keine zeit für therapie

Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von Sadness »

Liebe Sandrine,

wenn Du noch nicht siehst, wie krankhaft Dein Ehrgeiz und der Druck, den Du Dir machst ist, dann mach weiter so. Wenn Du die Priorität für Deine Gesundheit und damit auch für Deine langfristige Leistungsfähigkeit nicht setzen kannst, dann mach weiter so. Wenn Du Dein Studium mit 2,3 und besser abgeschlossen hast und dann der nächste Stress mit Job und Karriereleiter beginnt (die Du sicher ganz hoch erklimmen willst), weiß ich nicht, wie lange Du das so durchstehen kannst. Die Zeit wirst Du bei Deinem Lebenswandel nie haben, wenn Du sie Dir nicht selber nimmst.

Du musst übrigens nicht automatisch in einer Therapie jede Woche eine Stunde um die gleiche Zeit machen. Wenn Du halt nur alle 2-3 Wochen einen Termin machen kannst, ist das doch auch schon was. Alles wäre ein Anfang! Aber werd Dir erstmal klar über Deine Prioritäten.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß
Sadness
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von Sunshine77 »

Liebe Sandrine,

Ganz ehrlich, ich glaub du hast dich schon längst entschieden! So wehement wie du hier deinen "Ehrgeiz" und deine "Leistung" vertreten tust, ist für dich doch eigentlich längst klar, daß du diesen Weg gehen willst - egal was kommt oder wer darunter künftig leiden wird müssen - einschließlich du selbst!

Dann versteh ich deinen Beitrag hier aber nicht. Was wolltest du gerne von uns schreibern hier lesen? Daß du gut in der Schule bist? Selbstbestätigung? Alles was wir hier dir schreiben konterst du mit Sätzen die deine Leistung betreffen. KEINER ZWEIFELT AN DEINEN LEISTUNGEN, aber ich persönlich denke du bist noch sehr naiv deinen beruflichen Weg über alles zu stellen. Vielleicht fehlt dir einfach noch ein Stück Lebenserfahrung wie die wirkliche Welt da draußen aussieht und wie man da langfristig besteht. Du machst dich sehr abhängig von deinen künftigen Arbeitgebern wenn du dein ganzes Leben und Streben nur auf deinen Beruf aufbaust. Wenn du versagst, wird vermutlich keiner da sein um dich mit aufzufangen. Wie du schon selber bemerkt hast, kommen deine Zeilen, zumindest bei mir, nicht Ehrgeizig sondern ziemlich arrogant rüber und langfristig wenden sich wahre Freunde auch von denjenigen ab die nur sich selbst in den Vordergrund stellen müssen und keine Zeit für ein Geben und Nehmen haben.

Wünsch dir für deine berufliche Zukunft dennoch alles gute. Den Rest wirst du wohl mit dir selbst klären müssen.

Tini
Bleib dir selbst stets treu

feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von feuerfisch »

Hai Sandrine

Schein oder Sein?
Dir ist der Schein wichtiger!

***Schade, denn deine Seele schreit ja schon!***

Depris haben ihren Sinn - sie zeigen dir nötigenfalls auf ganz massive Art das da etwas falsch läuft bei dir.

Du willst nicht auf deine Seele hören, ok, dann jammere nicht darüber, sondern mach weiter wie bisher und warte deinen Zusammenbruch ab. Dann wird der Leidensdruck bei dir hoffentlich endlich so hoch sein das du dir Hilfe suchen kannst.

Das Jammern und schreien nützt dir jetzt nichts, gar nichts. Es verbraucht nur noch mehr Energie (von der du ja jetzt schon kaum etwas hast).

Sag nicht das du jetzt keine Hilfe annehmen kannst - denn du willst es nicht, nicht wirklich. Du möchtest das Wichtigste in deinem Leben, nämlich dich selbst, in eine Nische quetschen - zwischen all den anderen ach so wichtigen Terminen. Tu es!

Viele hier können aus der Erinnerung an sich selbst gut nachvollziehen was da für ein Film in dir abläuft. Und wissen das das ganze auf dich einreden nur wenig Sinn hat.
Du wirst es erfahren - leider.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute! Und das meine ich ehrlich! Ich finde es immer schade wenn ich sehe wie weit ein Mensch kommen muss

*Viel Glück*

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Joy

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von Joy »

Hallo Sandrine,

ich unterscheide in meinem Beruf zwischen denjenigen, die gerne früh Feierabend machen und denjenigen, die bis abends noch nach acht Uhr dort sitzen. Egal ob es notwendig wäre oder nicht.

Die jenigen die kein Ende finden, sind für mich arme Schweinderl. Was haben die ? Privatleben ? Spass ? Zufriedenheit ? Geselligkeit ?
Gar nix von dem.
Nur weil sie geil auf Kohle sind ????????

Soll jeder tun, was er will.
Aber ich will ins Gras beissen und dabei sagen können, ich hatte was von meinem bescheidenen Leben.

Aber dir weiterhin alles Gute bei deiner Karriere.

Joy
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Sandrine,

je mehr ich von Dir lese, umso mehr erinnert es mich an Sucht: Magersucht (??), Arbeitssucht, Karrieresucht.

Die meisten Süchtigen schaffen den Ausstieg erst, wenn sie so tief im Sumpf hängen, daß es keinerlei Illusionen bzw. Handlungsmöglichkeiten mehr gibt. Ich wünsch Dir, daß Du einen klareren Blick für Dich selbst hast.

Was würdest Du in Kauf nehmen dafür, dünner, besser, erfolgreicher als andere zu sein? Was versprichst Du Dir davon? Was nützen Dir ein Super-Durchschnitt, eine tolle Karriere, wenn Du Dich dabei zerstörst?

Und was wäre, wenn Du keine psychische Krankheit hättest, sondern Krebs? Oder wenn - am Karrierehöhepunkt angelangt - die Firma pleite macht und Du ganz plötzlich auf der Straße stehst? Es gibt vieles im Leben, was Du nicht in der Hand hast, oft mit weit ernsteren Konsequenzen, als es beim "Versagen" eines Tanzpartners der Fall ist.

Eine Therapie könnte vielleicht helfen, etwas darüber zu erfahren, wieso es für Dich so wichtig ist, die Beste zu sein und die Kontrolle zu haben. Bist Du nicht neugierig darauf, etwas über Dich zu erfahren?

Gruß,
Regenwolke
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von snowflake85 »

Was mir das alles bringen soll?
Es macht mich glücklich... ich würde mich dann endlich wieder gut fühlen.. mir selbst anerkennung geben können, mich selber wieder wertschätzen...
wobei das grad nach hinten losgeht, ich blockier mich selbst ich sitze da, es geht nichts mehr in meinen kopf verdammt...
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von Speranza »

BeAk

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von BeAk »

Liebe Sandrine,

Glück, sich gut fühlen, Anerkennung und Wertschätzung, all das kann nur von innen kommen, aus Dir selbst herraus.

Von außen wirst Du das nie erreichen, gleich welche gesellschaftliche Position Du inne hast. Du wirst immer ein armes bedürftiges Lichtlein bleiben, wenn Du auf die Zuwendung anderer angewiesen bist.

Denk mal darüber nach.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von chrigu »

Hallo Sandrine,

"Was mir das alles bringen soll?
Es macht mich glücklich... ich würde mich dann endlich wieder gut fühlen.. mir selbst anerkennung geben können, mich selber wieder wertschätzen..."

Ich behaupte mal ganz dreist, dass Dich das nicht glücklich machen wird. Du wirst dann noch weiter, schneller, mehr wollen (daher ist der Vergleich mit Süchtigen von Regenwolke sehr passend). Du wirst Dir die Anerkennung nicht zugestehen, weil Du ja noch mehr erreichen könntest (statt einer 2,3 vielleicht eine 1,3?).

Bea hat es sehr schön formuliert. Du wirst nicht glücklich werden, solange Du Dich selbst nicht wertschätzt und über Aussehen, Status, Erfolg und Karriere definieren musst. Du wirkst auf mich jetzt schon sehr unglücklich und vor allem: sehr gehetzt. Halte doch mal inne. Oder hast Du Angst, dann vor einer großen Leere zu stehen, die Du selbst bist?

Viele Grüße
Chrigu
snowflake85
Beiträge: 47
Registriert: 10. Sep 2006, 00:59

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von snowflake85 »

Ja ich weiss, egal wie etwas ist, ich bin mit mir nicht zufrieden... Hatte ein recht gutes Abi, aber war trotzdem todunglücklich, weil ich eigtl. das Ziel hatte besser als ein paar best. Personen zu sein...

Und es ist tatsächlich schon lange so, dass ich mir egal wie gut ich bin, denke ich könnte/müsste noch besser sein. Wenn ich in der Schule 13 Punkte hatte wollte ich lieber 14 oder 15.... wenn ich 15 hatte, dann war es "okay" es war in ordnung, mehr auch nicht...

Meine Einstellung zur Welt und zu meinem Leben hat sich so stark in so kurzer Zeit verämdert. Ich sehe hier Leute, die in den genialsten Firmen Praktika machen, Werkstudentenjobs während dem Semester, nachts lernen,... das sind die Leute, die mich motivieren, die mich mitziehen, bei denen ich seh, der schafft das, dann schaff ich das auch...

Habe Angst meine Eltern zu enttäuschn. Schon alleine deshalb Angst schlecht zu sein, weil es meine Freunde freuen würde, für die es eine Art Genugtuung wäre...
Und am meisten Angst habe ich meine eigenen Erwartungen zu enttäuschen. Angst, Angs, Angst,...-

Aber was sagt mein Englisch Dozent immer...

"fear is the biggest motivation"
lr
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2007, 11:05

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von lr »

hallo sandrine,

ich hab auch "karriere" gemacht. bei einem großen finanzdienstleister (wohl dem größten). ganze 6 jahre. bin jetzt 31 jahre alt und seit 7 monaten krank. und zwar sehr krank.

mein leben vorher: nur arbeit, kein privatleben, leben fast nur in hotels, viel luxus, viel geld....das ganze programm.

dann ging´s los. erst körperliche beschwerden, so in etwa wie bei dir...dann seelische leiden und vieles mehr....im juni bin ich zusammengebrochen, seit dem krank.

es gab schon wochen, da konnte ich nicht mal alleine auf die toilette....die karrierefrau...

demnächst gehe ich in die klinik zur therapie.

ich weiß auch, dass es oft nichts wichtigeres gibt ausser arbeit, arbeit, arbeit....ich weiß auch wie sich das anfühlt. lebenswichtig....

aber das ist es nicht!!!

das muß nur jeder für sich selber rausfinden. die einen freiwillig, die anderen (so wie ich) eben gezwungen....

dein körper merkt sich alles.

ich wünsche dir alles liebe
maikäferin
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von chrigu »

Hallo Sandrine,

tja, was willst Du denn nun eigentlich? Du bist unglücklich, aber Du bist anscheinend noch nicht so unglücklich, dass Du begreifen könntest, wo die Fallen in Deinen Gedanken sind.
Hier haben Dir etliche Leute viele hilfreiche Posts geschrieben, aber wenn Du darauf eingehst, dann fast nur auf den Aspekt der Karriere, des Erfolgs.

"Und es ist tatsächlich schon lange so, dass ich mir egal wie gut ich bin, denke ich könnte/müsste noch besser sein."
"Meine Einstellung zur Welt und zu meinem Leben hat sich so stark in so kurzer Zeit verämdert"
Ja, was denn nu???

Deshalb frage ich mich: Was willst Du? Und was willst Du von uns?
Was ist Dir eigentlich wichtiger: Du oder Dein Erfolg? Du oder das, was nach außen wirkt?

Mir ist das ehrlich gesagt ein wenig zu oberflächlich, was Du schreibst. Willst Du denn etwas ändern? Fühlst Du Dich schlecht oder bist Du stolz darauf, dass Du so viel packst obwohl es Dir dabei schlecht geht? Oder reizt Dich sogar diese Kombination, weil dann alle nach außen sehen können, dass Du viel tust und es Dir schlecht geht?

Beantworte diese Fragen mal für Dich, ich will hier gar keine Antwort von Dir. Aber denk einfach mal ein bisschen nach. Denk auch mal ein bisschen nach vorne unter den Aspekten, die z.B. Regenwolke geschrieben hat. Aber denk mal!

Chrigu
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von Sunshine77 »

Ich kann mich da Chrigu nur anschließen und werde deshalb wohl auch nichts mehr dazu schreiben. Möchte nur noch einmal auf das eingehen, was du gerade geschrieben hast.

"Meine Freunde warten nur noch auf die Genugtuung, daß ich scheiter..."

Hallo?! Was für eine Vorstellung hast du eigentlich was ein "FREUND" ist????

Ich glaub du brauchst ganz dringend Hilfe von jemand der ausserhalb deines Umfeldes ist und somit neutral - sprich einen Therapeuten, denn du scheinst wirklich keinen Blick mehr fürs wirkliche Leben zu haben und was das Leben ansich wirklich ausmacht. Denke das Thema "Sucht" allgemein könnte bei dir wirklich sehr naheliegend sein.

Nur du kannst dir selber helfen indem du die Hilfe suchst und auch annimmst die du brauchst. Aber wie bereits gesagt, ich glaube du hast dich längst entschieden - und zwar dagegen! Somit ist dein Thread hier wirklich sinnlos geworden und jede Mühe die hier irgendjemand reinsteckt um dich zu erreichen überflüssig...
Bleib dir selbst stets treu

BeAk

Re: keine zeit für therapie

Beitrag von BeAk »

Liebe Sandrine,

ja ich kann mich dem allem nur anschließen.

Möchte Dich, Sandrine, allerdings noch darauf hinweisen, das niehmand hier Dir geraten hat, Dein Studium abzubrechen, das solltest Du jetzt auf garkeinen Fall tun.

Was du tun solltest ist, Deine seelische Gesundheit wichtig zu nehmen. Denn diese ist auch Vorrausetzung für beruflichen Erfolg und ein glückliches Leben.

Denn als seelischer Krüppel bist wirst Du nicht in der Lage sein einen Beruf, gleich welchen, auszuüben.
Antworten