Therapie selbst zahlen?

kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von kaitain »

Mit Entsetzen muss ich lesen das Bohneberger irgendwie was mit dem Polizeidienst zu tun hat. Stelle mir gerade die Frage ob es mir lieber ist, dass zb meine Kinder von einer Lehrerin unterrichtet wird, die sich ihrer Situation bewußt ist und was unternimmt oder falls eines meiner Kinder mal bei einem Polizeikontakt auf jemanden wie Bohneberger stößt. Ich gebe eindeutig der Lehrerin den Vorzug!

Ach ja was bin ich froh, dass es Heilige wie den ehemaligen Arzt Barney gibt. Welch ein Verlust für die Patientenwelt.

Kaitain
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von schatzi »

Festnehmen, durchsuchen, beschlagnahmen, in Gewahrsam nehmen, schlichtweg Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben macht den Beamtenstatus sinnvoll.

Warum müssen Lehrer überhaupt verbeamtet sein?

Grüsse

bo
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von kaitain »

@line

Diese Frage mit samt ihrer Antwort hast du nur alleine vor dir zu verantworten. So wie du schreibst hast du dich schon sehr intensiv damit beschäftigt und das finde ich gut. Personalchefs (nicht bei einer Verbeamtung, da weiß ich es nicht) dürfen Frauen zb auch nicht nach einer Schwangerschaft fragen. Sie dürfen trotz sichtbarem Bauch "nein" antworten, denn das greift in das Persönlichkeitsrecht ein. Wenn du dich mit einer Therpie fähig fühlst den Schulalltag zu bestehen, sehe ich da keinen Hinderungsgrund.

Viel Glück
Kaitain
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von schatzi »

Ach Kaitain, Du tust mir leid!

Die dicke Mathelehrerin meiner Tochter ist dauerkrank, wieso geht das schon so über Monate und das ist leider kein Einzelfall. Stundenersatz, Fehlanzeige!

bo
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von Lioness »

Unterrichten und Erziehen ist in Deutschland ebenfalls eine "hoheitliche" Aufgabe, da sie von Staats wegen durchgeführt wird - daher auch der Name "staatliche Schulen".......
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von kaitain »

@bohneberger
ich muss dir nicht leid tun, wäre die Lehrerin dünn, würde das einen Unterschied machen? Menschen werden krank, dass ist nun mal so und dann müssen die Kollegenn einspringen, auch wenn das mitunter schwierig ist. Warst du noch nie krank und musstest vertreten werden?

Kaitain
barney

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von barney »

Na, Katain, Dich möchte ich mal sehen, wenn Du akut ärztliche Hilfe benötigst. Würdest Du dann meine Hilfe ablehnen? Wohl kaum.

Meinen Beruf habe ich immer noch; wenn ich ihn auch derzeit nicht ausübe.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von schatzi »

Die dicke Lehrerin wäre nicht so lange krank, wenn sie nicht verbeamtet wäre. Dann wäre sie nämlich schon längst beim zuständigen Amtsarzt gelandet um ihre Diensttauglichkeit zu überprüfen. Entweder wäre sie dann ganz schnell wieder im Dienst oder draußen! So einfach ist diese Symbiose von Erkrankung und Lehrerverbeamtung herstellbar.
Außerdem leiden häufiger und viel früher übergewichtige Menschen an den üblichen Zivilisationskrankeiten. Sicherlich keine Neuheit!

Plotsch!

bo
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von kaitain »

@barney
Ach weißt du, ich denke dass du dich in einer solchen Notsituation sicherlich nicht so verhalten würdest wie du dich hier verkaufst. Da steht dir nämlich deine Berufsehre im Weg, vielleicht zum Glück desjenigen der dich braucht. Ausserdem verstehe ich gar nicht was du meinst, ich habe doch ein Lob an dich ausgesprochen. Du wirst das doch nicht missverstanden haben?

Kaitain
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von kaitain »

@bohneberger
..nur gut, dass die Welt für dich so einfach ist. Hatte ich das richtig gelesen, dass du ebenfalls im öffentlichen Dienst arbeitest, vielleicht als Angestellter und auf die verbeamteten Kollegen einfach nur neidisch bist?

Kaitain
barney

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von barney »

Na, Kaitain, wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von schatzi »

Falsch geraten Kaiman!

bo
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von kaitain »

@bohneberger
Wie immer stelle ich wieder fest, dass der der lesen kann im Vorteil ist, ich habe (nur zur Klarstellung) nicht geraten, sondern eine Frage gestellt. Nun gut, ich nehme gerne hin, dass mir manchen Menschen nicht folgen können (weder in Wort noch in Schrift)
Dein Niveau lässt dahin gehend zu wünschen übrig, dass du Nicks abwandeln musst. Verschafft dir das eine Genugtuung?

Kaitian
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von Ele »

Hallo *Line*,

ohne mich von der Aggression, die diesen Thread schon wieder begleitet anstecken zu lassen, sage ich Dir als Mutter von 2 schulpflichtigen Kindern, dass mir Lehrer die an sich arbeiten, für die Psyche kein Fremdwort ist, tausend Mal lieber sind, als Fachidioten, die nur ihren Text runterleiern und es leider nicht schaffen auf Kinder einzugehen.

Ich spreche übrigens aus eigener schlechter Erfahrung mit absolut pädagogisch ungeeignetem Lehrpersonal.

Insofern finde ich es nur einen Gewinn für Dich und die Kinder die Dir anvertraut sind, wenn Du Therapie machst. Was das allerdings für eine Auswirkung auf die Beamtung hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich will damit nur ausdrücken, dass ich keinerlei Probleme hätte meine Kinder von einer Lehrerin mit Psychotherapieerfahrung unterrichten zu lassen.

Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von Trulla »

Hallo Line,
es sind ja hier schon etliche Stimmen, die sich gemeldet haben. Gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich glaube, die meisten Menschen würden lieber ihre Krankheit verschweigen, wenn sie dadurch finanzielle und exitenzielle Vorteilen hätten.
Ich weiß nicht, wie das bei einer Verbeamtung abläuft, mußt Du unterschreiben, dass Du die Wahrheit sagst oder dass die sich ärztliche Information einholen dürfen.
Letztendlich mußt Du selbst entscheiden, hör auf Dein Gewissen. Du wirst wissen, wie Du es mit der Moral bei dieser Frage siehst.
Grundsätzliche meine ich, das kannst nur Du alleine entscheiden. Und überlege vielleicht, ob Du Dich bei einer anderen Krankheit wie z. B. Rheuma oder so anders verhalten würdest. Geht es um den Makel, der der Krankheit bei vielen Menschen noch anhängt? Es geht ja hier wohl nicht um die Frage, Depressionen oder Dicksein etwas mit Charakterschwäche zu tun haben. Das kann es ja wohl nicht sein.
Alles Gute
Trulla
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von zweifler »

hallo bernd!

deine moralfestigkeit in ehren,aber sind es nicht die politiker und amtsinhaber die uns armen schweinen vorleben wie man immer auf die butterseite fällt?
da fällt die vorteilsnahme eine kleinen angstellten doch kaum ins gewicht.oder doch?

mfg herbert
*Line*
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2006, 19:48

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von *Line* »

Hallo!

Erstmal nochmal danke für Eure Gedankenanstöße. Ich denke ich habe auch nochmal über das eigentliche Problem reflektiert ("Verschweigen wollen").

Bernd: Ich möchte aber doch gerne nochmal wissen, was für Dich einen guten Lehrer ausmacht. Wäre nett, wenn Du mir die Frage nochmal beantworten würdest.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Therapie selbst zahlen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Inhaltlich möchte ich mich zu diesem Thread nicht äußern, aber ich schließe mich all denen an, die uns hunderte von mails geschickt haben mit der Bitte Barney den Zugang zu sperren. Ich finde die Art andere hier immer wieder sehr persönlich zu kritsieren sehr ungut und wir denken ernsthaft darüber nach, den Zugang zu löschen.
Dr. Niedermeier
Antworten