Ich halte es nicht mehr aus...

snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Es geht nicht mehr. Steh grad in einer absoluten Stressituation, kann kaum noch essen. Bekomm nichts mehr auf dir Reihe. Setz hier grad eins nach dem anderen in den Sand und der Druck der auf mir lastet wird immer unerträglicher....
In einer Präsentation, die ich echt gut vorbereitet habe nur eine 3,0.. das kann nicht sein.. die Klausur dazu habe ich versaut, aus Nervosität.. und hatte soviel gelernt.
Letzet woche habe ich tägl. von 8:30 - 22uhr in der uni-bib verbracht, es ging mir so gut, ich habe gelernt, gelernt gelernt, das was ich gelernt ahbe konnte ich auch, aber ab samsat bin ich wieder in ein tiefes loch gefallen, ich hab nichts mehr geschafft saß nur noch da da hab nix mehr in mich bekommen, sonntag genauso und gestern dannd er tag der prüfung, mir ging es davor schon soo schlecht...
mir haben noch etwa 15 formeln gefehlt.. ich hab es einfa^ch nicht geschafft, konnte bis nach der prüfung nicht essen. ich sass hier in meinem zimmer hatte einen heulkrampf nach dem anderen, hab meinen kopf gegen den tisch gschlagen, mich aufgekrazrt, meine fäuste in meinen bauch geschlagen...
ich hasse mcih so, ich verabscheu mich, wieso schaff ich das nciht. ich hasse mich!

War dann in der uni, hab die prüf geschrieben, es wäre locker eine 1, dringewesen, hab aber nach 5 seiten die nerven verloren, bis dahin ist alles richtig. aber dann hab ich es total versaut..
schon wieder ne schlechte note , durchfaklken wäre noch besser, dann könnte ich wenigstens nochmal schreiben...

ich hasse mich so, ich kann nicht mehr, sollte lernen hab morgen eine hammerschwere prüf... aber ich falle durch, ich weiss es, hab nur für die gstern gelernt wie blöd und dann das...

versuch zu lernen, sitz aber nur hier,. und krall mir meine fingernägel in die haut..
ich halt das alles nicht mehr aus...

kann nicht mehr.,..
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von Emriye2 »

snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Es ist das, was ich immer wollte. Ich habe die letzten jahre auf das hingearbeitet und wurde hier angenommen.
Das Problem, das ich bei mir grad sehe, ist nicht die fachliche Anfordeurng, der bin ich gewachsen, möchte ich ja sehr hoffen.
Es ist der immense Druck, den ich mir mache, und ich kann es nicht verändern. Ich schaffe es nicht, das niedriger zu schrauben.

Ich habe mich gestern entschieden mir irgendwie helfen zu lassen. Aber ich weiss gar nicht an wen ich mcih hier jetzt konkret wenden soll. Eine Überweisung zu Psychotherapie hab ich schon ewig rumliegen. Aber die haben hier alle so immens heftige Wartezeiten, unter 4-5 Monaten geht da selten was. Will nicht solange warten, dann kann ich es gleich bleiben lassen, auch wenn es ne blöde Einstellung ist. Ich würde mir nicht mehr wünschen, als mit einer anderen Einstellung an die Sach hier herangehen zu können. Aber ich schaffe es einfach nicht mehr selber. Nebenbei bin ich die Privat-Zuhörerin und Helferin meiner besten Freundin, der es auch sehr schlecht geht. Sie ist wie ich, oder bin ich wie sie? Nur sie ist die erfolgreichere von uns beiden.. sie ist es die keine schlechteren Noten als 1,3 hat, Tägl. voon 8-20uhr uni ist und ab 21-2uhr lernt und dann weider uni... das seit einenhalb jahren... ich beneide sie darum obwohl sie ein körperliches und seelisches wrack ist (sie ist seit 4 jahren extrem magersüchtig... 30kg bei 1,66 waren nicht ungewöhnlich)... es macht mcih fertig wenn es ihr schlcht geht, sie hatte ein einigermaßen akzeptables gewicht und hat mir gestern erzählt sie will wieder abnehmen,..
ihc weiss ich kann ihr da nnicht helfen, das kann nur sie allein, und sie ist auch so depressiv...

Ich schaff das einfach nicht mehr, werde mit meinem Freun schluss amchen, will keine beziehung, fühle mich einfach eingeengt, und andererseits so allein. Ich will nicht alleine sein, aber ihn auch nicht bei mir haben.

hab so angst, dass ich wieder mit dem ritzen anfange, hab vorher schon meine schere, usw. im kleiderschrank ganz hinten deponiert...
aber eigtl. ist es eh schon egal, ob ich mich ritze oder schlage und mir bleistifte in die haut drücke...

was bin ich nur für ein mensch...
manchmal bin cih selbst von mir entsetzt...
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Da fällt mir nochwas ein, was ich grade eigtl fragen wollte... habs total verplant, mein hirn is auch nicht mehr, was es mal war...

1.) Erstens dachte ich mir, dass ich mich, weil cih net so lang warten will, an die Psycholog. Beratung an der Uni wende, aber unsere Fakultät ist von der eigtl. Uni über 20km entfernt und das ist mir zuviel aufwand...
Habe gelesen, dass es hier eine Beratungsstelle für Psychische Gesundheit gibt.. was ist das genau, kann ich mcih an die wenden?

2. Habe ja ein bisschen gesurft, und geschaut ob es hier was gibt, wodurch ich schnell er Hilfe bekommen könnte...
Und zwar gibt es hier so eine Klinik, mit einer psychiatrischen Institutsambulanz. Was ist das genau?
Bei Leistungen steht:
-----------------------------------------
Das Angebot der psychiatrischen Institutsambulanz (PIA)

Unsere Leistungen umfassen:

* psychopathologische Befunderhebung
* medizinische und psychologische Diagnostik
* Psychopharmakotherapie
* Psychoedukation
* Psychotherapie als Einzel- und Gruppentherapie
* Sozialarbeiterische Maßnahmen (z. B. Hilfen beim Umgang mit Behörden)
* Angehörigenarbeit
* Ergo-, Musik- und Kunsttherapie
* Ambulante Notfallbehandlung
* Ambulante Krisenbewältigung
* Beratungen
* Hausbesuche
* Ambulante Versorgung psychisch Kranker in Alten- und Pflegeheimen
* Vor- und nachstationäre Leistungen
* Vertretung/Überbrückung anderer Behandlungen
----------------------------------------
und bei Zielgruppe:
----------------------------------------

Für welche Personen ist die psychiatrische Institutsambulanz (PIA) da?



Die Institutsambulanz ist Ansprechpartner für Menschen mit schweren chronischen oder immer wiederkehrenden Erkrankungen mit der medizinischen Notwendigkeit einer langfristigen, kontinuierlichen Behandlung.

Behandelt werden insbesondere

*
schizophrene Erkrankungen
*
manisch-depressive und Angsterkrankungen
*
Suchterkrankungen, v.a. mit begleitenden anderen psychischen Störungen
*
psychische Erkrankungen des Alters
*
Persönlichkeitsstörungen
*
psychosomatische Störungen
*
Essstörungen
*
Posttraumatische Belastungsstörungen.

Im Einzelfall kann die Behandlung auch bei Ersterkrankungen oder Erkrankungen von erst kurzer Dauer indiziert sein, wenn (zur Vermeidung einer stationären Aufnahme oder bei geplanter Entlassung) aufgrund der Schwere der Erkrankung eine medizinisch notwendige, kontinuierliche Behandlung andernorts nicht wahrgenommen werden kann.


Zu die Aufnahme reicht in der Regel eine Überweisung von

* Fachkrankenhäusern
* Psychiatrischen Abteilungen oder
* niedergelassenen Vertragsärzten.

Der Zugang ist aber nicht abhängig von der Vorlage eines Überweisungsscheines. In diesem Fall bitten wir, die Krankenversicherungskarte vorzulegen. Eine telefonische Voranmeldung durch den Überweiser oder Sie wird erbeten. Die Abrechnung erfolgt über Ihre Krankenkasse.
------------------------------------------

So jetzt weiss ich nicht ob ich mich an die wenden könnte. Hab auch die Überweisung meiner Hausärztin verloren und komm so schnell auch nciht mehr nachhause.. Von daher hätte ich auch keinen Überweisungsschein parat, aber die könnten ja auch da anrufen und nachfragen...

und was ich noch gefunden habe...

3.) hier am Klinikum gibt es ein Zentrum für psych. Gesundheit.
Und die bieten so eine Art Krisentelefon o.ä an... ist ein bisschen komisch...


Also insgesamt waren, das die Sachen bei denen ich das Gefühl habe, dass ich da nicht solange warten muss und dass die mir vll. auch direkt eine Therapeutin o.ä. vermitteln können ohne soo lange Wartezeit.
Ich will nicht mehr warten, ich will das doch in Angriff nehmen, ich schleppe mich seit Jahren umher und immer wieder verlier ich den Mut und den Willen, immer wieder bin ich frustriert und kümmer mich nichtmehr, immer wieder fehlt mir die Kraft..
Ich will dass was passiert, so geht es nicht mehr, ..

Ich weiss nicht wie ich jetzt vorgehen soll...

und nochwas, danke euch allen für das immer mitlesen und antworten, ich weiss ich mach es nicht immer leicht, aber es hilft mir doch ein bisschen, wenn ich das jetzt hier hätte nicht schreiben könne, würde ich jetzt wieder aufgeben, weil cih einfach nciht wüsste was cih amchen soll..

deswegen hoffe ich auch ihr könnt mir helfen, und mich ein bisschen an euren erfahrungen und tipps teilhaben lassen!

sandrine

p.s.: wie soll ich mich einordnen? bin ich in einer krise momentan? na ja aber eigtl. es gibt ja viele denen es schlechter geht.. k.a. ich mein k.a. kann das nicht einschätzen!

p.p.s.: habe gerade gesehen, dass die drei Einrichtungen wo ich hingehen könnte auch im flyer des bündnis gegen depri angegeben sind... kann ich mich da einfach hinwenden? oder nur in absoluten krisensituationen und so, ich weiss das doch nicht...
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von lunasol »

...geh dahin, auch ohne überweisung, schildere dein aktuelles problem, solltest du da nicht an der richtigen adresse sein, schicken sie dich schon dahin, wo dir geholfen wird.

liebe grüsse

lunasol
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von rm »

Hallo Sandrine, eben hatte ich Dir eine ganze Menge geschrieben, wurde aber alles wieder von mir aus Versehen gelöscht. Sch...PC. Da kennst du dich bestimmt bessser mit aus als ich.

Jetzt habe ich i. Moment nur noch wenig Zeit für den PC, deshalb ganz kurz:

Meine Tochter ist jetzt fast 18 Jahre und 'von Natur aus' absolut ergeizig. Sie versuchte in der Vergangenheit und teilweise auch noch heute, bis zum Umfallen zu lernen, lernen und zu lernen. Das ist ja an sich nichts 'Verkehrtes', im Gegenteil! aber:

...sie hatte noch nicht so richtig gelernt, auf die Bedürfnisse auch ihres Körpers und ihrer Seele zu hören. Mittlerweile kann sie schon (da ist sie mir um einiges voraus ) sehr gut verstehen, wenn ihr Bauchgefühl ihr signalisiert:.....

.... 'mach mal ne Pause, gönn dir etwas Ruhe, morgen ist auch noch ein Tag, was kann dir schlimmstenfalls passieren, wenn du diese oder jene Prüfung nochmals wiederholen mußt usw. usw.....

Sie lebt jetzt wesentlich ruhiger und entspannter, als vor ein paar Monaten noch...

....Könntest DU dir vorstellen, ähnliche Wege zu gehen???

Muß (?) jetzt mit Emma in den Wald spazieren gehen.... Bis bald und hoffentlich wirst Du ein wenig RUHIGER, denn in DER RUHE (und NUR da) LIEGT DIE KRAFT ! (Sollte ich mir auch mal wieder sagen !)

Liebe Grüße, Emma und Reinhart +
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Danke, erstmal.. und @reinhart: das kenn ich ganz gut, wenn man viel swchreibt und es dann auf einmal weg ist...

ja in der ruhe liegt die kraft, und hätte ich gestern nicht absolut die nerven verloren, hätte es auch klappen könne, es lag ja nicht daran , dass ich zuwenig gelernt habe..

war vorher grad festentschlossen da anzurufen, oder soll ich einafch vorbeimarschieren und persönlich einfach hingehn? keine ahnung. mich überfordert das und die ganze situation grade, manchmal wünschte ich es geben jemanden, der mir das abnehmen könnte, aber das geht nunmal nicht, wüsste nichtmal mit wem ich darüber reden sollte/könnte...

und nachdem es da jetzt drei verschiedene sachen gibt kann ich mich gar ned entscheiden wo ich mich hinwenden soll...

immer diese verdammte unentschlossenheit...


edit: hab grad zufällig, echt , nur weil meine mathe formelsammlung runetrgefallen ist die überweisung gefunden...
dysthyhme störung steht als diagnose drauf... weiss nicht was drauf stehen würde, wenn ich nciht imemr soviel verschwiegen hätte...


So ich habe mich nicht getrauit da anzurufen, hab jetzt mal eine Email hingeschickt, und denen meine Situation geschildert. Ich hoffe ich beklomme bald Antwort!
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

ich weiss nicht wie ich mir das vorgestellt hatte.. hmm aber ich kann es auch nicht erwarten innerhalb weniger stunden eine antwort zu bekommen.
aber na ja irgendwie hatte ich es gehofft..

fühl mich so furchtbar!
unbewohnt
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2006, 21:03

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von unbewohnt »

Salut Sandrine,
ruf doch dort an und sage ihnen, dass Sie eine wichtige E-mail von Dir bekommen haben und frage, wann Du mit einer Antwort rechnen kannst. Das gibt Dir Gewißheit und beschleunigt die Sache sicherlich.
Ich finds jedenfalls schon mal respektabel, dass Du geschrieben hast.
gruß unbewohnt.
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von Emriye2 »

snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Leider kann ich da jetzt niemanden mehr erreichen. Mach mir grad sorgen, dass ich die Mail an die falsche Email Adresse dirt hingeschickt habe.. hoffentlich klappt das, fühl mich so einsam, und verloren.

Ich wollte es solange nicht wahrhaben, und jetzt ist der Punkt da den ich nochweniger wahrhaben wollte.

Morgen wieder Prüfung, bei der hab ich mich schon auf durchfallen und zweittermin im april eingestellt.

Hab keine ahnung wie ich die nächsten 6 wochen bis zu den nachhol/zweitterminen durchhalten soll, und da wird der druck ned weniger, muss eine best. anzahl bestehen um überhaupt weitermachen zu dürfen...
unbewohnt
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2006, 21:03

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von unbewohnt »

Salut Sandrine,
das war also Plan A, scheint nicht ganz zu greifen...jedenfalls heute nicht mehr.
Plan B:
Ruf doch unter der Notfallnummer an.
Dort kannst Du jetzt gleich mit jemandem reden, der sich auskennt und Dir sagen kann, was sinnvoll ist. Dann kannst Du mit dem-/derjenigen gleich einen follow-up Plan ausmachen. Also wie es weiter geht, morgen, übermorgen...
Wenn Du unter der Notfallnummer niemanden erreichst, dann nimm die von dieser hp. Die können Dir dann sagen, was für Möglichkeiten es in Deiner Umgebung gibt.
Was meinst Du?
gruß unbewohnt.
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Ja, das ist vielleicht eine Idee, also die Idee ist ganz sicher ganz gut, aber ich weiss gar nicht was ich da sagen soll, trau mich irgendwie gar nicht da anrufen.
Was soll ich da sagen, wie soll ich da anfangen? Ich schreib mich einfach leichter, aber ich weiss nicht ob ich das schaff so richtig zu formulieren und wie und so...

Oh je ihr tut mir leid, ich bin so kompliziert,
unbewohnt
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2006, 21:03

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von unbewohnt »

ja, das kann ich nur zu gut nachvollziehen.
ruf doch mal an und frag, ob sie Internetzugang haben, dann kannst du sie ja auf die einschlägigen Einträge in diesem Forum lotsen, oder du schickst ihnen eine mail. Wenn sie sich eingelesen haben, kannst du sicher besser über deine Sache reden, oder?
gruß, unbewohnt.
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

das ist ne gute idee, hab grad die nummer rausgesucht, die haben nur bis 18 uhr werktags , am wochenende rund um die uhr..
gehts den menschen am we schlechter, als werktags??

na ja hätte halt gern da angerufen, weil die auch hier in der nähe sind, und mir vll. auch mehr tipps hätten geben könne, wo ich hier hin kann...

na ja dann such ich mir mal ne andere nummer...

hab grad so magenkrämpfe
BeAk

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von BeAk »

Liebe sandrine,

koch Dir einen Magen-Darmtee oder einen Kamillentee.

Entspannungsübungen sind auch ganz gut, fürs erste.

Und dann geh morgen in die Ambulanz.
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Hab morgen nachmittags um 3 ne Prüfung (hab dafür nichts gelernt, das ergebnis dürfte ja klar sein)

und danach bekomm ich besuch.. hab gar keine lust drauf, aber er kommt von weiter weg und es war schon länger ausgemacht und ich kann doch jetzt nich absagen...

ach es ist alles so verzwickt, soll ich da vor der prüfung hingehn? ich weiss nicht oder lieber nochmal veruschen was zu lernen?

keine ahnung, ich versuch da jetzt trotzdem anzurufen, weil auf dem despressionsbündnis flyer steht bis 22uhr, auf der homepag bis 18uhr... komisch, macht die sache nicht sympathischer...

was soll ich denn da sagen.. ich mein bin ich in einer akuten krise?
oder nur normal depressiv oder was auch immer?
ich mein ist ja nicht so dass ich mich in den nächsten 48 std umbringen werde...

ich weiss nicht...

bekomm schon wieder so panik vor dem telen, das ist genau der grund warum ich es nie geschafft habed mich drum zu kümmern und wenn dann ging es immer schief, hab angst dass es wieder und wieder schief geht...

Und nochwas, viele viele lieben Dank für eure lieben Ratschläge und eure Hilfe, das ist echt nicht selbstverständlich und es tut schonmal gut, dass da menschen sind, die einem helfen wollen und ein bisschen halt geben und wissen wie es weiutergehen soll..
kann mich halt allein einfach nie aufraffen und entschlißen und trauen tu ich mich es dann eh ned...
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Sandrine,

ich kopiere Ihnen hier mal die Telefonnummer rein, die Sie im Notfall anrufen können (siehe Hauptseite).

"Die Patienten sollten sich in einer entsprechenden Situation an ihren behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten, die Ambulanz der nächstgelegenen Psychiatrischen Klinik oder die Telefonseelsorge (in Deutschland 0800 111 0 111 / 0800 111 0 222; in Österreich 142; in der Schweiz 143) wenden, da eine 24-Stunden-Betreuung des Forums nicht gewährleistet werden kann.

Dort können Sie sich hinwenden. Ansonsten empfehle ich Ihnen, morgen einen Arzt aufzusuchen.

Herzliche Grüße
Anne Zink
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Vielen Dank.

Wie definiert sich denn Notfall... ich weiss es ist eine dumme Frage, aber es beschäftigt mich im Moment sehr.
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von Emriye2 »

snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Ich trau mich einfach nicht anzurufen. Sitz hier neben dem Telefon und schaff es nicht. mist mist mist!

nebenbei fängt genau das grad wieder an wovor ich angst hatte: das gefühl mir alles einzubilden und das alles zu übertreiben... und das ist auch nicht gerade förderlich im Moment...
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von BinAmEnde »

Liebe Sandrine,

ich hatte gestern abend ein sehr ähnliches Gespräch mit meiner Tochter, die ähnlichen Druck spürt und ähnlich verzweifelt zu sein scheint, ohne Deine Krankengeschichte erlebt zu haben. Vielleicht helfen Dir folgende Worte auch ein wenig, ich möchte sie Dir im besten, positivsten Sinne senden:

"Hör´ mir bitte zu! Wenn Du alles getan hast, was Du tun konntest, alles versucht hast, was Dir möglich war und all Deine Kraft und Deine Zeit investiert hast, um Dein Ziel zu erreichen, es aber dennoch nicht schaffen solltest, dann gibt es Nichts, was Du oder irgendjemand sonst Dir vorzuwerfen hätte. Du wirst eine zweite Chance bekommen! Mit einer ehrlichen Niederlage kann man leben lernen. Man steht wieder auf und versucht es nochmal. Aber wenn Du es nicht versuchst, hast Du schon vorher verloren!"

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Dir meine Worte etwas Kraft geben! Mehr kann ich heute leider nicht!

Alles Liebe und viele Grüße, Werner
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von chrigu »

Liebe Sandrine,

Zitat Bea vom 31.1.:
"Du mußt lernen Prioritäten zu setzen. Wenn Dir Deine Gesundheit wichtig ist und Du in Zukunft ohne große seelische Schwierigkeiten Leben willst, wirst Du Dich entschließen müssen eine Therapie mindestens ein Jahr lang druchzuziehn.

Alles ist wichtiger, als eine Therapie um gesund zu werden, das ist genau die falsche Einstellung.
Aber es ist Deine Aufgabe, Sandrine Dein Leben zu regeln und mit den Konsequenzen zu leben."

Zitat Menschenwesen, 1.2.:
"eine therapie scheint dir wohl nicht wichtig genug zu sein. mag unter umständen eine unterstellung sein, aber dann ist der leidensdruck vielleicht noch nicht groß genug bei dir."

Zitat Lioness, 1.2.:
"Du hast die Wahl: Kürzer treten und schauen, dass Du etwas gegen die Krankheit tun kannst - oder über kurz oder lang ganz zusammenklappen. Und ich garantiere Dir aus eigener Erfahrung, das wird passieren!"

Zitat Regenwolke, 2.2.:
"Wie schlecht es Dir geht und ob Du Gefahr läufst, ohne Hilfe zusammen zu brechen, kannst nur Du selbst spüren. Wenn das der Fall ist, dann nimm es bitte ernst und such Dir - Studium hin oder her - entsprechende Hilfe, bevor gar nichts mehr geht."

Und die anderen mag ich hier gar nicht wiederholen...

Liebe Sandrine,
Du hast hier schon jede Menge Ratschläge bekommen, und sie werden zwar in den Worten variieren, aber sonst immer im gleichen Sinne sein: Wenn es Dir schlecht geht, dann tu etwas dagegen. Der Rest (Studium, Familie, Verpflichtungen) ist unwichtig. Über das WIE und WANN entscheidest Du.

Willst Du überhaupt Hilfe?

Fragt sich ganz ketzerisch
Chrigu
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von snowflake85 »

Hallo Chrigu,

ich weiss ja nicht ob du nur meinen alten Thread kennst oder auch diesn hier GELESEN hast...

weil dann müsste ja eigtl rübergekommen sein, dass ich grad wirklich auf der Suche nach Hilfe bin, weil ich selber merke, dass es so nicht weitergeht!!!

Und hier geht es mir grad v.a. darum, wie ich schnell und unkompliziert an sowas rankomme, weil es nicht gerade einfach ist.
Zum einen weil ich panische Angst davor habe wegen sowas wo anzurufen, ich schaff es einfach nicht, sitz vor dem tel und es geht einach nicht.

Ich habe es geschafft bei zwei therapeuten anzuruen, die jedoch bereits solange wartelisten haben , dass sie nichtmal mehr jmd draufsetzen, der kassenpatient ist. (obwohl ich die von der kvb hab...)

Deswegen habe ich hier gestern an eine Beratungseinrichtung und an eine Psychiatrische-psychitherapeutische ambulanz eine email geschickt..
Leider habe ich bis heute nicht mal eine kurze Mitteilung dass es bearbeitet wird o.ä. erhalten, also ziemlich frustrierend das ganze...

Und ich kann dir versichern, es war nicht das erste mal in meinem Leben, dass ich nach Hilfe gesucht habe und es nicht klappt... ein halbes jahr vor dem Abi... nach dem Abi .. na ja irgendwann fehlte mir die kraft, am beginn des tsudiums ging es mir sehr gut und na ja jetzt bin ich da wo ich bin...

Alle Leute hier wollen mich überreden wegzugehen, mit ihnen was zu machen, machen mir vorwürfe, dass man mit mir nichts machen könne, ja aber ich hab einfach keine lust und es ist einfach so blöd alles...

Soll am Freitag auf so eine lächerliche Faschingsparty in München mit hab überhaupt keine lust, zum einen weil ich keine lust habe, keine lust habe wegzugehen und zum anderen weil ich nichts mehr hasse als fasching...
Andererseits werden mir alle beleidigt sein, weil es der Geburtstag einer Freundin ist... aber wenn die wenigstens eher weggehen würden, nein man kann sich ja erst nachts um 12 auf den weg machen..
weiss gar nichtw as ich da jetzt tun soll.. trau mich ned abzusagen, die sind alle so sauer...

wieso kommt gerade alles zusammen, ich will doch einfach nur meine ruhe von den ganzen leuten die irgendwas von mir wollen.
Habe einem sehr gute Freund erzählt, dass ich mich jetzt um ne Therapie bemühe, er versucht mcih seit 2 1/2 Jahren davon zu überzeugen... ich dachte er freut sich, und dann hat er nur gemeint: na ja hättest du schon eher machen können... ach du hast bloß ne email hingeschrieben, ich dachte du hättest nen termin oder sowas..

na toll echt alle so demotivierend und frustrierend..
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Ich halte es nicht mehr aus...

Beitrag von chrigu »

Hallo Sandrine,

ja, ich habe alles gelesen.

Und ich wollte Dich auch nicht frustrieren, sondern zum Nachdenken anregen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Kopf zwar denkt, man müsse sich Hilfe suchen, aber das Gefühl sich weigert, das anzuerkennen. Das Gefühl meint nämlich, dass man versagt hat, wenn man Hilfe braucht. Und es wehrt sich bis zum Schluss.

In Deinen Posts kann ich dieses wehrhafte Gefühl auch ein wenig erkennen.
Denn Du verteidigst Dich, Deine Arbeit und Deine sozialen Verpflichtungen immer noch, schreibst von Noten und Einladungen, die gefühlt anscheinend immer noch im Vordergrund stehen, obwohl der Verstand längst weiß, dass sie in den Hintergrund treten sollten.

Deshalb fragte ich so nach. Diese Frage sollte Dir auch nicht mitteilen, dass Du begriffsstutzig bist, sondern Dich dazu anregen, mal in Dich hineinzuhorchen.
Denn dass Du immer noch von den vielen Verpflichtungen schreibst und vieles davon den Anklang von Rechtfertigung hat, das hat etwas zu bedeuten. Vielleicht hat es zu bedeuten, dass Du diese Dinge viel zu hoch bewertest und Dich daneben niedrig bewertest. Es kann aber auch bedeuten, dass Dein Gefühl sich dagegen wehrt, Hilfe zu suchen und anzunehmen.

Auf eine Email kann man übrigens nicht immer sofort eine Antwort erwarten, das dauert oft lange. Besser ist ein Anruf, noch besser ist, direkt persönlich hinzugehen. Vielleicht kann Dein guter Freund Dich begleiten.

Chrigu
Antworten