hält nur nicht ewig an...Aber genau das ist es ja, das Leben. Akzeptanz des Hier und Jetzt- ich arbeite dran.Ich lese gerade in hervorragendes buddhistisches Buch zum Thema Depression, dass mir gestern schon etwas weiter geholfen hat.

Toll, dass du übst! Lass dich nicht beirren von deinen Gefühlen, sie sind nicht du, auch wenn sie dir das weismachen wollen.

Viele Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Antworten