Zähne aufeinander pressen

Antworten
Drosi
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2006, 15:23

Zähne aufeinander pressen

Beitrag von Drosi »

Hallo,

seit längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich bin mittlerweile medikamentös gut eingestellt. Leider habe ich das Problem, dass ich tags und nachts sehr meine Zähne aufeinander presse. Tagsüber ist es meist, wenn ich mich auf etwas konzentriere. Ich bekomme davon starke Kopf- und Kieferschmerzen und meinen Zähnen tut das natürlich auch nicht gut. Beim Zahnarzt war ich auch schon, der meinte, er können mir höchstens eine Schiene machen. Das löst aber nicht das eigentliche Problem, es schützt lediglich die Zähne und wird natürlich auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und kann mir Tips geben? Ich bekomme es einfach nicht weg.

Liebe Grüße,
Drosi
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von susan »

Hallo Drosi,

aus Zeiten äußerster Anspannung, in denen ich massiv unter Stress (beruflich und privat) stand, kenne ich das "Zähneaufeinanderpressen" auch. Ich habe das so auch gar nicht wahrgenommen, nur, dass ich sehr oft Migräne und Spannungskopfschmerzen hatte, auch die von dir beschriebenen Kieferschmerzen traten auf, worunter natürlich mein allgemeines Wohlbefinden sehr litt.

Der Weg da raus führte mich in eine psychosomatische Klinik, in der ich 6 Wochen war. Dort lernte ich Entspannungstechniken wie autogenes Training und Muskelentspannung nach Jacobsen. Für mich war es sehr wichtig, den Unterschied zwischen An- und Entspannung überhaupt erst einmal wahrzunehmen. Es war ei n langer (Übungs)prozess, in dem ich lernte, meine Schmerzen zu reduzieren und mit Auslösern der dieser Spannungszustände umzugehen.

Hast du es schon mal mit Entspannung versucht?

Gruß
Susan


Drosi
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2006, 15:23

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von Drosi »

Hallo Susan,

ja, ich versuche immer mal wieder mich bewußt zu entspannen. Aber eine bestimmte Technik gelernt bzw. ausprobiert habe ich noch nicht. Was hältst du von Kursen z.B. an der vhs oder so? Da sollte man das doch auch lernen können. Ich hab´s nicht so mit Klinik....

Gruß,
Drosi
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von susan »

Hallo Drosi,

Entspannung im VHS-Kurs zu lernen - warum nicht. Es gibt auch entsprechende Angebote bei den Krankenkassen - die die Kurse zum Teil auch finanzieren. Manchmal bieten auch Selbsthilfekontaktstellen hilfreiche Kurse an.

Imgrunde ist es egal, wo du es lernst, die Hauptsache ist, du unterbrichst den "Schmerzkreis" und hast ein Mittel in der Hand, dir selbst zu helfen.

Gruß
Susan


DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von DepriXX »

Hallo Drosi
spreche mal deinen Zahnarzt darauf an, es gibt auch für Nachts solche Beiss-Schienen...
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



BeAk

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von BeAk »

Liebe Drosi,

ich habe so eine Kurs in einem Gesundheitszentrum besucht. Das erlernen der progessiven Muskelentspannung nach Jacobson hat, denke ich, mir eine Psychiatrieeinweisung erspart. Ich war ab da in der Lage, selber meine Symptome zu beeinflussen, zu mindern. Dazu war allerdings 1mal tägliches Üben notwendig, bei Bedarf auch öfter.

Erkundige Dich mal bei deiner Krankenkasse, wo solche Kurse stattfinden.
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hey!

Wie gut ich das kenne...Seit über 10 Jahren habe ich oft höllische Kopfschmerzen/Migräne, Ohrensausen, Zahnweh- und die Ursache wurde jetzt erst klar: Craniomandibuläre Dsyfunktion, kurz CMD oder auch Kiefergelenksyndrom. Auch ich spanne den Kiefer viel zu häufig an, knirsche etc. Ich habe eine Schiene für die Nacht (hat die Kasse bezahlt), Craniosacral- Therapie bei einer Krankengymnastin gemacht, versuche, mehr zu entspannen. Und siehe da: es ist vieeeel besser geworden. Jedenfalls ist das gar nicht so selten. Lass dich nochmal gescheit beraten (Zahnarzt mit Zusatzausbildung, Kieferorthopäde etc.), viele sind nicht auf den neuesten Stand, habe ich mir sagen lassen.

Viel Erfolg,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Drosi
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2006, 15:23

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von Drosi »

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Ich dachte, ich sei die einzige mit diesem Problem. Ich denke, ich werde wohl zu einem anderen Zahnarzt gehen, der mich besser berät. Bei der Krankenkasse habe ich mich auch informiert, sie übernehmen die Kosten für eine Beiss-Schiene für nachts. Also werde ich mir jetzt so schnell wie möglich eine anfertigen lassen.

Gruß,
Drosi
mico
Beiträge: 22
Registriert: 28. Dez 2006, 15:17

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von mico »

Hallo!
Seit dem ich auf mein Antidepressiva eingestellt bin,habe ich das gleiche Problem!Ich beiße meine Zähne auch heftig zusammen.Habe dadurch häufig Spannungskopfschmerzen.Mit einer Schiene hab ich es auch schon probiert,hat mir aber nichts gebracht.Ich beiße ja trotzdem.Aber du solltest es trotzdem probieren!Vielleicht hilft sie bei dir.Durch die ständige Anspannung des Kiefers bin ich auch ständig am Gähnen!So entspannt die Muskulatur kurzzeitig.Ich habe aber auch das Glück,das ich kein Problem mit meinem Kiefer habe.
Wünsch dir viel Glück,auch bei der Suche nach einem vernünftigen Arzt.

LG Gina
Ich lebe, weil ich es will
0407434833
Beiträge: 29
Registriert: 11. Nov 2006, 18:52

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von 0407434833 »

Hallo Drosi,du könntest es mal mit KG versuchen,um deinen Kiefer mal wieder zu entspannen
Drosi schrieb:
> Hallo,
>
> seit längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich bin mittlerweile medikamentös gut eingestellt. Leider habe ich das Problem, dass ich tags und nachts sehr meine Zähne aufeinander presse. Tagsüber ist es meist, wenn ich mich auf etwas konzentriere. Ich bekomme davon starke Kopf- und Kieferschmerzen und meinen Zähnen tut das natürlich auch nicht gut. Beim Zahnarzt war ich auch schon, der meinte, er können mir höchstens eine Schiene machen. Das löst aber nicht das eigentliche Problem, es schützt lediglich die Zähne und wird natürlich auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.
> Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und kann mir Tips geben? Ich bekomme es einfach nicht weg.
>
> Liebe Grüße,
> Drosi
ACY
Beiträge: 51
Registriert: 9. Sep 2003, 08:13

Re: Zähne aufeinander pressen

Beitrag von ACY »

Hallöle!
Den schon genannten Tipps kann ich noch Wärme (z.B. Rotlicht oder Dinkelkissen) hinzufügen. Wärme entspannt die Muskulatur. Die Schiene würde ich auf jeden Fall machen lassen. Der Zahnarzt kann dir auch ein Rezept für "Manuelle Therapie" oder/und "Krankengymnastik ausstellen (kommt vielleicht drauf an in welchem Bundesland du lebst.). Dann musst Du dir eine Physiotherapie - Praxis raussuchen, die Kieferbehandlungen (Cranio-mandibuläre Dysfunktion) durchführen. Wie auch schon gesagt wäre Cranio-sakrale-Therapie auch super (bezahlt allerdings die Krankenkasse nicht).
Liebe Grüße
Iris
Antworten