Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Dendrit »

... und dann irgendwann der Zusammenbruch.

... Zensur ...

Damit - evtl. trotz Ausbesserung - vor allem beim Querlesen dieses Posting trotzdem noch missverstanden werden könnte, habe ich ihn in die Jammerecke des Depriforums kopiert.

Wer also kein Problem mit der Erwähnung von Todesfällen als Auslöser für Depri hat und mir evtl. die Frage beantworten kann bzw. Tipp's auf Lager hat:

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich evtl. im Vorfeld darauf vorbereiten kann, dass der Einbruch nicht wieder ganz so heftig wird? Auf Benzos oder Neuroleptikum möchte ich äußerst ungern ausweichen.

kann mir vllt. dort antworten: http://depriforum.kostenloses-forum.be/ ... ag613.html

LG, Manuela


@ cool: tut mir leid, dass die Anfrage Dich triggerte, wusste nicht, dass das ebenso triggern kann.
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von ANOVA »

Hallo Manuela,

was mir in solchen Situationen geholfen hat: sich immer wieder klar machen, dass diese Empfindungslosigkeit und die Traurigkeit, wenn in Filmen o.ä. das Thema angesprochen wird, eine ganz normale und nachvollziehbare Reaktion ist. Ich habe mir dann quasi selbst erklärt, dass es nicht bedeuten muss, wieder in eine Krise/Depression zu kommen.

Für mich war fast am wichtigsten, dass ich mich nicht reingesteigert habe, und das habe ich eben am ehesten verhindert, wenn ich mir o.g. klargemacht habe und mich auch der Tatsache gestellt habe. Soll heißen: wenn ich nichts empfunden habe, war es okay, und wenn ich plötzlich total traurig war, war es auch okay.

Jetzt gleich mit Benzos zu operieren wäre für mich eher kontraproduktiv.

Etwas, das sich eher auf einer spirituellen Ebene bewegt war, dass ich in diesem Moment ganz fest an denjenigen gedacht habe und dass es ihm "jetzt" gut geht (auch wenn ich in normalen Zeiten nicht wirklich an so etwas denke). Außerdem habe ich mir die schönen Erinnerungen hergeholt.

Es gibt da auch einen Spruch, den ich leider nicht mehr im genauen Wortlaut zusammen kriege: man soll nicht traurig sein, dass etwas vorüber ist, sondern sich freuen, dass es gewesen ist. Da ist schon etwas Wahres dran, finde ich.

Insgesamt aber eine schwierige Situation, vor allem, wenn man demjenigen nahestand.
Gruß

Xenia
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Manuela,
ich habe etwas ganz Ähnliches erlebt.
1. Meldung: meine beste Freundin sei zusammengebrochen und wurde reanimiert.Sie läge im künstlichem Koma
2. Meldung: es ging ihr gut, sie würde wieder gesund werden.
3. Meldung: es sähe doch nicht so gut aus, sie würde operiert und bekäme einen bypass.
Ich habe dann erst den genauen Vorfall erfahren: sie brach beim Sport zusammen und war klinisch tot. Zum großen Glück waren ein Sanitäter und eine Krankenschwester da die sie reanimierten.
Ich hatte mir große Sorgen gemacht, denn wenn das Herz länger als drei Minuten nicht schlägt, entstehen irreparable Schäden.
Ich war so erleichtert und habe mich so gefreut, dass sie dann die OP gut überstanden hat und es ihr gutgeht.
Und im Augenblick kann ich garnichts fühlen, mir geht es wie dir.
Dies aber erst mit einer Verspätung von einer Woche nach der guten Nachricht.
Ich muß das jetzt erst einmal akzeptieren.
Lieben Gruss Gret
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Dendrit »

Hallo Cool,

wie schon geschrieben, kann ich freitags eh nicht.

Was Du nun genau meinst, versteh ich nicht, denn

a) es geht hier überhaupt nicht um Suizid (ersteres führte ich nur an um zu verdeutlichen, dass ich wohl wg. dem schon angegriffen bin, aber nicht, dass ich diese hätte; hab das nun auch "ausgeschnitten", falls das beim Überlesen die genaue Aussage nicht verstanden wird; beim zweiten habe ich es weiterausgebaut als ich eigentlich wollte um herauszustellen, dass es sich "einfach" um einen Herztod handelte)

b) hat es m.E. schon was mit Depri zu tun, weil das mit dazu zählt, dass die wieder anfängt: Tod (Unfall, Alter, Krankheit) = Trauer -> Depri)

Aber wenn es Dich stört und Du den Thread zum Lesen nicht auslassen kannst, kopier ich den selbstverständlich hier weg.

LG, Manuela
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich frage mich nur, warum Sunny soul den thread " seit Tod des Vaters wie abgestorben" nicht als triggernd empfindet.
Ich sehe keinen Unterschied zu Janines thread und ich habe beides nicht als triggernd empfunden.Ich muß nicht wegen Aussagen die sich mit dem Tod beschäftigen, zum Psychologen gehen.

Ich frage mich ferner, warum man solches nicht einfach überliest wenn es einen triggert.
Gret
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Lioness »

Hallo Grete,

es geht hier aber nicht um Dich und ob DU etwas als triggernd empfindest, ehrlich gesagt! Gerade bei Triggern handelt es sich um etwas absolut Subjektives! Und ob ein Thread mich triggert oder nicht, kann ich nicht unbedingt am Titel erkennen.

Trigger und die Abstürze, die sie bei Traumatisierten auslösen, lassen sich doch nicht diskutieren. Ob DU findest, dass etwas nicht triggernd wirkt, hat ab-so-lut keinen Einfluss auf die Tatsache, dass es Cool in diesem Fall eben getriggert hat! Was soll Dein Posting bewirken? Cools Absturz rückgängig machen? Willst Du ihr etwa absprechen, diese Reaktion gehabt zu haben - weil DU ja meinst, es könne gar nicht getriggert haben? Warum hängst Du Dich überhaupt an dieser Stelle in diesen Thread?

Sorry, aber einmal mehr stößt mir Deine ziemlich ich-bezogene Sichtweise von Dingen auf. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du überhaupt genau weißt, was Triggerreize sind und was sie auslösen können. Oder leidest Du unter einer PTBS?

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Lioness,
dazu könnte ich viel sagen, aber weil mir daran gelegen ist, dass hier Ruhe herrscht, bin ich ruhig.

Wir beide haben sowieso keinen Draht zueinander.
Gruß Grete
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Lioness »

Wohl wahr....... ABER hier ging und geht es weder um mich noch um Dich, sondern um Manuela und Cool, und um deren Gefühle und Befindlichkeiten!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Dendrit »

Bitte, nicht.

Ich hatte Gret's Posting schon richtig verstanden.

LG, Manuela
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Lioness »

Ok, Manuela! Aber ob Cool es auch so verstanden hat?

Fragt sich
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Dendrit »

Hallo Lioness,

ich vermut mal auf ihr Posting hin nicht. Und mich verunsichert jetzt auch das alleinige "Danke": Danke, dass ich es löschen würde oder Danke, dass ich den Text ausbesserte? Und bevor es anderen ähnlich geht, hab ich ihn jetzt 'rauskopiert.

Wem es nichts ausmacht und mir die Frage beantworten will (also Tipps hat), kann es im DepriForum tun. Da es nun mal nichts mit Suizid zu tun hat, hab ich ihn in die Jammerecke gestellt: http://depriforum.kostenloses-forum.be/ ... ag613.html

LG, Manuela
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ... Hallo Ihr !

Beitrag von rm »

Könnte mir mal bitte 'jemand' (nur kurz) erklären, was genau TRIGGERN auf Deutsch heißt. Bin wohl ein wenig 'jungfräulich' in englischer Sprache veranlagt.

...übrigens: Emma versteht diese Sprache auch nicht so richtig.... ! Na komm, gehen jetzt wieder Sträßchen...

Lioness, Manuela, Gret und alle 'Liebenden'
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Dendrit »

Hallo Reinhart/Emma,

Trigger heißt "Auslöser". Virtuell auf Foren, Chat beschränkt, können es Äußerungen sein. Z.B. speziell auf dieses Forum: jemand berichtet davon, dass er bestimmte negative Gedanken hat (also nur erwähnen, nicht unbedingt gleich direkt beschreiben), kann das ein Auslöser sein, dass sie bei einem anderen diese auslösen oder dass es denjenigen "nur" so runter in die Depri zieht.

LG, Manuela
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von ensembel »

Hallo,
also ich versteh jetzt gar nichts mehr. Wenn ich hier meine Gedanken, auch wenn sie vielleicht schlecht sind nicht mehr schreiben darf, für was brauch ich dann dieses Forum? Klar, ich lese auch oft nur sehr viel mit, aber manchmal habe ich auch das Bedürfnis was zu schreiben, z.b. wie es mir geht, welche Gefühle ich habe usw. Dabei gibt man doch auch seine Gedanken weiter. Oder sehe ich das falsch?
Aber ich verstehe auch, dass manche nicht so gut mit manchen Beiträgen umgehen können.
Mir gehen auch seit ein paar Wochen nicht so schöne Gedanken durch den Kopf, diese belasten mich sehr. Und machen mir unheimlich Angst, manchmal hatte ich auch schon wieder Angstzustände. Aber ich möchte niemanden damit belasten, denn ich habe Sorge, dass mancher nicht damit klar kommt und auch noch Ängste bekommt.
Bisher habe ich eigentlich hier immer ganz gut Hilfe bekomme, doch jetzt bin ich ganz schön verunsichert, was man schreiben darf und was nicht.
Übrigens, ich weiß hier ist das nicht richtig, aber das muss ich jetzt auch noch los werden. Ich kann nicht verstehen, wie manche Mitglieder hier miteinander umgehen. Das finde ich echt unmöglich.
So das wars. Ob ich noch mal hier posten werde weiß ich noch nicht, hängt vielleicht von der Thematik ab.
Schönen Abend
Ensembel
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ... Thema TRIGGERN...Danke für die Antworten

Beitrag von rm »

Hallo Manuela, hallo Cool,

vielen Dank für eure Erklärung des (Un?)-wortes Triggern.... jetzt blicke ich etwas genauer durch. Aber.....:

Was darf man nun noch schreiben und was nicht??? IRGENDWO versteckt sich doch für JEDEN ein Wort, ein Satz, ein Bild, das Gefahr läuft, Auslöser für eine neue Depression zu sein, oder ? .....

..ich möchte das jetzt nicht vertiefen, aber Verunsicherung für Viele, speziell auch für sog. 'Neue' ist da meiner Ansicht nach angesagt (siehe auch das Posting VOR mir von Ensembel....

Kann denn nicht mal einer von Euch lieben, 'alten'/jungen Hasen/Häsinnen ganz klar und präzise in EINFACHEN Worten sagen, was nun hier erlaubt/ gewünscht oder unerwünscht ist...

...damit ich etwas 'vertrottelter' Mensch da nun auch mal durchsteige, ohne lange hier im Forum 'Gebrauchsanweisungen'zu studieren, die ich im Endeffekt dann doch nicht verstehe und NOCH weniger, wenn ich in einer Depression stecke ?!

Danke für eure Geduld und eine supergute, ruhige Nacht wünscht Euch (@ all) E+R +

.......................................
Mach DIESEN NEUEN Tag zu DEINEM Tag
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Clown »

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Dendrit »

@ ensembel und reinhart:

Ich versteh das auch nicht, auch wenn ich zu den "älteren" gehöre. Und bin nun genauso unsicher.

@ Cool:

Sobald ich mich "darappelt" habe und mich besser ausdrücken/formulieren kann, schreib ich Dir 'ne Mail.

LG, Manuela
Regenbogen16

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Regenbogen16 »

Liebe Mitleser!

Beim Thema "Triggern" möchte ich kurz einhaken.

Im Rahmen einer LZ-Therapie machten wir innerhalb der Gruppe immer wieder "freiwillige" Familienaufstellungen.
Gegen Ende meiner Zeit dort machte dies ein mir sehr lieb gewonnener Mensch auch.
Er brauchte dazu ein paar Helfer, die die Rollen übernahmen. Dabei waren zwei, die ein wenig ihr schauspielerisches Talent auskosteten.
Ich sah, wie unglücklich der Betroffene war und da wir sehr Ähnliches erlebt haben - ich auch.
Als dann an einer - sehr emotionsbehafteten Stelle - die leitende Therapeutin lauthals zu lachen anfing, und der Rest der Gruppe einstimmte, bin ich heulend rausgelaufen.
Mich hatte nicht nur das Schicksal des Mitpat. getriggert, sondern vor allem dieses laute, schrille Lachen meiner Therapeutin.
(Dieses Lachen höre ich heute noch...)
Als mich die Thera später darauf ansprach, sagte ich ihr ehrlich, dass sie(!) mich getriggert hat mit ihrem -für mich unpassenden - Lachen.
Daraufhin war sie massiv beleidigt.( SIE(!) hatte mich ja gefragt, warum ich - zu meinem Selbstschutz - den "Rückzug" angetreten habe)

So vieles kann einen triggern und das kann auch ein Lachen sein.
Es ist individuell total verschieden, was einem das "Rollo" runtersausen lässt.

Auch in diesem Forum hat es schon einige Aussagen gegeben, die mich getriggert haben, egal, welcher Thread es war.
Dann habe ich entweder diesen Thread gemieden oder eine persönl. Aus-zeit genommen.
Wenn man aber auf jeden individuell mit dem Inhalt seiner Aussagen eingehen müsste, hätten wir hier alle "Sprechverbot".

Sicher hat man hier die Freiheit zu sagen: "das triggert mich jetzt und ich zieh´mich deshalb zurück",
und es ist eine persönl. Entscheidung und kein(!) MUSS, jeden(!) Thread zu lesen (v.a. dann nicht, wenn er schon diese o.a. Thematik beinhaltet, die nicht jeder aushält)

Ein bisschen zu denken gibt mir aber dann, wenn man den anderen eine
"Stopptafel" umhängen möchte!

Wäre doch für ALLE Beteiligten etwas zum Nachdenken, oder?

eine ebenfalls nachdenkliche
Fridolina
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Cool

Also ein bisschen problematisch finde ich deine Haltung zum Thema Triggern schon. Wie du ja selbst schreibst, kann als Trigger ALLES dienen. Also kann man diesen potentiellen Auslösern ja niemals mit Garantie aus dem Weg gehen, sondern man muss wohl irgendwie eine Lösung finden, wie man damit umgeht.

Du empfandest Manuelas Postings, oder nur eines oder nur eine Aussage von ihr, als Trigger und klärst das ja mit ihr oder hast es bereits getan. Soweit, sogut.

Nun schreibst du aber ausdrücklich an alle "Als kleinen Tip möchte ich euch auf den Weg geben, bei sensiblen Themen nicht allzusehr ins Detail zu gehen. Wir brauchen sicher kein Futter fürs Kopfkino.

Und es bringt nichts, jahrelang um ein Thema zu kreisen und es allen möglichen Leuten zu erzählen und den Behandlern dann irgendwas zu erzählen und nicht das, worum es geht."

DAS scheint mir doch dann ziemlich problematisch. Und es hat ja schon bei andern Fragezeichen oder gar mehr hervorgerufen, was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann. Es ist meiner Meinung nach an DIR, dir besagte Schuhe nicht anzuziehen. Ein bisschen kommt deine Aussage schon als eine Art Maulkorb und Zensur daher. Und ich finde, es steht eigentlich keinem Poster hier zu, solche zu verteilen.

Du kannst doch nicht verlangen, dass alle hier wissen sollen, wann es sich um ein "sensibles Thema" BEI DIR handelt, das finde ich irgendwie vermessen. Wenn Thema XY für DICH sensibel ist, dann musst DU schauen, wie du damit umgehst, die Lösung kann nicht sein, dass ANDERE dann nicht mehr schreiben sollen, oder nicht so detailliert oder so. Es ist Konsens in diesem Forum, dass über das Thema Suizidialität nicht geschrieben werden soll, oder zumindest nicht zu ausufernd, weil es unter anderm als Trigger wirken kann. Das wissen wir ja. Aber alles, was darüber hinaus geht, kann man nicht wegen eventuellen Triggerpotentials für potentielle Leser, zensieren.

Grüße an alle von

Caroline
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ... @ Cool

Beitrag von rm »

Hallo und einen guten Valentinsmittwoch ihr Lieben,

Jetzt bin ich und Emma wieder erleichtert, so geht es bestimmt auch anderen hier. Danke für das kurze Statement, nun können wir ja 'fröhlich' weiter posten bzw. mit 'gezähmter' Energie !

Einen ganz großen Valentins-strauss überreicht hiermit Emma an Euch und an Dich,

+
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Todesfall: erst Empfindungslosigkeit ...

Beitrag von lunasol »

mmm, also so wie ich das verstanden habe, hat cool eine bitte an manuela gerichtet, und manuela ist der bitte nachgekommen.

cool hat in ihrem ersten posting nicht gesagt, das alle keine triggernden posts schreiben sollen.

so zumindest ist das bei mir angekommen.

lg

lunasol
Antworten