Nicht müde werden

Antworten
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Nicht müde werden

Beitrag von dark_bln »

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich mal Citalopram und Opipramol genommen. Von beidem wurde ich einfach nur unglaublich müde und träge. Auch nach 6 Wochen gabs nur Nebenwirkungen und keine Wirkung. Nach 3 Monaten hatte ich dann endgültig genug und habe es abgesetzt.

Gibt es AD´s von denen man mit Sicherheit nicht müde wird und seinen Alltag bewältigen kann?
Thx

Leah
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Nicht müde werden

Beitrag von flower76 »

Hallo Leah,

ich war auch immer sehr müde in meiner Depression, auch ohne Medikamente.Habe dann Zoloft/Sertralin bekommen, meine Stimmung wurde dadurch auch besser, aber ich war immer noch sehr müde.

Dann hat mir mein Arzt Edronax verschrieben, Daß ist sehr gut für den Antrieb, Konzentration und macht nicht müde, also bei mir zumindest nict.

Es hat mir geholfen.

Alles Liebe Flower
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Nicht müde werden

Beitrag von rilke »

Hallo Leah,

es gibt sogenannte antriebssteigernde ADs. Dazu gehört z. B. Trevilor. Diese kann man in Verbindung mit anderen ADs nehmen, oder eben allein.

LG Rilke
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Nameless
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jan 2007, 20:18

Re: Nicht müde werden

Beitrag von Nameless »

Also liege ich doch richtig mit meiner Meinung, dass ich von Citalopram müde und träge werde.
Mein Arzt sagte, das sei antriebssteigernd und wenn es mich müde machen würde, könne ich das Medikament auch abends nehmen.

Aber ich möchte doch etwas nehmen, was mir wieder Antrieb gibt und mich wieder richtig leben lässt und nicht nur auf dem Level stehen lässt, auf dem ich eh schon bin
SchwarzeSchnecke

Re: Nicht müde werden

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

"Gibt es AD´s von denen man mit Sicherheit nicht müde wird und seinen Alltag bewältigen kann?"

Nein. Man kann keine sicheren Voraussagen treffen, wie jemand auf ein AD reagiert.
Es gibt allerdings solche AD, die EHER/ MEIST müde machen, und solche, die EHER/ MEIST antriebssteigernd wirken.
Zu den letzteren gehöhren z.B. die SSRI FLUOXETIN, FLUVOXAMIN und CIPRALEX, die SNRI TREVILOR und CYMBALTA, der NARI REBOXETIN (SOLVEX, EDRONAX) und der MAO-Hemmer JATROSOM N. [Dies ist lediglich eine unvollständige Aufzählung, keine Empfehlung!]

Möglicherweise könnte auch dies hier für Dich/ euch interessant sein (ist allerdings etwas länger):
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1163019815

VG, Anne
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Nicht müde werden

Beitrag von dark_bln »

Hallo Anne,

danke für Deinen Eintrag, auch wenn es nicht das erhoffte Ergebnis ist.
Leider ist Müdigkeit bei mir bei jedem Medikament bei dem es vorkommen kann bisher vorgekommen. Daher hatte ich meine Hoffnung auf Medikamente ohne diese Nebenwirkung gesetzt.
Liebe Grüße

Leah
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Nicht müde werden

Beitrag von flower76 »

Hallo Leah
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, daß im Beipackzettel von Edronax Müdigkeit nicht als Nebenwirkung angegeben wird.

Was aber nun jetzt nicht heißen soll, daß es nicht trotzdem müde machen kann. Bei mir persönlih, war es eben nicht so, eher das Gegenteil. Ich bekahm wieder Antrieb.

Aber es wirkt ja nun mal leider bei jedem anders.

Liebe Grüße, Flower
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nicht müde werden

Beitrag von winnie »

Hallo Leah,

Anne hat Recht - bei jedem wirkt jedes AD anders, und trotz der grundsätzlich korrekten Einteilung in "antriebssteigernd" und "sedierend" kann ein Mittel unter Umständen auch genau die gegenteilige Wirkung haben.
Ich habe das zB bei Zoloft (Sertralin) erlebt: es ist eigentlich ein antriebssteigerndes SSRI, aber ich habe die ersten Wochen damit praktisch nur verschlafen - bin gar nicht mehr richtig wach geworden.
Heute (nach 4 1/2 Jahren) ist es natürlich nicht mehr so extrem mit der "Zoloft-Müdigkeit", aber ich kann bis heute damit jederzeit schlafen, selbst wenn ich das Medi erst abends nehme.

Meine (persönliche) Theorie ist allerdings dabei auch, daß einen die DEPRESSION so müde macht - und das AD nimmt einem ein wenig diese schreckliche Anspannung, die verhinderte, daß man schlafen konnte. Also regt es sozusagen den "Antrieb zum Schlafen" an...
Wär ja zumindest nicht völlig abwegig, Schlaf ist ja durchaus nötig und wichtig, besonders wenn man die ganze Zeit vorher schon am Limit lebte. Es heißt ja auch nicht ohne Grund "man schläft sich gesund".

Gruß,
Winnie


P.S.: Opipramol macht übrigens bekanntermaßen SEHR müde!
anne:)
Beiträge: 44
Registriert: 6. Jan 2007, 11:27

Re: Nicht müde werden

Beitrag von anne:) »

Zoloft (Sertralin)

danach war ich NIE müde,
sondern tag und nacht nur wie aufgepunscht.

gruß, anne
KeTi
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2005, 11:04

Re: Nicht müde werden

Beitrag von KeTi »

hi,habe auch zu meinem opipra schon citalo
bekommen.hatte das gefühl dass die müdigkeit schlimmer wird,ich mußte ständig gähnen es war mir schon peinlich.jetzt nehme ich zur zeit nur noch opi aber es macht mich leider immer noch müde und ich nehme es schon eine lange lange zeit:(
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nicht müde werden

Beitrag von winnie »

Ich wiederhole mich, ich weiß:

OPIPRAMOL (=Insidon) MACHT MÜDE.

Das ist der Sinn von Opipramol.

Man nimmt es (ABENDS!), um besser schlafen zu können.
(Es ist übrigens auch kein "richtiges" Mittel gegen Depressionen, sondern "nur" ein Angstlöser und ein "SCHLAFANSTOSSER".)


Gruß,
Winnie
KeTi
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2005, 11:04

Re: Nicht müde werden

Beitrag von KeTi »

ja okay.hab das schon kapiert aber eigentlich erinnere ich nicht ob die opi mich von anfangan müde gemacht haben,sorry.ist doch egal meine depri wollte mein doc mit citalopram behandeln,ging leider daneben.seit dem habe ich schiss vor neuen medis,
KeTi
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2005, 11:04

Re: Nicht müde werden

Beitrag von KeTi »

außerdem muß ich die opi morgen ,mittags und abends einnehmen.spinnt mein doc? vielleicht vesuch ichs mal so wie du sagst nur abends!danke
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Nicht müde werden

Beitrag von Nico Niedermeier »

Was Winnie schreibt stimmt (leider ) nicht, Opipramol ist KEIN klassischer "müde" Macher wie z.B. Doxepin oder Amitryptilin und es ist nicht unüblich es tagsüber zu nehmen.
Grüße
Dr. Niedermeier
KeTi
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2005, 11:04

Re: Nicht müde werden

Beitrag von KeTi »

danke herr niedermeier,ich hätte es sowieso erst nach absprache mit meinem doc anders eingenommen.lg keti
Mona42
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2007, 18:39

Re: Nicht müde werden

Beitrag von Mona42 »

Ich nehme Trevilor schon mehrere Monate. Anfangs förderte es meinen Antrieb, ich fühlte mich voller Elan, schaffte meine Arbeit. Inzwischen bin ich nur noch müde und habe Konzentrationsschwierigkeiten und jede Tätigkeit fällt mir schwer.......meine Erfahrung mit Trevilor......nach längerer Einnahme und Erhöhung der Dosis = Müdigkeit.

Viele Grüße
Mona
Antworten