Seelenpanzer

herkules
Beiträge: 6
Registriert: 9. Feb 2007, 09:36

Re: Seelenpanzer

Beitrag von herkules »

Danke für Euer Willkommen.
Leider ist heute Spaghetti in meinem Kopf und deswegen nur eine kurze Antwort.

Liebe Dorle,
gibt es denn in Deiner Umgegend nicht noch weitere Psychiater, zu denen Du gehen kannst? Brauchst Du unbedingt die Überweisung durch Deinen Hausarzt? (Das ist auch eine allgemeine Frage, muß man immer über den Hausarzt gehen?)

Liebe Schnecke,
vielen Dank für Deine Antwort im anderen Thread. Auch dort wegen Spaghetti nur eine etwas wurschtelige Antwort, bitte um Verzeihung, wird hoffentlich bald wieder besser.

Liebe Dittmar (oder Karin?),
bestimmt brauchen wir zur Heilung oder wenigstens Besserung unserer seelischer Verletzungen und Verknotungen viel viel viel Zeit, und ich mußte sehr mühsam lernen, dass ich mir selbst diese Zeit geben und auch gönnen muß. Dabei haben mich die ungeduldigen Nachfragen von oftmals verständnislosen Freunden und besorgter Familie vielfach so aus dem Konzept gebracht und mir nur noch mehr Angst beschert. Erst jetzt, nachdem ich schon viele Jahre immer wieder in Therapie war, habe ich geschnallt, dass es wirklich in ORdnung ist, mir Zeit zu geben, und mein "Schneckenhaus", meinen "Panzer" auch zu meinem Wohlbefinden und meiner Gesundung zu nutzen, und das nach meinem Tempo zu tun. Drängen, ob das nun von mir selbst kam, denn ich bin schrecklich ungeduldig mit mir selbst, oder von bspw. meinem Vater (Zitat: "Also, so langsam mußt du aber wirklich mal in die Puschen kommen. Das Leben schenkt einem nichts!"), löst bei mir immer noch Gegendruck, Trotz oder totale Panik aus (nach dem Motto: "Erzähl Du mir ja nix, sonst zeig ich Dir was eine Harke ist." Und dann bricht der richtige Streit aus. Oder "Pah! Du hast doch eh keine Ahnung. Aber damit du mal siehst wie das wirklich ist, wenn man depressiv ist und Panikattacken hat, mache ich das jetzt erst recht nicht so, wie du das willst." ....)

Sorry, jetzt muß ich unterbrechen, mich will jemand anrufen. Werde aber definitiv an dieser Nachricht weiterschreiben.

Liebe Grüße,
Euch allen viel Mut und Stärke
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Seelenpanzer

Beitrag von DorleB »

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Postings zum Thema Terminvergabe. Ich bin ganz gerührt von Eurer Anteilnahme und habe tapfer noch mal nachgefragt. Die Dame sagte mir, eigentlich hätte der Doc ( er ist lt. meinem Hausarzt hier in der Gegend der einzig Fähige ) Aufnahmestopp wg. zu vielen Patienten, außerdem gehe die Praxis zwischendurch noch für 2 Wochen in Urlaub. Wenn ich erst mal einmal da war, wäre es mit den Wartezeiten „anders“. Schau´n wir mal…


Liebe Schnecke,

Du hast geschrieben:
--Was mich momentan allerdings noch mehr belastet, sind die unfairen und giftigen E-mails von meiner Tante [ ... ] Ich schreibe dann zwar immer Antworten und wehre mich, aber es nützt nichts –
Hat Deine Tante eigene Erfahrungen mit Depressionen? Falls nicht, kann sie sich in Deine Gefühlslage vielleicht nicht richtig hineinfühlen. Ist sie denn ehrlich interessiert an Dir und wie es Dir geht?
Was wäre, wenn Du mails von ihr mal nicht beantwortest oder gar nicht erst liest? Wäre es eine Erleichterung oder würde es die Sache für Dich nur schlimmer machen?
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen Weg findest, mit Deiner Tante umzugehen, der Dir gut tut.


Liebe funkel,

hast Du arg viel zu tun oder tun wir/ich Dir im Moment nicht so gut? So oder so sende ich Dir ein paar liebe Gedanken in´s Vorzimmer, da kannst Du sie ohne Bedenken freundlich herumwabern lassen oder auch nicht, ganz wie es für dich das Beste ist.

Alles Liebe
vom Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Huch, das werden ja immer mehr hier!


@ Karin (Dittmar):


"Was ich Euch jedoch mitteilen möchte, ist, dass ich mein ganzes Leben lang traurig war und keinen Grund dafür gefunden habe."

Bei mir ist es ganz ähnlich. Manchmal gab/ gibt es schon Gründe; aber oft war/ bin ich einfach grundlos traurig.

"Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Euch sagen, dass ihr sehr behutsam und vor allen Dingen seeehr geduldig mit Euch umgehen solltet, um den Panzer oder das Schneckenhaus für Euch geräumiger werden zu lassen."

Das sehe ich anders. Ich will nicht, daß mein Schneckenhaus geräumiger wird. Ich will öfter RAUSKOMMEN!

"Eure Beiträge sind sehr aufschlußreich, gefühlvoll, was jeden einzelnen von Euch auszeichnet."

Danke für das Kompliment!

"Mir fällt es schwer, meine Gefühle, so wie ihr es könnt, in Worte zu fassen. [...]"

Das konnte ich auch nicht schon immer. Bis zu einem gewissen Grad kann man das aber lernen!



@ Matilda:


"Leider ist heute Spaghetti in meinem Kopf [...]."

...Und bei MIR Pudding!
Müßte ganz dringend lernen auf ’ne Prüfung... aber kann mich nicht mal dazu überwinden, mich an den Schreibtisch zu setzen. – Stichwort "Blockade"...

"[...] (Das ist auch eine allgemeine Frage, muß man immer über den Hausarzt gehen?)"

Nein. Aber wenn man keine Überweisung hat, muß man (zumindest als Kassenpatient) dann halt die 10 Euro Praxisgebühr zahlen.


*****


@ funkel:


Ich nehme an, daß Du noch mitliest.
Bitte laß Dich von Dr. Niedermeier’s "Zu viel!!!!!" nicht davon abhalten zu schreiben. Ich bin mir sicher, daß er damit NICHT DIESEN Thread gemeint hat!!



Liebe Grüße,

auch an Maren (Heumond)!
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo zusammen!

Nachdem hier mehr als eine Woche lang nichts gepostet wurde, hole ich diesen Thread mal wieder herauf...
...und frage, wie es euch inzwischen geht?

*****
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Seelenpanzer

Beitrag von DorleB »

Hallo, Ihr Lieben,

Schön, wieder von Euch zu hören, aber nicht schön, was Dir da passiert ist,

Liebe Anne,

mein spontaner Gedanke beim Lesen war: fragt sich, WER da bei Euch über ist; aber - letztlich ist es wohl illusorisch zu hoffen, Dein Vater und nicht Du könnte gehen?
Mich macht das auch wütend; so sollte ein Vater einfach nicht sein!!! ( Wenn das zu ehrlich war, lass es mich wissen.. )

Ich bin nur in Sorge, dass Du glauben könntest, er hätte recht, Dich nicht zu mögen und abzuwerten, denn das ist ein Irrtum – alles, was ich bisher von Dir gelesen habe ( und das ist mittlerweile eine Menge ), zeigt mir eine junge Frau, die trotz aller Widrigkeiten tapfer ihren Weg geht - meinen Respekt .

Liebe Anne, ich hätte Dir gewünscht, dass die Entscheidung zum Auszug in Dir selber gereift und Dir nicht aufgezwungen worden wäre, aber eine räumliche Trennung könnte vielleicht auch etwas Positives haben… alles alles Liebe und viel Kraft ( Mut hast Du, glaube ich, schon )


Liebe Funkel,

wie geht es Dir? Hat Dich der anschleichende Infekt erwischt? Und musst Du immer noch so viel arbeiten?

Mir selber sind am WE schöne, aber merkwürdige Dinge passiert , die mich etwas durcheinander gebracht haben. Muss über Einiges nachdenken…

Alles Liebe
vom nachdenklichen Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo funkel & Dorle,

Danke für eure lieben Antworten!

*****

"Ich wünsch Dir ganz viel Kraft das alles auszuhalten!"

Danke! Ich denke, ich werd’s überleben!

*****


Euch beiden auch alles Liebe!

von der Schnecke
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

*****

"Ja, der Infekt hat mich erwischt (wirklich gewundert hats mich nicht)...ich konnte zwei Tage nicht arbeiten und hatte sofort wieder Panik wegen des Geldes, danach hab ich mich dann hingeschnieft, zum Job...anstrengend wars, aber ich hab durchgehalten."

Oh je, das "hört sich" gar nicht gut an. Ich würde Dir ja Pfefferminzöl vorschlagen – aber das ist da wohl nur "ein Tropfen auf den heißen Stein".

"Tja und heute hab ich zwei Vorstellungsgespräche für nen weiteren Job, es wird nicht leicht, noch was zu finden (Schauspieler müssen manchmal kurzfristig Schichten tauschen und werden daher oft weniger gerne eingestellt), zumal ich mich auch nicht zu doll binden kann...es ist verflixt und zugenäht."

Ich hoffe, Du hattest Erfolg?

"Ausserdem fühle ich mich total daneben und seh verquollen aus."

Hast Du auch so viel geweint? (Mir sah man gestern schon nach ein paar Stunden meinen Wein-Anfall überhaupt nicht mehr an. )


GlG, Anne

*****
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,


"nicht entschuldigen, weil Du mal etwas mehr geschrieben hast! Es ist in Ordnung!"

Ich dachte dabei auch an die Moderatoren. (Es ist ja zum Teil auch "off-topic", was ich geschrieben habe, d.h. kein unmittelberer Zusammenhang zur Depression.)

*****

"Erst viel viel später änderte sich innerlich was - bis irgendwann dann natürlich meine Therapeutin herahlten musste (und ja auch irgendwie sollte). da steck ich ejtzt noch munter drin und aknn nicht beschreiben wie mir graut vor dem Therapieende."

Hast Du es ihr gesagt? Vielleicht hätte/ hat sie Verständnis dafür (und würde Dir evtl. anbieten, noch ab und zu zu kommen)?

"Du bist nicht alleine damit Anne und kannst nichts dafür und es ist in Ordnung so, wie es ist."

Danke. Verdammt, jetzt krieg ich schon wieder nasse Augen...

"Ja, ich hab auch geweint (hätt ich irgendwie auch direkt schreiben können...)."

Ich hab mich schon von Anfang an darüber gewundert, daß es ausgerechnet in einem DEPRESSIONSFORUM keinen weinenden "Smiley" gibt!

"Die Vorstellungsgespräche...naja. [...]
Ich bin etwas ratlos, was das alles angeht. Mir wird aber jeden Tag klarer, dass ich das alles so nichtmehr lange aushalte. Da muss langfristig ne Änderung her. Seufz. Nur was."

Das tut mir leid. Aber ich weiß auch nicht, was Du machen könntest/ solltest. Ich kann Dir leider keinen Rat geben.

"PS: entschuldiege die vielen fehler."

Macht nichts. Ich kann es völlig problemlos noch lesen. Und wir sind ja hier schließlich nicht (mehr) in der Schule.


GlG, Anne
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Seelenpanzer

Beitrag von DorleB »

Ach meine Mäuse ..
( wenn Ihr diese Anrede gestattet; so heißen bei mir alle, die mir am Herzen liegen, und Ihr gehört dazu )

das klingt nicht glücklich bei Euch.


Liebe funkel,

ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald einen Weg findest, wie Du weitermachen kannst, ohne so gegen Deinen Körper leben zu müssen.

Und zu meinem WE: gibt es außer „off-topic“ auch „anti-topic“? *Neugierde-schür*  Da ich nicht weiß, ob das überhaupt in diesen thread gehört, wäre ich für eine Einschätzung dankbar… ( Tip: s. Signatur )

Liebe Anne,

Du hast geschrieben:

[…]: Er hat gemeint, ich käme ihm vor wie ein Vogel, der aus dem Nest gefallen ist. – Das hat er, finde ich, sehr gut er kannt. Allerdings frage ich mich, ob ich überhaupt schon mal wirklich in einem Nest drin war...

Es fällt mir schwer, so einen Satz zu lesen und nicht zu weinen. Und weil ich mich nicht ganz so hilflos bzw. zur Hilfe unfähig fühle, wenn ich etwas tue, habe ich den Tag genutzt und Dir etwas gebastelt. Vielleicht hilft es… oder könnte es helfen,denn:

Leider kriege ich das Bild nicht an diesen Post angehängt ( Wie groß (kbit) darf so ein Bild eigentlich sein?), sondern mülle das Forum mit neuen Beiträgen zu. *grrr*

Immerhin klappt das mit den Formatierungen langsam.. aber es geht immer wieder nach spätestens zwei Schritten vor einem zurück *seufz*

Euch alles Liebe,
Euer Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe Dorle,


"Ach meine Mäuse ..
( wenn Ihr diese Anrede gestattet; so heißen bei mir alle, die mir am Herzen liegen, und Ihr gehört dazu )"

Hab kein Problem mit dieser Anrede. Find ich nett.


"Es fällt mir schwer, so einen Satz zu lesen und nicht zu weinen."

Das tut mir leid. Ich wollte niemanden zum Weinen bringen.

"Und weil ich mich nicht ganz so hilflos bzw. zur Hilfe unfähig fühle, wenn ich etwas tue, habe ich den Tag genutzt und Dir etwas gebastelt. Vielleicht hilft es… oder könnte es helfen,denn:
Leider kriege ich das Bild nicht an diesen Post angehängt ( Wie groß (kbit) darf so ein Bild eigentlich sein?), [...]"

Das find ich lieb, daß Du was für mich gemalt hast!

Ich versuche mal zu erklären, wie Du es hier hineinbekommst:

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Wenn Du einen Beitrag schreibst, kannst Du irgendwo unterhalb von dem Feld, in das der Text getippt wurd, das Wort "Attachments" lesen.
Rechts davon ist ein Button "Browse...". Diesen anklicken. Das Objekt (Bild usw.) auswählen (von Deinem Rechner). Wenn Du es ausgewählt hast: "Send file" anklicken. Dann wird es "hochgeladen".
Du kannst entscheiden, ob man es direkt sehen soll ("Inline", das ist Standard) oder nicht. (Im letzteren Fall mußt Du das extra auswählen. Man kann das Bild dann nur anschauen, wenn man es herunterlädt.)
Mit "Preview" kannst Du nachschauen, ob es Dir so gefällt. Dann (wie bei gewöhnlichen Postings auch) auf "Submit" klicken.

Tip 1: Als Ausgabegröße am besten bei der Breite nicht mehr als 15 cm nehmen.
Tip 2: Für das Bild eine möglichst kleine Auflösung wählen (mehr als 150 dpi [=Pixel] sind absolut unnötig; häufig genügen auch schon 75 dpi).

Besser kann ich’s nicht erklären. Notfalls einfach ausprobieren.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

"Immerhin klappt das mit den Formatierungen langsam.. aber es geht immer wieder nach spätestens zwei Schritten vor einem zurück *seufz*"

Wieso, Du machst das doch gut. Also ich glaube, in meinen ersten 20 (oder noch mehr?) Postings hier habe ich ÜBERHAUPT NICHTS formatiert.

Deinen neuen Thread habe ich auch schon entdeckt – aber da kann ich eigentlich nichts anderes dazu schreiben als: Mir geht es leider viel zu oft ganz genauso.


Liebe funkel,

*****

"Das mit dem fehlenden weinenden Smiley ist in der tat unerhört! [...] Minus und minus wird ja plus, aber plus und plus nicht Minus, sonst könnte man zwei Lachende einsetzen... [...]"

DAS ist gut! Vielleicht schreibe ich das mit den fehlenden Smileys mal in "Feedback". Z.B. fehlt auch einer für "Trost". In dem Forum für Wirbelsäulendeformitäten, wo ich mitschreibe, gibt es so etwas. Da ist die Auswahl ohnehin viel größer.

*****

"Ansonsten geht’s mir- weiß ich auch nicht. Mich überfällt dauernd so ein gefühl von...tja, wenn ich das beschreiben könnte...jedenfalls würde ich dann am liebsten losheulen und mich verbuddeln. Und auch das Aufstehn is wieder so böse gemein schwer geworden. Ich hab so ne Riesenangst vor der Gegenwart- nichmal vor der Zukunft...so weit komm ich garnich..."

Das tut mir leid und gefällt mir überhaupt nicht. Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück?
Aber ich will jetzt nicht das wiederholen, was ich Dir per E-mail geschrieben habe...
Ich wünsch Dir, daß es wieder besser wird.


GlG an euch beide,
von Anne
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Seelenpanzer

Beitrag von DorleB »

Liebe Anne, liebe funkel ,

für Euch...

von Herzen
Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe Dorle,

Das Nest gefällt mir! Klasse Idee!



Liebe funkel,


"Ganz ehrlich: als ich eure Beiträge so las wurde mir klar, dass ich noch gar nicht formatiert hab und schon gerne auch mal fett oder kursiv schreiben würde. Also eine ziemlich peinliche Frage nach tausenden von beiträgen: wie gehts das eigentlich....?"

Guckst Du hier:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... rungen.htm

"Im Übrigen *schäm* hab ich gerade einen weinenden Smiley entdeckt... ...ziemlich weit unten. Wieso sagt denn auch keiner was!?"

Nee, das ist kein weinender Smiley – sondern ein SCHWITZENDER. Deswegen heißt es ja auch "sweat". Der Tropfen ist nicht am Auge.

*****

"[...] Ein bißchen mehr so sein, wie die anderen in meinem Alter. Einfach normaler, unkomplizierter. Die Jugend noch genießen können, bevor sie zuende geht. Oft fühl ich mich, als hätt ich alles falsch gemacht."

Hm... Daß ich ALLES falsch gemacht habe, denke ich eher nicht. Aber vielleicht DIE HÄLFTE... Aber "normaler" wäre ich auch gern... und das ist schon immer so.


LG, Anne
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Seelenpanzer ... könnte triggern

Beitrag von DorleB »

Liebe funkel,

Du hast geschrieben:
Ich war heute Abend auf ner Veranstaltung und fühlte mich so...unzugehörig. Auch wenn das anders sein könnte- theoretisch. Dann möchte ich immer nur noch bald weg. Zwinge mich dann meistens noch zu bleiben...aber besser wirds davon auch nie. Das geht mir schon seit vielen jahren so. Kennt ihr das?

Jupp, kenn ich. Man muss alleine irgendwo hin, hat schon deswegen keine Lust, hinzugehen, weil man ja im Voraus ahnt, wie´s laufen wird ( vielleicht ist das auch schon der Fehler, aber nix bleibt so hängen wie Erinnerungen an schlechte Erfahrungen ), geht aber trotzdem, holt tief Luft, setzt die Maske auf und stürzt sich in´s Getümmel. Wenn´s gut läuft, gibt´s etwas smalltalk, wenn´s schlecht geht, driftet man durch die amüsierte Menge, das Lächeln wird starrer, und es ist, als sei man unsichtbar. Das Schlimmste ist, wenn man geht, ohne dass davon auch nur Irgendjemand Notiz nimmt.

Solchen Situationen versuche ich zu entgehen, indem ich einfach nicht alleine auf Veranstaltungen gehe, aber ich weiß, dass sich das, wenn man alleine ist, nicht vermeiden lässt.

Dann zu Hause bin ich zwar erleichtert, aber genauso traurig. Und meistens stopf ich dann erstmal nahrungsmittel in mich rein. Das ist so blöd von mir. Aber ich schaff nicht, es nicht zu tun.

Das hat doch bestimmt auch bei Dir, liebe funkel, nix mir Blödheit oder so zu tun! Essen bei Frust kenne ich auch gut - irgendwo muss ein BMI von 38 ja auch herkommen – Und meine Erklärung für mich ist folgende:

Süßes hat etwas Tröstliches für mich – Zucker ist in mein Belohnungssystem eingebaut, bei Stress und gerade bei Kummer bringt Zucker seelisch Erleichterung ( und weil sich immer alles ausgleichen muss, körperliche Erschwernis ). Leider folgt meiner Erkenntnis das Ablegen dieser Gewohnheit nicht auf dem Fuße, aber ich bin wenigstens nicht mehr ganz so sauer auf mich, wenn ich mit meiner Tüte Naschis auf´m Sofa sitze und einer von uns leichter wird…

Wie ist Dein freier Tag? Ich wünsche Dir so, dass Du ihn genießen kannst.


Liebe Anne,

funkel schrieb:
"[...] Ein bißchen mehr so sein, wie die anderen in meinem Alter. Einfach normaler, unkomplizierter. Die Jugend noch genießen können, bevor sie zuende geht. Oft fühl ich mich, als hätt ich alles falsch gemacht."

Du hast geschrieben:
Hm... Daß ich ALLES falsch gemacht habe, denke ich eher nicht. Aber vielleicht DIE HÄLFTE... Aber "normaler" wäre ich auch gern... und das ist schon immer so.

Darf ich dazu was fragen?
Was genau meinst Du, meint Ihr mit „falsch gemacht“? Ich bin etwas verunsichert; das klingt in meinen ewig ängstlichen Ohren ein wenig so, als sei Depression eine Art „Rache“ für unnormales Verhalten . Missverständnisse gehen hierbei voll zu meinen Lasten, Ihr habt das nicht falsch formuliert, ich habe es nur nicht gut verstanden, glaube ich.

Liebe Grüße an alle
Euer Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Seelenpanzer

Beitrag von DorleB »

Liebe funkel,

Du hast geschrieben:
Ich begreif selbst nicht so ganz, was eigentlich los ist. Warum es gerade so abwärts geht. Als würde ich in einem (luft)leeren Raum andauernd versuchen, mich irgendwo festzuhalten, aber alle Gedanken, an denen ich Halt finden will lösen sich auf, sobald ich sie berühre, und dann reißt es mich wieder ein Stück weiter nach unten...oder so ähnlich...

Liebe funkel, das kenne ich auch… ich hatte, als es ganz ganz schlimm war, das Gefühl, zu fallen und zu fallen. Und wenn ich so darüber nachdenke, war das Gefühl am stärksten, wenn ich wirklich alleine war, mein Mann bei der Arbeit und die Lütte schlief. Als ich dann eines Tages hilf- und trostlos weinend auf dem Sofa saß, wurde mir auf einmal klar, dass ich zumindest durch dieses Sofa nicht hindurch fallen würde.

Dieser Gedanke, auch wenn’s sich jetzt saublöd liest, hat mich gerettet. Ich war sozusagen „unten angekommen“, durch die simple stoffliche Realität eines Sofas, das schon jahrelang da stand, völlig unbeachtet benutzt, nur ein Möbelstück, aber als ich Hilfe brauchte, war es „für mich da“ und hat mich zurückgeholt auf den „Boden der Tatsachen“ ( und wenn man in einem bodenlosen Loch fällt und fällt, ist dieser Boden ein guter Ort. )

Von da an war nicht alles tutti, aber wenn ich überhaupt nicht mehr weiterkam, gab es einen „sicheren Ort“, und alleine das Wissen um diesen Ort hat schon Einiges überstehbarer gemacht.

Ach funkel, ich wünsche mir für Dich auch so einen Ort, an dem Du Dich, und sei es nur einen kostbaren Moment lang, ausruhen kannst.

Du hast geschrieben:
[…]ich weiß, dass ich nicht ALLES vermurkst habe. Eigentlich. Aber manchmal denken sich die destruktiven Gedanken wie von alleine.

Wie der liebe gute alte Zufall es so will, hat mir Otterchen ( Otterchen, falls Du mitliest ) genau dazu einen Link geschickt, den ich sehr erhellend fand. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?

http://www.zeitzuleben.de/artikel/perso ... log-2.html


Zu meinem WE würde ich Dir gerne etwas schreiben, aber darf ich das bei Manuela per PN machen? Auch wenn ich es oft vergesse, ist dieses Forum doch ein öffentlicher Ort…

Alles alles Liebe und Grüße an alle
Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo ihr beiden,

*****

@ funkel:

"oh mann, das ist mir echt peinlich mit dem Smiley...ich fühl mich echt langsam ziemlich bescheuert...sorry...die letzten Tage krieg ichs echt nich gebacken...aber das hast Du ja schon merken müssen.."

Nun mach Dich doch nicht selber fertig – DU bist NICHT "bescheuert"!
Da muß Dir auch nichts peinlich sein. Wenn’s einem so mies geht wie Dir im Moment, dann kann sowas halt passieren.
*****

Übrigens, "Weinen" kann man z.B. SO ausdrücken: ;-( (Sieht natürlich nicht so gut aus wie ein Smiley.)

*****

...Bis Sonntag oder so!

LG, Anne
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Seelenpanzer

Beitrag von DorleB »

Liebe funkel ,

Wie geht´s Dir mittlerweile oder lieber nicht nachfragen? Ich fand Deine Erklärung nicht schlecht – das gleiche Gefühl hatte ich, als das Fluoxetin in der letzten depressiven Phase anfing zu wirken. Von einem Tag auf den anderen waren die Zwangsgedanken weg und das Leben nicht mehr hoffnungslos . Ein echt ungewohntes Gefühl, dem ich anfangs auch nicht über den Weg getraut habe, daher kann ich Deine Angst gut verstehen. Ist denn in den letzten Tagen in der Rückschau etwas passiert, das der Grund für diese Veränderung sein könnte?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass dieser Schalter sich nicht wieder zurückgeschaltet hat.
( P.S.: PN ist auf dem Weg )


Liebe Anne ,

ich kann mich funkels Aussage nur anschließen. Wo wenn nicht hier ist der richtige Ort, auch mal zu klagen? Deine Situation zu Hause ist doch nicht harmonisch...

Nach der Trennung meiner Eltern gab es bei uns zu Hause auch zwei Lager, und ohne Deine Schwester zu kennen, weiß ich doch, wie sehr wir Schwestern uns gegenseitig verletzt haben, einfach weil wir uns und unsere Schwachpunkte so gut kannten . Hoffentlich bist Du bald da raus… Gibt es schon konkrete Pläne wg. Deines Klinikaufenthaltes?


Mich hat ein Virus „erwischt“. Aber mit viel Vitaminen und Ruhe ( na ja, soviel halt geht ) ist es hoffentlich in einer Woche überstanden.

Euch alles Liebe
wünscht Dorle ( hust-prust-hatschi! )




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

Antworten