Habe ich Depressionen

Antworten
Shafi
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2007, 22:14

Habe ich Depressionen

Beitrag von Shafi »

Hallo, ich bin 15 Jahre alt, meine Mutter und meine Schwester haben Depressionen, meine Schwester hat letztes Jahr auch 2 mal versucht sich umzubringen und war mehrere Wochen in einer Psychatrie.

Mir geht es seit über 3 Jahren schlecht, erst dachte ich, ich bin eben anderst.
So habe ich seit Jahren nicht mehr geweint, egal was passiert ist, sogar als ich erfahren habe das meine Schwester sich versucht hat umzubringen ist innerlich eine weitere Welt für mich eingestürzt aber ich konnte nicht weinen.

Seit Gestern bin ich in einer neuen Schule, weil wir Umgezogen sind musste ich mich von Freunden verabschieden. Die neue Schule spricht mir nicht zu, unpersönlich und unvergleichbar mit meiner ehemaligen Schule.
Ich bin gestern richtig zusammengebrochen, habe fast eine 3/4 Stunde geweint, konnte nicht mehr aufstehen, bin ständig Müde, leide unter Kopfschmerzen, schotte mich ab und habe im Grunde kaum Selbstbewusstsein, ich werde ständig gebeten lauter zu reden, oder gefragt warum ich so blöd gugge, nur weil ich nicht lächle...
Dabei verstehe ich nicht warum ich ohne Grund lächeln sollte.

Heute habe ich mich Informiert, euch einige Tests im Internet gemacht die sicherlich keine Diagnose stellen aber trotzdem ein anlauf sind um zu schauen ob man vielleicht Depressiv ist.
Bei den Fragen ist mir aufgefallen das fast alle Negativen auf mich zutreffen, auch wenn ich viel schlafe bin ich ständig müde, komme nie zur Ruhe, kann mich schlecht konzentrieren und beschäftige mich mit unsinnigen Dingen wie Zahlen die ich sehe(zb. Uhrzeit) zusammenzählen und teilen und wenn etwas ungerades herrauskommt werde ich ganz nervös, ich komme mir so blöd vor.

Manchmal liegt etwas vor mir auf dem Tisch und ich bin völlig abgelenkt davon, ich überlege teils Stundenlang wie ich es hätte besser wegräumen können usw. und werde so wenn ich lesen will mal von einem Blatt das nicht an der richtigen Stelle liegt, oder von meinem Handy das einen kleinen Kratzer hat abgelenkt und komme nicht mehr zur Ruhe.



Ich fühle mich ständig leer, ich habe das gefühl allen im weg zu stehen und ich weiß einfach nicht was das soll, warum soll man Leben... irgendwann stirbt man sowieso, meistens ohne vorwarnungen und ohne sich verabschieden zu können und man wird vergessen, alles was man gemacht hat war umsonst und im Grunde nur Zeit verschwendung.

Können das anzeichen sein...
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Habe ich Depressionen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Shafi,

herzlich willkommen im Forum.

Einiges, was Du beschreibst kenne ich: Schulwechsel, Dein Alter etc. Ja, hört sich schon wie eine Depression an und es ist wichtig, dass Du so schnell wie möglich einen Psychologen aufsuchst. Hilfreich kann evtl. Dein Hausarzt sein.

ich weiß nicht weiter es kann so nicht weitergehen, ich bin kurz davor mir etwas anzutun

Um davor bewahrt zu bleiben, kann Dir eine der angegebenen Notfallnr. helfen. Einfach oben auf das rotgeschriebene Wort "Notfallnurmmern" klicken und nach der entsprechenden PLZ raussuchen.

Für Kinder und Jugendliche gibt es eine besondere kostenlose Rufnummer: 0800-1110333

Du bist da anonym und brauchst keinerlei Bedenken haben - einfach frei von der Leber reden.

Ich hoff, ich konnte Dir etwas helfen.

Wünsch Dir alles Gute und eine angenehme Nachtruhe!

LG, Manuela
BeAk

Re: Habe ich Depressionen

Beitrag von BeAk »

Liebe Shafi,

ja, ich würde sagen warscheinlich bist du depressiv.

Du solltest Dich dringend an einen Facharzt wenden. Kinder- und Jungendpsychiater oder Kinder- un Jungendpsychotherapeuten sind die richtigen Asprechpartner. Adressen sind im Örtlichen Telefonbuch oder den gelben Seiten unter Ärzte zu finden.

Hast Du vertrauen zu Deinem Hausarzt oder zum Kinderarzt. Könntest Du mit ihnen deine Situation besprechen?

Oder traust Du Dich direkt mit dem Jungendpsychiater Kontakt aufzunehmen.

Es ist sehr wichtig, das du Dir professionelle Hilfe suchst. Gibt es einen Erwachsenen der Dich begleiten kann, wenn Du Hilfe brauchst einen Arzt aufzusuchen?
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Habe ich Depressionen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Shafi,

ich möchte mich Manuela und Bea anschließen. Um abzuklären, ob es sich um eine Depression handelt, ist es notwendig einen Arzt zu konsultieren. Wenn die Situation ausweglos erscheint, kann es für den Moment hilfreich sein, sich an eine der angegebenen Notfallnummern zu wenden.
Ich habe einige Sätze im posting gelöscht, da ein Verstoß gegen die Forenregeln zum Thema Suizidalität (http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1138701482)vorlag.

Herzliche Grüße
Anne Zink
Antworten