unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

BeAk

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von BeAk »

Lieber Mace,

als Kind bin ich oft in eine Scheinwelt geflüchtet. Als Jugendliche habe ich viel geweint. Als Erwachsen habe ich die Gedanken daran meist beiseite geschoben.

Ich habe mir nochmal Deine Posts hier angeschaut und bin zu der Meinung gekommen, das Du mit deinem Wunsch nach Analyse warscheinlich richtig liegst.

Meine Ziele in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie waren und sind klar umrissen und begrenzt und somit auch gut abzuarbeiten gewesen und ich habe berechtigte Hoffnung, mit meinem 2ten Thema genau so erfolgreich zu sein.

Deine Problemlage geht tiefer in die Persöhnlichkeit hinein und ist damit warscheinlich besser mit der Analyse zu bearbeiten.
Und damit stimme ich Virginia in allem zu.

Und auch was die Ansicht Deiner Verhaltenstherapeutin angeht, stimme ich mit Virginia überein.

Die Analyse ist sicher keine Therapiemethode für Menschen mit unterdurchschnittlichem IQ (höchsten die Variante nach Jung und die wiederum ist keinem normalen Erwachsenen zu empfehlen). So wie Du hier schreibst und die Zusammenhänge Deines Verhaltens begreifst, hast du warscheinlich eher einen etwas überdurchschnittlichen IQ, als das Gegenteil. Und somit hast Du mit Sicherheit alle erforderlichen geistigen Vorraussetzugen für eine erfolgreiche Analyse. Und Deine Verhaltenstherapeutin hat Quark erzählt.

Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

Hallo Mädels,

danke euch für eure Erfahrungen, Ideen und Anregungen. Psychoanalyse behalte ich fest im Auge und betrachte sie als sinnvolle Ergänzung. Wird sicher auch eine Kostenfrage sein. Werde daneben schauen, was TCM und Entspannungstechniken noch so hergeben, wenn sie sicher nur begleitend wrksam sein können.

Ausdauersport werde ich bei etwas besserem Wetter ebenso wieder im Freien betreiben. Freue mich schon darauf. - Ein sehr wirksames Antidepressivum.

Euch beiden alles Gute und vielen Dank für die angeregte Konversation,
Mace
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd @ mace

Beitrag von rm »

Guten Morgen Mace,

scheinst wohl auch im Moment eine Nachteule zu sein? . Wollte nur signalisieren: Sehr spannendes Thema.

Jetzt gehe ich aber wirklich wieder ins Bett.

Alles Liebe Dir, Gruß Reinhart

P.S.: Natürlich auch Euch 'anderen'!
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

Hallo Reinhart,

ja, Nachteule, schön für den Augenblick, tagsüber eher quälend (da durchhängend oder schlafend).

Falls du noch was beitragen möchtest, nur zu, kann nur bereichern.

Gute Nacht,
Mace
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

Ein Outcome der VT ist beispielsweise das emotional distanziertere Verhältnis zu meiner Mutter, die mir nun gar nicht mehr als die Überinstanz erscheint, für die ich sie offenbar jahrzehntelang gehalten habe, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal befremdet mich das sehr.

Aber ich sehe sie nun schlicht nicht mehr als den Menschen an, dem ich alles anvertrauen möchte. Es soll eine Frau an meiner Seite sein, die ich so viele Jahre entbehrt habe, scheinbar ohne wirklich etwas vermisst zu haben, was ich nun umso weniger nachvollziehen kann.

Ein weiteres fundamentales Ergebnis: Ich öffne mich in Beziehungen nicht wirklich, sondern versuche meist, in der Frau zu "lesen", von meinem Innersten aber so wenig als möglich preiszugeben, um unbeschadet, unangreifbar und edel zu erscheinen, doch genau das Gegenteil ist der Fall ...
BeAk

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von BeAk »

Lieber Mace,

so ganz umsonst scheint die VT ja dann nicht gewesen zu sein.
Entspannungstechniken sind immer gut, kann man auch bei Familienbildungsstätten lernen. Und die Kurse werden von der Krankenkasse finaziell gefördert.
Frag mal Deine Kasse.
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

Hi Bea,
ab und an mache ich etwas PMR, noch ausbaufähig.

Wundere mich, dass außer Reinhart bisher keine weiteren Männer teilgenommen haben.

Ja, ich gebe zu, mein Charakter enthält weibliche Züge und ich kann und will sie nicht länger um der Außenwirkung willen unterdrücken, ich habe es satt.

Ich kann sanftmütig, einfühlend, verständnisvoll, mitfühlend sein und schäme mich nicht länger dafür, es bedeutete ohnehin nur Verleugnung meiner Selbst und Unterdrückung, Verachtung und Belastung, soviel ist sicher.

Möchte, kann und werde nie der Typ "harter, starker und emotionsloser Kämpfer" sein. Es passt schlicht nicht zu mir.

So, nun ist's raus.
BeAk

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von BeAk »

Lieber Mace,

ja, bau die progessive Muskelentspannung aus. Mich hat sie vor einer Einweisung in die Psychiatrie gerettet. Denn mit ihr konnte ich fast alle Dprisymptome beeinflussen und mir so selber helfen.

Lieber Mace, dann bin ich wohl Dein weibliches Gegenstück. Ich kann hart, stark und emotionslos sein, aber auch einfühlend und verständnissvoll und manchmal auch sanft sein. Ich mag meine starken Seiten, je mehr, je älter ich werde.
Und ich wollte noch nie ein (Barbie-)Püppchen sein.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von rm »

Hallo und guten Morgen Beatrix und Mace ,

ich will jetzt nicht NOCH eine 'Baustelle' für mich aufmachen, da ich dann wieder Gefahr laufe, mich gedanklich zu verzetteln, aber meine Meinung zu sog.weiblich/männlichen Anteilen in uns:

Ich meine, wir neigen zu stark zum schwarz/weiß Denken. In jedem Lebewesen sind meiner Ansicht nach sowohl sog. weibliche, als auch männliche Anteile enthalten, mal mehr, mal weniger, gerade wie WIR es zulassen! Die Definition, was geschlechterspezifisch ist und sich 'gehört' oder nicht, ist anerzogen.

Mace, du brauchst dich nicht zu schämen, denn in jedem von uns stecken empfindsame, einfühlsame, verständnissvolle, sanftmütige Töne...im Gegenteil: würden mehr Menschen diese Züge pflegen, wären wesentlich weniger dumme, nichtsnutzige brutale Auseinandersetzungen auf dieser Welt.

Bleib in DIESEM Sinne so wie du bist (soweit ich das beurteilen kann), aber sieh zu, daß du dich durch deine Art nicht ungewollt ausnutzen läßt.

Es grüßt euch ganz herzlich Emma und Reinhart +

...............................................................................
Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
Albert Schweizer

...............................................................................
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

Hi Bea und Reinhart,

exakt, es geht darum, sich anzunehmen und das zu leben.

Natürlich bin ich weder überwiegend männlich, noch überwiegend weiblich. Was ich eigentlich andeuten wollte: Wie ungeheuer schwer kann es für das Ich werden, sich dauernd zu verleugnen, weil man selbst oder Andere das (vermeintlich) erwarten. Es resultiert in Selbsthass, mangelndem Eigenwertgefühl und oft genug in jahrelangem Versinken in Depressionen oder Psychosen.

Tradiert wird das dann mit Aussprüchen wie: "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" usw., der pure Unfug. Schmerz, körperlicher wie seelischer ist ein nicht zu übergehender Detektor für Unstimmigkeiten im Gefüge des Individuums.

Freut mich, dass eure "Kernarbeitszeiten" auch eher im Dunkeln liegen - Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da und hat etwas sehr Stimulatives.

Gehabt euch wohl,
Mace
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Dazzled »

Hi Mace!

Hey, ich bin auch ein Mann und habe an der Diskussion teilgenommen

Zu den weiblich Anteilen würde ich mal sagen, dass das vielleicht eher etwas mit Sensibilität und Nachdenklichkeit zu tun hat. Ich habe Männer in meinem Bekanntenkreis, die ständig neue "Beziehungen" bzw. Affären haben. So nach dem Motto "Fire and forget". Und ich schätze dich so ein, dass du das -genauso wenig wie ich- nicht könntest. Es würde uns wahrscheinlich emotional zu sehr belasten.

Meine Schwester meinte mal zu mir, dass ich sehr "weiblich" lieben würde. Also die Dinge mache, die normalerweise Frauen vorbehalten sind (ständig anrufen, ständig nah sein wollen aus Angst den andern zu verlieren, den anderen ständig berühren). Manche Frauen schreckt das total ab, wenn sie so einen Mann haben. Da Männer ja meistens das Gegenteil sind (autonom, stark, nur keine Gefühle zeigen).

Wie ist das bei dir?

Lieben Gruß

Daz
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

Hi Daz,

wollte dich natürlich nicht unterschlagen. Habe mitbekommen, dass du m bist, beim Verfassen meines Posts aber einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Jeder Mann hat weibliche Seiten, ebenso wie Frauen auch männliche Seiten haben, das Verhältnis jedoch mag je nach Indiviuum sehr stark schwanken.

Glaube z.B., dass die Typen, die fett Muskeln aufpumpen (spreche nicht von normalem Fitness- oder Krafttraining), oftmals viel schwächer sind als Andere, denn was anderes als ein Art Kompensationshandlung für empfundene Schwäche ist das?

Ausgeprägte weibliche Züge können für einen Mann ein echter (auch strategischer) Vorteil sein, da sie Sichtweisen (z.B. auf das weibliche Geschlecht) und damit auch Genüsse eröffnen, die sonst verwehrt wären, etwa in der Kunst oder Kultur. So erlebe ich es jedenfalls. Natürlich bringt das starke Nähebedürfnis, das als Klammern gesehen werden kann, das Problenm mit sich, dass es von der Frau deines Herzens (bewusst oder unbewusst) als Schwäche gedeutet wird. Etwa in der Art: "Wenn der so klammert, wie soll er nur in freier Wildbahn ohne mich zurechtkommen und für (sich und) mich sorgen."

Darin liegt wohl auch die Tragik. Ich habe die These, dass Klammern und Selbstwertgefühl in der Weise korrelieren, dass mit Zunahme des letzteren das erstere sich auf ein "Normalmaß" einpendelt oder zumindest signifikant nachlässt. doch grau ist alle Theorie.

Best,
Mace
BeAk

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von BeAk »

Lieber Mace,

das hast du schön formuliert. Auch ich empfinde meine männlichen Züge als eine große Bereicherung für meine Leben, da sie mir Möglichkeiten und Interessen eröffnet haben, die den meisten Frauen verschlossen bleiben.

Mich hat es krank gemacht, von meinem Partner nur auf meine weiblichen Seiten reduziert zu werden. Mein Wunsch nach Selbstverwirklicheung und angenommen werden mit all meinen Persöhnlichkeitsanteilen wurde als krank bezeichnet. Der Wunsch meines Partners nach einer rein weiblichen Frau, wurde auch von meiner Familie als gerechtfertigt angesehn und ich hätte mich dem zu fügen. Das hat mich in große Konflikte gestürtzt und meine Depression sicher mit ausgelöst.
Jedenfalls habe ich an meinem Ende festgehalten und es war richtig und gut so. Und seitdem bin ich mit mir im Reinen.

Ich denke Du stekst in einem ähnlichen Konflikt und der geht mit Selbstzweifeln und sich von seinen Angehörigen nicht angenommenfühlen einher, das wiederum nagt am Selbstbewustsein.
Nur, was haben die lieben Angehörigen den für ein Recht, Deine Bedürfnisse anzuzweifeln. Sie sollten Dich nehmen wie Du bist. Und wenn Dein Partner Deinen Wunsch nach Nähe nicht versteht, ist er vielleicht nicht der richtige Partner für Dich.
Ich denke nicht, das sich der Wunsch nach körperlicher Nähe, eine gute Partnerschaft und auch gutes Selbstbewustsein ausschließen, wenn Du mit Dir im Reinen bist.
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

Ja, reduziert zu werden, schmerzt sehr, ganz gleich ob aus überkommenem Rollenverständnis oder Erfahrung.

Was aber nützt alles intellektuelle Gelabere, wenn die Wirklichkeit hart ist, wie im Moment.

Fühle mich leer, einsam, erschöpft, verbraucht, habe keinen Drive und keine rechte Perspektive über den Tag oder die Woche hinaus. Alles scheint sinnlos und nur zum Zwecke einer kurzen Erleichterung oder Glückseligkeit gut.

Es ist so verf..kt, da wird immer von Remission bei Depressionen geredet, aber ich möchte den oder die sehn, der davon wirklich loskommt, ohne erheblich instabiler zu sein als vorher.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd @ Mace

Beitrag von rm »

Hallo und guten Morgen Mace,

...muß gleich meine Tochter zur Arbeit fahren, bzw. sie fährt seit neuestem selbst *stolz*....

"..ich möchte den oder die sehn, der davon wirklich loskommt, ohne erheblich instabiler zu sein als vorher.."

...das ist wohl so, habe ich auch so erlebt, aber gleichzeitig die Erfahrung gemacht, daß nach dem 'durchgerüttelt- werden' die stabilere Phase folgt.

Tu was, geh spazieren, hör eine ruhige CD etc....
handeln ist wohl auch bei dir angesagt... (das ist jetzt kein 'Gelabere' ) .

Erfolgreiche Grüße von Emma und Reinhart +

P.S.: macht macht es uns doch vor ?!
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Dazzled »

Hi Mace!

Ich habe die These, dass Klammern und Selbstwertgefühl in der Weise korrelieren, dass mit Zunahme des letzteren das erstere sich auf ein "Normalmaß" einpendelt oder zumindest signifikant nachlässt. doch grau ist alle Theorie.

Da stimme ich mit dir voll überein!

Würde mich interessieren, wie es anderen Männern in diesem Forum geht.

Mein Selbstwertgefühl ist sicherlich relativ gering. Ich brauche die Liebe von außen um überhaupt geliebt zu werden, da ich mich ja selbst nicht liebe.

Das habe ich erkannte und arbeite daran (insbesondere mich als "wichtigste Person" überhaupt selbst wahrzunehmen).

Wie sieht das bei dir in der Beziehung aus?

Grüße

Daz
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

habe gestern - endlich - vorzeitig diese verfluchte sog. "psychotherapie" beendet, nachdem ich zum hundertsten mal nach irgendeinem beschissenen sorc-schema irgendein verhalten hatte bewerten sollen.

vorher steht jedesmal fest, dass systemgetreu hinterher ein negatives votum für das eigene verhalten erwartet wird (werden muss).

wenn man das anklingen lässt, heißt es vom gegenüber, man verweigere sich der realitätsprüfung! so einfach ist es, wer nicht mitmacht, der darf es nicht genießen, der ist aussätzig und man lässt es ihn auch deutlich spüren.

ich war ja so unglaublich empfänglich für diesen nonsense, als es mir noch schlechter ging, als jetzt. klammerte mich an alles, setzte viele hoffnungen darin etc. blabla.

überhaupt verlaufen diese sitzungen nach einem großen schema mit den immer gleichen nervtötenden fragen und den entsprechenden vorauszusehenden antworten, etwa "was haben sie dabei empfunden? "wohin führt das?" usw.

ich hasse diese scheiße und habe es so satt, mich von jemandem nach programm für das "idealbild" einer verfluchten bürgerlichen gesellschaft konditionieren zu lassen, ich bin keine pawlow'sche labormaus!!!

und meine sich als emanzipiert ansehende therapeutin hat die chuzpe, mir zu unterstellen, ich hätte mein studium nur aus berechneten reputations- und karrieregründen begonnen. da treten denkmuster zutage, die noch vorsteinzeitlich sind! sie selbst muss ein einziger komplex sein und gleichbleibend langweilig temperamentlos kühl dazu.

wirkliche gefühle sind nur liebe, hass und aggression und trauer, alles dazwischen ist belangloses überflüssiges wischiwaschi.

überdies das immergleiche ewige zurückziehen auf den posten: sie sei nur eine begleiterin. -
die in mir bohrt, meine seele durchleuchtet und so kontrolle ausüben will, müsste man ergänzend hinzufügen. im gleichen atemzug halt sie mir vor, ich hätte nur zwei varianten: ablenkung und opfersicht.

eine einzige quacksalberei, placebo für alle möglichen gruppen und pseudowissenschaftlicher widernatürlicher unfug. ich warne entschieden, fühle noch immer großen hass und bereue, so lange mitgespielt und als objekt einer fremdselbsttherapie fungiert zu haben.

als motivation für ihre arbeit hat sie mir mal angegeben, sie sehe gerne dinge wachsen. damals hielt ich das für eher oberflächlich, doch nun erschließt sich mir der sinn völlig: sie sieht gerne ihren einfluss wachsen.
BeAk

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von BeAk »

Lieber Mace,

Du bist aber gelanden, wou.
Man muß ja schon Angst haben, das Du beim schreiben die Tastatur ruinierst.

Tja, ich würde sagen, morgen frisch ans Werk und einen Anlytiker gesucht. Oder?
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

nein, ich bin kuriert von dieser ganzen psychokacke! ich suche mir lieber menschen mit psycho-ideologisch unverbauterem approach, davon profitiere ich sicher mehr. dieses vorbelastete schematisierte gewäsch wird der wirklichkeit nicht ansatzweise gerecht.
BeAk

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von BeAk »

Lieber Mace,

tja, dann wird das wohl nix mit der Analyse.

Denn auch ein Analitiker ist psycho-idiologisch vorbelastet.

Willst Du Dich von einem Laien therapieren lassen?
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

ich möchte mich durch kohärente lebensweise - soweit als möglich - und umgang mit richtigen menschen soweit stabilisieren, dass ich von einer gewissen lebensqualität sprechen kann.

neben 2 pos. outputs hat die psycho"therapie" mehr wunden gerissen, als auch nur im ansatz zu schließen begonnen.

ich bin nun auch von dem glauben geheilt, dass das die einzige positive herangehensweise sei.

fuck the system.
BeAk

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von BeAk »

Lieber Mace,

na dann viel Erfolg.

Du kannst es Dir ja jederzeit anders überlegen, wenn Du es für nötig hälst.

Alles Gute Dir
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Mace »

danke.

weiß noch nicht, wohin mich mein weg führen wird, aber sicher nicht zurück. lieber wähle ich den tod als letzten ort wirklicher freiheit und ruhe.
Andrea37
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2006, 13:53

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von Andrea37 »

Lieber M,
wie kann man nur so kindisch und bockig sein.
Du willst Dein Leben wegwerfen und andere schwerstkranke Menschen, die den Tod jederzeit vor Augen haben, kämpfen um ihr Leben?

Gruss
Andrea
BeAk

Re: unvollkommen - eifersüchtig - klammernd

Beitrag von BeAk »

Lieber Mace,

das ist nicht weise, sondern dumm.

Der Lebensweg führt sowieso nie zurück, sondern immer weiter, und Du bestimmst die Richtung.

Das die Verhaltenstherapie nicht die richtige für Dich ist, hast Du erkannt und der Abbruch ist sicherlich auch in Ordnung.

Nur warum deshalb Dein Leben wegschmeißen?
Antworten