Hallo! Ich bin neu hier

Antworten
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Calzino »

ich lese nun schon eine weile hier im forum mit und wollte nun doch mal meine geschichte vorstellen.
die ersten anzeichen meiner krankheit zeigten sich rückblickend bei der musterung mit ziemlichen bluthochdruck. kurz darauf hatte ich meine erste panikatacke im haschischrausch. es folgten besuche beim hausarzt und internisten mit dem befund komplett gesund. es gab dann ein paar pillen zur beruhigung. dies wiederholte sich regelmäßig alle paar jahre. im studium entwickelte sich ein hang zur procrastination. (ich wußte bis heute garnicht, daß es dafür einen eigenen krankheitsbegriff gibt!) dies paarte sich dann mit katastrophalem prüfungsversagen, auch wenn gut vorbereitet war. im 16. semester (!!) habe ich dann das studium abgebrochen, weil ich einen guten job gefunden hatte. ich besuchte dann über ein jahr lang eine gruppentherapie, wo meine panikattacken doch ganz gut in den griff bekam.
jetzt begann eine recht schöne zeit mit wenigen tiefs und einigen hochs. der job machte spaß, ich verdiente viel geld, machte karriere, verlor auch einmal meinen job und hatte schon einen tag später einen neuen. ich lernte meine frau kennen, wir bauten ein haus, bekamen 2 kinder, friede freude eierkuchen.
dann habe ich auf drängen meiner frau einen vermeindlich ruhigeren job in ihrer alten firma angenommen. da war's totenstill und ich war totunglücklich. ich bin dann nach einem jahr mit abfindung gegangen. nun konnte ich feststellen, daß man mit 43 in deutschland zum alten eisen gehört. es dauerte 8 monate, bis ich wieder einen job hatte. meine frau machte mir massiv vorwürfe, war natürlich alles meine schuld. zum glück konnte meine frau langsam in ihren alten job zurückehren, was zumindest das finanzielle debakel in grenzen hielt.
nach 6 monaten kam wieder die kündigung wegen negativer geschäftentwicklung. wieder vorwürfe, wieder jobsuche, diesmal 4 monate bis zum neuen job. nach 6 monaten ist diese firma pleite. nachdem ich schon 1 jahr alg bezogen hatte, kam jetzt harz 4. man glaubt garnicht wie schnell man aus einer mittelstandidylle ganz unten landen kann. jobsuche habe dann aufgeben. lebenslauf zu chaotisch, für einfache jobs überqualifiziert, für geeignete jobs zu alt und zu teuer. ich habe mich dann als ausfahrer selbstständig gemacht. alle versuche mich sinnvoll selbstständig zu machen (ich hatte da so einige gute pläne) hat meine frau torpediert. ich dachte ohne die unterstützung meiner frau würde es nicht gehen und habe immer zurückgesteckt. bis ich dann letztes jahr einen kleinen laden übernehmen konnte, wo ich mein hobby zum beruf machen konnte. diesmal habe ich nicht zurückgesteckt und meine frau ist komplett ausgerastet. nur noch panik wegen möglicher pleite, pfändung usw. sie hat sich jeder finanzierung verweigert so daß ich meine mutter und meine schwester anpumpen mußte, was ich ja nun überhaupt nicht wollte. naja, ich habe den laden übernommen, bin von zuhause augezogen und wurschtel mich jetzt so durch.
eigenlich wollte ich meinen kleinen laden mit großem elan und riesen remidemmi in den markt einführen. schließlich will hier meinen lebensunterhalt bis zu rente verdienen. statt dessen brauch ich für simpelste sachen wochen, krieg so manche sachen nur sehr schlecht bis garnicht gebacken. ich denk da nur ans finanzamt, die schätzen mich immer, allerdings ist der betrag niedriger als eine korrekte abrechnung.
aaaaarrrrggg...ich bin sooo viiieeell besser!!!! warum schaffe ich das nicht? es ist so zum kotzen...es wäre alles so simpel...

ich bin bei einer psychaterin in behandlung und bin gerade bein dritten ad (paroxetin). ich bin nach 2 wochen wirklich besser drauf, könnte aber schon mit 10mg winterschlaf halten. bei 20mg komme ich kaum noch aus dem bett. meine sexualität ist auch verschwunden. wenn sich das nicht bald etwas bessert werde ich wohl ein 4. probieren müssen.

die suche nach einem therapieplatz ist auch nicht dafür da einen aufzuheitern. immer wenn ich aufraffe und aktiv werde endet das im totalen frust. da ich meinen laden nicht einfach so zusperren kann habe ich natürlich einen engen zeitrahmen. dennoch ist das zu teil grob unhöflich was man da so erlebt.

ich bin froh, daß ich mich aufgerafft habe hier zu posten und mich auch wieder meiner krankheit stelle. (allerdings müßte ich sonst einen brief an einen rechtanwalt schreiben, was ich nun schon seit tagen vor mir her schiebe!)
ich wünsche euch allen viel kraft

liebe grüße

jens
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo Jens und herzlich Willkommen!

Denke du hast eine sehr bewegte Zeit hinter dir und jetzt spürst du so richtig die Last von allem, denn ich denke es ist oft so, daß während man so mitten-drin ist, bemerkt man garnicht wie schlecht es einem geht. Finde es gut wie du schilderst, daß du deine berufliche Situation versuchst neu zu organisieren und eine Richtung eingeschlagen hast die dir persönlich Freude bringt. Ist natürlich immer enttäuschend, wenn der Partner da einfach nicht mitzieht,aber auch das mußt du ihr wohl zugestehen und hast ja wohl auch die Konsequenz gezogen indem du ausgezogen bist. Nun wäre zu fragen, warum sie das alles so negativ gesehen hat - ob aus egoistischen Gründen oder vielleicht weil du einen Hang hast manchmal manisch zu sein?

Nun gut, jetzt hast du diese Richtung eingeschlagen und der berufliche Weg ist schwer, denn wenn man selbständig ist und depressiv ist vieles schwieriger wird. Würde dir auf jeden Fall raten, zu versuchen deine Post abzuarbeiten damit die Behörden und Ämter nicht ständig zusätzlichen Druck auf dich ausüben. Erst wenn dein Alltag einigermaßen funktioniert hast du noch Kraft dich wirklich mit deinen Problemen auseinanderzusetzen und Kraft wirst du brauchen. Also hab mut und nimm die dringensten Sachen in Angrif. Wünsch dir viel Glück,

Tini
Bleib dir selbst stets treu

BeAk

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von BeAk »

Lieber Jens,

halte durch, gib Dich nicht geschlagen.

Ich weiß, die Therapeutensuche ist die Suche nach der Nadel im Heuhafen. Aber sei gewiss, es gibt sie, die Nadeln, Du mußt sie nur finden.

Alles Gute Dir
AcidC
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2007, 23:00

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von AcidC »

Hi, ich finde du hast eine Entscheidung getroffen die dich beschäftigt. Vielleicht ist es das Gefühlt wieder von neuem zu beginne was dich zermürbt. Du hast zwar fast 21 Jahre mehr auf dem Buckel wie ich, jedoch kann ich dir aus meiner Sicht sagen das du mit 43 überhaupt nich zu alt für den Arbeitsmarkt bist. Mein Vater ist 46 und bekommt trotz fester Anstellung am laufenden Band neue Angebote. Er hat sich vom Schlosser bis zum gefragten Spezialisten in einer Chemiefirma in die Manager Position gepushed.

Belastet dich deine Beziehung zu deiner Frau am meisten? Meine Freundin ist auch sehr direkt und gradlinig was Kommentare anbelangt. Meine Depression hinder mich jd. nicht daran Sie zurechtzuweisen falls mir ihre Art zuviel wird.

Gruß Stephan
Stephan
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Hallo! Ich bin neu hier....(ICH fast auch :-) )

Beitrag von rm »

Hallo ihr hier,

@ Jens:

hast wohl wirklich ein bewegtes Leben hinter dir. Ich bin etwas 'blöd', was Fremdworte angeht: Was heißt 'procrastination' ??
Ansonsten möchte ich mich Tini ( Tini, Kopf hoch! ) anschließen....
Ich würde gern mehr erfahren (nicht, weil ich neu-gierig bin ?!). Wenn du magst, hast du vielleicht eine Antwort für mich:

...was ist das für ein Hobby, was ist das für ein Laden?

...Warum wolltest du deine Frau anpumpen?

...wie lange bist du schon bei deiner Psychiaterin?

...was für ein Zeitrahmen steht dir zur Verfügung?

Viel Glück, Reinhart

@ Stephan:
Hi,
>mein Vater ist 46 und bekommt trotz fester Anstellung am laufenden Band neue Angebote. Er hat sich vom Schlosser bis zum gefragten Spezialisten in einer Chemiefirma in die Manager Position gepushed< :

... DAS , lieber Stephan, ist ja gerade die 'Crux: Hast du was, bist du was; hast du nix, bist du nix!!!
Sog >headhunter< Kopfjäger) haben sich geradezu darauf spezialisiert, 'gefragte' Manager von anderen Firmen 'abzujagen', KNOW-HOW auf diesem Weg billigst zu erkaufen..

...Es ist leider oft ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb unter vielen Firmen. Wer am schnellsten und elegantesten mit möglichst wenig finanziellem Aufwand die Kosten reduzieren kann/ sprich z.B. noch weitere Arbeitsplätze 'sozialverträglich' ( ) abbaut, ist der große winner (siehe Ron Sommer von der Telecom z.B.) und die anderen sind die looser....

Firmen/ Manager mit SOZIALER Verantwortung sind überall zur MANGELWARE geworden. Das wird der Preis der sog. Globalisierung sein!...Aber das führt jetzt vom Thema weg.....( )

Euch nochmals alles Gute (bin jetzt müde), Reinhart
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Calzino »

hallo tini, hallo bea, hallo stephan, hallo reinhart,

vielen dank für eure aufmunternden worte .

was ich da, geschrieben habe, sind die kurzgeschichte von den letzten 30 jahren. Die meiste zeit hatte ich nur leichte depressionen, die es mir immer ermöglicht haben ein nach außen hin komplett normales leben zu führen. gegen diese leichten depressionen habe nie etwas unternommen (außer ein paar bier oder gläser rotwein). das bereue ich heute. wahrscheinlich ginge es mir heute besser, wenn ich mich damals schon meiner krankheit gestellt hätte.
wirklich schlimme phasen waren es eigentlich nur 3:

wie ich bei meinen eltern ausgezogen bin (so mit 20)
am ende meines studiums (mit 29)
und natürlich seit den letzten 5 jahren.

meine depression verläuft nicht manisch. Die procrastination ist ein konstanter faktor seit 30 jahren (@reinhart: ich habe das wort auch erst hier kennengelernt. es beschreibt leute, die sachen von heute auf morgen verschieben, die sie schon von gestern auf heute verschoben haben. mehr findest du in diesm link: http://www.bychan.de/procrastination/).
dies gilt speziell für alle behörden (und ganz speziell für's finanzamt, was mir allerdings außer säumiszuschlägen keine großen probleme bereitet) meine frau macht das allerdings wahnsinnig. es war ein ewiger streitpunkt. meine frau leidet auch an leichten bis mittleren depressionen, allerdings leugnet sie das kräftigs. auch meine krankheit will sie nicht akzeptieren. "reiß dich halt zusammen" ist die einzige unterstützung. mit dem verlust des arbeitsplatzes habe ich den märchenprinz-status bei ihr natürlich endgültig verloren. wir mußten uns finanziell etwas einschränken. meine frau mußte wieder voll arbeiten, was sie zu diesem zeitpunkt bestimmt nicht wollte. keine teuren urlaube mehr, keine shopping-exesse, keine teuren restaurants, usw. es gab halt kein zusammenrücken mit einem "wir packen das schon", sondern nur vorwürfe und beschimpfungen. meine frau fühlt sich überfordert, hat aber den schuldigen dafür in meiner person gefunden. dazu kommt noch eine -wie ich meine- überzogene existenzangst, die bei meiner frau zu sofortiger panik führt. ich habe auch massiv angst, daß mit meinem laden vielleicht nicht klappt, aber es deshalb garnicht erst zu versuchen kommt nicht in den sinn. (es ist übrigens ein kleines fachgeschäft für bogensportartikel, das geld brauchte ich, um den vorbesitzer zu bezahlen)
den laden mache ich jetzt seit 8 monaten. es läuft schon besser wie beim vorgänger, muß aber noch besser werden, wenn ich davon existieren will. mich ärgert meine ewige trägheit. der web-shop hat mich 5 monate gekostet. ich glaube das hätte man auch in einem schaffen können. ich wollte jetzt im januar und februar (das sind die ruhigsten monate im jahr) meine inneneinrichtung ein bißchen umbauen. natürlich habe ich wieder garnichts geschafft. und abends bin ich fertig und will meine ruhe haben.
es macht mich regelrecht wütend, weil ich weiß, daß ich das alles viel besser könnte . wenigstens kriege ich mein tagesgeschäft so ungefähr auf die rolle.

seit einem jahr bin ich ausgezogen. ich vermisse meine kinder sehr, aber ich bin mit ihnen einig, das es so besser ist. auch das verhältnis zu meiner frau beruhigt sich langsam.
ich habe zwei kinder (10&13), die sich trotz dieser eltern ganz gut entwickeln .

danke nochmal für eure anteilnahme. ich muß jetzt pfeile basteln. die bestellung kam gerade über meinen web-shop rein. es ist doch schön, wenn sachen die man -wenn auch mühsam- vollbracht hat, dann auch funktionieren (selber-auf-die-schulter-klopf).

liebe grüße

jens
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von rm »

Hallo Jens,

du scheinst doch in der Vergangenheit viel Geld verdient zu haben...wo ist das alles geblieben? Warum meintest Du, unbedingt deine Frau anpumpen zu müssen? Hat sie dir von Anfang an mißtraut? Meintest nur DU vielleicht, ihr Traum-mann zu sein?

Ich verstehe auch folgende Passagen nicht so ganz, deshalb mein etwas penetrantes Nachfragen:


> aaaaarrrrggg...ich bin sooo viiieeell besser!!!! warum schaffe ich das nicht? es ist so zum kotzen...es wäre alles so simpel...
....Dein Selbstvertrauen möchte ich haben !?

> ich bin bei einer psychaterin in behandlung und bin gerade bein dritten ad (paroxetin). ich bin nach 2 wochen wirklich besser drauf, könnte aber schon mit 10mg winterschlaf halten. bei 20mg komme ich kaum noch aus dem bett. meine sexualität ist auch verschwunden. wenn sich das nicht bald etwas bessert werde ich wohl ein 4. probieren müssen.
.... Wielange bist Du schon in Behandlung bei dieser Psychiaterin? Was ist so schlimm daran, wenn die Sexualität im Moment verschwunden ist? Ich zum Beispiel habe bei Depressionen NULL Lust auf Sex und.... mit wem wilst Du eigentlich schlafen, da du dich doch nicht mit deiner Frau verstehst?

> die suche nach einem therapieplatz ist auch nicht dafür da einen aufzuheitern. immer wenn ich aufraffe und aktiv werde endet das im totalen frust. da ich meinen laden nicht einfach so zusperren kann habe ich natürlich einen engen zeitrahmen. dennoch ist das zu teil grob unhöflich was man da so erlebt.
....was wilst du? Willst du von deiner Krankheit befreit werden? Dann verstehe ich nicht deinen 'Zeitrahmen' und nochmal nachgefragt: wie würde er aussehen?

> ich bin froh, daß ich mich aufgerafft habe hier zu posten und mich auch wieder meiner krankheit stelle. (allerdings müßte ich sonst einen brief an einen rechtanwalt schreiben, was ich nun schon seit tagen vor mir her schiebe.)

... Das mit dem Rechtsanwalt verstehe ich nicht....

Vielleicht habe ich nun zuviel gefragt, aber wenn du Zeit hast, kannst du ja kurz darauf antworten.

Alles Gute, Reinhart
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Calzino »

hallo reinhart,

du willst es ja wirklich genau wissen, also gut:

das geld, das ich verdient habe, habe ich auch wieder ausgegeben. das meiste davon steckt in unserem haus, das auch schon nicht unerheblich abbezahlt ist. das haus gehört meiner frau und mir zu gleichen teilen. größere barmittel gibt es nicht.

zum kauf des geschäftes im zuge einer existenzgründung/nachfolgeregelung habe ich versucht entsprechende darlehen zu bekommen. die gibt's nur gegen bankübliche sicherheiten. und das einzige, was ich da besitze, ist die hälfte eines fast bezahlten hauses. meine frau hat alle diese bemühungen nachhaltig gestört. Da habe ich meine mutter angepumpt, nicht meine frau!

ob ich ihr traummann war mußt du sie selber fragen. das ist sicher meine persöhnliche sichtweise der dinge. aber wir hatten einige sehr schöne zeiten miteinander, wo sie für mich meine traumfrau war.

die sache mit dem selbtsvertrauen und den depressionen wäre bestimmt einen eigenen threat wert. ich habe so einige gedanken. zurück zur deiner frage: ich kenne meine fähigkeiten und traue mir auch ziemlich viel zu. umso mehr ärgert es mich, daß das immer so zäh geht und ewig dauert. das manche sachen so lange vor mir her schiebe bis sie obsolet geworden sind. ein gutes beispiel ist wirklich mein web-shop. 5 monate mache de facto nix um dann nach 2 wochen kraftakt online zu gehen. das hätte ich mindesten 4 monate früher haben können. dabei brauche ich jeden euro umsatz. der shop ist mir allerdings gut gelungen. er bringt mir umsatz! für solche sachen kann ich mir in den arsch beißen! warum kriege ich das nicht schneller hin? ich kann es, und garnicht so schlecht! ich weiß, daß es einigen leuten hier im forum deutlich schlechter geht als mir. ich bin durchaus handlungsfähig, wenn auch mit angezogener handbremse, sozusagen.

ich bin bei der psychaterin seit 8 monaten. wir sind übereingekommen, daß ein ad sicher vorübergehend sinnvoll ist und ich parallel einen platz für verhaltenstherapie suche. seither teste ich ads.

meine sexualität ist ein elementarer teil von mir. klar ist es kein beinbruch, wenn sie mal nicht da ist (passt hier sogar wörtlich), aber ich will sie einfach nicht allzu lange vermissen. meine sexualität ist auch unabhängig von einem partner mit dem ich schlafen kann. sie gehört mir ganz allein. wenn ich sie mit einem partner teilen kann, dann ist das sicher das schönste gefühl auf der welt. wenn nicht, dann zitiere ich jetzt mal den vielleicht berühmtesten aller depressiven: Woody Allen: "onanie ist sex mit einem menschen, den ich sehr liebe!"

der zeitrahmen von dem ich rede sind die öffnungszeiten meines geschäftes. ich kann leider nicht mittwochs um 3 uhr zusperren und zum therapeuten gehen. ich kann frümorgens so zwischen 7 und 8, nach 18.30 uhr und noch am montag. da ist mein laden zu. und ich vergaß das wochenende. irgentwie habe ich noch keinen termin gekriegt.

dieser rechtsanwalt -oder besser der brief an ihn- ist nur ein beispiel für mein endloses aufschieben von sachen (ich habe ihn immer noch nicht geschrieben, aber zwangsmaßnahmen werden nicht vor de 20.2. eingeleitet und dann auch nicht gegen mich. bis dahin werde ich ihn wohl hoffentlich geschrieben haben).

so, das kurze antwort zu deinen fragen! ächz und

danke für dein interesse an mir

liebe grüße

jens
Regenbogen16

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Regenbogen16 »

Hallo Jens!

Dass Du in Deinem momentanen Gefühlschaos nichts "weiterbringst", wundert mich nicht.

Ein Therapeut sagte einmal zu mir:
"Warum überholen Sie sich ständig selbst?"
Diese Frage gebe ich an Dich weiter.
Je verbissener Du die Uhrzeiger weiterdrehen willst, umso weniger wirst Du Dein Ziel erreichen.

Jetzt stelle ich einmal eine sehr provokante These in den Raum...
Kann es sein, dass Du und Deine Frau - trotz Deines Auszugs - ohne einander auch nicht könnt, weil ihr füreinander(!) den perfekten "Sündenbock" für eure Seelenzustände abgebt?
Ihr scheint da ein unausgesprochenes Abkommen zu haben - im Unterbewusstsein ist oft der "Hund" begraben.
Was jetzt scheinbar für Dich so "böse" rüberkommen mag ist nur etwas, das ich jahrelang in meinem weiteren Umfeld erlebt habe.

Das, was mich etwas irritiert, ist Dein - nicht unüberlesbares - Selbstbewusstsein!
Meist(!) besitzt man/frau nämlich in so richtig depressiven Phasen gar keines mehr.

Ich zweifle nicht an Deinem Leidensdruck;
habe aber irgendwie das Gefühl, dass Du auf Deine ganz persönl. Art u. Weise vor Dir selbst davonläufst und deshalb so "irritierend" (nur für mich??) rüberkommst.
Auch in Hinsicht auf Deine Sexualität...
Du steckst so voller Widersprüche und ich glaube, genau jene sind es, die Dich die Dinge nicht "so auf die Reihe" bringen lassen, wie Du es Dir - v.a. auch aus existenz. Gründen - erhoffst.

Vielleicht würde es Dir schon im Ansatz helfen, niederzuschreiben, was Du erreichen willst, schon erreicht hast, welche Einschränkungen es gibt -
ja, den Inhalt Deines Wollens u. Denkens "sortieren", um dann Schritt für Schritt in die eingeschlagene Richtung gehen zu können.

Ich weiss, dass meine Zeilen sehr emotional besetzt sind;
es ist nicht(!) mein Anliegen, Dich zu kränken, sondern "wachzurütteln"
Liebe Grüsse;
Fridolina
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Calzino »

hallo fridolina,

danke für deine antwort.

ich denke immer noch nach...klar ich fühlte mich provoziert von reinharts fragen. und ich wollte ihm natürlich die "ultimative" antwort vor den latz knallen (warum eigentlich? ich weiß es nicht).

mit dem selbst überholen da muß ich länger drüber nachdenken...

ok, meine frau und ich, ein thema was mich seit 17 jahren beschäftigt. solange kenne ich sie. geheiratet habe wir vor 13 jahren. eigentlich will ich bis heute keine andere. es gibt da auch keine andere. wie ich so weit ich weiß auch keinen andern mann gibt. mit den sündenböcken hast du wahrscheinlich recht. trotzdem glaube ich, daß unsere beider ängste die möglichkeit der kommunikation zerstört haben. da herrscht eher unverständnis und panik.

ich mach jetzt pause. ich bin müde. dein posting hat mich sehr verwirrt. ich sehe das (das verwirrte) eher positiv.
ich fahr morgen mit den kindern weg. freue mich sehr . werde wahrscheinlich nicht vor mittwoch antworten.

ich poste für solche antworten, sonst würde es keinen sinn machen. danke für deine antwort. werde nachdenken und dir antworten.
versprochen!
Regenbogen16

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Regenbogen16 »

Guten Morgen, Jens!

Also erstmal wünsche ich Dir einen erfreulichen Tag und viel Spass mit Deinen Kids. Geniesse es!
Bin froh, dass Du meine Zeilen nicht in den falschen Hals bekommen hast...
Es ist immer relativ einfach, bei jemand anderem die Probleme aus der nötigen "Vogelperspektive" zu sehen;
während man hoffnungslos in die eigenen verstrickt ist. Ich rede von mir!
Aber mein persönlicher "Wurm" befindet sich auf einer anderen Ebene.
So packt jeder seinen eigenen "Seelenrucksack"...

Freu´ mich schon auf ein Wiederlesen;
liebe Grüsse, Fridolina
Antworten